1290 Super Adenture Modell 2020

  • Ich war heute wegen etwas Anderem beim Freundlichen, das war ein Fehler....

    Die Neue gefällt mir richtig gut.

    Steht zugelassen vor seinem Laden.

    IMG_20210311_175539.jpg

    Fahren durfte ich sie leider noch nicht, offizielles Unboxing ist in der Woche ab dem 22.3.

    Anmeldung nur über KTM.es.

    Habe ich gleich erledigt, am 22. Vormittags mache ich eine Probefahrt und eine Geschenkbox bekommt man auch noch....

    Vielleicht muss ich mich ja doch von meiner T trennen.

    Wer weiss

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ich hab meine gestern probegefahren und gleich gekauft --- auch in grau.


    Zwei Wochen vorher bin ich die Multistrada V4 probegefahren und hätte sie fast bestellt.


    Ich bin richtig froh dass ich sie nicht genommen habe, die KTM macht viel mehr Spass und ist ca. €5.000,-- billiger.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Ich hab meine gestern probegefahren und gleich gekauft --- auch in grau.


    Zwei Wochen vorher bin ich die Multistrada V4 probegefahren und hätte sie fast bestellt.


    Ich bin richtig froh dass ich sie nicht genommen habe, die KTM macht viel mehr Spass und ist ca. €5.000,-- billiger.

    Ist die Vorderbremse nun besser bzw. hast Du einen Vergleich zu den SAS Modellen zuvor ?


    Gratulation zum neuen Bike auch, und viel Spaß dann damit.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Markus..Max....ihr macht mich fertig!!

    :grins::grins::grins:

    Gratuliere euch:Daumen hoch:geile Entscheidung:prost:


    Bei mir steht die R hoch im Kurs....aber erst sehen und dann.....:crazy::teuflisch:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Ist die Vorderbremse nun besser bzw. hast Du einen Vergleich zu den SAS Modellen zuvor ?


    Gratulation zum neuen Bike auch, und viel Spaß dann damit.

    Kann ich nicht wirklich sagen, die KTM mit der ich fahren durfte hatte 8km auf dem Tacho.

    Die Ducati hatte 40km auf dem Tacho.


    ich glaube da kann man bei beiden noch nicht viel sagen bis beide ein paar Kilometer runter haben, nur dass die Ducati weniger Kraftaufwand braucht.


    Allerdings hatte die SAS genauso einen schönen Druckpunkt und war fein dosierbar und nicht schwammig, nur halt eher für Männerhände. :grins:


    aber nach 20km kannst du halt wirklich noch nicht viel sagen.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Allerdings hatte die SAS genauso einen schönen Druckpunkt und war fein dosierbar und nicht schwammig, nur halt eher für Männerhände. :grins:

    Ist ja auch ein Männermoped!:winke:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Allen neu Käufern viel Spass mit dem neuen Moped. Habt ihr den Listenpreis bezahlt.

  • Ich hab meine gestern probegefahren und gleich gekauft --- auch in grau.


    Zwei Wochen vorher bin ich die Multistrada V4 probegefahren und hätte sie fast bestellt.


    Ich bin richtig froh dass ich sie nicht genommen habe, die KTM macht viel mehr Spass und ist ca. €5.000,-- billiger.

    Das mit der Multi V4 würde ich nicht gleich unterschreiben, bin die neue SAS aber auch noch nicht gefahren. Die Multi V4S macht meiner Meinung nach richtig Spaß, sie wird eben als V4 auch andere Qualitäten haben, als der V2. Und qualitativ ist die Ducati immer noch was anderes als die KTM.

    Aber die Preisdifferenz ist ganz klar ein schlagendes Argument. Ich schiele daher auch eben eher auf die SAS als die Multi V4. Zudem gehe ich immer noch fest davon aus, dass die KTM besser Offroad kann, als die Ducati. Hätte eben weniger Schmerz, eine SAS als eine MV4 in den Dreck zu werfen, sollte es die KTM doch eben auch besser wegstecken.


    finki und die, die die SAS nun schon live gesehen haben. Ist das Tankmittelteil auch grau, wie das Dekor und bei der orangen und der SAR schwarz? :denk:

    Die Seitenansicht der Grauen gefällt mir so eben ausgesprochen gut.

  • Und qualitativ ist die Ducati immer noch was anderes als die KTM.

    Ja, qualitativ ist die Duc schlechter, war schon bei den Multis davor - frag mal Mechaniker die beide Marken im Haus haben woran es sich besser und einfacher schrauben lässt.


