Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • Ja. Die vorherige Konstruktion war definitiv besser:der Hammer: ich musste die Halterung auch mit Moosgummi unterlegen, weil das Konstrukt beim hin und herschwingen geklappert hat. Schon seltsam, dass denen das nicht aufgefallen ist. Kommt mir vor wie von einem Lehrling noch schnell drangebastelt… ansonsten ist das möp ja super aber an solchen Kleinigkeiten mangelts dann halt gewaltig

    ...I war des fei it!:nein:

  • Ich muss mein Gemecker über die Koffer ein wenig revidieren… wenn man die Haltegriffe, welche beim öffnen der Koffer automatisch hochklappen gleich wieder schließt, greift die Haltklammer wieder ein und die Koffer können fehlerfrei beladen werden. Also das passt dann schon soweit. Vielleicht erstmal alles genau testen bevor man die Tester runtermacht :knie nieder:

    ...I war des fei it!:nein:

  • Hallo alle miteinander. Das mit dem Bremsdruck habe ich auch und die Ursache bin ich selbst.

    Ich bin es aus alten Zeiten ohne Kombibremse gewohnt ständig die Hinterradbremse bereit zu halten.

    In engen Kehren oder beim langsam Fahren bringt das wirklich was. Wenn ich die Bremse Vorn betätige und ganz leicht auf die Hinterbremse komme, ist eine deutliche Druckerhöhung und Bremskraft zu spüren. Macht ja eigentlich Sinne, fühlt sich aber komisch an. Ich denke aber, dass

    ich mich sehr schnell daran gewöhne.

    Gruß aus Tirol.

    KTM-Sachs / Yamaha RD-500 / Kawasaki EN-500 / Honda Deauville 650 und 700 / Yamaha FJR / Triumph Trophy-SE / KTM Adventure-1190 / KTM Adventure-1290 2021 :Daumen hoch:

  • Junge, wie bremst du? Liest sich jedenfalls etwas abenteuerlich. :zwinker:

  • Leicht die HR- Bremse anlegen streckt und stabilisiert das Motorrad. Je langsamer die Kurve um so mehr bringt das. Ist allerdings bei einem Kombi-Bremssystem auch mit Einsatz der VR- Bremse verbunden. Aber vielleicht fahr ich einfach schon zu lange Motorrad und weiß dass daher . . .

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Leicht die HR- Bremse anlegen streckt und stabilisiert das Motorrad.

    Genau das macht die KTM Bremse (Kombi) beim Betätigen des Handgriffes.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Genau das macht die KTM Bremse (Kombi) beim Betätigen des Handgriffes.

    Klar, wenn ich mit dem Handgriff bremse wirkt die Kombifunktion und BEIDE Bremsen fangen an zu greifen. Aber hier braucht man bewusst NUR das Anlegen der HR- Bremse . . .

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Und wenn du die Kurve schneller anfährst, dann musst du bremsen (vorne). Das Strecken des HR geht dann automatisch.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Das war nicht die Frage in #967.


    Zudem habe ich den Eindruck, dass im Sport- und Rallymodus die Kombi- Funktion nicht aktiv ist, Offroad sowieso. Sondern nur bei Standard und Rain mit angepasster Balance zwischen Vorne und Hinten. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck, wer mehr weiß kann mich gerne aufklären . . . Und meist bin ich in Sport und Rally unterwegs, bevor die Frage aufkommt

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Ich meine, der Effekt tritt nur dann auf, wenn das Moped ausschließlich hinten verzögert wird. Und ich meine auch, KTM‘s haben keine Kombibremse wie z.B. Honda?!

  • die KTM Bremse ist nur insofern anders als manch andere weil sie hinten mitbremst wenn vorne betätigt wird - umgekehrt nicht.

    DerGerry

  • Ist das tatsächlich so? Kann man das im Handbuch nachlesen? Bin grad unterwegs und keine Möglichkeit selbst nachzuschauen

  • Ist das tatsächlich so? Kann man das im Handbuch nachlesen? Bin grad unterwegs und keine Möglichkeit selbst nachzuschauen

    Steht im Handbuch und wurde hier auch schon zigfach diskutiert...Lesen müßte man es halt! :zwinker:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • die KTM Bremse ist nur insofern anders als manch andere weil sie hinten mitbremst wenn vorne betätigt wird - umgekehrt nicht.

    Und das Strecken/ Stabilisieren auch noch dann benötigt wird, wenn der Handbremshebel schon wieder gelöst ist. Hier finde ich die 4 Phasen beim Kurvenfahren gut erklärt: https://youtu.be/Yjjn7XSKhNo

    Klar das ist Renne und der Erklärende fuhr früher Moto GP, aber im Prinzip bleibt es,

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Verstehe dieses diskutieren hier nicht. Um zu testen wann/ob hinten mitgebremst wird einfach auf den Hauptständer, Hebel ziehen und am Hinterrad drehen oder hab ich einen Denkfehler:denk: