Als Hausnummer kann man sich circa 0,1bar/10°C merken.
Beiträge von DerlePimpf
-
-
Was noch zu erwähnen wäre ist, dass alle Batterien ein Problem mit der Stromaufnahme bei niedrigen (unter 0°C) Temperaturen haben.
Bleibatterien nehmen einfach nur wenig bis nix auf.
LiFePo sind beleidigt und ich hoffe das BMS verhindert die Ladung.
Wenn ein Motorrad also im Ganzjahresbetrieb täglich gefahren wird, hilft es ungemein, wenn die Batterie regelmäßig in der Garage durchwärmen darf und dann warm losfährt.
Wenn eine Batterie eher zu klein dimensioniert ist, wirkt sich das natürlich deutlich schneller aus.
-
Selbst mit der Supermoto plus Sumo Reifen geht das im Sommer

Ich bin tatsächlich im trockenen mit meiner Sumo an der Marmolata die Ski Liste gut hochgekommen.
Mit dem STR war der TET SLO mit viel Regen und damit Matsch eher eine Qual.
Der AX41 ist im off noch etwas besser als der STR, führt aber in Grenzbereich zum plötzlichen Vorderradrutschen.
Wunder kann man im Matsch damit nicht erwarten. Da braucht es noch mehr Profiltiefe.
Eis kann man mit 2 Rädern und ohne Spikes eh vollkommen vergessen.
-
Ich hab den HS an meiner 890 ADV R 21 seit Anfang an drauf.
Bei offroad Passagen scheppert der schon arg, aber bisher gab das noch keine Probleme. Einen Gummi zum befestigen wie bei den MX Bikes hab ich schon liegen.
Auf der Straße geht bei mir zu erst die Raste an (Rally STR). Wie viel Platz da noch ist? Eher wenig.
Im Gegensatz zur SMC, muss ich aber jetzt keine Rasten mehr schleifen. Da passiert es nur sehr selten.
In der Garage steht sie immer auf dem HS.
Für den Reifen Ausbau wird er auch genutzt.
Ist für mich aber auch nur ein Komfort Thema.
Also ganz klar JEIN! 😊
-
Das mit der Sitz Höhe ist so eine Sache. Da geht auch ich die Schrittbogenlänge mit ein.
Die R hat eine Sitzhöhe von 880mm.
Die PP-Bank hat 2cm mehr als die R Bank.
Somit kommt man auf 900mm.
Die PP-Bank ist aber deutlich einer aus die R Bank. Somit kommt man in etwas genau so gut auf den Boden wie vorher.
Die 2-teilige Bank ist noch mal breiter.
Am besten mal probesitzen.
Ich hab noch eine R Bank über. Gibt es in München.
-
Die GS hat Kardan und der große Tieger soweit ich weiß auch. Durch die viel höheren bewegten Massen wird das wohl nie besonders gut mit QS funktionieren. Bei meiner 2017 GS hat mir das Getriebe so leid getan, dass ich ganz schnell wieder gekuppelt hab. Kein Vergleich zur 790, der läuft wie Butter.
Der Kardan hängt ja am Getriebeausgang.
Der hat mit dem Schalten so viel zu tun wie das Rad. Ziemlich wenig. Relevant für gutes oder schlechtes Schalten ist alles an Teilen welche sich bei einem Gangwechsel unterschiedlich schnell drehen.
Das sind die Massen die in sehr schneller Zeit synchronisiert werden müssen.
Dass ein Spiel, oder eine Elastizität im hinteren Antrieb hilft, weil ich hier nicht bestreiten.
-
Alles anzeigen
danke für eure Antworten, ich bekomme am Wochenende das komplette Fahrwerk von einer "R" und bin echt gespannt was alles "nicht passen wird"
ABS und _Bremsleitungen sollten bei mir auf jedenfall passen da die Richtig lange sind.
Hauptständer hab ich erst von der Normalen montiert könnte sein das dieser echt zu kurz wird, aber ich hoffe das ich die höhe fast beibehalten kann. Seitenständer naja mal sehen.
Grund warum ich das "R" fahrwerk haben "will" es wird leichter vom einstellen werden, fahre 70% alleine mit Heckkoffer aber manchmal will meine bessere häflte halt mit und ich hoffe da wird es dann besser vom fahren her.
kann auch sein das ich mir das nur einbilde ... oder ich will einfach eine Winterarbeit haben *lol*
ich muss auch noch das Vorderrad optimieren da es anscheinend einen höhenschlag hat eventuell neu einspeichen...
Bremsscheiben muss ich auch schauen ist sehr ruppelig und ich hab das gefühl das diese verzogen sind aber bei schwimmenden scheiben ja nicht wirklich möglich...
halte euch auf jedne falll auf dem Laufendenden.
LG Michi
Zum Thema Höhenschlag am Vorderrad: suche mal nach hoppeln. Das könnte dein Thema sein. Da könnte dein Fahrwerksumbau auch viel bringen.
