Beiträge von tdmschurli

    Hallo!

    Die Adventure hat doch gerade deswegen eine Anti-Hopping Kupplung verbaut? Zumindest bei meiner 1190er ist es so, wenn ich hinten zu fest bremse oder das ABS aus welchen Grund auch immer anspringt der Motor trotz nicht gezogener Kupplung weiter dreht - und nix leuchtet oder flackert.

    So gesehen wäre es nicht richtig wenn die TC irgendwas signalisiert - aber ja, Elektronik! :rolleyes:


    LG aus Wien

    Georg

    Ich kann mich einfach nicht damit abfinden. An der Kreuzung lossprinten ist damit unmöglich, manchmal würge ich sogar den Motor ab. Und, wie gesagt, wenden ist auch übel.

    In Prinzip könnte ich die Hand am Lenker lassen und nur mit einem Finger kuppeln - das einkuppelt geschieht auf ein paar mm Hebelweg. Und wenn der Hebel in der kürzesten Griffweite schon fast am Handschutz anschlägt, kann das nicht im Sinne des Erfinders sein.


    Wann waren die Kupplungen bei euren Bikes verschließen bzw. wurden getauscht?

    Und welche Zubehörhebel mit weitem Einstellbereich könnt ihr empfehlen?

    Hallo!

    Bei meiner 1190er trennt die Kupplung genauso wie du es beschrieben hast im ersten Drittel des Hebelwegs - dh ideal um sie mit zwei Fingern (wenn man das mag und kann) zu dosieren - wo notwendig, zB beim Wenden. Beim Beschleunigen aus'm Stillstand ist das eh nur ein Augenblick - dadurch, dass es ein hydraulisches System ist geht das blitzschnell Zug um Zug mit dem Gasgeben. Ich würd's gar nicht anders haben wollen. Habe übrigens Raximo Hebel montiert.

    Da die Kupplung bei deiner Maschine ordentlich trennt, nicht durchrutscht und wenn ich deine Aussagen bisher richtig deute, immer schon erst am Ende des Hebelweges getrennt hatte versteh ich nicht wieso das geändert werden soll - das kann ich nicht nachvollziehen? Kaputt ist doch nix, oder?


    So wie ich das aus Erfahrung von 13 Motorrädern bisher mitgekriegt habe läßt sich an der Kupplung bloß die Griffweite und bei seilzugbetätigten des Spiel des Hebels verstellen aber der Druckpunkt bleibt immer an der selben Stelle.

    LG aus Wien

    Georg

    Hello!

    Die Scheibe ist mit dem Lösen von 4 Schrauben abgebaut. Ev muss noch deren Halterung abgebaut werden - weitere 2 Schrauben. Gut merken welche Scheiben und Teile in welcher Reihenfolge bzw Lage dort verbaut wurden - sonst wird's spannend beim Zusammenbau.


    LG aus Wien

    Georg

    Was bedeutet das?

    Der Kollege drückt sich immer so kryptisch aus - könnte 3° aus der Waagrechten sein oder aber 3° aus der Senkrechten - allerdings tät er sich in diesem Fall wesentlich leichter das mit einem Trial-Motorrad zu versuchen als mit der schweren Blunzen. Aber worauf der Post hin zielt kann ich auch nicht rauslesen - irgendwas mit 50km/h leicht bergauf fahren?? Wobei sind 3° leicht bergauf?

    Ab wann ist dann steil bergauf?


    LG aus Wien

    Georg

    Ojee.

    Hatte Montags auch das Vergnügen einer nicht mehr leistungsstarken Batterie (selbige YTZ14S allerdings in meiner Honda ADV). Wurde übern Winter ausgebaut, 3 Monate ohne Laden im warmen Abstellraum gelagert, dann 1x geladen und trotzdem nix! Gut sie war von 2017, dh ich gönne ihr den Ruhestand/ Gnadentod oder was auch immer. Gleich eine neue gekauft, ist übrigens eine Gelbatterie die YTZ14S. Den Verkäufer nach Behandlung der Batterie gefragt: Über'n Winter/Stilllegung am Besten ausbauen, 1x im Monat laden, keine Kurzstarts im Winter (macht Batterie meia und ist für'n Motor auch kein Freudenfest..) und sie sollte lange Freude machen.

