Dann werde ich diesen Thread mal wieder aufwärmen
…MvonH, das Thema interessiert mich akut.
Habe im Frühjahr an meine nagelneue 2020er 690 Enduro einen Fairing Kit K4 von Rade Garage montiert. Ziel war mehr Windschutz/ Straßentauglichkeit und etwas mehr Platz für Navi etc. - keine Rallys...
Mit der Optik und Qualität bin ich soweit hochzufrieden. Der Windschutz an sich ist auch gut- der Winddruck wird gut vom Oberkörper genommen (bei Größe 180cm). Was jedoch extrem nervt sind die Windturbulenzen des Schilds. Diese sind - trotz guter Ohrstopfen (!) - extrem laut ab > 110 km/h. Habe bereits einen kleinen Windabweiser von MRA montiert. Das brachte etwas Besserung, aber keinen durchschlagenden Erfolg.
Bin bisher auf meinen Mopeds immer ohne größere Windschilder unterwegs gewesen, so das das Thema Turbulenzen für mich ganz Neu ist. Wenn man sich dann durch die Foren liest, ist das ja wohl immer ein Thema bei "halbhohen" Windschildern und bringt manche Leute offensichtlich komplett zur Verzweiflung
Nun zur Frage: Welchen Rally-Umbau auf der 701 bist Du mit den Turbulenzen gefahren ? War das einer mit der "alten" hohen Rally-KTM Scheibe, also z.B.: Aurora https://aurora-rally.com/690rl/
oder ein Umbau mit der "neuen" Rally-KTM-Scheibe z.B.: Rebel-X https://rebelxsports.com/produ…0-rally-kit-street-legal/ oder ein ganz anderer ?
Bin nämlich gerade am überlegen den Kit von Rade entweder wieder ganz abzubauen und zurück zum Original oder auf den Rebel-X Kit zu wechseln, bei dem ja angeblich der Wind durch das neue Windschild / Lufthutzen mehr nach unten/seitlich abgeleitet wird und dadurch Turbulenzen zumindest minimiert werden. Bin dankbar für alle Infos