Automatische Blinkerrückstellung

  • Zumindest sind die Preise im Nürnberger Rotlichtbezirk noch deutlich günstiger als im Aargau :grins:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ja, ist erstaunlich was für Infos hier im Forum ausgetauscht werden :lautlach:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich habe meine auch von der Inspektion abgeholt und die autom Blinkerrückstellung ist jetzt installiert. Man muss sich etwas daran gewöhnen. Langsam an eine rote Ampel ran fahren kann schon mal den Blinker wieder aus machen. Einfach den Blinker an lassen weil man ja 100 m weiter in die nächste Einbahnstrasse abbiegt, geht auch nicht. Da ist er vorher wieder aus. Also nochmal drücken. Diese möglichkeit hat man ja. ich bin damit zufrieden. Jetzt nur nicht daran gewöhnen das ja der Blinker aus geht, sondern wie gewohnt Blinker aus drücken.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • ich muss meine Aussage von vorgestern revidieren. Wenn man langsam an eine Ampel fährt bleibt der Blinker an wenn man unter den 150m bleibt. Es muss also eine "und" Verknüpfung sein. 150m und 10sec. erst dann geht der Blinker wieder aus.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Danke Bundu, sehr hilfreich. 150m ist in der Stadt schon eine Menge Weg, da blinkt man dann über drei Einmündungen. Aber wenn man´s weiß.... Komisch aber, daß das Ding nicht mit dem Schräglagensensor kommuniziert, das hatte ich echt erwartet.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • ich muss meine Aussage von vorgestern revidieren. Wenn man langsam an eine Ampel fährt bleibt der Blinker an wenn man unter den 150m bleibt. Es muss also eine "und" Verknüpfung sein. 150m und 10sec. erst dann geht der Blinker wieder aus.


    So war es aber immer schon beschrieben worden, Weg und Zeit.
    Ich finds prima, früher habe ich öfters auf den Blinker gedrückt falls ich vergessen hatte ihn aus zu machen...nun nicht mehr.


    th

  • Danke Bundu, sehr hilfreich. 150m ist in der Stadt schon eine Menge Weg, da blinkt man dann über drei Einmündungen. Aber wenn man´s weiß.... Komisch aber, daß das Ding nicht mit dem Schräglagensensor kommuniziert, das hatte ich echt erwartet.
    Grüße
    Chris


    Mit dem Schräglagensensor zu kommunizieren ist nicht so trivial . Es gibt Situationen, die Blinken erfordern, wie z.B. Fahrspurwechsel, die aber kaum nennenswerte Schräglagen mit sich bringen. Was soll der Sensor dann machen? Alles nicht so einfach :denk:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich würde mal davon ausgehen, dass der Schräglagensensor als Produkt von Bosch und auf Grund der Komplexität des Kurven-ABS nicht so einfach für andere Funktionen herangezogen werden darf. Hingegen hätte Bosch da gleich noch andere Funktionen mit verbinden können, die KTM (oder andere zukünftige Marken) dann aktivieren oder nicht. Bei HD zB wirkt der Schräglagensensor auch als Kill-Switch, der den Motor abschaltet, wenn das Moped auf der Seite liegt.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Bei HD zB wirkt der Schräglagensensor auch als Kill-Switch, der den Motor abschaltet, wenn das Moped auf der Seite liegt.

    Das hat meine 04er Honda auch.
    Ich gehe aber mal davon aus, Das die KTM ähnliches verbaut hat.
    Sonst würde ja auch bei einem Unfall die Benzinpumpe weiter fördern. Und wenn da irgendeine Leitung nach dem Crash nicht mehr dicht wäre,
    würde ja Benzin rausgepumpt werden.
    Also rein aus dem Sicherheitstechnischem Aspekt gehe ich davon aus, das da irgendwas in die richrung vorhanden ist.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • hat sie doch, schon ausprobiert :weinen: .....dauert nur ein paar Sekunden, bis der Herzstillstand eintritt.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Das hat dann aber nichts mit dem Schräglagensensor des MSC zu tun, oder ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ist doch egal.


    Es ist sowieso am besten, :achtung ironie: noch im fallen den Motor auszuschalten, den Warnblinker anzustellen, und noch den Kinnriemen des Helmes nachzuziehen...


    Gruß




    Volker

    Grüße


    Volker


  • Ich gehe aber mal davon aus, Das die KTM ähnliches verbaut hat.
    Sonst würde ja auch bei einem Unfall die Benzinpumpe weiter fördern. Und wenn da irgendeine Leitung nach dem Crash nicht mehr dicht wäre,
    würde ja Benzin rausgepumpt werden.
    Also rein aus dem Sicherheitstechnischem Aspekt gehe ich davon aus, das da irgendwas in die richrung vorhanden ist.


    So was geht mit einem simplen Thyristor im Zündkreislauf, da braucht´s keinen hi-tec Schräglagensensor. Das ist das Ding daß ein intelligenter Kopf in Japan in Moppeds von Herrn Honda einbaut und das jede Menge Idioten totlegen bei der Africa Twin, weil sie zu blöde sind in die originale Benzinpumpe ein paar neue Kontakte einzuschrauben und eine Funkenlöschdiode einzulöten und statt dessen elektrische Hochleistungspumpen aus dem Flugzeugbau mit überhöhter Förderleistung verbauen, die der Thyristor nicht abschalten kann. Da badet man halt gerne in Sprit beim Sturz und da braucht´s nicht mal eine unfallbedingte Undichtigkeit, die Vergaser laufen einfach über.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.