    Seltsamerweise zeigt die YTZ14S aus meiner 1190er ADV welche ich während der Winterpause in der Honda (= Winter & Alltagsgefährt) verwende keine Schwächen. Liegt das vielleicht an der ständigen Verwendung?


    LG aus Wien

    Georg

    Die automatische Blinkerrückstellung soll eigentlich nur dann den Blinker rückstellen, wenn der Fahrer darauf vergisst.

    Richtig dafür ist sie gedacht um die kilometerlang blinkend fahrende Motorräder zu verhindern - das ist ja das echte Sicherheitsrisiko. Diese Funktion ersetzt nicht die automatische Rückstellung sobald der Abbiegevorgang beendet ist (wie beim Auto) und die Lenkung wieder in Nulllage ist, dh Mitdenken ist auch hier noch weiter notwendig. Für meine Begriffe ist mir die Rückstellung sogar zu kurz weil's mir sehr oft passiert, dass in längeren Abbiegespuren der Blinker schon abgeschaltet wird bevor ich überhaupt abgebogen bin.


    LG aus Wien

    Georg

    AHA interessanter Aspeckt.

    Noch ein Hinweis der das ev etwas schwieriger macht: in vielen Fällen sind innenliegende Schnappverbindungen unter oder im Klebebett versteckt die verhindern sollen, dass die Abdeckscheibe bei noch weichen Kleber ihre Position verliert (zumindest diese welche ich konstruiere haben das!!). Da kannst das Ding warm machen was du willst, die Scheibe geht unter keinen Umständen runter. Für den erwähnten Scheinwerfer kann ich dir leider nicht mit konstruktiven Hinweisen dienen weil der nicht aus meiner Arbeitsumgebung stammt - aber auch andere kochen nur mit Wasser :zwinker:

    Dahinter steht, dass die Dinger wasserdicht sein müssen (wegen der Elektronik, Korrosion, Beschlag im Innenraum uvm) - das ist eine Vorgabe an die Scheinwerferhersteller. Das von dir im Bild gezeigte Produkt hat einen durch Membranen zum Druckausgleich gegen die Aussenumgebung abgedichteten Innenraum - erkenntlich an den 4 blauen Entlüftungselementen auf der Hinterseite.


    LG aus Wien

    Georg

    nicht persönlich nehmen, der Hammer V2 der SDR und Konsorten (GT und Co.) ist eine andere Hausnummer wie der Twinn der TDM, da wirken ganz andere Kräfte, insbesondere wird die SDR sicherlich auch ganz anders bewegt....

    Nö eh nicht, bin mir dessen ja bewußt weshalb als letzten Satz in meinem Posting ja der Erwartung wie sich das bei meiner 1190er entwickeln wird, Ausdruck gegeben habe.

    Mal sehen, schaden wird's auf jeden Fall nicht die Kette immer schön geölt zu haben!


    LG & Guten Rutsch aus Wien

    Georg

    Eine gut gepflegte Kette macht locker 50% mehr; dann bist du bei 30.000km. Ich habe meine OEM-Kette bei 40.000 gewechselt.

    Hallo!

    Kann ich nur unterschreiben - hab dieses Jahr die Kette meiner TDM900 nach 50000km gewechselt - seit dem ersten Km mittels Scottoiler geschmiert, jedes Jahr vorm Winter wo notwendig vom anhaftenden Dreck befreit und hätte noch länger gehalten - bloß das Ritzel am Getriebeausgang war fällig und hatte schon sehr spitze Haifischzähne. Bin mal gespannt wie lange die Kette an meiner 1190er mit derselben Pflegeintensität hält.


