Beiträge von MiHag70

zum Thema möchte ich hier den erfolgreichen Austausch des Kupplungsschalters (KTM OEM-Nummer 63511049000) an der Kupplungshebel-Armatur durch ein Ersatzteil von AliExpress dokumentieren – vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter.

Bei meiner KTM 890 Adventure R 2023 war der Originalschalter nach rund 17.000 km komplett defekt:

Der kleine Stift am Schalter bewegte sich ohne jeden Widerstand hin und her.

Folgen des Defekts:

• Starten im 1. Gang nicht mehr möglich (eigentliche Funktion des Schalters)

• Tempomat funktionierte nicht mehr: Das Symbol ließ sich zwar aktivieren, aber keine Geschwindigkeit speichern

• Bremslichtschalter Vorderradbremshebel ohne Funktion: Nur über den Hinterradbremshebel wurde das Bremslicht noch ausgelöst

Das Original-Ersatzteil ist bei meinem KTM-Händler derzeit mit Liefertermin 12.12.2025 angegeben :Daumen runter:

Also habe ich das Netz durchstöbert – und dank der Tipps hier einige Ideen gefunden (an dieser Stelle: Danke an alle!).

Die hier bisher genannten Alternativen sahen mir nach etwas viel Bastelarbeit aus.

Der Stecker bei AliExpress entspricht optisch exakt dem Original, ist allerdings ohne Stecker für die Verbindung in der Lampenmaske (Kabel-Klemmen sind dabei).

Preis: ca. 20 € inklusive Versand.

Nach einer Woche und gefühlt 1000 Statusmeldungen war das Teil da.

• Einbau ist grundsätzlich einfach.

• Wichtig: Die beiden Kabel müssen farblich vertauscht angeschlossen werden – also schwarz an weiß und weiß an schwarz.

• Die beiden Original-Schrauben sind eine kleine Herausforderung: extrem kleine Torx-Köpfe → spezielles Feinwerkzeug nötig.

Ich musste mit einer Zange und einem nicht ganz passenden Mini-Schraubenzieher improvisieren.

• Achtung: Die mitgelieferten Ali-Schrauben haben Holzgewinde statt Maschinengewinde! → Diese keinesfalls verwenden, sonst ruiniert ihr euch die Armatur.

Für alle, die nicht regelmäßig löten, kann ich Lötverbinder mit Schrumpfschlauch empfehlen, um eine wasserdichte Verbindung herzustellen.

Die weißen Lötverbinder-Hülsen passen vom Kabelquerschnitt gerade noch; Rot wäre wahrscheinlich idealer gewesen. Nochmal einen großen Schrumpflauch drüber und so ist das Ganze m.E. auch Enduro-tauglich – hoffentlich hält der Schalter jetzt länger als das Original ;)

Die Fotos zeigen:

• den defekten Originalschalter (weißer Pin bereits mit entfernter Gummi-Tülle)

01b3627f10626f152f0d4471e380b57bbebffa0891.jpg

• Produktbilder von der AliExpress-Seite

Den Link zu Ali spare ich mir, da er ellenlang ist – man findet den Artikel aber auch so

Screenshot 2025-10-26 133600.png

Screenshot 2025-10-26 133715.png

Screenshot 2025-10-26 133739.png

• Ali-Ersatz mit Packung

01214a193499e59b2b5629c68fea846233bd6ffc14.jpg

01ec8f52d02d85710e42ab909328253502ada685c0.jpg

• Einbau:

014f3fc4c606fb7467d78689bae58d5503fa01ded0.jpg

01cd76fc8eb7bff273e2c7275fef577aa9ab4ff7d5.jpg

01fe1e5c803313898983f3d80f237069726f926030.jpg

019e78e9e65872d77c5ffd11e2d561f83465f52328.jpg

Achja, Tempomat, Start im 1.Gang und das adaptive Bremslicht funktionieren jetzt wieder :sensationell:

Hi Dawid, ich habe gerade bei meiner 890 Adv R 23 das Power Plate von Rottweiler als Vorfilter für staubige Bedingungen installiert.
    Bei der Montage bin ich auf das Thema mit den zwei von Dir oben gezeigten Drainage-Stopfen unten im Luftfilter-Vorkasten gekommen. Wenn man sich die Dinger mal genauer anschaut, so können diese ja gar nicht richtig funktionieren....irgendwie ist vermutlich angedacht, das sich durch die Schlitzung und den Unterdruck im Vorkasten während der Fahrt das Gummi-Element zusammenzieht und dicht macht, dann aber doch eventuelles Drainage-Wasser durchlässt, wenn der Motor steht.

