Beiträge von HaraldG

    Hab den MRT5 auch auf der 1290 SAT und ist für mich der geilste Reifen nach PST2 MRS und CTA2....Der MRT 5 klebt auf dem Belag absolut unempfindlich bei Bitumen und So stabil wie kein anderer bei hohen Geschwindigkeiten auf der SAT ....macht nur noch Laune und sind meiner Meinung nach Welten zu den anderen wenn es um Spaß geht.....einfach nur geil wie agil und sportlich die Dicke fährt....Luftdruck kalt Solo gibt Michelin übrigens vor 2.3 vorne und 2.6 hinten....

    Das kann ich genau so bestätigen. Die geilste Pelle die ich auf den KTMs gefahren bin. Bis jetzt CTA2, MTN, PST2, CRA3. Ich fahre Solo auch Luftdruck 2.3/2.6.

    Habe bis jetzt ca. 1300 km damit zurück gelegt. Wie lange der bei mir hält, weiß ich noch nicht. Demnächst steht eine Alpentour mit ca. 3500 km auf dem Programm. Ich hoffe, dass er das noch durchhält. Aber es kommt auf jeden Fall der MR5T wieder drauf. Denn er macht so viel Spaß!


    Mir fehlt natürlich noch die Erfahrung, ob bei fortschreitendem Verschleiß der Vorderreifen eckig wird, und sich somit das Einlenkverhalten deutlich verschlechtert.

    Den CRA3 habe ich mit ähnlichem Luftdruck gefahren. Das passt bei dem Reifen meines Erachtens überhaupt nicht. Vermutlich ist die Karkasse für die schwere KTM zu weich. Auf holprigen Strecken bin ich mehr oder weniger durch die Kurven geeiert. Die Sport-Einstellung bei der Dämpfung brachte etwas Linderung. Höherer Luftdruck hätte vermutlich auch geholfen. Der MRT5 hat auch eine gute Eigendämpfung, fährt sich super handlich, trotzdem sehr Spur stabil. Egal auf welchem Belag. Das einzige Manko auf der KTM, ich finde die Optik blöd. Das ist mir aber bei dem Dauergrinsen völlig egal.


    Gruß Harald

    Eine 1290 SAS gab es vor 2017 doch überhaupt nicht, glaube ich zumindest. Sondern nur die 1290 Super Adventure (das weiße Monster mit 30 Liter Tank). 2017 kam dann die SAS und SAR. Oder :denk:?


    Gruß Harald

    Hallo,


    ich habe den MR5T ebenfalls drauf. Bin bis jetzt jedoch nur ca. 400 km damit unterwegs gewesen. Ich fahre ihn mit 2,3 / 2,6 Luftdruck. Ich fühle mich bis jetzt wahnsinnig wohl mit dem Reifen. Gute Eigendämpfung, sehr handlich beim Einlenken, dennoch sehr spurstabil in der Kurve. Fährt haargenau dahin wo ich möchte. Auch Korrekturen in der Kurve sind total easy. Aufstellmoment ist fast nicht wahrnehmbar.

    Highspeed interessiert mich nicht, da ich eigentlich so gut wie nicht auf der Autobahn bin. Aussehen tut der Reifen auf der KTM etwas blöd, finde ich, und etwas schmal sieht es auch aus. Ist mir gleichgültig, da mir die positiven Eigenschaften viel wichtiger sind. Ich bin gespannt wie Verschleiß ist, und vor allem, wie sich der Vorderreifen verhält wenn er nur noch unter 50% der Profiltiefe hat und vielleicht etwas eckig gefahren ist.


    Meistens hatte ich auf der KTM (auch auf der 1190) den PST2 (K) drauf. Der kommt zwecks dem Vorderreifen nicht mehr drauf. Den CRA3 hatte ich auch mal probiert. Anfänglich war ich sehr angetan, zuletzt dann aber doch eher nicht. Ich finde dessen Karkasse zu weich für die schwere KTM.


    Gruß Harald

    Hallo,


    endlich mal wieder ein Thema, zu dem ich auch was beitragen möchte und kann.


    Bei der 1190er konnt man es optional aktivieren lassen. Ich vermute, deshalb funktioniert hier auch das Deaktivieren.