-
Wenn du die Sitzposition der SMC magst. Nimmer eine R und kaufe die Rallye Sitzbank.
Hab ich so gemacht und nicht bereut.
Bin zwar nur 186, aber im Moped sitzen macht mir keinen Spaß.
-
Ich bin auch schon einige Motorräder auch mit richtig groben Reifen gefahren und keines hat bisher so gehoppelt. Auch wenn andere Leute mein Motorrad fahren, sagen sie, dass nervt deutlich. Der Händler merkt natürlich nichts.

-
Ich glaube wir brauchen hier nicht noch 20 Posts, dass es nur am Reifen liegt.
Ich hab auch schon 4 verschiedene Reifen durch und meine hoppelt seit dem ersten Kilometer, mit jedem Reifen.
Es gibt offensichtlich einzelne Motorräder, die ein größeres Hoppel-Problem haben.
Bei mir ist es so nervig, dass ich bei Konstantfahrt 65km/h Nackenschmerzen bekomme.
-
Das mit den Gleitbuchsen klingt für mich nachvollziehbar. Manchmal sind die Toleranzen hersteller-seitig nicht optimal gewählt, so dass man mit grenzlagigen Bauteilen ein Problem bekommt. Innerhalb der Toleranz heißt nicht unbedingt beste Funktion! Mittige Toleranzlage ist anzustreben!
Scheint als müsste ich auch mal die Buchsen tauschen lassen.
Gut wäre es die Maße der Bauteile zu dokumentieren. Scheinbar gibt es hier mehr Probleme.
Ursächlich ist aber wahrscheinlich immernoch eine Anregung vom Rad, welches durch zu geringes Losbrechmoment der Gabel zu den Auffälligkeiten führt.
-
Das günstigste ist ein Stück Schnur welches man 2 mal um den Griff wickeln und am Handguard festmachen kann. Man kann so die Handkraft reduzieren.
Die Hand muss natürlich immer auf der Schnur liegen.
-
Der Einbau der Verlängerungen ist ohne Tankabbau etwas fummelig, aber immer noch deutlich besser als den Tank abzubauen. Mit etwas Gefühl bekommt man das schon hin.
Im Zweifel kann man sonst auch noch den Tank demontieren.
-
Es gibt Verlängerungskabel die man hinter der Batterie anstecken muss. Die reichen dann bis hinter den Lufi-Kasten. Ich hab auch auf kleinanzeigen bestellt. Die Kommunikation war gut und es war auch schnell verschickt. Die Inserate sind aber regelmäßig wieder offline, wegen gewerblicher Betrieb. Ich glaube wirklich leben kann der Typ davon nicht. Nicht wundern das Zeug kommt aus Polen.
P.S. Ich hab gerade gesehen, die sind aktuell ohne Verlängerung. Die würde ich aber unbedingt anfragen. Die anzuschließen war, ohne Tank abbauen, eine riesen Fummelei. Das will man nicht ständig machen.
-
Der Dongle kommt nur im Gemüse rein, in dem auch ein Risiko besteht, das er kaputt geht. Sonst käme er dran, wenn der Schalter kaputt geht. Bisher hab ich ihn nur zu Testzwecken verbaut.
-
Klingt jetzt vielleicht komisch, aber eine zerfetzt Kupplung kann auch von einem Verschalter kommen, wenn man z.B. den 3ten ausdreht und dann in den 2ten schaltet. Oder evtl auch von 2 in 1.
Thermisch gehen meist die Stahllamellen als erstes kaputt und fangen das Tellern an.
Oder die Kupplung ist echt mies ausgelegt.
Gibt es noch mehr Bilder von der Kupplung?
Stahl- und Reib-Lamellen?
-
Den habe ich auch und funktioniert sehr gut!
Man sollte aber nicht ausprobieren, was mit offenen Leitungen passiert. Man bekommt ne MIL und muss zum Händler. 😜 Die geht leider nicht von selbst irgendwann weg, soweit ich weiß.
-
Ich hab da schon 3 Jahre eine ABE drin. Bisher ist das immer trocken geblieben. Versenken sollte man das Moped natürlich ned, dann wird es auch da nass.
-
Ich habe den AX41 letztes Jahr in Porto aufgezogen und dann bis nach Hause gefahren. Solange Du nicht in tiefem Schlamm baggern willst geht das schon (wie mit fast allen anderen 50/50 Reifen auch). Schotter geht eh' immer...
Der Raid ist auf der Straße nen Ticken besser, der AX im Wald. Ist halt immer ein Kompromiss.
Der AX41 geht vorne auf der Straße nicht ganz bis auf die Raste. Hier also etwas Vorsicht.
-
Das grüne Dämpferöl wird durch Verschleiß dunkel/braun. Passiert vor allem durch Temperatur. Je mehr offroad, desto schneller, weil mehr Stress für den Dämpfer. Wenn der nach 3100km mit grünen Öl undicht ist, sollte das auf Gewährleistung/Garantie laufen. Doof natürlich wenn schon älter als 2 Jahre...