Beiträge von spork

    Hmm, das ist seltsam.

    Ich habe jetzt ca. 900km auf meinem zweiten Satz AT41 und der Reifen hat nie unangenehme Geräusche gemacht.

    Ich fahre zwar fast immer mit maßgefertigtem Gehörschutz aber auch auf Kurzstrecken ohne die Ohrstöpsel habe ich nie Pfeifen oder Singen gehört.

    So, 5.000km hat er jetzt runter, davon ca. 3.000 flott gefahrene km auf Sardinien.


    Ich bin noch immer begeistert von der Haftung die der AT41 bietet und der Vorderreifen scheint echt ein Dauerläufer zu sein. B0166931-7279-45F7-A037-D726F3732881.jpg


    Der Hinterreifen hat da schon etwas mehr gelitten und muss bald runter.


    5C22BFF7-F982-4F6D-8236-0809A35AF035.jpg


    Vor allem im Regen ist der Reifen eine Macht aber auch im Trockenen gab es keine Rutscher. Ich fragte mich ständig ob die Traktionskontrolle defekt ist oder ob ich so eine Lusche bin. :ja: Auf jeden Fall sah ich sie nie aufleuchten.


    Aber jetzt zuhause funktioniert sie wieder. :zwinker:

    So, erste Eindrücke nach 700km.


    Geräusch: kaum wahrnehmbares Singen ab 120kmh, das aber nur zu hören ist wenn ich mich unters Windschild ducke und das Visier öffne.


    Handling: Trockene Straße und bei Regen Top, Schotter habe ich noch nicht probiert. Das Lenkerschlagen das ich mit dem Mitas hatte ist vollkommen weg.


    Optik: für mich genial, der Hinterreifen wirkt deutlich breiter.


    Das war’s bis jetzt, weitere Eindrücke gibts nach Sardinien.


    F00BE328-126B-4305-92D7-F0EA77FEB0BC.jpgE0F41B71-970D-4D8B-9139-1A8FE97CC27C.jpgDE5E0083-6218-48A0-9141-53D674C1FA5D.jpg

    Du hupst vor jeder Kurve? Kein Wunder das sich Anwohner über uns aufregen ... :Daumen runter:

    In Italien muss man das leider bei einigen einspurigen Gebirgsstraßen, vor allem in den Marmorbergen rund um Massa. Meistens verlasse ich mich darauf dass LKW und Busse vor den Kurven hupen aber wenn ich so ein Teil kommen höre hupe halt ich.

    Ich fahre immer nach 350 bis 400km Tanken, auf die Reichweitenanzeige achte ich nie.


    Aufgrund der aktuellen Benzinpreise würde mich mal interessieren wieviel ihr so braucht.


    Ich pendle so zwischen 4,8 und 5,4 Liter pro Tank (laut Bordcomputer) und auf den letzten 7.000km gesamt 5,1 Liter. Die 7.000km davor waren es 5,3 Liter.

    Ich kriege meine nächste Woche, ich bin wirklich schon gespannt wie die sich schlagen.

    Ab 1. Mai bin ich dann auf Sardinien und werde sie mal ausprobieren.

    Das Handyfach ist ja eigentlich nur ein Gimmick, viel wichtiger für mich ist dass man dadurch endlich einfach zum Luftfilter kommt (4 Schrauben) und den Tank nicht abnehmen muss, da das ja jetzt schon mehr Arbeit wäre.

    Kann natürlich sein dass ich ein Montagsmotorrad erwischt habe oder etwas lose war aber wie gesagt ich war trotz dem Geräusch vom ersten Kilometer an total verliebt in die Multi...bis ich die ersten Meter auf der Kati gefahren bin.


    Was mich vor allem angenehm überrascht hat ist wie knapp das WP Fahrwerk jetzt am F&S der Duc dran ist obwohl die KTM wesentlich mehr Federweg hat.

    Und noch ein kleines Detail.


    Ich bin derjenige der den Schlüssel beim Abnehmen der Sitzbank immer stecken lässt.


    Die KTM hat jetzt einen Druckknopf dafür und auch für den Tank.


    Bei der Ducati musst du Sitzbank und Tank mit dem Schlüssel entriegeln.

    Das mit der Multi V4 würde ich nicht gleich unterschreiben, bin die neue SAS aber auch noch nicht gefahren. Die Multi V4S macht meiner Meinung nach richtig Spaß, sie wird eben als V4 auch andere Qualitäten haben, als der V2. Und qualitativ ist die Ducati immer noch was anderes als die KTM.

    Aber die Preisdifferenz ist ganz klar ein schlagendes Argument. Ich schiele daher auch eben eher auf die SAS als die Multi V4. Zudem gehe ich immer noch fest davon aus, dass die KTM besser Offroad kann, als die Ducati. Hätte eben weniger Schmerz, eine SAS als eine MV4 in den Dreck zu werfen, sollte es die KTM doch eben auch besser wegstecken.