    Bei meiner 1290 SAS störte mich die automatische Binkerrückstellung von Anfang an. Gemäß Handbuch: "Wenn der Blinker für mindestens 10 Sekunden und 150 Meter Fahrstrecke eingeschaltet war, wird der Blinker ausgeschaltet. Wenn das Fahrzeug stillsteht, werden beide Zähler angehalten. Wenn der Blinkerschalter erneut betätigt wird, werde beide Zähler zurückgesetzt."


    Für meinen Geschmack, erfolgt die Rückstellung zu zeitig. Ich finde das gefährlich, wenn ich nicht darauf achte. Ich blinke eigentlich immer, und auch recht früh. Es passt für mich einfach nicht. Vor allem, wenn ich in der Gruppe voraus fahre. :Daumen runter: Bitte keine Grundsatzdiskussionen darüber :nein: .
    Schon letztes Jahr war ich beim Händler und habe ihn gebeten, die automatische Blinkerrückstellung komplett zu deaktivieren. Gesagt getan. Hat zunächst funktioniert, dann nach ein paar Kilometer hat sich das Ding jedoch wieder von selbst aktiviert. Wieder zurück zum Händler, gleiche Prozedur nochmal. Nach ein paar Kilometer wieder von selbst aktiviert.


    Dieses Jahr im Mai ging es mit total auf den Nerv. Ich habe KTM angeschrieben. Kurz drauf auch folgende Antwort erhalten:
    "Vielen Dank für Ihre Anfrage, welche wir gerne geprüft haben. In der Tat, aktiviert sich die automatische Blinker-Rückstellung nach einigen Kilometern wieder von selbst. Wir haben dies nun an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet, welche sich der Angelegenheit annimmt und an einer Lösung arbeitet. Eine Aussage über den zeitlichen Verlauf können wir Ihnen allerdings leider nicht geben und bitten Sie um etwas Geduld."


    Bis vor kurzem von KTM nichts gehört. Also bei KTM am 5.10. mal nachgefragt wie es aussieht. Dabei habe ich auch darauf hingewiesen, dass BMW bei der neuen GS, die eh schon bessere Blinkerrückstellung, nochmals verbessert. Und ob das KTM vielleicht auch hinbekommt.
    Am 11.10. habe ich folgende Antwort erhalten: "Wir können nur anbieten, dass Sie noch einmal Ihren Händler aufsuchen und wir dann via Team Viewer den Softwarestand des für die ATIR zuständigen Steuergerätes prüfen und - sofern ein Update verfügbar ist - versuchen, die ATIR dauerhaft zu deaktivieren. Die Option, die ATIR via Kombischalter/Kombiinstrument vom Fahrer dauerhaft zu deaktivieren, existiert nach wir vor nicht. Es besteht noch die Möglichkeit, dass wir via Team Viewer Zeit und Wegstrecke der ATIR individuell anpassen."
    Diese Info habe ich an meinen Händler mit dem Hinweis, dass ich deshalb im Hebst mal vorbei komme, weiter geleitet.


    Ich hoffe nächste Saison habe ich das Problem nicht mehr :ja: !


    Gruß Harald

    Hallo,


    ich hatte ja schon mal hier über meine Erfahrungen berichtet. Zuhause in der Garage schließe ich das Fahrzeug nie ab. Vergangene Woche war ich wieder auf Tour. Am ersten Tag wieder das Lenkschloss aktiviert. Anschließend dann wieder keine Reaktion beim Aktivierungsversuch. Auch keine LED. Also wieder den Minuspol der Batterie kurz abgeklemmt, und alles funktionierte wieder. In den darauf folgenden Tagen stand das Fahrzeug nachts in der Hotelgarage. Somit nicht abgeschlossen, und auch keine Probleme mehr.
    Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Lenkschloss. Ich werde die nächsten Tage mal meinen Händler kontaktieren.


    Gruß Harald

    Hallo,


    ich hatte kürzlich auf einer Motorradtour fast das gleiche Problem. Sonntag morgens vor dem Hotel auf den Race-on-Taster gedrückt - keine Reaktion. Die orange Leuchte, ich glaube die ist links unten nicht rechts - aber egal, hat bei mir nicht geblinkt. Zunächst dachte ich an den Schlüssel, vielleicht Batterie leer. Schlüssel vorne links dran gehalten, auch nichts. Ersatzschlüssel probiert, auch nichts. Dann irgendwann wild auf dem Race-on-Taster rum gedrückt. Half auch nicht. Lenkerschloss ging auch nicht auf. :Daumen runter:
    Zum testen, ob die Batterie der KTM noch Strom hat, hatte ich nichts passendes dabei. Also KTM Mobility-Service angerufen. Nach ca. 1 Stunde kam der ADAC. Der hat zunächst auch etwas ratlos geschaut. Dann KTM Batterie geprüft. Die war ok. Dann hat er mit einem Kollegen telefoniert.
    Und nun die Lösung. Minuspool der Batterie abgeklemmt, ca. 1/2 Minute gewartet, dann wieder angeklemmt. Wieder kurz gewartet und dann den Race-on-Taster gedrückt. Alles funktionierte wieder wie gewohnt. Seitdem kein Problem mehr. :Daumen hoch:
    In unmittelbarer Nähe, ca. 50 Meter, des Hotels stand ein großer Funkmast. Vielleicht hat der die KTM Elektronik verstrubbelt. Habe aber keine Ahnung, ob das wirklich der Grund war.


    Ach ja, bei meiner KTM ist die Software SWP133.30 drauf. Müsste derzeit die neueste Version sein.
    Zum Glück funktioniert die Sitzbankentriegelung nicht auch elektronisch. :rolleyes:


    Gruß Harald

    Das mit dem Wegfall der Schnellwahl (für Heizgriffe) ist ziemlich beängstigend... das würde das Update dann schon in Frage stellen. Auch die reduzierte Endgeschwindigkeit (in einem anderen Fred behandelt) lässt aufhorchen. Ich hoffe sehr das bestätigt sich nicht!


    Cheers
    Chris

    Hallo,


    das mit dem Wegfall der Schnellwahl für die Heizgriffe stimmt so nicht ganz. Ich hatte das Phänomen nach dem Aufspielen der neuen Software auch. Bei mir waren die Heizgriffe deaktiviert. Nachdem ich sie wieder aktiviert hatte, in welchem Menüpunkt müsste ich mal nachsehen, konnte ich die Heizgriffe in der Schnellwahl auch wieder auswählen.
    Ich bin übrigens nach ca. 5 Minuten selbst drauf gekommen. Also nicht immer gleich rumnölen was schon wieder alles nicht geht. :denk:


    Gruß Harald

    @ HaraldG: sorry,aber auf dem Bild ist das etwas schwer zu erkennen,kannst Du vielleicht noch eine Beschreibung liefern.
    mich stört dieser (sinnlose) Filter auch ganz schön.
    Bei mir kam sogar das Werkzeug extra mit der Post,weil im Mopped einfach kein Platz war.

    Ich habe ein Y-Stück verwendet (gab es bei eBay) und dann noch ein Stück luftdurchlässigen Stoff drüber gespannt.
    Schlauchverbinder.jpg


    Gruß Harald

    Der eine schlauch der in die Box geht kommt vom Tank, der andere geht zur Entlüftung unter den Tank wo auch die anderen Schläuche sind. Einfach die Box weg und beide Schläuche mit einem dünnen Stück Rohr verbinden und an gewohnter Stelle ableiten. Ich will keine brennbaren Gase unter meiner Sitzbank haben, rausfiltern kann man Benzindämpfe nicht. Einmal ein kleiner Funke unter der Sitzbank und und die Bude brennt.

    Hallo,


    die Idee ist ganz schlecht :Daumen runter: !

    • Das glaube ich: Ein Schlauch ist die Tankentlüftung, der andere die Motorentlüftung.
    • Das weiß ich: Verbindest Du die zwei Schläuche, das hatte ich anfänglich gemacht, funktioniert die Tankentlüftung nicht mehr. Es entsteht nach und nach ein Unterdruck im Tank. Irgendwann bekommst Du den Tankdeckel nicht mehr auf. Wenn Du es weißt, kannst Du die Verbindung ja wieder trennen. Wenn Du nicht dran denkst, hast Du ganz schön Mühe, so wie ich, den Tankdeckel auf zu bekommen.

    Einen dünnen Tank kann es sicher auch zusammen ziehen. Ob das bei unserem passieren kann weiß icht nicht.


    So sieht meine Lösung, funktioniert seit ca. 13.000 km, aus:
    filter.jpg


    Und sorry, deine These mit den Benzindämpfen unter der Sitzbank erachte ich als Quatsch. Die sammeln sich dort ja nicht an.


