Super Adventure S - Kupplungsgeräusche

  • Vielleicht hat das ja noch Jemand bei sich beobachten können.

    Beim meiner 1290 Super Adventure S Baujahr 2019, mit einer Laufleistung von rund 10.000 km, habe ich neue Geräusche an der Kupplung.
    Die machen sich seit einiger Zeit im Stand bemerkbar. Ich meine, dass sie losgelassen im Leerlauf richtig unruhig wird. Es klingt dann nach einem Scheppern und Klappern, das sich so anhört als wenn da etwas nicht ganz fest wäre. Dazu spürt man den Unterschied zur gezogenen Kupplung deutlich im Kupplungshebel. Sobald der Hebel gezogen wird habe ich das ruhigste und kultivierteste Monster:teuflisch:, das ich mir vorstellen kann...! :wheelie:


    Frage, ist das normal? Ich bin mir recht sicher, dass sie das nicht von Anfang an gemacht hat...:denk:

    :grins: Buxfull Racingteam :grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von ABK ()

  • habe ich bei meiner 19 er auch. Auch nach dem schleifen beim anfahren sobald sie ganz eingerückt ist und man vom gas geht. Stop und go vor ner ampel oder im stau.

    War bei mir nach der 1000 inspektion. Denke anderes öl drinne als vorher. War rot.... denke castrol.


    Gruss axel

  • Die Veränderung im Geräusch bei gezogener Kupplung ist völlig normal. Bei gezogener Kupplung ist das Drucklager belastet und macht weniger Geräusche. Bei manchen mehr bei anderen weniger stark ausgeprägt.

  • Korb und Scheiben laufen ein. Wenn sie mehr Spiel haben, nehmen die Geräusche zu.

  • War bei meiner 95er ZXR400 und der 2001er SV650S auch schon so... :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • ...bei meiner 990er (14 Jahre alt / 46.000 km) ist mir das seit vorigem Jahr auch aufgefallen. Die Funktion ist gegeben... klingt nur irgendwie ungewöhnlich.

  • Das selbe Geräusch Habe ich auch Leider ist schon merkwürdig mit gezogener Kupplung sprich druck auf dem kuplungslager null Geräusche .

    Kupplung losgelassen im stand Leichtes Lagergeräusch ich denke das ist ganz normal es fehlt der Mechanische druck auf das Lager welches dann Leicht Klappert .kann mann bestimmt alles neu Machen und hat dann Ruhe bis es wieder anfängt zu klappern kann nach 500 km kommen nach 6000 km oder oder oder also einfach damit leben

  • So ein Moped lebt... mit zunehmendem Alter bildet sich eben der ganz individuelle Charakter aus :ja:

    Bevor ich mich über irgendwelche Geräusche an der KTM wunder, denke ich immer an den Moment zurück, als ich das erstemal eine ältere Ducati Supersportler neben mir im Standgas laufend gehört habe. :alter schwede:

    DAS sind Laufgeräusche, an die musst du dich erstmal gewöhnen...:lautlach:

  • ... als ich das erstemal eine ältere Ducati Supersportler neben mir im Standgas laufend gehört habe. :alter schwede:

    DAS sind Laufgeräusche, an die musst du dich erstmal gewöhnen...:lautlach:

    Ja, das ist sehr auffällig.


    Allerdings sind das keine Motorgeräusche. Das kommt von der Trockenkupplung. Bei offenem Kupplungsdeckel (haben viele) und zunehmendem Verscheliß wird das noch lauter.

  • Na besten Dank, dann kann ich mich ja wieder entspannen... :grins:

    :grins: Buxfull Racingteam :grins:

  • ich habe es mir irgendwann abgewöhnt meine Motoren an Motorrädern ohne Helm an zu hören. Besonders im Leerlauf und besonders wenn kalt. :Kürbis:


    Da spekuliert man schnell auf einen kurz bevorstehenden kapitalen Motorschaden. :peace: Manche hören sich an als ob ein Sack voll rostiger Schrauben im Gehäuse mit durchgequirlt wird. Ist aber nix. V.a. ist das ein Ding der von mir geliebten Zweizylinder.