    Schöner anzusehen vielleicht sind die Ducs, also die Form und das Design, ja das können sie........

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ja, qualitativ ist die Duc schlechter, war schon bei den Multis davor - frag mal Mechaniker die beide Marken im Haus haben woran es sich besser und einfacher schrauben lässt.


    Schöner anzusehen vielleicht sind die Ducs, also die Form und das Design, ja das können sie........

    Das war eigentlich schon immer so, bei allem was aus Italien kommt!

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Das mit der Multi V4 würde ich nicht gleich unterschreiben, bin die neue SAS aber auch noch nicht gefahren. Die Multi V4S macht meiner Meinung nach richtig Spaß, sie wird eben als V4 auch andere Qualitäten haben, als der V2. Und qualitativ ist die Ducati immer noch was anderes als die KTM.

    Aber die Preisdifferenz ist ganz klar ein schlagendes Argument. Ich schiele daher auch eben eher auf die SAS als die Multi V4. Zudem gehe ich immer noch fest davon aus, dass die KTM besser Offroad kann, als die Ducati. Hätte eben weniger Schmerz, eine SAS als eine MV4 in den Dreck zu werfen, sollte es die KTM doch eben auch besser wegstecken.


    Ich gebe dir Recht, die Multi macht so richtig Spaß. Ich konnte das Grinsen unter dem Helm nicht mehr abstellen und war so richtig verliebt in das Eisen.


    Aber dann fuhr ich die KTM und bei der hab ich lauthals gelacht und unter dem Helm rumgeschrien vor Freude. Die hat einfach mehr Charakter.

    Die Ducati kann ein paar Sachen ein bisschen besser als die SAS aber die macht mir trotzdem einfach mehr Spaß.


    Das Fahrwerk der Ducati ist ein bisschen besser, die Bremse ist ein bisschen besser, sie ist ein bisschen schöner, am Stammtisch macht sie mehr her, der Ducati Händler ist 5km von mir weg und der KTM Händler 50km. Trotz all dieser Umstände ist mir die Kati einfach lieber.


    Das ist natürlich alles subjektiv aber Motorräder kauft man sich ja eher nach Gefühl...zumindest ich mache das.


    Die Multistrada hat ein Loch zw. ca. 4000 und 5000 Touren das mir gar nicht gefällt, es klingt richtig ungesund mit unangenehmen Vibrationen da hat KTM Euro 5 besser hingebracht. Ich bin normalerweise auch eher im unteren und mittleren Drehzahlband unterwegs, was ich dann umstellen müsste aber dann wird das nutzbare Band schon recht schmal im Vergleich zur KTM. Aber ich gebe dir Recht abgesehen davon macht sie richtig Spaß und es wird sicher bald ein Kastel geben mit dem man das Loch (fast) wegbringt.


    Aber wie gesagt die Kati macht ab 3000 Touren richtig Spaß, die Ducati ab 5 - 6000...also quasi doppelt so viel Spaß bei der KTM. :grins:


    Und für mich als Sparefroh ist auch der Verbrauch der Multi eher kritisch zu sehen. Und natürlich sind auch der Lack und die filigranen Flügelchen der Ducati ein mögliches Problem im Gelände, die KTM Plastikteile sind ja traditionell nicht so teuer.


    Ausserdem, wenn der Tank bei der SAS so gut funktioniert wie bei der 790 ADV spart man sich die hässlichen Sturzbügel da der Tank als Sturzbügel wirkt.


    Naja, da fließt viel ein bei der ganzen Entscheidung aber ehrlich gesagt war die Entscheidung rein emotional weil die KTM mir einfach mehr Spaß macht.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Und noch ein kleines Detail.


    Ich bin derjenige der den Schlüssel beim Abnehmen der Sitzbank immer stecken lässt.


    Die KTM hat jetzt einen Druckknopf dafür und auch für den Tank.


    Bei der Ducati musst du Sitzbank und Tank mit dem Schlüssel entriegeln.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Ich bin derjenige der den Schlüssel beim Abnehmen der Sitzbank immer stecken lässt.

    Bild' dir bloß nix ein, da bist du nicht der Einzige. Beim losfahren warnt die Käthe dann bisher wenigstens nach ein paar Metern, dass der Schlüssel außer Reichweite ist. Sie hat aber auch schon drei Tage mit Schlüssel im Sitzbankschloss vor der Tür gestanden. Für Uns wurde das ja dann auch geändert. :Daumen hoch:

    beware of the mantis