Tankvolumen / Tankanzeige

  • Ich will mal meinen Senf dazugeben aus 47000km Erfahrung (790 ADV R).

    Der tatsächliche Verbrauch liegt immer 0,2 bis 0,3 ltr/100km höher als vom Bordcomputer errechnet. Über die Gesamtlaufzeit ist der echte Durchschnittsverbrauch bei 4,342ltr/100km, der BC liegt durchschnittlich bei 4,136ltr/100km.

    Durch die Tankform erfolgt bei Lagewechseln (z.B. Mopped auf Seitenständer ) eine Falschinterpretation des Füllstandes, da der Geber in der rechten Tankhälfte ist. Der Sprit läuft dann über die dünne untere Schlauchleitung in die linke Tankhälfte. Die Reservewarnung verschwindet dann nach ca. einem km Fahrt.

    Der Tank fasst satt, also sogar etwas mehr als 20 ltr.

    Mein Max Verbrauch lag bei 5,228ltr/100km (ca. 380km/Tankfüllung) unter Min Verbrauch bei 3,769ltr/100km (ca. 530km/Tankfüllung).

    Die Restweitenanzeige lag immer auf der sicheren Seite. Beispiel: Nach 15km bei Restreichweite 0 habe ich 19,94 ltr getankt.


    Checkt mal eure Situation anhand meiner Erfahrungen.


    Unter dem Strich habe ich nix zu meckern!!! :Daumen hoch: :peace:

    EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:

  • Schöner Bericht, sehr interessant! Scheint sich dann bei der 23er 890 nix verändert zu haben.

    Unterm Strich hab ich auch nix zu meckern - interessant ist für mich lediglich, wie weit man wirklich kommt, wenn im Gelände gerade keine Tanke verfügbar ist.

    Scheint dann ja so zu sein, das der Tank komplett leer gefahren werden kann - also kein Treibstoff in den Tanktaschen ungenützt verbleibt- das ist schonmal das Wichtigste :Daumen hoch:

    Ich werd das Tankvolumen mal durch komplettes leer fahren mit Reservebehälter checken und hier berichten.

    KTM Enduro 690 R 2020 mit Rade Garage Kit K4, davor KTM Enduro 690 R 2016, KTM 620 SXC, BMW F 650 Dakar, Yamaha TT 600 R, Yamaha XT 600 Tenere, Yamaha XT 550, Honda XL 250 K3

  • Ein Tank mit Benzinpumpe kann nie ganz leer gefahren werden. Man bemerkt den fast leeren Tank auch an Aussetzern beim Beschleunigen, weil die Pumpe zeitweise keinen Sprit mehr saugen kann.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Je nach Fahrweise ist da wirklich nicht mehr viel drin. Benzinpumpen laufen heut zu Tage nicht mehr dauerhaft auf 100%. Mag sein, dass da noch 2-3 Stamperl drin bleiben.

  • ich kann dir nur sagen das ich auch so ein statistikspielkalb bin und mit einem extra liter hinten drin auch die kiste just leergefahren habe. 2km noch geruckel. absichtlich in der ebene nur noch 60-70 gekrochen bis zum absoluten stillstand.

    19,3L als maximaler Rekord was ich je in den Tank bekommen habe. (20L Angabe)

    Ohne "Aussetzer" sind eher 18,x Liter die Regel.


    Bei der anderen 19,xL Betankung bin ich auch nur noch auf die Tanke "geruckelt"

  • ich kann dir nur sagen das ich auch so ein statistikspielkalb bin und mit einem extra liter hinten drin auch die kiste just leergefahren habe. 2km noch geruckel. absichtlich in der ebene nur noch 60-70 gekrochen bis zum absoluten stillstand.

    19,3L als maximaler Rekord was ich je in den Tank bekommen habe. (20L Angabe)

    Ohne "Aussetzer" sind eher 18,x Liter die Regel.


    Bei der anderen 19,xL Betankung bin ich auch nur noch auf die Tanke "geruckelt"

    Hallo Blimp, hallo Gemeinde!

    Ich fülle den Tank immer bis zur oberen Grenze der Füllmarkierung auf. Das mache ich natürlich nur,wenn ich noch mindestens 20km weiter fahre. Im Sommer läuft der Sprit sonst über in den Sammelcontainer. Bei mir sind es auf jeden Fall etwas mehr als 20 ltr die hineingehen. Stehen geblieben bin ich noch nie!


    Letzteres wünsche ich allen :Kürbis: !

    EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:

  • Ich bin ja absichtlich stehen geblieben. Wollte wissen was geht ;-)


    Kann ja gut sein das die 890 und 790 dann doch nen leicht anderen Tank haben.

  • Ich bin ja absichtlich stehen geblieben. Wollte wissen was geht ;-)


    Kann ja gut sein das die 890 und 790 dann doch nen leicht anderen Tank haben.

    Ich kann Deine Aufzeichnungen bestätigen.

    Bei der 2023 890 AR habe ich fas gleiche Verbrauchswerte wie du.
    Allerdings habe ich mich noch nicht weiter als 402 und 18l vorgetastet.

    rechts drehen = Landschaft schneller