    Boxer und V2 v.a. Die neuen Reihenzweier von KTM und BMW sind da ruhiger. Von japanischen Reihenvierern ganz zu schweigen. Das sind Uhrwerke dagegen. Aber will man das? :wheelie:


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Jo, auf dieses Geräusch habe ich auch bei der letzte Woche erfolgten Jahresinspektion (11600 km) hingewiesen. Ist mir zum ersten mal zwischen 8000 und 9000 km aufgefallen und langsam lauter geworden.


    Hat nach meiner Meinung nichts mit dem Ausrücklager (das gibt es in dem Sinne bei den SAS / SAR / bei nassen Lamellenkupplungen im Allgemeinen m.E. nicht) zu tun sondern mit zunehmendem Spiel / Verschleiß zwischen Kupplungskorb und den Lamellennasen.


    Reaktion beim Freundlichen (wie erwartet): Müdes Grinsen vom Monteur. "Ja, ist die Kupplung. Das ist normal. Da kann man nichts machen."


    Von einem Boxer kenne ich das nicht. Besitze und habe bisher allerdings auch nur BMWs mit Trockenkupplung besessen und keine Erfahrung mit den neuen mit nasser Kupplung. Auch bei über 80.000 km ist unsere 1200 GS Adventure kalt wie warm kupplungsgeräuschfrei. Das gilt auch für die 100 GS, die noch mehr auf der Uhr hat. Beide haben noch Ihre erste Kupplung und das erste Drucklager . . . .


    Und die SAS / SAR gibt es meines Wissens auch nur mit V-Motor . . . :grins:


    Schaun wir mal, wie sich das entwickelt . . . :wheelie:


    Gruß . . . Christoph

  • Vielleicht hat das ja noch Jemand bei sich beobachten können.

    Beim meiner 1290 Super Adventure S Baujahr 2019, mit einer Laufleistung von rund 10.000 km, habe ich neue Geräusche an der Kupplung.
    Die machen sich seit einiger Zeit im Stand bemerkbar. Ich meine, dass sie losgelassen im Leerlauf richtig unruhig wird. Es klingt dann nach einem Scheppern und Klappern, das sich so anhört als wenn da etwas nicht ganz fest wäre. Dazu spürt man den Unterschied zur gezogenen Kupplung deutlich im Kupplungshebel. Sobald der Hebel gezogen wird habe ich das ruhigste und kultivierteste Monster:teuflisch:, das ich mir vorstellen kann...! :wheelie:


    Frage, ist das normal? Ich bin mir recht sicher, dass sie das nicht von Anfang an gemacht hat...:denk:

    Hab ich bei allen drei meiner Motorräder, alles Zweizylinder, alle daher ein wenig unrund im Laufgeräusch. 2x Paralleltwin mit 270° Hubzapfenversatz (eine sogar mit zwei Kupplungen, dh. Geräusch x2) und 1x KTM-V. Alle machen sie sich mit der Kupplung im Leerlauf irgendwie geräuschmäßig bemerkbar.

    Ist ganz normal und gehört zum allgemeinen Klangbild dazu.


    LG aus Wien

    von Georg

  • Von einem Boxer kenne ich das nicht. Besitze und habe bisher allerdings auch nur BMWs mit Trockenkupplung besessen und keine Erfahrung mit den neuen mit nasser Kupplung. Auch bei über 80.000 km ist unsere 1200 GS Adventure kalt wie warm kupplungsgeräuschfrei. Das gilt auch für die 100 GS, die noch mehr auf der Uhr hat. Beide haben noch Ihre erste Kupplung und das erste Drucklager . . . .

    Du wunderst dich, dass ein Geräusch welches du selbst im Bereich des Kupplungskorbes der Nasskupplung verortest bei deinen beiden Boxern mit Trockenkupplung und ohne diesen Korb nicht vorkommen?

  • Einfach mal ein wenig mit der Technik beschäftigen.


    Typische Nasskupplung bei Motorrädern bestehen aus mehreren Reib- und Lamellenscheiben, die dann im Leerlauf ein wenig rappeln u.ä.

    Werkstatt: Kupplungswechsel, Teil 1: So wechseln Sie die Kupplung an Ihrem Motorrad
    Erster Gang eingelegt, Kupplung kommen lassen, los gehts? Wenn der Motor laut heult und die Maschine trotzdem standhaft bleibt, ist mit Sicherheit die Kupplung…
    www.motorradonline.de


    Die BMW Trockenkupplung ist eine Einscheiben-Kupplung, da gibt's nix was lose rumschlackern kann.