Hier zieht es jede Menge Schmutz in den Vorkasten rein. Hatte mich schon immer über den recht schmutzigen Vorkasten gewundert...

ich habe durch die Stopfen einfach jeweils zwei Schaumstoffstücke eines alten Luftfilters durchgezogen - etwas größer dimensioniert, so das diese fest sitzen und leicht oben und unten raus stehen. So kann man diese bei Bedarf auch leicht rausziehen und evtl. funktioniert auch die Drainage....so stelle ich mir das wenigstens vor :)

Zum Rottweiler Power Plate Vorfilter:

Das Teil macht erstmal einen guten Eindruck. Einfache Montage. Der flache Schaumstoffeinsatz lässt sich leicht wechseln und wenn man davon einen zweiten geölt mitnimmt, muss man nicht jedes Mal waschen. Das Ansauggeräusch wird dadurch nicht lauter. Vermutlich wird die Luftmenge durch den zusätzlichen Schaumstoff auch nicht kleiner. Die Fläche auf der Ansaugluft durchkommt wird durch das Kit größer.

Denke die Kombi Power Plate und normaler Papierfilter wird gut funktionieren, wenn man das Thema mit den zwei Drainage-Stopfen auch mit behandelt.

Wie hier bereits von anderen berichtet, bewegt sich das Carpuride mit dem PP-Halter (ab 2023) etwas zu stark - je größer der verwendete Halter auf dem PP-Träger desto mehr - wegen Hebelarm und Summierung der Toleranzen.

Die Variante Zumo-Halter mit PP-Träger sieht zwar schick aus und bewegt sich auch weniger, aber den 3D-Druck-Adapter (Nupsi muss dafür abgesägt werden) von Zumo auf Carpuride von Dave kann ich leider nicht weiterempfehlen…dieser hat sich nach einem Tag in der Sonne verformt :Daumen runter:

Immerhin schickt er mir einen Neuen mit angeblich besseren Material - mal Schaun.IMG_2015.jpg

IMG_1984.jpgIMG_1981.jpg

Habe zum Testen endlich mal meine Kati 890 Adv R 2023 gefahren, bis es sich ausgeruckelt hatte:

Mit den 1,4 l von der Reserveflasche konnte ich Gesamt 18,7 Liter tanken, bis der Tank voll war.

Wenn man von 20 l Tankvolumen ausgeht, verbleiben also 1,3 Liter nicht nutzbar im Tank :rolleyes:

Zu entspannt sollte man es daher nicht angehen lassen, beim ignorieren der zahlreichen Warnmeldungen auf dem Display :ja:

Sodele, habe jetzt den 7 Zoll Carpuride W702 mit einem alten SW-Motech Halter an den PP-Navi Halter (ab 2023) befestigt. Als Oberteil des Halters ist eine ca. 1mm starke Metallplatte verwendet, die, glaube ich, damals auch beim SW-Motech Halterset dabei war. Die Platte habe ich auf das 3x3cm Lochbild des Capuride angepasst und mit einem Loch (17mm) für den Nupsi versehen. Die 4 Stück M3 Schrauben der Carpi-Halteplatte (L 6mm), fassen noch das Maschinen-Gewinde, aber etwas längere wären besser.

Praktisch ist das, das man durch den Zwischenraum den Nupsi nicht absägen muss…Strom hole ich mir noch aus der Verkleidung.

Halter sitzt von der Höhe her gut, evtl. könnte er auch noch 1-2 cm runter. Nachteil ist, das er nicht schnell abnehmbar ist.

Auf jeden Fall verträgt die 890er Adventure das 7 Zoll Display :Daumen hoch:

Siehe auch Fotos…

IMG_1892.jpgIMG_1894.jpgIMG_1896.jpgIMG_1899.jpgIMG_1901.jpgIMG_1902.jpgIMG_1905.jpgIMG_1906.jpgIMG_1908.jpgIMG_1911.jpegIMG_1914.jpgIMG_1912.jpgIMG_1913.jpg

Mittelfristig möchte ich das Teil schon abnehmbar und bestelle dafür den Garmin XT Halter auf den PP-Halter

https://www.louis.de/artikel/garmin-zumo-xt-motorradhalterung/10013598

Sowie dieses 3D-Drucker Teil. Könnte eine schöne Lösung sein…allerdings muss der Nupsi dafür weichen

https://www.etsy.com/de/listing/1721078501/carpuride-upgrade-to-garmin-zumo-xt

…jetzt habe ich es verstanden. Man schraubt die bestehende Kugel des Carpuride gegen die BMW-Halteplatte ( hier bei Freewalker)

Hmmm….ist ja nur noch eine EinPunkt-Befestigung :rolleyes:

Dreht sich das nicht bei härterer Belastung ?

Hi Freewalker,

….das habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden :rolleyes:

Du hast das Carpuride 702 mit BMW-Halterung dann trotzdem mit dem RAM-Mount - Ball montiert, wenn ich das auf dem Foto richtig sehe ? Macht das Sinn ?

Habe prinzipiell dasselbe Setup - eine Kati 890 Adv (R) 2023 mit demselben KTM-PP Navihalter (AMPS) und überlege mir gerade, wie ich das bereits bestellte Carpuride 702 (ohne BMW-Halter) mit dem zusammen bekomme…..gelernt habe ich, das der Nupsi zugleich Kühlkörper für den Prozessor ist und deswegen möglichst viel davon übrig bleiben sollte…

Im Netz ist u.A. eine Lösung mit dem Garmin Zumo XT2 (für AMPS) Halter zu sehen , auf den eine 3D-gedruckte Platte für den Carpuride kommt. Das sah eigentlich ganz gut aus. Es muss lediglich der Ball dafür abmontiert werden.

Die Garmin Halterung wäre kleiner als die BMW-Platte und würde nicht so stören, wenn das Carpuride mal weg wäre.

Alternative wäre evtl. auch irgendwie die Montage des originalen BMW—Halters (AMPS?) möglich und Kauf der Carpuride-Gegenplatte….?

Weißt Du da mehr, bzw. hat jemand einen Tipp :winke:

Danke !

Schöner Bericht, sehr interessant! Scheint sich dann bei der 23er 890 nix verändert zu haben.

Unterm Strich hab ich auch nix zu meckern - interessant ist für mich lediglich, wie weit man wirklich kommt, wenn im Gelände gerade keine Tanke verfügbar ist.

Scheint dann ja so zu sein, das der Tank komplett leer gefahren werden kann - also kein Treibstoff in den Tanktaschen ungenützt verbleibt- das ist schonmal das Wichtigste :Daumen hoch:

Ich werd das Tankvolumen mal durch komplettes leer fahren mit Reservebehälter checken und hier berichten.

Servus ktmforum, habe zum Thema hier, gerade versucht aus den Beiträgen zur 890 Adventure schlau zu werden, aber so richtig Blick ich’s immer noch nicht.

Bei meiner neuen 2023 Adventure R kann die Anzeige zur Restreichweite mal gar nicht stimmen, falls die ca. 20 Liter Tankinhalt komplett rausgefahren werden können….

Bei einem angezeigten Verbrauch von 4 Liter/100km müsste ich doch 500km weit kommen bis der Tank leer ist :ja:

Heute musste ich bei einem angezeigten Verbrauch von 4.1 Liter/100km (bei 363km) - 16,3 Liter tanken.

Das heißt, es müssten noch knapp 4 Liter für ca. 80 km im Tank gewesen sein :rolleyes:

Angezeigt wurde - und zwar seit längerem, 20 Km Rest-Reicheite.

So ein Schwachsinn :sensationell:

Ich habe mir diese bestellt...

Adventure Spec | Universal Mini Fairing

Mal sehen, wie sie sich schlägt.

Klasse Teil ? wenn ich mich dazu entscheide den Rade-Kit wieder zu entfernen und auch den Rebel-X Kit nicht montiere, wäre das eine echte Alternative.

Wie is das mit dem Tacho-Kabel und der Bremsleitung vorne ? Die schrabben doch dann immer am am Windschutz vorne hoch und runter - oder ?

Heute habe ich noch einen Versuch gestartet die Windgeräusche des Rade-Kits zu reduzieren mit dem Touratech-Universal-Spoiler:

Über Optik lässt sich hier nicht mehr streiten :kotz:und gebracht hat das Teil wundersamerweise auch überhaupt nichts, obwohl die Scheibe damit deutlich nach oben verlängert wird. Es bleibt genau so laut wie vorher.

