Automatische Blinkerrückstellung

  • Mit ist "Nachblinken" das kleinere Übel ggü. vergessenem Blinker. Wie soll's sost gehen? Mit dem Schräglagensensor? Oder per GPS? Bei BMW konnte man früher nicht mal nachtriggern, erst wenn der Blinker aus war. Keine Ahnung wie weit die inzwischen sind.

    beware of the mantis

  • Danke für eure Antworten.

    Das man als Hersteller nicht die optimalen Einstellungen für alle erzielen kann ist mir klar. Dafür gibt es zu viele Straßen-Situationen, die man mit der reinen Sensorik nicht erfassen kann. Ich hoffe nur, das sie nicht auch dieses Thema mal mit KI erschlagen wollen :nein:


    Das Ding (Moped) steckt so voller Technik, da wäre (natürlich im Rahmen des gesetzlich erlaubten) eine individuelle Einstellung im Menü doch nicht so weit weg bzw. denkbar. Für Autobahn und schnelle Landstrasse passt das System für mich ... und ja, da trickere ich auch ab und zu nach. Ich nutze das System auch als "ups, hab ich vergessen" und nicht als "bin zu faul um den Blinker aus zu machen"!


    In der Stadt (bei mir ist Hamburg das nahe liegende) sind die Werksparameter einfach unpassend. Da fährt man im Zweifel schon über 3 Kreuzungen/Einmündungen mit noch aktivem Blinker. Und aus dieser Situation heraus stammt meine Frage ... und dem Trickerbeitrag bei YT.


    Nochmal danke für eure Antworten ... meine Frage ist dennoch nicht beantwortet :zwinker:

    ready to chase :grins:

  • Liebe Leute, denke das ist wirklich ein Luxusproblem. Selbstverständlich kann man alles verbessern und mit individuellen Einstellungsmöglichkeiten optimieren, aber dann sind wir preislich bei Ducati.

    Im Vergleich zu BMW (bin von einer GS auf eine SAS umgestiegen) ist die Blinkerrückstellung bei KTM wesentlich besser, d.h. die Rückstellzeit viel kürzer.


    Just enjoy and take a ride.

    Der Plan: Jung sterben und das möglichst spät!

    Honda CB 900 F Bol d'Or 1981 + KTM 1290 SAS 2022

  • Das läßt sich beim Freundlichen anpassen.

    Ich habe es so gelassen und blinke so rechtzeitig, das das Teil gleich nach dem Abbiegen sofort ausgeht.

    Für die Stadt zu lang, aber man kann es kürzer regeln (lassen).

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Ist die automatische Blinkerrückstellung bei der 890er Adv nachrüstbar?

    ist doch nur Softwaresache, müsste doch zum freischalten sein durch KTM, gegen Gebühr natürlich.