    Ist im Prinzip nix anderes als im PKW.


    Und dann gibt's noch die Mehrscheiben-Trockenkupplung bei den Ducatis.

    Das sind die, die im Leerlauf rasseln, als hätte man 'ne Handvoll Schrauben in die Waschtrommel geworfen. :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Und dann gibt's noch die Mehrscheiben-Trockenkupplung bei den Ducatis.

    Das sind die, die im Leerlauf rasseln, als hätte man 'ne Handvoll Schrauben in die Waschtrommel geworfen. :zwinker:


    :verliebt:  :sabber::knie nieder::knie nieder:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Du wunderst dich, dass ein Geräusch welches du selbst im Bereich des Kupplungskorbes der Nasskupplung verortest bei deinen beiden Boxern mit Trockenkupplung und ohne diesen Korb nicht vorkommen?

    Nein, tue ich sicher nicht. Bei der Einscheibentrockenkupplung kommen, wenn sie denn nicht verschlissen ist seltsame Geräusche im eingekuppelten Zustand im Leerlauf höchstens vom Drucklager.

    Ich hab nur auf irgendeinen früheren Post geantwortet, der meinte, dass die Geräuschkulisse auch bei Boxern (BMWs) normal ist.


    Einfach mal ein wenig mit der Technik beschäftigen.

    Danke Weltenfresser für Deinen wertvollen Hinweis. Ich glaube kaum, dass ich mich damit beschäftigen muss.


    Habe höchstwahrscheinlich deutlich mehr Motorradmotoren zerlegt, repariert, optimiert und wieder aufgebaut (inkl. nasser Lamellenkupplungen) und auch Boxer-BMWs mit Trockenkupplungen instandgesetzt sowie viele andere Fahrzeuge mit mechanischen, automatisierten und stufenlosen Getrieben, als die meisten hier.


    Ich bin mir sogar fast sicher als gelernter Landmaschinenmechaniker und Maschinenbauingenieur im Bereich Landtechnik mit insgesamt ca. 40 Jahren Berufs- und Werkstatterfahrung die verschiedenen Funktionsprinzipien, auch die hier nicht relevanten / erwähnten verstanden zu haben.


    Solltest Du aber neue Erkenntnisse und Einsichten haben, die mir augenscheinlich verschlossen sind, lass mich doch gerne daran teilhaben. Im Gegenzug helfe ich Dir gerne, wo ich kann.:zwinker:


    Wir haben neben der SAR und den zwei Gummikühen (mit Einscheibentrockenkupplung) aktuell noch 4 weitere Moppeds mit nasser Kupplung in Gebrauch. Neben zwei 450er EXCs noch einen 600er 4 Zylinder von Suzuki sowie eine alte XT600. Keins der Moppeds macht an der Kupplung (eingekuppelt, Getriebe in Neutralstellung, Triebsatz auf Betriebstemperatur) auch nur ansatzweise ähnlichen Radau, wie den, den die SAR nach weniger als 12.000 km produziert. Bis auf die XT, mussten an keinem der Moppeds trotz deutlich mehr km bzw. Betriebsstunden (EXCs) bisher Kupplungskörbe, Stahlscheiben, Lamellen oder Lamellenträger wegen starkem Spiel, Verschleiß oder Geräuschen erneuert werden.


    Positiv: Die Kupplung der SAR hat im kalten Zustand allerdings deutlich weniger Drag als die der anderen Böcke. Heißt, es knallt nicht beim erstmaligen Schalten in den 1. Gang und die Neutralstellung findet sich auch bei warmem Mopped deutlich leichter auch im Stillstand.


    Schönen Abend! :winke:

  • Typisch Internetforum... direkt wieder in den falschen Hals bekommen.


    Mein Post war keinesfalls besserwisserisch o.ä. gemeint.


    Dein Post davor hat jedoch keineswegs erkennen lassen, dass Du

    A: auf einen früheren Post geantwortet hast und

    B: Dich eigentlich vom Fach bist.


    Für mich klang das so: "Bin bis jetzt nur Trockenkupplung gefahren und wusste nicht, dass Nasskupplungen Geräusche machen können."


    Ich hab lediglich versucht einen Überblick zu geben.

    Sorry, kommt wahrscheinlich nicht mehr so schnell vor.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....