Tankvolumen / Tankanzeige

• Ich will mal meinen Senf dazugeben aus 47000km Erfahrung (790 ADV R).

Der tatsächliche Verbrauch liegt immer 0,2 bis 0,3 ltr/100km höher als vom Bordcomputer errechnet. Über die Gesamtlaufzeit ist der echte Durchschnittsverbrauch bei 4,342ltr/100km, der BC liegt durchschnittlich bei 4,136ltr/100km.

Durch die Tankform erfolgt bei Lagewechseln (z.B. Mopped auf Seitenständer ) eine Falschinterpretation des Füllstandes, da der Geber in der rechten Tankhälfte ist. Der Sprit läuft dann über die dünne untere Schlauchleitung in die linke Tankhälfte. Die Reservewarnung verschwindet dann nach ca. einem km Fahrt.

Der Tank fasst satt, also sogar etwas mehr als 20 ltr.

Mein Max Verbrauch lag bei 5,228ltr/100km (ca. 380km/Tankfüllung) unter Min Verbrauch bei 3,769ltr/100km (ca. 530km/Tankfüllung).

Die Restweitenanzeige lag immer auf der sicheren Seite. Beispiel: Nach 15km bei Restreichweite 0 habe ich 19,94 ltr getankt.

Checkt mal eure Situation anhand meiner Erfahrungen.

Unter dem Strich habe ich nix zu meckern!!! :Daumen hoch: :peace:

EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:

• Schöner Bericht, sehr interessant! Scheint sich dann bei der 23er 890 nix verändert zu haben.

Unterm Strich hab ich auch nix zu meckern - interessant ist für mich lediglich, wie weit man wirklich kommt, wenn im Gelände gerade keine Tanke verfügbar ist.

Scheint dann ja so zu sein, das der Tank komplett leer gefahren werden kann - also kein Treibstoff in den Tanktaschen ungenützt verbleibt- das ist schonmal das Wichtigste :Daumen hoch:

Ich werd das Tankvolumen mal durch komplettes leer fahren mit Reservebehälter checken und hier berichten.

…davor: KTM Enduro 690 R 2020, KTM Enduro 690 R 2016, KTM 620 SXC, BMW F 650 Dakar, Yamaha TT 600 R, Yamaha XT 600 Tenere, Yamaha XT 550, Honda XL 250 K3

• Ein Tank mit Benzinpumpe kann nie ganz leer gefahren werden. Man bemerkt den fast leeren Tank auch an Aussetzern beim Beschleunigen, weil die Pumpe zeitweise keinen Sprit mehr saugen kann.

Weiterdenken statt Querdenken

• Je nach Fahrweise ist da wirklich nicht mehr viel drin. Benzinpumpen laufen heut zu Tage nicht mehr dauerhaft auf 100%. Mag sein, dass da noch 2-3 Stamperl drin bleiben.

• ich kann dir nur sagen das ich auch so ein statistikspielkalb bin und mit einem extra liter hinten drin auch die kiste just leergefahren habe. 2km noch geruckel. absichtlich in der ebene nur noch 60-70 gekrochen bis zum absoluten stillstand.

19,3L als maximaler Rekord was ich je in den Tank bekommen habe. (20L Angabe)

Ohne "Aussetzer" sind eher 18,x Liter die Regel.

Bei der anderen 19,xL Betankung bin ich auch nur noch auf die Tanke "geruckelt"

• ich kann dir nur sagen das ich auch so ein statistikspielkalb bin und mit einem extra liter hinten drin auch die kiste just leergefahren habe. 2km noch geruckel. absichtlich in der ebene nur noch 60-70 gekrochen bis zum absoluten stillstand.

19,3L als maximaler Rekord was ich je in den Tank bekommen habe. (20L Angabe)

Ohne "Aussetzer" sind eher 18,x Liter die Regel.

Bei der anderen 19,xL Betankung bin ich auch nur noch auf die Tanke "geruckelt"

Hallo Blimp, hallo Gemeinde!

Ich fülle den Tank immer bis zur oberen Grenze der Füllmarkierung auf. Das mache ich natürlich nur,wenn ich noch mindestens 20km weiter fahre. Im Sommer läuft der Sprit sonst über in den Sammelcontainer. Bei mir sind es auf jeden Fall etwas mehr als 20 ltr die hineingehen. Stehen geblieben bin ich noch nie!

Letzteres wünsche ich allen :Kürbis: !

EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:

• Ich bin ja absichtlich stehen geblieben. Wollte wissen was geht ;-)

Kann ja gut sein das die 890 und 790 dann doch nen leicht anderen Tank haben.

• Ich bin ja absichtlich stehen geblieben. Wollte wissen was geht ;-)

Kann ja gut sein das die 890 und 790 dann doch nen leicht anderen Tank haben.

Ich kann Deine Aufzeichnungen bestätigen.

Bei der 2023 890 AR habe ich fast gleiche Verbrauchswerte wie du.
    Allerdings habe ich mich noch nicht weiter als 402 und 18l vorgetastet.

rechts drehen = Landschaft schneller

Einmal editiert, zuletzt von DerGraureiher ()

• Habe zum Testen endlich mal meine Kati 890 Adv R 2023 gefahren, bis es sich ausgeruckelt hatte:

Mit den 1,4 l von der Reserveflasche konnte ich Gesamt 18,7 Liter tanken, bis der Tank voll war.

