Beiträge von MiHag70

    Schöner Bericht, sehr interessant! Scheint sich dann bei der 23er 890 nix verändert zu haben.

    Unterm Strich hab ich auch nix zu meckern - interessant ist für mich lediglich, wie weit man wirklich kommt, wenn im Gelände gerade keine Tanke verfügbar ist.

    Scheint dann ja so zu sein, das der Tank komplett leer gefahren werden kann - also kein Treibstoff in den Tanktaschen ungenützt verbleibt- das ist schonmal das Wichtigste :Daumen hoch:

    Ich werd das Tankvolumen mal durch komplettes leer fahren mit Reservebehälter checken und hier berichten.

    Servus ktmforum, habe zum Thema hier, gerade versucht aus den Beiträgen zur 890 Adventure schlau zu werden, aber so richtig Blick ich’s immer noch nicht.

    Bei meiner neuen 2023 Adventure R kann die Anzeige zur Restreichweite mal gar nicht stimmen, falls die ca. 20 Liter Tankinhalt komplett rausgefahren werden können….

    Bei einem angezeigten Verbrauch von 4 Liter/100km müsste ich doch 500km weit kommen bis der Tank leer ist :ja:

    Heute musste ich bei einem angezeigten Verbrauch von 4.1 Liter/100km (bei 363km) - 16,3 Liter tanken.

    Das heißt, es müssten noch knapp 4 Liter für ca. 80 km im Tank gewesen sein :rolleyes:

    Angezeigt wurde - und zwar seit längerem, 20 Km Rest-Reicheite.

    So ein Schwachsinn :sensationell:

    Ich habe mir diese bestellt...

    Adventure Spec | Universal Mini Fairing

    Mal sehen, wie sie sich schlägt.

    Klasse Teil ? wenn ich mich dazu entscheide den Rade-Kit wieder zu entfernen und auch den Rebel-X Kit nicht montiere, wäre das eine echte Alternative.

    Wie is das mit dem Tacho-Kabel und der Bremsleitung vorne ? Die schrabben doch dann immer am am Windschutz vorne hoch und runter - oder ?


    Heute habe ich noch einen Versuch gestartet die Windgeräusche des Rade-Kits zu reduzieren mit dem Touratech-Universal-Spoiler:

    Über Optik lässt sich hier nicht mehr streiten :kotz:und gebracht hat das Teil wundersamerweise auch überhaupt nichts, obwohl die Scheibe damit deutlich nach oben verlängert wird. Es bleibt genau so laut wie vorher.

    Ich glaube ich säge die Rade-Scheibe jetzt probeweise einfach mal runter bis auf die Kantenhöhe des Towers :denk:….die Scheibe kostet ja nur 80 Ocken.

    Ein paar Fotos von der Konstruktion mit dem TT-Spoiler kann ich Euch nicht ersparen :sensationell:


    5DA2F114-5EA7-411E-8551-22BBB56ABE99.jpegB28A633D-95D6-478E-BEAF-F64F897E1FD6.jpeg7F4AFD1F-F82F-40AF-9751-A046CA0C18A1.jpegB69EC4C0-BA96-4109-8238-F5EE5057602A.jpeg

    Das ist schon interessant, wie individuell unterschiedlich die Geräuschbelastung gerade bzgl. Windgeräuschen/ Turbulenzen beim Motorradfahren wahrgenommen wird.
    So langsam glaube ich auch, das jede Scheibe eine Erhöhung des Geräuschniveaus mit sich bringt….wenn man das nicht anders kennt, weil man immer Motos mit Scheiben hatte, dann fällt einem das vielleicht nur auf, wenn man mal ein Moto mit „nur“ Lampenmaske fährt ?
    Im Prinzip muss man ja nur während der Fahrt auf die Rasten stehen, um den Lautstärke-Unterschied mit oder ohne Windschild auszutesten.

    Gruß

    MiHag70

    Danke für Deine Antwort. Das ist für mich sehr interessant, das auch die alte, hohe KTM 450-Rally-Scheibe, offensichtlich nicht hoch genug ist, um Windturbulenzen über den Fahrer zu leiten. Diese Scheibe ist ja beim Aurora-Rally-Kit dabei. Also werde ich versuchen jetzt noch mehr über den Rebel-X-Kit und dessen Turbulenzen heraus zu bekommen. Und dann mal schauen.....


    Diese Turbulenzen sind für mich ein absolutes No-Go - dann lieber ohne Scheibe oder eben die kleinen Scheiben als Verlängerung der Lampenmaske, die Du ja jetzt montiert hast.

    So eine Scheibe hatte ich bei meiner 2016er 690 auch montiert. Verursacht keine Turbulenzen, aber nimmt halt aufgrund der Größe auch nur minimal Druck vom Oberkörper....optisch finde ich die KTM-Scheibe eigentlich ganz schick :Daumen hoch:

    Dann werde ich diesen Thread mal wieder aufwärmen :winke:


    …MvonH, das Thema interessiert mich akut.

    Habe im Frühjahr an meine nagelneue 2020er 690 Enduro einen Fairing Kit K4 von Rade Garage montiert. Ziel war mehr Windschutz/ Straßentauglichkeit und etwas mehr Platz für Navi etc. - keine Rallys...

    Mit der Optik und Qualität bin ich soweit hochzufrieden. Der Windschutz an sich ist auch gut- der Winddruck wird gut vom Oberkörper genommen (bei Größe 180cm). Was jedoch extrem nervt sind die Windturbulenzen des Schilds. Diese sind - trotz guter Ohrstopfen (!) - extrem laut ab > 110 km/h. Habe bereits einen kleinen Windabweiser von MRA montiert. Das brachte etwas Besserung, aber keinen durchschlagenden Erfolg.

    Bin bisher auf meinen Mopeds immer ohne größere Windschilder unterwegs gewesen, so das das Thema Turbulenzen für mich ganz Neu ist. Wenn man sich dann durch die Foren liest, ist das ja wohl immer ein Thema bei "halbhohen" Windschildern und bringt manche Leute offensichtlich komplett zur Verzweiflung :weinen:

    Nun zur Frage: Welchen Rally-Umbau auf der 701 bist Du mit den Turbulenzen gefahren ? War das einer mit der "alten" hohen Rally-KTM Scheibe, also z.B.: Aurora https://aurora-rally.com/690rl/

    oder ein Umbau mit der "neuen" Rally-KTM-Scheibe z.B.: Rebel-X https://rebelxsports.com/produ…0-rally-kit-street-legal/ oder ein ganz anderer ?

    Bin nämlich gerade am überlegen den Kit von Rade entweder wieder ganz abzubauen und zurück zum Original oder auf den Rebel-X Kit zu wechseln, bei dem ja angeblich der Wind durch das neue Windschild / Lufthutzen mehr nach unten/seitlich abgeleitet wird und dadurch Turbulenzen zumindest minimiert werden. Bin dankbar für alle Infos :Daumen hoch: