Beiträge von tdmschurli

    mache ich ,fahre für ein paar Tage jetzt nach Österreich und mache mal eine ordentliche Probefahrt so lange ich meinen Führerschein noch habe:zwinker::zwinker:

    ...solang du dich unter der "Scheinrupfgrenze" bewegst kommst auch mit Führerschein wieder aus Österreich raus.:Daumen hoch::wheelie:


    LG aus Wien

    Georg

    Hello!

    Vollkommen richtig und schlüssig erklärt - gilt ja für jeden Zweizylinder. Alle die ich bisher gehabt hatte haben diese Geräusche mehr oder weniger von sich gegeben.

    Aber alle Motorräder geben mehr oder weniger Geräusche von sich, weil der Motor und viele andere bewegten Teile nicht durch eine Karosserie rundherum verdeckt und damit gedämmt werden. Das ist auch schön und gut so und gehört zum Motorradfahren dazu.


    Wer kennt denn noch das Geräusch das die älteren Ducatis mit der Trockenkupplung von sich geben - da wurde immer spaßhalber gemunkelt schnell ein Kisterl unter zu stellen um die Teile aufzufangen. Die klingen im Leerlauf so als ob sie gleich alle ihre beweglichen Teile in die Erdumlaufbahn schießen wollten.

    Hab schon lange keine mehr fahren gesehen bzw gehört.


    LG aus Wien

    Georg

    Bei der KTM nur im Stand und nicht dauerhaft. Mein Auto hat einen Schalter, den ich während der Fahrt bedienen kann. Also wenn du in eine Nebelbank fährst, erstmal anhalten und per Menue TFL ausschalten.

    .... oder hoffen der Sensor reagiert richtig und schaltet um auf Abblendlicht. Bei meiner 1190er kann ich das "provozieren" indem ich mit der Handfläche kurz das Kombiinstrument abdecke. Geht das bei der Neuen auch?


    Nun ja, ich krieg das tagtäglich in meiner Arbeit mit (Entwicklung von Leuchten und Scheinwerfern) wie unterschiedlich die div Notwendigkeiten und Rücksichtnahmen auf gesetzliche Bestimmungen sich mit Bedienerfreundlichkeit kreuzen. Daher verstehe ich nicht warum die Funktion nach dem Neustart der Maschine wieder auf DRL gestellt ist - irgendein g'scheiter Kopf wird schon seine Gründe gehabt haben das so zu programmieren. Immerhin, die Möglichkeit zwischen den Lichtfunktionen zu wählen ist vorhanden, also der Zulassungsbehörde genüge getan und......


    Bei solchen Themen bin ich immer froh "nur" der mechanische Entwickler für die Komponenten zu sein. Wenn ich mir die endlosen Diskussionen der Elektroniker und Programmierer immer wieder gezwungenermaßen (mit)anhöre müssen die es allen Recht machen aber keiner ist zufrieden. Am lustigsten ist es immer wenn sich TÜV und FUSI (funktionale Sicherheit) die Argumente um die Ohren hauen.


    LG aus Wien

    Georg

    Hallo!

    Dieses spezielle Problem ist quer durch die ganze Automotiv und Powersport Branche bekannt. Die Sensoren werden immer besser. Alle Hersteller verlassen sich aber letztendlich auf die Benutzer bzw Fahrer und deren Umsichtigkeit dafür zu sorgen immer mit dem richtigen Licht unterwegs zu sein (wie die Erwähnung in der Betriebsanleitung ja beweißt. Deswegen kann man ja bei allen Fahrzeugen entweder per manuellen Schalter das jeweilige Lichtprogramm aktivieren oder dieses per Menüsteuerung über den Bordrechner bewerkstelligen. Da macht die analoge Holzfällermethode Abkleben eigentlich nicht viel Sinn, aber das liegt ausschließlich im Beurteilungsumfeld des Ausführenden.