    Ich gebe dir Recht, die Multi macht so richtig Spaß. Ich konnte das Grinsen unter dem Helm nicht mehr abstellen und war so richtig verliebt in das Eisen.


    Aber dann fuhr ich die KTM und bei der hab ich lauthals gelacht und unter dem Helm rumgeschrien vor Freude. Die hat einfach mehr Charakter.

    Die Ducati kann ein paar Sachen ein bisschen besser als die SAS aber die macht mir trotzdem einfach mehr Spaß.


    Das Fahrwerk der Ducati ist ein bisschen besser, die Bremse ist ein bisschen besser, sie ist ein bisschen schöner, am Stammtisch macht sie mehr her, der Ducati Händler ist 5km von mir weg und der KTM Händler 50km. Trotz all dieser Umstände ist mir die Kati einfach lieber.


    Das ist natürlich alles subjektiv aber Motorräder kauft man sich ja eher nach Gefühl...zumindest ich mache das.


    Die Multistrada hat ein Loch zw. ca. 4000 und 5000 Touren das mir gar nicht gefällt, es klingt richtig ungesund mit unangenehmen Vibrationen da hat KTM Euro 5 besser hingebracht. Ich bin normalerweise auch eher im unteren und mittleren Drehzahlband unterwegs, was ich dann umstellen müsste aber dann wird das nutzbare Band schon recht schmal im Vergleich zur KTM. Aber ich gebe dir Recht abgesehen davon macht sie richtig Spaß und es wird sicher bald ein Kastel geben mit dem man das Loch (fast) wegbringt.


    Aber wie gesagt die Kati macht ab 3000 Touren richtig Spaß, die Ducati ab 5 - 6000...also quasi doppelt so viel Spaß bei der KTM. :grins:


    Und für mich als Sparefroh ist auch der Verbrauch der Multi eher kritisch zu sehen. Und natürlich sind auch der Lack und die filigranen Flügelchen der Ducati ein mögliches Problem im Gelände, die KTM Plastikteile sind ja traditionell nicht so teuer.


    Ausserdem, wenn der Tank bei der SAS so gut funktioniert wie bei der 790 ADV spart man sich die hässlichen Sturzbügel da der Tank als Sturzbügel wirkt.


    Naja, da fließt viel ein bei der ganzen Entscheidung aber ehrlich gesagt war die Entscheidung rein emotional weil die KTM mir einfach mehr Spaß macht.

    Ist die Vorderbremse nun besser bzw. hast Du einen Vergleich zu den SAS Modellen zuvor ?


    Gratulation zum neuen Bike auch, und viel Spaß dann damit.

    Kann ich nicht wirklich sagen, die KTM mit der ich fahren durfte hatte 8km auf dem Tacho.

    Die Ducati hatte 40km auf dem Tacho.


    ich glaube da kann man bei beiden noch nicht viel sagen bis beide ein paar Kilometer runter haben, nur dass die Ducati weniger Kraftaufwand braucht.


    Allerdings hatte die SAS genauso einen schönen Druckpunkt und war fein dosierbar und nicht schwammig, nur halt eher für Männerhände. :grins:


    aber nach 20km kannst du halt wirklich noch nicht viel sagen.

    Ich hab meine gestern probegefahren und gleich gekauft --- auch in grau.


    Zwei Wochen vorher bin ich die Multistrada V4 probegefahren und hätte sie fast bestellt.


    Ich bin richtig froh dass ich sie nicht genommen habe, die KTM macht viel mehr Spass und ist ca. €5.000,-- billiger.

    Vielleicht nochmal zur Erklärung , die Multistrada machte mir viel Spaß aber die KTM ließ mich unterm Helm vor Freude schreien weil alles viel direkter und ungefilterter spürbar war.

    Ich bin gestern probegefahren. Was soll ich sagen, absolute Begeisterung ist noch zu schwach ausgedrückt.

    Zum Vergleich bin ich eine Woche davor die neue Multistrada V4 probegefahren.


    Die SAS macht einfach nur Spaß und schenkt absolutes Vertrauen. Ultra handlich mit einem phantastischen Motor der jetzt noch runder läuft. Und einem Fahrwerk das jetzt wirklich gut ist. Und sogar die Reifen schenken viel Vertrauen bei den derzeitigen Mischverhältnissen.


    Größter Unterschied zur Ducati ist natürlich der Motor...bei der Multistrada gibt es zwischen ca. 4.000 und fast 5.000 Touren ein Loch wo der Motor auch nicht gesund klingt aber dafür dreht er oben raus wirklich genial und frei.


    Die Duc hat vorne die Stylema Bremsen von der Panigale. Die sind natürlich besser und das Fahrwerk von Fichtel & Sachs ist auch eine Spur besser aber ist das den Preisunterschied von ca. 5.000€ wert?


    Ich habe jetzt die SAS bestellt weil sie mir viel mehr Spaß macht zu einem günstigeren Preis.:Daumen hoch: