MSR Nachrüsten Ja oder Nein

  • Hi..


    Da bei der 1290er SAS die MTC (Motorrad Traktion Kontrolle) mit MSR (Motor Schleppmomentregelung) in Verbindung steht und man, wenn die Software aufgespielt wurde, nur beide ein oder ausschalten kann wäre meine Frage ob sich der Upgrade des MSR Lohnt.

    Da MTC ja schon ein guter Baustein für den Drehmoment ist und ich das schon schätze wenn sie fein und sauber regelt.

    Habe bereits gelesen das es einige gibt die das Gefühl haben das die Fuhre zu schieben beginnt wenn sie in die Ecken rein Feuern, das wäre für mich das Anzeichen dafür das sie schlecht regelt?!

    Bzw. Bin von meiner V2 Tuono gewohnt das der Bock hinten steht wenn ich stramm in die Ecke knalle und das ist auch kein Problem für mich. "Fährste quer, siehste mehr!"

    Da offensichtlich die Anti Hopping Kuplung auch bei der KTM gut funktioniert wäre das eher ein Bonus für die Stabilität mit der Verwendung von MSR.


    Technik Video wo das beschrieben wird:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Scotch_JB_Top

    Hat den Titel des Themas von „MTC Nachrüsten Ja oder Nein“ zu „MSR Nachrüsten Ja oder Nein“ geändert.
  • Reine Geschmackssache :Kürbis:

    Ich habs drin, bin aber auch die 990er vorher gefahren. Da ist das blockieren oder rumtänzeln vom Hinterrad nicht so angenehm , gerade wenn du viel im Gebirge fährst.

    Aber die hat ja sonst auch keine Helfer drin. Männer Moped halt :knie nieder:

  • die MSR arbeitet völlig unuffällig.


    Man bemerkt das minimale Öffnen der Drosselklappen auch bem heftigem Runterschalten bzw. Gas weg nehmen im kleinem Gang nicht.


    Ob man es braucht oder nicht dürfte Geschmackssache sein.


    Einen Nachteil konnte ich nicht feststellen.


    Im unmittelbaren Vergleich zwischen 2 Katis mit und ohne

    bemerkt man ein etwas anderes Motorbremsmoment .

    Lässt sich schlecht beschreiben.

    Aber die Motorbremse reagiert im unteren Drehzahlbereich etwas anders.


    Ich hatte vor ein paar Wochen das Vergnügen 2 KTM 1290 SAS

    einmal mit und einmal ohne MSR im unmittelbaren Vergleich zu fahren.

    Dabei fällt das etwas unterschiedliche Bremsmoment auf.

  • Stimme Andreas voll zu. Ich bin die ersten 1000 km ohne QS+ & MSR gefahren.

    Gefühlt war das Motorbremsmoment größer als mit MSR. Ist aber eh größer als bei der zuvor gefahrenen 1190 Adventure.

    Mit der SAS bin ich bisher sehr entspannt ziemlich zügig unterwegs, dank der gut & unauffällig funktionierenden Regelungshilfen.

    Beim umsteigen auf meine 990er fällt das dann sehr auf, da muss ich mich dann wieder umstellen.

    Fahre beide sehr gerne, die SMR verlangt mehr Können & Konzentration beim fahren.

    Ganz klare Empfehlung für die MSR.

    Gruss bricoleur

  • Hmmm - also ich bin ja nach sehr langer Zeit Abstinenz 2018 wieder eingestiegen mit der 990 SM-T. Ehrlich gesagt hatte ich damit keine Probleme. Die Maschine war sehr zielgenau und m.E. immer sehr gut zu beherrschen.


    Auch das Motorbremsmoment kam mir nie kritisch vor. Ich kann aber zur 1290 nicht viel sagen außer das ich die 2019 er mal zur Probe gefahren bin und die hatte MSR. Ich habe aber keinen Vergleich zu einer 1290 er ohne MSR. Die mit MSR ließ sich sehr smooth fahren. Klar dagegen war die 990 er in jeder Hinsicht direkter. Aber problematisch fand ich die nie.


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • :denk:

    Will keine 150€ ausgeben und dann wieder abschalten lassen...

    Ich kläre das mal bei meinem Händler ob ich das MSR aktivieren lassen kann und wenn mir es nicht gefällt wieder abschalten lassen kann und mein Geld zurück bekomme oder zumindest einen Gutschein für die Werkstatt.

  • Dann würde der Händler ja doppelt zahlen. :zwinker: Einmal Deinen Gutschein und einmal den Software-Freischaltcode bei KTM. :denk:

    Wäre dann, zugegeben, äußerst kulant.


    Meine SAS hat schon immer MSR... allerdings hab ich bei "MTC+MSR aus" keine Unterschiede bzgl. Motorbremsmoment festgestellt.

    So oder so war es aber, nach Umstieg von der ollen GS ungewohnt gering.


    Bei der GS konnte man sich das bremsen fast sparen, wenn man die Drosselklappen zu gemacht hat.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich habe das bei meiner 1290er nicht aufspielen lassen, und es bisher auch nicht vermisst. Da ich von einer Duc komme, könnte die Motorbremse sogar gerne noch etwas mehr sein, bin ich ja gewohnt. Ich finde es auch nicht schlimm und beim runterschalten vor einer Kurve/Kehre hatte ich nie das Gefühl, das die Fuhre deswegen unruhig wird.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hmm.. die GS war ein gutes Teil bin ich auch Probegefahren... aber der Sound vom Motor hört sich an wie Pfurzen... des geht ned :sehe sterne:

    Ich komme von der V2 Tuono und ich brauch an Sound :grins:

    Der Telelever ist auch nicht mein Ding...

    Aber technisch ein tolles Gerät.

  • Ich hab sie sehr gerne gefahren, immerhin 11 Jahre / 135.000km.

    Allein der Bedarf nach Abwechslung hat mich zur SAS gebracht.

    Aber das müssen wir hier nicht weiter ausführen, hat ja mit der KTM MSR rein gar nichts zu tun.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Moin,


    um es mal drastisch suszudrücken: Mittlerweile haben die Kisten egal ob nun KTM, BMW oder Ducati so was von Furz und Feuerstein verbaut damit auch der letzte Merkbefreite quasi alles machen kann auf dem Ding ohne das es Konsequenzen hat.


    Demnächst setzen wir uns nur noch drauf, geben ein Ziel ein und werden dann von unserem Motorrad dahin gefahren. :ja: Spar dir die Kohle denn offenbar wie hier ja einige Kenner des Systems sagen, ist der Unterschied marginal.


    150 Euro sind ungefähr 30 mal Currywufrima mit Benzingespräch kostenlos dazu.:peace:


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Moin,


    um es mal drastisch suszudrücken: Mittlerweile haben die Kisten egal ob nun KTM, BMW oder Ducati so was von Furz und Feuerstein verbaut damit auch der letzte Merkbefreite quasi alles machen kann auf dem Ding ohne das es Konsequenzen hat.


    Ja, und das ist gut so!!! Zumindest was Sicherheitsfeatures betrifft. Cool ist man kurz, tot ewig!

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • also ich habe zwei verschiedene Motorräder eine KTM wo alles drin und dran ist und eine R1 wo gar nichts dran ist keine helferchen außer Licht

    und ich kann nur sagen helferchen sind manchmal in der richtigen Situation das richtige Werkzeug um gut und gesund und lebendig aus dieser Situation herauszukommen


    mich persönlich nervt das stempeln des hinterrades bei scharfen anbremsen gerade dann wenn es den ganzen Tag nur noch spitzkehren vorallem sind

    genauso ist es mit der berganfahrhilfe im flachen braucht man sie nicht aber wenn man mal am steilhang steht mit Gepäck und Sozius an einer T-Kreuzung und man muss dann auch noch links abbiegen mit Verkehr dann hat man schon ein mega Vorteil als wenn ich keine hätte


    haben ist manchmal besser als brauchen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • meiner unbedeutenden Meinung nach..


    Ist das wichtigste Feature bei der grossen Kati die Traktionskontrolle MTC.

    Die MSR ist "nice to have" aber nicht unbedingt notwendig.



    Im Gegensatz zu früher

    ;-) als noch alles aus Holz war ;-)

    und die Mopeds noch keine unsichtbaren elektronischen Helfer hatten ,

    hatten sie aber auch keine 140 Nm Schub bei 200 mm Federweg.



    Sprich..

    Im Kurvenausgang ans Gas zu gehen , war früher mit 140 Nm einfach nicht möglich weil es keine sportlichen Mopeds mit dieser Leistung gab.


    Eine alte R1 oder Fireblade ohne Traktionskontrolle hatten um die 100 Nm bei wesentl. höheren Drehzahlen.


    Die Kati schüttelt die Kraft ( Drehmoment) aber in fast jeder Situation ( Drehzahl) ans Hinterrad. Gleichzeitig hat man durch die langen Federwege bei weitem nicht so das Gefühl für die Verzahnung Reifen/Untergrund.

    Da gibt es wesentlich häufiger Situationen wo man für die Traktionskontrolle MTC doch recht dankbar ist.


    Die MSR bemerkt man nicht, sie kostet aber mit ca. 130,- nicht die Welt und

    wenn sie auf einem rutschigen Asphalt-Untergrund beim plötzlichen "Gas zu" eine leichte ungewollte Eigendynamik des Hecks abfedert, ist das nicht verkehrt .

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Hallo!

    Ist halt schwer da mit Rat zur Seite zu stehen - hat alles sein Pro und Contra. Ich habe auf meinen 3 Motorräder die unterschiedlichsten Systeme, von nix (ned mal ABS) auf der TDM900 über grad mal nur ABS auf der Honda XADV (Traktionskontrolle ist erst ein Bj später eingebaut worden) bis volle Ausrüstung auf der KTM 1190 (also natürlich kein MSR aber sonst alles).

    Eines fällt mir an meinem Fahrstil auf: trotzdem ich gelernt habe ohne irgendwelche Assistenzen zu fahren (1988) und damit auch das Gefühl entwickelt habe die Rückmeldungen des Bikes richtig zu deuten - auf eine Assistenz möcht ich nicht mehr verzichten: ABS! Alle anderen sind "nice to have" aber ich behaupte ganz frech: sie machen risikofreudiger und unvorsichtiger obwohl das Sicherheitssysteme sind.

    Also wenn er vor der Entscheidung schon Zweifel hat ob das MSR für ihn überhaupt einen Vorteil bringt.... er hat ja eh die Antihopping Kupplung und das funktioniert schon prächtig. Lieber das Geld in Benzin investieren und Spaß haben - und nimmer drüber nachdenken.


    LG aus Wien

    Georg

  • Ich merke auf der GT 2.0 kaum einen Unterschied.
    Das Motorbremsmoment ist evtl. kaum merklich ein anderes wenn MSR an ist.

    Aber das ist es auch, wenn man auf ein anders Moped (modell) wechselt. ist also nur gewöhnungssache.


    Auf schlechtem Untergrund kann es mal ganz hilfreich sein. Es ist eben der Gegenspieler zum MTC.
    MTC kann nicht aktiv an der Drosselklappe arbeiten. Es greift in das Bremssystem ein und kann dir das Gas wegnehmen.

    Verursachst du den Schlupf aber durch nen Negativlastwechsel / Zugtrieb, kann MTC nichts machen, da weder ein Bremseingriff noch das "Gaswegnehmen" hier Besserung verschaffen würde.

    Dazu ist dann das MSR da, welches dir die Drosselklappe ein Stück aufziehent.

    Im normalen Fahrbetrieb merke ich keine Eingriffe oder Veränderungen mit MTC. Beim Herunterschalten mit dem Blipper auch nicht.
    Schaltet man von Hand und etwas ruppig runter, ist spürbar, wie sie abhängig zur Schräglage etwas angast.

    Empfand es anfangs sogar als unangenehm, da es eben nicht von mir getriggert war und ich jemand bin, der im Kurveneingang viel mit der Hinterradbremse arbeitet.
    Ist aber auch mein erstes Motorrad mit "elektronischre Hexerei".

  • Ich hab Sie auch drin weil es hier im Forum auf meine Frage hiess man kann das einzeln abschalten.

    Wie Du richtig geschrieben hast, ist dem leider nicht so.

    Und so unauffällig wie viele sagen finde ich die nicht, die hat mir mitunter schon ganz schön heftig einen Schub mit gegeben, das ist auch das einzige "Helferlein" das häufig eingreift. Mich hat das bei meinen anderen Motorrädern nicht sonderlich gestört, meine R 1150 R hat gerne gestempelt, und bei der 1090er mit der Antihopping habe ich die nie vermisst.

    Wenn Du die nicht vermisst würde ich es lassen, mich nervt sie mitunter

    ) -> oo