    Gruß Harald

    Zitat

    Habe gerade gestern das Optimate angehängt Harald, nach 2 Monaten Standzeit das erste mal,
    nach einer Stunde war der Akku schon voll, da ist nichts warm geworden.
    Ich lasse immer die Sitzbank drauf.


    Grüßle


    Kalle


    Und du glaubst, die Batterie wird wärmer als das Triebwerk, auf dem du sitzt? Wenn Wärme schädlich wäre, wäre Deine Batterie beim ersten Ampelstopp verglüht. Und wärend der Fahr wird da zusätzlcih deutlich mehr Ladestrom reingeblasen als von dem mickrigen Ladegerät.

    Ich hab es schon vermutet, dass ich da wohl einen ordentlichen Denkfehler habe. Ich hatte irgendwie noch die alten Batterien im Hinterkopf, bei denen man beim Laden die Deckelchen öffnen musste.
    Danke für die Infos.


    Gruß Harald

    Hallo,


    ich habe an meiner 1290S@S (KM-Stand 13500) auch den CLS verbaut. Die Version mit Drehregler, also ohne Display. Funktioniert super. Auch auf Touren über 4000km, vielleicht mal je nach Wetter eine Stufe hin oder her. Mehr ist nicht zu tun. Die Kette muss auch nur noch, wenn überhaupt, sehr selten gespannt werden. Also auch von mir klare Empfehlung! :Daumen hoch:
    Das ist übrigens mein erster Öler. Habe mich schon öfters gefragt, weshalb ich das nicht schon früher genutzt habe. :denk:


    Gruß Harald

    Hallo,


    aus aktuellem Anlass jetzt noch ein letztes mal von mir etwas Müll. Ein Artikel aus der Samstagsausgabe einer süddeutschen Tageszeitung.
    Da hilft dann auch nicht, wenn man mit seinem Krawalltopf zaghaft durch den Ort rollt und dann am Ortssendeschild ordentlich am Kabel zieht.


    Die volle Dröhnung.jpg
    (Das Bild am besten runter laden.
    Dann kann man es zum Lesen auch vergrößern.)


    Gruß Harald

    Hallo,


    eigentlich wollte ich mich zu dem Thema nicht weiters auslassen. Denn ich glaube nicht, dass Schwachmaten belehrbar sind. Von denen, vermute ich nur mal so, scheinen sich in dem Forum hier auch welche zu tummeln. Aber da Kurt nun damit angefangen hat, muss ich zumindest kurz auch mein Statement dazu abgeben. Zunächst stimme ich Kurt voll zu. :Daumen hoch:


    Ich bin übrigens schon seit 2013 (Kauf einer 1190@T) auf der Suche nach einem anderen Auspuff. Der Akra gefällt mir einfach übehaupt nicht, und alle anderen sind mir eigentlich zu laut. Teils viel zu laut. Der Wings wäre vielleicht der Einzige der mir passen würde. Dafür gibt es aber das notwendige Papier nicht. Also fahre ich immer noch mit dem Original Brotkasten umher.


    Speziell diese Jahr habe ich denn Eindruck, es wir schärfer. Z.B. verstärkte Kontrollen auf der schwäbischen Alp, drastische Geschwindigkeitsbeschränkungen in der Gegend Tannheimer Tal / Hahntennjoch, Geschwindigkeitsbeschränkungen und drohende Sperrungen in den Dolomiten, usw.. In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift TOURENFAHRER ist ein Leserbrief zu dem Thema auf der ersten Seite abgedruckt (ich möchte ihn hier nicht aus Lizenzgründen rein hängen), den ich lesenswert finde.


    Ich bin in den letzten Jahren jedes Jahr 5000 bis 9000 km in den Alpen und angrenzenden Gebieten unterwegs. Also nicht nur kurz in die Dolomiten und mehrmals um die Sella rum. Die Gegend meide ich in der Zwischenzeit. Denn es gibt dort viel schönere Ecken, und auch noch mit weniger Vollpfosten unterwegs.


    Ach ja, ich würde inzwischen auch drastischere Maßnahmen gegenüber den Krawallmachern begrüßen. Wenn bei einer Kontrolle gemessen wird, dass die Kiste viel zu laut ist, nicht nur Ermahnung oder Geldbuße, sondern die Karre gleich mal beschlagnahmen. Der Fahrer dürfte sie dann ein paar Tage Später, nach Entrichtung der Strafe und Abschleppgebühren wieder abholen. Dann noch eine Frist zur Vorführung mit leiserem Auspuff. Wird diese überschritten, sollte Stilllegung drohen. Das sollte übrigens auch bei entsprechenden PKWs angewendet werden. Davon gibt es auch so Krawallkisten. Ja, meine Vorderung ist vielleicht schon starker Tobak, aber sonst leiden wir alle darunter.


    Gruß Harald

    Die guten Erfahrungen 2015/2016 mit Scorpion Trail II auf ADV1190 (vorne und hinten 10.015Km) wurden heuer massiv getrübt. Heuer Scorpion Trail II mit Kennung "K" (Freigabe für ADV 1190/1290) montiert.; Hinterreifen völlig in Ordnung - mit rund 9.800Km verschlissen--- in diesem Zeitraum jedoch 2 Vorderreifen verschlissen (1x 4,63Km; 1x 5,106Km Laufleistung). Beide Vorderreifen zeigten gleiches Verschleißbild - in der Mitte Profiltiefe ausreichend vorhanden; seitlich löst sich Reifen auf - ein umlaufender Streifen - fast kein Negativprofil. Dieses Verschleißbild tritt sehr rasch auf - innerhalb von ca. 100-200 Km. Kulanz ? Für ersten Reifen bekam ich beim Kauf eines neuen Trail II 46,-€ Rabatt; für 2.Reifen ist Kulanzlösung noch offen. PIRELLI bekommt für Scorpion Trail II mit Kennung "K" ein Nichtgenügend. [*][*]LG Siegi

    Die Erfahrungen kann ich voll bestätigen. Mit dem PST2 war ich auf der 1190@T super zufrieden. Jetzt auf der 1290S@S das beschriebene Problem. Da der Vorderreifen jetzt auch mit zunehmender Laufleistung etwas eckiger wurde, hatte ich auch wieder das Reinkippen in die Kurve, was ich auch schon beim Conti Trail Attack auf der 1190@T hatte. Kulanz gab es bei mir jetzt beim PST2 nicht, da ich ihn in Andorra zurücklassen musste.
    Ich bin jetzt auf den Conti Road Attack 3 gewechselt und nach den ersten 300km super zufrieden. Mal sehen wie die Laufleistung aussieht.


    Gruß Harald

    Hallo,


    ich habe seit kurzem auch auf meiner 1290S@S den Conti Road Attack 3 drauf. Nachdem der Vorderreifen vom PST2 (K) in Andorra mit dem hier schon beschriebenen Verhalten schlapp gemacht hat, wollte ich den nicht wieder drauf machen lassen. Zumindest nicht, bis die Sache geklärt ist.
    Der Conti ist ein reiner Straßenreifen. Ist mir aber gleichgültig, da die paar Kilometer die ich mal auf einem Feldweg oder gemäßigten Schotterpass fahre, bekomme ich auch mit denen hin. Ich bin nun ca. 300 km damit gefahren und total begeistert :Daumen hoch: . Bei Nässe konnte ich den Reifen noch nicht testen. Demnächst steht eine längere Alpentour an (ca. 4500 km). Zuerst Trentino dann anschließend gleich die Westalpen. Der Conti wird sicher nicht die Laufleistung haben wie der PST2. Aber wenn er die Tour problemlos durchhält, bin ich zufrieden.


    Gruß Harald

    Hallo,


    ich hatte bereits 2013 bei der 1190er das Problem. Den Schalthebel einen Zahn weiter runter, und er passte mir fast perfekt. Nur ist der Schalthebel dann am Seitenständer angestoßen. Der erste Gang ging mal rein, mal nicht. Ich habe dann einen pragmatischen Weg beschritten. Ich habe geschaut, wo der Schalthebel anstößt, und habe dann an der Stelle mit einer Feile etwas Material vom Schalthebel abgetragen. Danach etwas schwarzen Auspufflack drauf gesprüht und kurz heiß gemacht. Den Schalthebel der 1290er habe ich auch so bearbeitet.
    Es hat bei der 1190er bis ich sie verkauft habe, über 40 tkm, und bei der 1290er auch schon 8tkm gehalten. 2 Zähne nach unten verstellen geht mit der Methode jedoch nicht.


    Gleich vorweg, Kommentare über die vielleicht ungewöhnliche Methode interessieren mich nicht.


    Schalthebel-angepasst.jpg
    Schalthebel 1190er


    Gruß Harald