Hauptständer

  • Ich habe gestern meinen KTM Hauptständer erhalten, gleich montiert und heute zum Testen Kesselberg - Gerlospass - Pass Thurn...Und was soll ich sagen?


    Obwohl der Anschlag ganz rein geschraubt ist streife ich, vor allem am Gerlos, bei den meisten Kurven...:nein:


    Hat jemand schon eine Lösung dafür gefunden (ausser Demontage)?


    P.S. Am Kesselberg war wieder mal Großkontrolle (alle Motorräder wurden rausgezogen)

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • mein neues Update: 19.09. - xD


    neues Update: diese Woche kommt er drauf :-)


    edit: endlich drauf xD sehr happyIMG_6263.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von thomoto ()

  • hallo Leute,


    ich hab an meiner "normalen" 790er gestern den Haupständer von Motea (Constands) angebaut, ging einfach, steht sicher und macht einen robusten Eindruck.

    Wie er sich beim fahren verhält (Schräglagenfreiheit, klappern etc) weiss ich noch nicht, da es bei uns schneit.....


    gruss Bene

    Wenn ich Du wär, wär ich lieber Ich

  • Nachtrag:


    beim Fahren durch Schlaglöcher ist die Federspannung zu gering, weiss noch nicht, wie ich das Problem löse........


    Gruss Bene

    Wenn ich Du wär, wär ich lieber Ich

  • Ich bin tatsächlich am überlegen ob ich meinen Hauptständer wieder loswerden will. Der klappert in Gelände schon arg rum. Gestört hat er aber bisher auch nicht, außer dass sich Mal ein Ast drin Verfahren hat. Beim Reifenwechseln, war das dafür ein Gedicht und ohne jegliche Sorge zu machen.

    Hast Du den original KTM-HS montiert?

    Meiner klappert nämlich nicht im Gelände...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Nachtrag:


    beim Fahren durch Schlaglöcher ist die Federspannung zu gering, weiss noch nicht, wie ich das Problem löse........


    Gruss Bene

    Mit nem Gummiband an der Soziusraste evtl. Der Seitenständer bei Sportenduros wird auch mit so ner Gummilasche gesichert. :denk:


    Hat denn schon wer einen Hauptständer bei einer Rally oder eben einer mit Rally Fahrwerk montiert? :denk:

  • Mit nem Gummiband an der Soziusraste evtl. Der Seitenständer bei Sportenduros wird auch mit so ner Gummilasche gesichert. :denk:...

    Habe ich damals mit dem SW-Motech-HS, der eine zu schwache Feder hatte, auch gemacht, bevor ich mir den originalen KTM-HS montiert habe:


    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hast Du den original KTM-HS montiert?

    Meiner klappert nämlich nicht im Gelände...

    Jo, ich hab extra alles dazu gelesen und mir deswegen den KTM HS geholt. Es ist auch ned wild, aber merken tuh ich halt schon. Bei 7000km durch Schweden und Norwegen hat man genug Zeit auch alles zu hören. Ich glaub ich werde das Mal mit dem Gummi probieren.

  • Hatte ja ohne Kenntnis dieser Umfassenden Abhandlungen hier, den Con Stands gebraucht billig gekauft.


    Leck mich fett…….. ich kann alles negative hier bestätigen.


    Die Besonderheit bei mir: Er schlägt nicht am Gummipuffer an, sondern an der Schwinge auf der anderen Seite!


    Hab ihn jetzt so für mich „optimiert“, dass ich morgen gen Süden abhauen kann.


    Zum Glück steht meine Kiste mit dem Schweineeisen stabil, sonst hätte ich ihn gleichwieder abgerupft.


    Also, wie schon mehrfach geschrieben…… Finger weg von dem Ding !


    Grüße Tomac

  • Keine Ahnung, ob die Teile der 790 Adventure passen aber für die Sonderschraube (Seitenständer) gibt es bei ktm-shop24 folgende Artikelnummer63503028010

  • Das ist eine Stinknormale M6 oder M8 (ich kann gerade nicht nachmessen) Maschinenschraube mit Mutter. Damit stellt man die Lage des Ständers am Anschlag im Hochgeklappten Zustand ein. Mit der Sechskantmutter wird gekontert.

    Gruß Bommi

  • Sehe ich anders.

    Die Anschlagschraube (mit Gummi!) ist die Pos. 12, aber gesucht wird die Pos. 3.

    Ich denke, das ist die Schraube, an der die Federn eingehängt werden. Lässt sich möglicherweise auch durch eine Standard-Schraube ersetzen.