    LG aus Wien

    Georg

    Mhh... was will man? Möchte man ein Motorrad das bei 240km/h perfekt geradeaus läuft und sich durch nix beeindrucken läßt dann sitzt man auf einer Reiseenduro definitiv am falschen Bike. Hoher Schwerpunkt, Fahrer wie ein Segel im Wind, lange Federwege... seit dem ich Motorrad fahre (immerhin seit 1987) war das nie anders. Meine 91er VFR ist selbst bei stark ausgebesserter Fahrbahn und Windböen von der Seite um Welten stabiler auf der Straße gelegen als die im Video sichtbar "genervte" KTM. Dafür mußte ich mit der VFR bei manchen Schotterpassagen gnadenlos passen weil das nur unter massiver "Materialveränderung" bewältigbar gewesen wäre - wo die erwähnte KTM einfach drüberhupft. Meine jetzige 1190er hab ich einmal bis 240km/h getrieben - danke kann's, liegt ruhig, ich weis es aber das war's auch schon. Schon aus bekannten Gründen hier bei mir zu Hause (damit der Führerschein nicht zum "Flugschein" wird :zwinker:) beschränke ich mich auf Autobahnetappen auf 180. Das reicht und ich komm schnell genug an.

    Ich finde das Fazit fällt sehr gut aus, nichts desto trotz Fahrbahnunebenheiten und Windeinflüsse bringen das Bike nahe an die physikalischen Grenzen, aber es fängt sich schnell wenn die Geschwindigkeit weggenommen wird. Dieses Wissen ist auch viel wert - und nur ned verkrampfen wenn's zum Pendeln anfängt.


    By the way, noch ein Nachsatz: aus eigener leidvoller Erfahrung weis ich wie schnell man als Motorradfahrer übersehen wird, da braucht einer beim Spurwechsel nur schlampig in den Rückspiegel schauen.....! Wenn ich Bilder sehe wo mit 240 am LKW und übrigen Verkehr vorbei gebolzt wird (90-130 km/h gegen 240!!) phuuuuu. Solche Bilder sind Wasser auf die Mühlen aller Fahrverbotsfanatiker für Einspurige. Ich persönlich hätte starke Gewissenbisse so ein Video zu veröffentlichen.


    LG aus Wien

    Georg

    Welche anderen Motorräder gibt's denn noch, wo beim Modellwechsel das ganze Zubehör von der Alten auf die Neue passt?

    Ich wüsste jetzt keins.

    Hello!

    Kann dir nur beipflichten, kenne da auch nicht viele. Fahre seit 1988 und hab bisher 13 Motorräder "verbraucht", teilweise Nachfolgemodelle. Oft konnten universell passende Teile wie zB Topcaseplatten uä nur mittels anderer/ neuer Adapter weiterverwendet werden. Und auch die Adventure Baureihe der KTM hat von der 950er beginnend einige Änderungen über sich ergehen lassen.


    LG aus Wien

    Georg

    schau dir einfach mal die Teile im Vergleich an. Z.B. Windschild, Tankring und Heck und erkläre, warum die Bohrungen jeweils um wenige mm bis 1 cm versetzt sind. Die sind geändert um der Veränderung Willen, man will ja auch an Umsteiger wieder die komplette PP-Palette verkaufen.

    Von Kofferhaltern und Koffern rede ich noch gar nicht.

    Hello!

    So ist das nun mal in der Produktentwicklung in der Automotive-Branche. Vor allem was Aussendesign betrifft wird oft peinlich genau drauf geachtet das nix vom alten Modell verwendet werden kann. Oftmals hat das auch Gründe die in der Teilehomologation begraben liegen. Erleb ich des öfteren bei neuen Projekten.


    LG aus Wien

    Georg

    Hallo!

    Abgesehen vom Aufwand stellt sich die Frage nach der Schrauben bzw Gewindetype: sind das Schrauben mit metrischen Gewinde in ein Metallteil oder Schrauben mit Gewinde für Kunststoff die sich jedes mal einen neuen Gewindegang graben?

    Bei zweiteren würde ich das Vorhaben bleiben lassen weil nach ein paar mal rein und und wieder rausschrauben das Gewindeloch derart "ausgeräumt" ist, dass keine Schraube darin mehr Halt findet.


    LG aus Wien

    Georg

    Na dann hoffe ich sehr, dass du nicht arg verletzt warst und wieder vollständig genesen bist!

    Ja, geht so. Spüre seit dem in beiden Handgelenken jeden Wetterwechsel:kacke:


    Die KTM wurde auch wieder neu aufgebaut. Ist seitdem ein "Neumotorrad" mit gebrauchten Motor:zwinker:


    LG aus Wien

    Georg

    Diese wo es vibriert ganz einfach nicht kaufen!


    Wenn ich ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen möchte entscheide ich mich für das, wo mein Gefühl ein gutes ist.


    LG aus Wien

    Georg

    Das klingt echt beeindruckend! Kopfsteinplaster und Strassenbahnschienen im Wechsel in der Kurve ist tatsächlich die absolute Hardcorenummer. Super, dass du das erzählt hast. Ich hatte vorher noch nie gehört, dass es jemand echt benutzt hat.

    Matze,

    du hast die versteckte Warnung überlesen: "..... bloß ich war halt für die Situation zu flott dran. Leider!"

    Leider endete ich mitsamt meiner KTM in der Autotüre.


    Daher, freut euch alle die ohne elektronische Helferleins fahren gelernt haben an der Fähigkeit eure menschlichen Sensoren soweit konditioniert zu haben, dass ihr aus dem Ruder laufende Fahrzustände erkennt und selbstständig darauf reagieren könnt bzw wisst was zu tun ist. Laßt diese Fähigkeit nicht verkümmern, traut ihr ganz einfach auch weiter. Elektronische Helferleins sind gut und schön und sehr ausgereift und machen das Fahren angenehm und sicher und waswaeisichnochalles, aber laßt euch bitte bitte nicht einlullen. Fahrt weiterhin so wie gelernt und vor allem nicht zu schnell - sonst "bums".


    LG aus Wien

    Georg

    Das ist die "Soft" Version. :lol:


    Ich hatte die "Hard" Version- Pensionist hat mich als einziges seine Fahrrichtung querendes Fahrzeug übersehen. Gewaltbremsung im Radius über Kopfsteinplaster, Straßenbahnschienen und Aspalt - alles hat brav gearbeitet......


    ..... bloß ich war halt für die Situation zu flott dran. Leider

    Mit einem Motorrad ohne ABS (egal ob Kurve oder ned) hätt's mich schon weit vorm Auto auf die Fresse gelegt.


    Wünsch euch ihr braucht das nie!


    LG aus Wien

    Georg

    das ist aber blöd. Wenn ich es nicht kenne nutze ich es doch in Extremsituationen auch nicht. Ich tue mich eh immer noch so schwer, weil ich 20 Jahre ganz ohne gefahren bin. Die damals antrainierten Reflexe kann ich immer noch nur dann überwinden, wenn ich es bewusst mache.

    Es funktioniert prächtig. Hab's (ungewollt) ausprobiert und bin nicht aus der Kurve rausgeflogen, konnte sogar den Radius halten. Trau dem einfach, fahr weiter so wie du dich gut fühlst. Ich mach das so - habe ebenso ohne irgendwelche elektronische Helferleins fahren gelernt und meine "Sensoren" im Laufe der Jahre trainiert. Ist auch gut so, weil wir sozusagen beide "Zustände" kennen und uns bei Ausfall der Helferleins genauso sicher bewegen. Ich kenn einige junge Motorradfahrer die nur mehr mit Helferleins fahren gelernt haben - die sind heillos damit überfordert ohne zu fahren und setzen die Geräte in den Straßengraben.

    Glaub mir, in Extremsituationen nutzt du das ganz sicher, kommt schneller als man denkt.


    LG aus Wien

    Georg

    Hallo!

    Seid doch bloß froh, dass ihr eure Adventures auch mit leerer Batterie im Funkschlüssel starten könnt. Das fährt ja dann wenigstens.