Ich glaube ich säge die Rade-Scheibe jetzt probeweise einfach mal runter bis auf die Kantenhöhe des Towers :denk:….die Scheibe kostet ja nur 80 Ocken.

Ein paar Fotos von der Konstruktion mit dem TT-Spoiler kann ich Euch nicht ersparen :sensationell:

5DA2F114-5EA7-411E-8551-22BBB56ABE99.jpegB28A633D-95D6-478E-BEAF-F64F897E1FD6.jpeg7F4AFD1F-F82F-40AF-9751-A046CA0C18A1.jpegB69EC4C0-BA96-4109-8238-F5EE5057602A.jpeg

Das ist schon interessant, wie individuell unterschiedlich die Geräuschbelastung gerade bzgl. Windgeräuschen/ Turbulenzen beim Motorradfahren wahrgenommen wird.
    So langsam glaube ich auch, das jede Scheibe eine Erhöhung des Geräuschniveaus mit sich bringt….wenn man das nicht anders kennt, weil man immer Motos mit Scheiben hatte, dann fällt einem das vielleicht nur auf, wenn man mal ein Moto mit „nur“ Lampenmaske fährt ?
    Im Prinzip muss man ja nur während der Fahrt auf die Rasten stehen, um den Lautstärke-Unterschied mit oder ohne Windschild auszutesten.

Gruß

MiHag70

Danke für Deine Antwort. Das ist für mich sehr interessant, das auch die alte, hohe KTM 450-Rally-Scheibe, offensichtlich nicht hoch genug ist, um Windturbulenzen über den Fahrer zu leiten. Diese Scheibe ist ja beim Aurora-Rally-Kit dabei. Also werde ich versuchen jetzt noch mehr über den Rebel-X-Kit und dessen Turbulenzen heraus zu bekommen. Und dann mal schauen.....

Diese Turbulenzen sind für mich ein absolutes No-Go - dann lieber ohne Scheibe oder eben die kleinen Scheiben als Verlängerung der Lampenmaske, die Du ja jetzt montiert hast.

So eine Scheibe hatte ich bei meiner 2016er 690 auch montiert. Verursacht keine Turbulenzen, aber nimmt halt aufgrund der Größe auch nur minimal Druck vom Oberkörper....optisch finde ich die KTM-Scheibe eigentlich ganz schick :Daumen hoch:

Dann werde ich diesen Thread mal wieder aufwärmen :winke:

…MvonH, das Thema interessiert mich akut.

Habe im Frühjahr an meine nagelneue 2020er 690 Enduro einen Fairing Kit K4 von Rade Garage montiert. Ziel war mehr Windschutz/ Straßentauglichkeit und etwas mehr Platz für Navi etc. - keine Rallys...

Mit der Optik und Qualität bin ich soweit hochzufrieden. Der Windschutz an sich ist auch gut- der Winddruck wird gut vom Oberkörper genommen (bei Größe 180cm). Was jedoch extrem nervt sind die Windturbulenzen des Schilds. Diese sind - trotz guter Ohrstopfen (!) - extrem laut ab > 110 km/h. Habe bereits einen kleinen Windabweiser von MRA montiert. Das brachte etwas Besserung, aber keinen durchschlagenden Erfolg.

Bin bisher auf meinen Mopeds immer ohne größere Windschilder unterwegs gewesen, so das das Thema Turbulenzen für mich ganz Neu ist. Wenn man sich dann durch die Foren liest, ist das ja wohl immer ein Thema bei "halbhohen" Windschildern und bringt manche Leute offensichtlich komplett zur Verzweiflung :weinen:

Nun zur Frage: Welchen Rally-Umbau auf der 701 bist Du mit den Turbulenzen gefahren ? War das einer mit der "alten" hohen Rally-KTM Scheibe, also z.B.: Aurora https://aurora-rally.com/690rl/

oder ein Umbau mit der "neuen" Rally-KTM-Scheibe z.B.: Rebel-X https://rebelxsports.com/produ…0-rally-kit-street-legal/ oder ein ganz anderer ?

Bin nämlich gerade am überlegen den Kit von Rade entweder wieder ganz abzubauen und zurück zum Original oder auf den Rebel-X Kit zu wechseln, bei dem ja angeblich der Wind durch das neue Windschild / Lufthutzen mehr nach unten/seitlich abgeleitet wird und dadurch Turbulenzen zumindest minimiert werden. Bin dankbar für alle Infos :Daumen hoch: