Beiträge von finki

    Nachdem die Kati nach dem Werkstattaufenthalt und „jetzt is alles ok“ eine Ausfahrt machen durfte, hat sie -Überraschung- wieder Öl verloren :motzki: :rolleyes: Ich bin dann deutlich angefressen nochmal zum Freundlichen und da stand sie jetzt ne Woche. Nun hat ein findiger Mechaniker wohl die Ursache gefunden: die Abdeckschraube vom Steuerkettenspanner ist undicht. Das ließ sich auch verifizieren. Hoffentlich hab ich jetzt meine Ruhe. Wenigstens hatte ich für die Zeit ne 2023er SAS … und der ganze Spaß kostet nix :prost:

    Wer hat das Öl denn eingefüllt?

    Die Österreichische Motorenmanufaktur höchstpersönlich…


    Das mit dem Überdruckventil ist mir auch etwas seltsam vorgekommen. Wenn was kaputt gegangen ist werd ich das schon merken wenn ich in Italien mitten in der Pampa liegen bleib… :rolleyes:

    Wen es interessiert: mein Freundlicher hat gemeint es war zu viel Öl drin und ein Überdruckventil hätte das überschüssige Öl rausgelassen. Nach korrekter Befüllung sei jetzt nix mehr undicht. Ich glaub das jetzt einfach mal. Sind ja noch drei Jahre Garantie drauf…

    So ein Drama werds jetzt schon net sein. Wenn jetzt jeder einen Thread aufmachen würde, weil irgendwo irgendein Furz schief läuft, net auszudenken.
    Ich hätte ja Verständnis, wenn der Händler sich darum nicht kümmern wollen würde, aber jetzt lass den halt mal schauen und dann machen.
    Mei oh mei.

    Naja wenn man fast 20 Riesen für ein Moped hinlegt und dann ein paar Tage später gleich wieder Urlaub nehmen kann um das Ding nach 100 km schon wieder zum Händler zu bringen wird man hier schon ein bisschen rumwinseln dürfen oder für was ist das Forum sonst da :rolleyes:

    Danke für die Zusprache aber eigentlich geb ich regelmäßig viel Kohle aus damit ich mir keine Gedanken machen muss. Deswegen kauf ich mir nur Neufahrzeuge. Bisher hats auch nie was gebraucht. Meine KTMs waren immer fehlerfrei

    Danke für die Antwort aber das kommt von oben. Im Bereich Ventildeckel ist es schon voll Öl. Ich hab noch die Hoffnung dass da die Schrauben nicht sauber angezogen sind. Hab nur Bedenken weil da einiges rausgelaufen ist (Pfütze im Motorschutz) und im Schauglas das Öl immer noch über max steht. Das muss doch auch in der Einfahrphase im Bereich zw min und max stehen oder :denk:

    Das ist definitiv Motoröl und läuft von oben irgendwo runter. Der ganze vordere Zylinder ist voll Öl. Und selber schraub ich da nix. Hab das Teil vor ein paar Tagen mit 1 km auf der Uhr geholt. Wenn ichs eher gemerkt hätte dann hätt ich die wieder hingestellt und nix gezahlt.

    Hallo Leute.

    Bin heute meine nagelneue 1290 SAS MY22 zum ersten mal gefahren und hab nach ca 80 km einen kleinen Stopp eingelegt. Da hab ich gesehen dass sie unten rausqualmt und überprüft wo das wohl herkommt. Öl aufm Auspuff! Und das läuft oben irgendwo vom Motor runter. Der Ölstand ist am Schauglas bis oben hin voll. Das ist schon meine vierte 1290 aber so nen Scheiß hatte ich noch nie. Werd morgen mal den Freundlichen kontaktieren. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Hoffentlich hats mir nicht wegen zu viel Öl die Dichtungen rausgeschossen :rolleyes:

    Ich hab jetzt schon den zweiten Satz Meridian drauf und bin Mega zufrieden...Mit Gepäck und Sozia volle Hebel auf der AB und auf den Pässen. Konnte noch keine Schwächen feststellen. Fährt bei 240 stur geradeaus. Dass manche Reifen keine Freigabe haben, hat natürlich seinen Grund. Klar darf man die auch draufmachen aber: Meistens haben die Probleme bei höheren Geschwindigkeiten und/ oder hoher Beladung. Deshalb gibt sie der Hersteller nicht frei und ich würde sowas dann auch nicht fahren. Mit dem Originalen Mitas Terra Force war ich auch sehr zufrieden, nur die Laufleistung lässt da etwas zu wünschen übrig. Der Dunlop hält da wesentlich länger. In Sachen Grip und Einlenkverhalten und Laufleistung ist der Meridian im Moment für mich der optimale Reifen für die SAS.

    Ich finde nicht dass der Reifen unhandlich ist und das laute abrollen ist imho subjektiv. Man hört das schon wenn man hinhört, aber das stört jetzt nicht wirklich. Ich hatte den TA3 auch schon und finde den Meridian mindestens genauso gut. Auf jeden Fall besser als PST2. Bei mir kommt jetz dann bald der zweite Satz drauf…. In jeder Lebenslage überzeugend der Gummi

    Also meine läuft genau 242 nach Tacho dann regelt sie spürbar ab. Man merkt das v.a. wenn man bergab fährt. Die zieht wie ein Stier und dann ist schlagartig Schluss… eigentlich reicht das ja auch aber ist im Vergleich zum Vorgänger aus 2019 halt etwas enttäuschend. Die ging deutlich über 250, war aber ab ca 230 extrem unruhig. Die 21er liegt halt bei den 240 noch wie ein Brett und man kann das dann auch ne Weile fahren. Wo Licht ist ist eben auch Schatten… Trotzdem ne super Maschine. Grad im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist die schon deutlich smoother zu fahren und in dem Bereich ist man halt auch öfter unterwegs als Highspeed. Insofern passt das für mich

    Ich muss mein Gemecker über die Koffer ein wenig revidieren… wenn man die Haltegriffe, welche beim öffnen der Koffer automatisch hochklappen gleich wieder schließt, greift die Haltklammer wieder ein und die Koffer können fehlerfrei beladen werden. Also das passt dann schon soweit. Vielleicht erstmal alles genau testen bevor man die Tester runtermacht :knie nieder:

    Ich hab nach ca 3000 km noch 6,5 mm hinten und 4,2 vorn. Der fährt sich bei mir hinten so ab wie alle anderen, ca 1mm/1000km. Vorn hält er genauso gut durch wie der CRA3. Schön gleichmäßig rund abgefahren trotz Kurvenbremserei. Bin sehr zufrieden damit und der kommt auch wieder drauf