Automatische Blinkerrückstellung

  • Die automatische Blinkerrückstellung ist nun verfügbar :Daumen hoch: . Soll was um 50 CHF kosten. Werde es gleich mit dem Kurve ABS draufspielen lassen. Weitere Infos vom Freundlichen.

    Update 14.02.2014: KTM hat das Update aus Homologationsgründen zurückgezogen.


    Ja ja, ich weiss. Ich werde älter und da nutze ich jede Krücke um an den Jungspunden dranzu bleiben :Tempo:


    Gruss Sabu

    Einmal editiert, zuletzt von Sabu () aus folgendem Grund: Rückzug durch KTM

  • wow ... günstig... .
    apps die welten komplizierter sind kosten keine 2 euro. sowas einfach als kostenloses update raus zu bringen ist wohl zuviel verlangt.
    naja, zumindest besteht noch hoffnung das da mal n tempomat kommt.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Also das Kurven ABS ist m.M. nach das Geld wert.
    Bei einem Tempomat werde ich nachdenklich aber nach der Veröffentlichung des Preises erst mal abwägen.


    Eine Blinkerrückstellung finde ich "aufpreispflichtunwürdig"

  • <blödfrag> Braucht´s da keine Hardware für oder wird das mit dem Schräglagensensor irgendwie erreicht?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo,


    ich bin mal gespannt wie das funktionieren soll. Vor allem, ob es dann irgendwie einstellbar ist. Ggf. behindert es mich vielleicht mehr, als es unterstützt.
    Ich bin eigentlich ein Vielblinker. Ich blinke immer und nicht erst kurz bevor ich abbiege. Ich vergesse auch selten den Blinker wieder raus zu machen. Ist irgendwie in Fleisch und Blut übergegangen. Aber vielleicht kriegen die ja was Cleveres hin. Ich hatte 1986 mal ein Kawasaki Chopperle, das hatte so eine Blinkerrückstellung. Das Ding war jedoch ziemlich simpel. Es hat nach ein paar Sekunden den Blinker ausgemacht. Bei mir damals leider sehr oft zu früh, sodass ich den Blinker dann wieder rein machen musste. So war das Ding eher lästig. Und ich glaube, gepiept hat es auch noch. :Daumen runter:


    Bzgl. der Kosten muss meines Erachtens folgendes bedacht werden: An den vielen Garantiefällen verdient der Händler eh so gut wie nichts. Wenn er jetzt vielleicht zwei bis drei Marken hat, ergibt das schon eine ordentliche Anzahl von Modellen. Wenn jetzt die Hersteller, die Elektronik ist ja im Vormarsch, nun immer häufiger solche Erweiterungen bringen, kann der Händler das sicher nicht ständig kostenlos machen. Auch wenn es pro Fahrzeug vielleicht nur 30 Minuten dauert, es ist Aufwand der sich summiert. Und so lange ist der Mechaniker und der Werkstattplatz belegt. Vor allem während der Saison.
    Hmm, eigentlich hatten wir die Diskussion schon mehrfach. :denk:


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Gar keine Frage.
    Software kostet Geld und die jeweilige Funktion soll/ kann dann sinnvoller Weise auch Geld kosten.
    Der Vergleich mit einer App für Android/iOS triffr m.M. nach nicht unbedingt zu.


    Automotive Software unterliegt einer anderen Valdierungsprozedur und wird ja zumindest im Motorradbereich nie die Stückzahlen einer "normalen App" erreichen.


    Die Werkstatt muss viel Geld in Schulung und Equipment investieren und deshalb soll sie auch die Arbeitsleistung berechnen. Ich habe auch einen Obulus für die Kurven ABS SW gezahlt.


    Eine Blinkerrückstellung gehört für mich aber nicht zu den Funktionen, die ich in einer Optionsliste ankreuzen würde.
    Bei den Autos wäre das Standard oder in einem Ausstattungspaket enthalten.
    Wie die Reifendruckkontrolle vor der Gesetzeseinführung (lag bei ca. 5%).


    Gruss
    Harald

  • <blödfrag> Braucht´s da keine Hardware für oder wird das mit dem Schräglagensensor irgendwie erreicht?


    Grüße
    Chris


    müsste ich das coden gäbe es 2 möglichkeiten.


    1. (einfach) nach X metern fahren (abhängig von der geschwindigkeit) einfach den blinker ausstellen.


    2. (kompliziert) wie 1. + ausnahmen für
    - wurde angehalten oder nicht
    - einbeziehung des schräglagesensors


    generell wird son system aber grundsätzlich nur dafür sorgen das ein vergessener blinker wieder abgestellt wird. sprich direkt nach nem abiege vorgang wird der niemals ausgehen.
    das kann man ohne die gedanken des fahrers zu kennen auch garnicht realisieren.
    einfaches beispiel: auf meiner heimfahrt kurz vor meiner wohnung rechts abbiegen und dann nach ca 50m rechts auf meine hofeinfahrt. den blinker lasse ich während der zeit natürlich an. kein blinker system der welt kann hier z.b. wissen was ich da vor hab.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R


  • Bzgl. der Kosten muss meines Erachtens folgendes bedacht werden: An den vielen Garantiefällen verdient der Händler eh so gut wie nichts. Wenn er jetzt vielleicht zwei bis drei Marken hat, ergibt das schon eine ordentliche Anzahl von Modellen. Wenn jetzt die Hersteller, die Elektronik ist ja im Vormarsch, nun immer häufiger solche Erweiterungen bringen, kann der Händler das sicher nicht ständig kostenlos machen. Auch wenn es pro Fahrzeug vielleicht nur 30 Minuten dauert, es ist Aufwand der sich summiert. Und so lange ist der Mechaniker und der Werkstattplatz belegt. Vor allem während der Saison.


    wenn ich das richtig mitbekommen hab lassen sich die händler das aufspielen bezahlen (was ja auch sinn macht). das heist das zu den 50chf/40eur noch kosten für die werkstatt draufkommen.
    ich stell hier nicht die kosten der werkstatt in frage, sondern die kosten für das bisschen software entwicklung . da hinterlässt ktm bei momentan den eindruck das deren software in den bereich freemium (software gibts umsonst, aber features musste zahlen) geht. find ich bei 15000€ schon frech
    .
    wenn das ein komplettpreis ist (software inkl. aufspielen) dann bitte ich meine kommentare bzgl preise zu ignorieren :kapituliere:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Also die Propeller-Möpps (700Gs) machen das wie folgt:


    Nach 200? Metern oder 10? Sekunden in Bewegung geht der Blinker wieder aus.


    Dafür braucht es keine zusätzliche SchräglagenoderwasweissichHardware.
    Tachosignal und "Stoppuhr" reichen dafür.

  • Tempomat und Kurven-ABS dürfen gerne Aufpreis kosten, bei der Blinkerrückstellung finde ich es kleinlich. Das ist mehr eine Sicherheits- als eine Komfortfunktion. Dann könnte KTM ja auch Geld für die Temperaturwarnanzeige, Warnblinker oder auch den Seitenständerschalter verlangen.


    Bei HD gibt es zwar einen Riesenkatalog für Anbau, Gepäck und Tuning. Aber optionen wie Alarm, Keyless System oder eben auch Blinkerrückstellung und Tempomat gehören ab einem Modell/Jahrgang einfach dazu, bei meiner schon seit 2005.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Womble: nicht für den Seitenständeschalter! :nein:
    Der oder ein selbsttätig hochklappender Ständer
    sind meines Wissens (zumindest in D) Bauvorschrift :wheelie:

  • Womble: nicht für den Seitenständeschalter! :nein:


    OK, schlechtes Beispiel. Wäre aber trotzdem kleinlich, dass als Option in der Preisklasse zu vermarkten.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • OK, schlechtes Beispiel. Wäre aber trotzdem kleinlich, dass als Option in der Preisklasse zu vermarkten.

    Wäre wie eine Option "gummierter Gasgriff, Lenkerende rechte Seite" :lautlach:

  • Blinkerrückstellung sollte ein einfaches Update sein und kostenfrei weil, das kann auch in der Entwicklung nicht viel kosten...bzw. vielleicht ist die Funktion ja schon drin und wird dann nur Aktiviert... Also das sollte Service am Kunden sein.


    Hab das Thema Tempomat mit Matthias schon am Tel. gehabt. Da ich ja auch schon die Explorer gefahren habe, kann ich da wohl sagen ich hab Erfahrung damit.
    Ist ganz anderes wie beim Auto. 130 auf der Bahn oki geht gerade so, man hat aber immer das gefühlt von Gas und bremse... und das Eingreifen ist eher unsanft.
    Das liegt aber nicht am Motorrad oder an der Software...das liegt am System Motorrad allgemein. Weil....lach klar ein Moped halt agiler ist wie ein Auto.
    So und dann noch die Einstellung.... haben wir ja schon genug Schalter dran. Dann auch noch ein Tempomat wohin oder über die anderen Schalter wählbar ???
    Bist du dann durch den BC durch bist hängst du schon unter dem nächsten LKW... Bauen die Jungs dir noch nen Schalter dran siehts aus wie bei der RT ... ??? wo war noch die Hupe ???? dengel dengel gefunden nur zu spät....


    Habs auch Sabu gesagt wir wäre für gerade die Schweiz so ein Geschwindigkeit Warnungs Lampe oder Eingreif Modul lieber. Wenn es über 130 geht ...das Teil aktiv ist....könnte das ruhig blinken bzw. z.B. man müsste extra Gas geben um schneller zu werden. :prost:

  • Ich denke auch das die Blinkerrückstellung nur ein kleine Software Update sein soll.


    grüsse

    Ride safe and hold on tight to Your dreams

  • lt. meinem Händler soll die Blinkerrückstellung 40 Euro kosten (incl. aufspielen).


    soll nach 150m oder nach 21 Sekunden (weiss allerdings nicht, ob in Fahrt oder Gesamtzeit seit Blinkerbetätigung) den Blinker ausschalten.


    Werd`s nicht machen.


    Hat schon einen faden Beigeschmack, zumal die meisten ja auch irgendwelche "kontruktiven" Problemchen hatten, dass KTM jetzt für jedes Kinkerlitzchen die Hand aufhält.


    Gruss Ralf


    P.S. Gibt wohl noch ein weiteres aufpreispflichtiges Softwareupdate. Bei Vollbremsung soll dann die Warnblinklichtanlage angehen und das Bremslicht blinken.


    Hab ich aber keinen Preis zu.

    Einmal editiert, zuletzt von rzille ()

  • Nichteinstellen der Richtungsanzeige nach erfolgter Richtungsänderung (Art. 28 Abs. 2 VRV) : Ordnungsstrafe CHF 100.- / € 80.- (mal Abgesehen vom möglichen Unfall)


    So wie der Staat im Moment hinter meinem Geld her ist kann sich das Update schnell rentieren.


    Es passiert mir nur ganz selten bis nie, den Blinker zu vergessen. Aber auch nur deswegen, weil ich mich auf der Honda immer wieder dabei ertappe, den Knopf rein prophylaktisch zu drücken. Bei der Hoarli mache ich das nicht, weil ich die Rückstellung habe.


    Wenn einer dafür extra in die Werkstatt geht, wären 40 E noch OK. Wenn das Update aber im Rahmen anderer Arbeiten/Kontrollen/Updates gemacht wird finde ich es weiterhin kleinlich.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)


  • P.S. Gibt wohl noch ein weiteres aufpreispflichtiges Softwareupdate. Bei Vollbremsung soll dann die Warnblinklichtanlage angehen und das Bremslicht blinken.


    oh, nicht das KTM noch Kohle haben möchte für mein blinkendes Rücklicht wenn ich Vollgas gebe. :achtung ironie:


    Das oben genannte Update werde ich wahrscheinlich nicht aufspielen lassen wenn es was kostet. Bei der autom. Blinkerrückstellung bin ich mir nicht sicher. 2-3 mal im Jahr kann es schon vorkommen das ich mal vergesse auf den Knopf zu drücken. Obwohl ich auch öffters auf den Knopf drücke rein prophylaktisch.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich sach´ nur "Blinkersummer". War 1983 der letzte Schrei an Kreidler und Zündapp.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • .

    2 Mal editiert, zuletzt von Supergrobi ()