    Nix ist peinlicher als was mir letztens passiert ist: steh mit meinem Alltagsmoped XADV 750 an der Tankstelle und das Gefährt verweigert die Inbetriebnahme. Nicht mal die mechanische Sperre des Zündschalters wurde aufgemacht - dh kein Ab und Aufsperren der Lenkerverriegelung, keine Freigabe der Sitzbankentriegelung, kein Öffnen der Tankklappe geschweige denn irgendein Zucker mit dem Motor. Einzig ein dreimaliges Aufblinken der Leuchte mit dem Funksysmbol beim Versuch mich dem Gefährt als Besitzer zu offenbaren viel mir da auf. Wer jetzt denkt - wie ich bisher - das heißt "ach mein lieber Treiber ich freu mich auf die nächste Tour mit dir!" wird - so wie ich ebenso - schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Das 3 malige Blinken heiß nämlich "he du Depp tausch endlich die marode Batterie im Funkschlüssel sonst stehst bald alleine in der Pampa!". Normal blinkt's nämlich nur 1 mal :grins: . Nun ja, mit Funkschlüssel in die warme Hosentasche stecken, 5min warten und noch mal probieren hat es dann funktioniert und die Funkverbindung hat funktioniert und ich konnte starten - wie sehr hätt ich mir da die Möglichkeit gewunschen mit stromlosen Funksender starten zu können.... schließlich ist man an der Tankstelle zur Stoßzeit nie alleine!:staun:

    Na vielleicht lernt Honda da noch dazu!

    Also froh sein, dass KTM euch solche peinlichen Momente erspart.


    LG aus Wien

    Georg

    Hallo!

    Ist halt schwer da mit Rat zur Seite zu stehen - hat alles sein Pro und Contra. Ich habe auf meinen 3 Motorräder die unterschiedlichsten Systeme, von nix (ned mal ABS) auf der TDM900 über grad mal nur ABS auf der Honda XADV (Traktionskontrolle ist erst ein Bj später eingebaut worden) bis volle Ausrüstung auf der KTM 1190 (also natürlich kein MSR aber sonst alles).

    Eines fällt mir an meinem Fahrstil auf: trotzdem ich gelernt habe ohne irgendwelche Assistenzen zu fahren (1988) und damit auch das Gefühl entwickelt habe die Rückmeldungen des Bikes richtig zu deuten - auf eine Assistenz möcht ich nicht mehr verzichten: ABS! Alle anderen sind "nice to have" aber ich behaupte ganz frech: sie machen risikofreudiger und unvorsichtiger obwohl das Sicherheitssysteme sind.

    Also wenn er vor der Entscheidung schon Zweifel hat ob das MSR für ihn überhaupt einen Vorteil bringt.... er hat ja eh die Antihopping Kupplung und das funktioniert schon prächtig. Lieber das Geld in Benzin investieren und Spaß haben - und nimmer drüber nachdenken.


    LG aus Wien

    Georg

    Hello!

    Jetzt hat's mich mit dem Thema auch erwischt. Hintere Bremsscheibe voll rostig, allerdings nur auf der Reibfläche. Auch auf beiden vorderen sind kleine Punkte zu sehen. Am Anschlussflansch der hinteren Bremsleitung zum Bremssattel hin haben sich Salzkristalle angeheftet und die beiden Schraubenköpfe die von der Hinterradseite her die Radabdeckung hinten festhalten haben auch Kristalle angeheftet. Tja allesamt Relikte der letzten Fahrt vorm Winter, zwar bei großteils trockenen Straßen - aber die paar nassen Flecken haben ihre Spuren hinterlassen. Mach mir deswegen aber keine Sorgen - den Rost brems ich weg und die kristallbehafteten Teile lassen sich relativ einfach reinigen.

    Was mir zu denken gibt: meine Honda XADV wurde bis tief in den Winter hinein bewegt, sah dementsprechend aus - aber nirgendwo auch nur ein Körnchen Rost an freien und ungeschützten Metalloberflächen. Was machen die anders bzw was wissen die mehr/ besser??


    LG aus Wien

    Georg