Wenn man von 20 l Tankvolumen ausgeht, verbleiben also 1,3 Liter nicht nutzbar im Tank :rolleyes:

Zu entspannt sollte man es daher nicht angehen lassen, beim ignorieren der zahlreichen Warnmeldungen auf dem Display :ja:

…davor: KTM Enduro 690 R 2020, KTM Enduro 690 R 2016, KTM 620 SXC, BMW F 650 Dakar, Yamaha TT 600 R, Yamaha XT 600 Tenere, Yamaha XT 550, Honda XL 250 K3

• So bin gestern eine laaaange tour gefahren und bei 433 mit meine kati bei zapfhahn angekommen, getankt 19,95 liter

War schon sehr viel geruckle dabei, extrem gemerkt hab ichs im 5. gang beim ‚beschleunigen‘ zwischen 60&80

Ich war da jetzt wirklich nicht wie omma unterwegs bc zeigte 4,3 an.

Heute nächste tour mit 370k. 19l getankt. Beide male hat mich der bc. nicht angelogen und war ab <90km reichweite sehr genau.

Das einzig blöde ist wie schon erwähnt die positionierung des füllstandsensors - hat bei mir bei 250km mal 40km Rest angezeigt

• Die Ducati Streetfighter hat gar keine Anzeige😂. Und sie wissen, warum…

• Is bei meiner 2023er Adv. auch so. Die zeigt bei 90km Restreichweite schon Reserve an und eskaliert dann bis 10km runter immer mehr und dann tank ich ebenfalls um 16 Liter nach. Werds beim nächsten Service ansprechen, vielleicht ist da der Sensor im Tank bissl verwirrt.

Hi

Ich kämpfe auch mit der Anzeige, genau das selbe Spiel, bei 90km Restreichweite fängts an zu blinken. Habs letztes Wochenende mal auf die Spitze gebracht. Meine Freundin hat die 890 Adventure von 2022 und ich die 890 Adventure R 2023. Wenn wir zusammen unterwegs sind haben wir den selben Durchschnittsverbrauch und sie schafft locker 400 km mit der Tankfüllung. Also hab ich das Geblinke mal ignoriert und bin dann mit etwa 360 gefahrenen Km stehengeblieben. Hab dann in der nächsten Tanke einen 5L Kanister Benzin geholt. Danach weitergefahren und bei der nächsten Gelegenheit ( ca. 15min) vollgetankt, es gingen nur 12.8L in den Tank. Da kann doch was nicht stimmen? 5 + 12.8 ergibt nicht 20L ! Hast du da was herausgefunden beim Service? Die beiden Kraftstoffhähne der unteren Tankverbindung hab ich geprüft, die sind offen. b

• Also bei mir ist es weiterhin so, ab 90km blinkt es. Aber es näher sich dann in den bekannten 10km Schritten bis auf "<10km". Service hat hier auch nix festgestellt bzw. gesagt: "Ja, passt, so soll das"

Ich tanke dann wie gehabt ca 16L nach und komme dann mit der Reserve auf knapp 20L. Passt also.

Vielleicht hängt dein Füllstandssensor oder hat einen weg.

• Also bei mir ist es weiterhin so, ab 90km blinkt es. Aber es näher sich dann in den bekannten 10km Schritten bis auf "<10km". Service hat hier auch nix festgestellt bzw. gesagt: "Ja, passt, so soll das"

Ich tanke dann wie gehabt ca 16L nach und komme dann mit der Reserve auf knapp 20L. Passt also.

Vielleicht hängt dein Füllstandssensor oder hat einen weg.

Ist bei meiner 1290 SAS auch bei knapp unter 90km Restreichweite. Bei 80km Restreichweite getankt, da gingen 19,5 Liter rein (Tank fast 23 Liter)

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Gleiches Phänomen bei mir. Reserve blinkt ab 80 oder 90 km und wenn ich bei einem angezeigten Füllstand von 10km Tanke gehen 16L Rein. Ist zwar nervig, dass basically noch knapp 100km Reichseite im Tank sind wenn 10km angezeigt werden, abse man hat lieber eine zu Große, als eine zu Kleine Reserve, was?

• Ich muss den Tank nicht bis auf den letzten Tropfen leer fahren :knie nieder: Wenn dann keine Tanke in der Nähe ist oder wie letzt in Österreich eine automaten Tankstelle die meine Karten nicht wollte :kapituliere:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Ich habs mal wieder ausprobiert:

bei 3,7l bin ich auf 475km gekommen - da war sie wirklich leer.
    Einen Liter aus der Flasche eingefüllt und 2 km später getankt.

Tankvolumen (inkl. 1l aus Flasche) waren 19,23 l

das war jetzt mein letzter Versuch - ich mag nicht mehr mit Tempomat beschleunigen und schon gar nicht mehr so gut wie es geht ausrollen lassen. Lieber Spaß und 4,6-5l verbrauchen als beim Fahren einschlafen ;)

• Ich muss den Tank nicht bis auf den letzten Tropfen leer fahren :knie nieder: Wenn dann keine Tanke in der Nähe ist oder wie letzt in Österreich eine automaten Tankstelle die meine Karten nicht wollte :kapituliere:

Ich fahre Sie auch nicht bis auf den letzten Tropfen leer, aber ich würde schon gerne wissen wie viel ich wirklich noch hab und nicht im "Blindflug" durch die Gegend fahren zu müssen und nur 10km angezeigt bekommen wenn der Tank mal wirklich fast leer ist und hoffen dass ich nicht liegenbleiben nur um dann an der Tanke festzustellen, dass ich noch fast 3l im Tank hatte, also alles noch im grünen Bereich war...

• Ja, zu Wissen wie viele km noch drin sind ist immer hilfreich :Daumen hoch:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S