    LG aus Wien

    Georg

    Huch, da war einer schneller :-)

    Ich habe bei meinen gleich mal zwei Fotos gemacht (etwa 10000km alt) einmal vor gebremst, einmal zurück gebremst bei dem selben Floater. Bilder sind nicht die Besten, Mit viel Fantasie hat sich der Versatz (ich würde ihn aber als Tangentialspiel bezeichnen) etwas verändert. Es gibt aber auch Floater, an der selben Scheibe bei denen der Versatz so stark aussieht wie bei deiner. Bei vor und zurück aber auch nur unmerklich ändert, scheint also normale "Qualität zu sein. Stern und Scheibe habe tatsächlich unterschiedliche "Versätze an verschiedenen Stellen/Floatern.... :crazy: 20220224_184340.jpg20220224_184249.jpg



    Bin für Radialspiel, weil ja beide Teile dieselbe Mittelachse haben.


    Hat meine 1190er wie auch meine TDM900 genau so. Macht einen kurzen harten "Knack" wenn nach einem rückwärts Bremsen (zB beim Rangieren) wieder vorwärts gebremst wird. Ist ganz normal.


    LG aus Wien

    Georg

    Vielleicht hat das ja noch Jemand bei sich beobachten können.

    Beim meiner 1290 Super Adventure S Baujahr 2019, mit einer Laufleistung von rund 10.000 km, habe ich neue Geräusche an der Kupplung.
    Die machen sich seit einiger Zeit im Stand bemerkbar. Ich meine, dass sie losgelassen im Leerlauf richtig unruhig wird. Es klingt dann nach einem Scheppern und Klappern, das sich so anhört als wenn da etwas nicht ganz fest wäre. Dazu spürt man den Unterschied zur gezogenen Kupplung deutlich im Kupplungshebel. Sobald der Hebel gezogen wird habe ich das ruhigste und kultivierteste Monster:teuflisch:, das ich mir vorstellen kann...! :wheelie:


    Frage, ist das normal? Ich bin mir recht sicher, dass sie das nicht von Anfang an gemacht hat...:denk:

    Hab ich bei allen drei meiner Motorräder, alles Zweizylinder, alle daher ein wenig unrund im Laufgeräusch. 2x Paralleltwin mit 270° Hubzapfenversatz (eine sogar mit zwei Kupplungen, dh. Geräusch x2) und 1x KTM-V. Alle machen sie sich mit der Kupplung im Leerlauf irgendwie geräuschmäßig bemerkbar.

    Ist ganz normal und gehört zum allgemeinen Klangbild dazu.


    LG aus Wien

    von Georg

    Uiui,

    nun nix verwechseln - hatte mal so einen "Spezialisten" der die unterschiedlichen Schraubpositionen verwechselt hatte - die Steckachsenklemmung hat der offenbar mit den 90Nm angezogen (aber nur eine der zwei Schrauben!!9 und beim ersten Schlagloch hat's vorne ganz leise "Knacks" gemacht und die eine Hälfte der Achsklemmung wurde nur noch von den Schraubenköpfen gehindert sich vom Rest des Mopeds zu lösen. Die Reparatur wurde aber dann auch anstandslos vom Reifenfuzzi bzw dessen Versicherung übernommen.

    Zur Ehrenrettung von KTM, das ist mir bei einer Piaggio x9-500 passiert, Ausführung der Gabel mit schraubbarer Steckachse und Klemmung gleich.


    LG aus Wien

    Georg

    Hallo Zusammen, ich hohl den Threat nochmal raus da ich mit den Hella PP Zusatzscheinwerfern ein Problem. Einer funktioniert immer nur kurz, so ca 1 - 2 Minuten. Dann streikt und lässt sich manchmal durch ein und ausschalten noch zu einem aufblitzen anregen. 12V liegen an, hab ich am Stecker gemessen. Ich hab gesehen das man den Scheinwerfer vermutlich mit 3 Schrauben aufschrauben kann. Macht das Sinn? Wisst Ihr ob es einzelne Ersatzscheinwerfer gibt? Bekommt man überhaupt noch Ersatz? In den PP Online Katalogen steht das es nur noch den Nachfolger gibt. Hat schonmal jemand probiert ob die in die alten Halterungen passen?

    Oje, das klingt nach kaputter Elektronik wenn's nur mehr blitzt. Aufschrauben ist leider nicht, die Geräte sind mittels Abreißschrauben verschraubt und diese versiegelt. Da hilft leider nur mehr Neukauf bzw Umsehen nach gebrauchten Geräten.


    LG aus Wien

    Georg