Automatische Blinkerrückstellung

  • Einen sog. „Killswitch“, Schräglagensensor, Überschlagsensor ( oder wie auch immer das Teil sonst noch betitelt wird ) der das Motorrad ab einer gewissen Lage abschaltet, hat jedes Motorrad und Kfz mit Einspritzung, egal welche Marke oder Bj.. Ein Fahrzeug mit Einspritzung könnte man theoretisch sogar auf den Kopf stellen und der Motor würde weiterlaufen. Diesen „Schalter“ hat sogar schon die 990er ADV / Sumo oder die 690 Enduro / Sumo. Das ist eine Vorschrift und war früher schon ein Teil der alten Zulassung nach KBA und ist heute ein Teil der EU-Homologation.
    Vergaser-Motoren brauchen das nicht, da ab einer gewissen „Schräglage“ die Vergaser nicht mehr ausreichend Sprit bekommen und die Kiste von selber ausgeht.

  • Hallo Gemeinde


    hab grad im superduke forum gelesen das es für das genannte Bike auch eine Blinkerrückstellung gibt. Nur kostet es dort 39€ für die Software und nochmals soviel für das updaten der Software. Trifft ja wohl für unsere 1190 nicht zu oder ??

  • Wird wohl je nach Händler unterschiedlich sein. Meiner hat im Rahmen der Inspektion nur die 39€ für die Software genommen, weil er ja sowieso mit dem Laptop ran muss. Ob er auch was für das drauf spielen genommen hätte wenn er extra den Laptop anschließen muss weiß ich nicht. Ich denke bei mir nicht. Ich feilsche aber auch nicht um jeden Euro.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Meiner hats nicht im Rahmen der Inspektion gemacht und hat auch nur die 39€ verlangt.




    Edit: Hab gestern die Blinkerrückstellung ausgiebig getestet und bin vollstens zufrieden! :Daumen hoch:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Werwolfi ()

  • Meine @ war gerade beim Service und nun habe ich diese wieder abgeholt. Leider geht die Blinkerrückstellung nun nicht mehr??
    Bin dann nochmal kurz zurück und es wurde versucht diese wieder zum laufen zu bekommen aber leider ging es nicht.


    Woran kann das liegen? Einer schonmal gehabt?


    Kann es nun auch sein das mein MSC nicht mehr "DA" ist? :denk:
    Wäre gut wenn hier einer schreibt der sich wirklich gut damit auskennt. Meine ist aus 2014 und hat MSC somit schon werksseitig an Board. Die Blinkerrückstellung wurde nachträglich drauf gespielt.




    Gruß Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Schimy ()

  • Schätze eher dass da mal wieder ein Häkchen fehlt, um das Blinkerdingens zu aktivieren. Das muss ja nach dem Aufspielen irgendwo im System als Vorhanden sichtbar sein. Den Gedanken mit dem MSC finde ich jetzt sehr weit hergeholt; da könnte ja jetzt auch das Mapping fehlen oder die automatische Lichtsteuerung. "Wissen" wird das nur KTM, da darfst Du hier kaum auf eine juristisch haltbare Antwort hoffen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Tippe auch das der Händler vergessen hat die Software der Blinkrückstellung zu aktivieren. Sollte eigendlich nicht vorkommen aber Fehler sind nun mal Menschlich. MSC war bei deiner Serie und dürfte davon nicht betroffen sein.


    Wäre generell Interessant zu wissen wie KTM die Software Updatet ? Wird ein Live Update durchgeführt und die KTM wird übers Internet mit einen Rechner in Rechenzentrum im Werk verbunden wie es beim PKW inzwischen üblich ist, oder wurstelt jeder Händler vor sich hin mit der Software die er gerade zur Verfügung hat ?

    Gruß Peter

  • Tippe gerade auf meine Handy.
    Ende letzten Jahres wurde etwas an der Software geändert seit dem habe ich auch keine B.Rückstellungen mehr. Mein Freundlicher meinte KTM ist dran es zu beheben. Aber das es noch immer nicht funzt... am besten ......

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.

  • Übernächste Woche geht meine @ zur 30Tkm Inspektion. Ich werde dem Händler sagen, das ich kein SW update haben möchte.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich hab im November ´15 ein Update bekommen.
    Die Blinkerrückstellung finktioniert nach wie vor.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Volker[/quote]



    du hast das anziehen der Warnweste und ausklappen des Warndreiecks vergessen :achtung ironie:

    bis denne....und immer schön drauf sitzen bleiben!! :wheelie:

  • Ja hatte ich auch. Ist ein sicheres Zeichen dafür, dass deine @ in bestimmten Bereichen eine neue SW aufgespielt bekommen hat.
    Nun hat dein Händler vergessen, nach Mapping-update den Code wieder zu aktivieren mit der 16-stelligen Buchstaben-Kombination von KTM.


    Habe daher im Brief an den Händler, den er standardmäßig zu jedem Service mitbekommt den ATIR Mapping Code (oder XC1) mit hineingeschrieben, dass es nicht mehr vergessen wird.
    Du selbst kannst daran nichts machen...


    HG dani

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Moin,


    haben meine heute von der 15000er Inspektion geholt und habe mir für 39€ die Blinkerrückstellung
    aufspielen lassen. Funktioniert genau wie bei der 1290...also Top.


    Ich finde das Geld ist gut angelegt.


    Markus

  • Ich krame mal ein altes Thema wieder hervor, da sich meine Frage genau auf dieses Thema bezieht.


    Ich fahre eine 21er SAS und mich stört ein wenig, das die automatische Blinkerrückstellung recht lange braucht, bis sie tatsächlich den Blinker auch wieder aus macht. Im ländlichen Umfeld oder Autobahn OK, aber im städtischen Bereich und Randgebiete finde ich die Dauer zu lange. Aber genau hier finde ich wäre das Sicherheitsplus besonders wichtig.


    Meines Wissen stellt sich der Blinker nach 10 Sekunden oder 150m Fahrt wieder zurück.


    Ich habe durch Zufall in einem Kommentar auf Youtube gelesen, das man wohl die Dauer für die automatische Blinkerrückstellung einstellen lassen kann. Natürlich wohl nur über den KTM-Händler seiner Wahl.


    Frage: Hat jemand dieses Thema mal bei seinem Händler angesprochen oder kann jemand sagen, ob es diese Möglichkeit tatsächlich gibt?


    LG Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Die automatische Blinkerrückstellung soll eigentlich nur dann den Blinker rückstellen, wenn der Fahrer darauf vergisst.

    Richtig dafür ist sie gedacht um die kilometerlang blinkend fahrende Motorräder zu verhindern - das ist ja das echte Sicherheitsrisiko. Diese Funktion ersetzt nicht die automatische Rückstellung sobald der Abbiegevorgang beendet ist (wie beim Auto) und die Lenkung wieder in Nulllage ist, dh Mitdenken ist auch hier noch weiter notwendig. Für meine Begriffe ist mir die Rückstellung sogar zu kurz weil's mir sehr oft passiert, dass in längeren Abbiegespuren der Blinker schon abgeschaltet wird bevor ich überhaupt abgebogen bin.


    LG aus Wien

    Georg

  • auc hdas kann man durch "Nachtriggern" umgehen, mache ich bei Autobahnausfahrten regelmäßig.

    .. ist eh klar, aber es nervt ein wenig - und außerdem mit der KTM vergehen 150m immer viel schneller wie mit anderen Mopds, seltsam? :rolleyes: