Beiträge von Scotch_JB_Top

    Hi..


    Also mein derzeitiges Fazit:

    Wenn man Solo ohne bzw. mit wenig Gepäck (10-15KG) unterwegs ist und es qualmen lassen will ist der CRA4 sicher der mit mehr reserven und mehr power in und aus der Kurve.

    Wenn man manchmal zu zweit oder mit mehr Gepäck unterwegs ist und es zumindest recht sportlich treibt dann ist aus meiner sicht der Road 6 besser da er bei mehr Gewicht deutlich besser funktioniert.

    Der CRA4 is mit Sozia (55KG) und Gepäck mit Koffer und Halterung (60KG) bei gleicher Fahrweise schneller überfordert und es zerlegt den gummi wie nix, mit dem Road 6 funktioniert das aus meiner Sicht besser.

    Also von NÖ/Österreich in die französichen Alpen und Retour, hin mit dem CRA4 und retour mit dem Road6 habe ich in Frankreich getauscht da nach ~3000 KM der Conti tot war (insg. 4200KM) und da ich retour noch gummi benötigte war es gut zu fühlen, daß der Road 6 mit mehr Gewicht besser zurecht kommt.

    Zuhause auf der Solorunde mit dem Road 6 merkt man schon, daß der Road 6 weniger agil und etwas schneller in der Kurve aufgibt als der CRA4.


    Somit mein Fazit:

    Solo und im Jagdmodus -> CRA4

    Beladen im Sportmodus -> Road 6

    Rain, Offroad und Street bleiben Original, nur Sport und Rally wird optimiert. Außer du verhandelst was separates. Da in Sport und Rally neben der Drehzahlanhebung auch auf ein anderes AFR abgestimmt wird verändert sich natürlich auch der Verbrauch.

    Danke, also sollten die Abgaswerte im Street Modus auch halbwegs gleich bleiben.. das passt mir gut!

    LG

    Danke für die Info, ja is ne 2018er muss mal bei einer anderen Werkstatt nachfragen.

    Wie gesagt sie sagen manche ?!

    Martin/ MCE Performance hatte heute auf FB Daten zu einer 1290Advi aus 2022 gepostet. Bei der Leistung und Drehmoment waren +5PS und auch +5NM möglich. Aber die Abregelung ist weg.IMG_20220815_124638.jpg

    IMG_20220815_124702.jpg

    Frage, ist das mit den Modis verknüpft? also Sport und Street ?! oder wie rennt das... das würde mir ganz gut passen das ich in den Street Modus wechseln kann und dann is STOCK!? (bei der 1290er SDR is das was ich gelesen hab so)

    Abgaswerte wurden gemessen? im Ösiland im Prüfzug der Landesregierung is das leider immer Thema mit dem Abgasen und Lärm..

    Wie ist der Verbrauch? (ebenfalls gelesen hier im Forum das die SDR Jungs von Street (mit Stock) und Sport (mit anderem Map) 1L/100Km mehr haben...

    Hi...


    Meine Werkstatt hat mir abgeraten von 42 auf 45 zu wechseln auf der 1290er SAS, angeblich gibt es bei manchen Probleme mit dem Quickshifter und auch mit dem Tempomat.

    Ich hab keine Ahnung und hab es dann gelassen...

    Die 4Zyl Mühlen können eh PS haben was sie wollen aus der Kehre kommt die KackDose mit egal welcher "SUPERSPORT" Bezeichnung eh nicht aus den puschen.

    Da bin i mit der fetten Kiste egal ob 45er oder 42er eh schon weg, eher das Problem das wennst eher grobmotorisch am Gas ziehst sowieso so a oranges Lamperl im Display fast an Herzkasperl bekommt vor lauter Blinken.

    Für mich persönlich wäre es fein gewesen mit dem 6er (ich weiß i bin a faule Sau) durch die lästigen 70Km/h Beschränkung zu kommen.

    Nun ich hab mich arrangiert, ich fahre halt mit dem 6er 80 Km/h im 70er :crazy:

    Aber ja, mir wäre grundsätzlich der 45er lieber, weil aus irgendeinem Grund schaffe ich es nicht von einer Kehrer zur nächsten auf den 500 Metern die Schallmauer von 270Km/h Topspeed zu durchbrechen, eventuell nach dem erreichen dieser die Leitplanke am Ende der geraden.

    Und im Ösiland 270km/h auf der Autobahn is halt ned, darum USELESS für mich.

    Wenn die Kiste nur 240km/h ginge wäre mir das auch egal oder 220km/h -> da nimm i meinen Werkstunfisch zur Hand, damit wird sowieso alles gekillt was auf der Straße rumfährt, auch mein Rücken, Knie und Popo :wheelie:

    hallo... habe über die thematik schon nachgedacht da ich auch mit Montur und Airbag und etwas Kleingeld (viele Münzen) um die 120 Kg mitbringe.

    Ich bin zwar recht happy mit dem fahrwerk dennoch könnte es im sportmodus etwas straffer sein und auch direkter... ich bin bei Gott nicht unzufrieden mit dem Bike...

    Aber ich denke es wäre für die sportliche nutzung ein vorteil wenn ich die reifen nicht immer umbringe weil das fahrwerk nicht stimmt...

    Also ich bin nicht der Sparmeister und auch nicht Rossi 2.0 aber wenn performace zu holen ist im Fahrwerk warum nicht...


    Somit zu meiner Frage, wenn ich die Feder im Federbein (also Hinten) tausche solle man nicht die Vordere auch tauschen? bzw. hat das schon wer gemacht wenn ja wo und was hat es gekostet?

    Aus meiner sicht is da ja mehr anzugehen, Öl, Dichtungen (SKS oder was ich da gelesen habe), Federn vo/hi, möglicherweise auch neu regelung der durchflussmenge um keinen Bumping/Jumping effekt zu bekommen.


    :denk::denk::denk:

    Nächstes Bike wird wieder mit Fett geschmiert… is weder weniger Arbeit noch sonst was… fast mehr scheißerei mit Öler statt ohne…

    Beim Regen ist der Regenmodus zwar lieb aber a für nix… musst dann auch eine Wartung machen sonst is die Kette a hinich…. Reinigung is a Pflicht dass der dreck runter ist und dann per Hand wieder Ölen sonst wieder Rost?! Alter Luxusklumpert…

    Kettenfett drauf mit einem Tuch ordentlich durchziehen und fertig… auf der Tour die kleine Flasche mit und ratzifatz is des a erledigt…

    Ob ich da jetzt 5 Minuten Öl aufbringe oder 5 Minuten Fett drauf sprühe…


    Voi egal…


    Und weiter fahren tu ich mit der Kette die ich besser warte und ned ob i an Öler oder Fett hab… das kommt an auf Gelände ja/nein oder viel Regen oder immer trocken und wie oft Pflege ich sie alle 300km oder alle 2000km… aber die Verschwörungstheoretiker werden jetzt eh unten Posten und mich belehren das sie 40000km mit einer Kette gefahren sind…

    Ja ich kann auch 50000km mit einer Kette fahren… war halt nach 15000km hinich aber sie ist halt nicht vom Bike gefallen ?

    Ja leider kann ich den S22 nicht auf der Super Adventure fahren… gibt es leider keine 19Zöller…


    Den CRA3 -> 4500km

    Den Michelin Road 5 -> 6000km

    Den Bridgestone T32 -> 4000km


    Ja ich weiß ein SportTouring Reifen ist nicht auf Laufleistung ausgelegt.

    Aber mit dem Road 5 bin ich dennoch 2000km mehr gefahren und Performance war um einiges besser…

    Also zum Bridgestone T32 kann ich nur sagen das ich ihn nicht nochmals kaufen würde. Nach 4000km war der hintere down, grip war leider nicht immer vorhanden, immer wieder Abrisse beim aus den Ecke feuern, beim anbremsen sehr wenig Grip auf der Mittellauffläche und gerne auch ein ausbrechen beim abbremsen, immer wieder TC Lampe beim QuickShift bis hinauf zum 4 Gang/ 2 & 3 Gang sowieso immer ab 6000U/Min.

    Bei Temperaturen ab 25 Grad Lufttemperatur war er beim flotten fahren schnell überfordert und neigte gerne zum schmieren. Da ich den Michelin Road 5 und den CRA3 hatte bin ich halt etwas anderes gewohnt. Umlegen ohne bedenken und so wie mit dem CRA3 bis auf die Fußraste durch die Ecke hab ich bei dem Reifen nicht mal auf meiner Hausstrecke geschafft. Dafür fing er zu früh an tendenziell Instabilität zu vermitteln. Nach circa 1500km hat auch der Vorderreifen zu singen begonnen… interessant ist das der Vorderreifen immer gut gepickt hat aber hinten naja… im Regen war er gut auch bei mehr Wasser auf der Straße wobei er gerne Vorne auf der SAS zum Pendeln neigt wenn er durch das Wasser kälter wird. Aufwärmphase war gut und hat sich auch relativ schnell mit dem Luftdruck eingependelt aber bei normalen Temperaturen und trockenen Bedingungen war es nach schnellen Passagen nicht möglich die Temperatur wieder aus dem Reifen zu bekommen auch nicht mit sehr ökonomischen fahren. Ohne stehenbleiben ist der Reifen weiter im „too Hot“ Modus gewesen. Das hat der Michelin besser gemacht, 10 Km easy oder eine längere Ortsdurchfahrt und er hat sich abgekühlt.


    Mein Fazit für das Grip/Laufleistungsverhältnis einfach unbrauchbar… bei dem geringen Grip bzw. Spaßfaktor 4000km passt nicht bei 8000km mit dem Verhalten bzw. grip sag ich okay passt für die Tour aber so ?!

    Weder Spaß noch Laufleistung?!

    ??

    Hab heute die ersten Km mit dem T32.

    Naja… also vielleicht hab ich den noch nicht soweit das er ordentlich Grip hat…

    Der Continental Road Attack 3 is auf jeden Fall sportlicher. Der Michelin Road 5 ist gut für die Tour und mit dem Aspekt in sportlich zu nutzen… der T32 ist naja… keine Ahnung was die Tester auf YouTube so gemacht haben… aber derzeit bin ich nicht überzeugt… möglicherweise werde ich davon überzeugt wenn ich zu zweit mit Gepäck fahre… aber derzeit naja… hoffe das ich mich nicht falsch entscheiden habe… der Pirelli Scorpion Trail II war auch eine Katastrophe und ist nach 2000km vom Bike geflogen… war für mich und meine fahrerei einfach unbrauchbar…

    Ja bin mittlerweile den Michelin gefahren und jetzt den BT32 geplant aufzuziehen…

    Hab mir da so Notizen gemacht um etwas an einem Vergleich zu haben…

    Mein Empfinden ist das der CRA3 wenn Ma alleine unterwegs ist und die Sau raus lässt der beste ist… im Sozius betrieb mit Gepäck war der Michelin meiner Meinung nach besser und hatte weniger Probleme mit der Abnutzung… der CRA3 war meiner Meinung nach im Sozius mit Gepäck auf der 1290er überfordert…


    Reifenwechsel:

    Pirelli Scorpion Trail 2 -> ab 0Km


    Continental Road Attack 3 -> ab 9380km hi/vo neu

    (Profil 7,4mm hi // 4,7mm vo)

    Continental Road Attack 3 -> ab 13600km hi neu

    (Profil 2,8mm hi // 3,5mm vo)

    Continental Road Attack 3 -> ab 16050km

    (Profil 4,5mm hi // 2,5mm vo)

    Continental Road Attack 3 -> ab 17650km

    (Profil 3,7mm hi // 1,7mm vo)


    Michelin Road 5 Trail -> ab 17700km hi/vo neu

    (Profil 6,4mm hi // 4,1mm vo)

    Michelin Road 5 Trail -> ab 19000km

    (Profil 5,2mm hi // 3,5mm vo)

    Michelin Road 5 Trail -> ab 23090km

    (Profil 2,1mm hi // 2,5mm vo)


    Kategorie sportliche Straße:

    Conti Road Attack 3

    ContiRoadAttack 3

    Profiltiefe hinten neu: 7,4 mm Mitte 5 mm Rand

    Profiltiefe vorne neu: 4,7 mm Mitte 4,7 mm Rand

    KM-Leistung: ~4500km hi ~8800km vo

    Luftdruck Solo: 2,4 / 2,9 mit Gepäck 2,5 / 3,1


    Michelin Road 5 Trail

    https://www.michelin.de/motorbike/tyres/michelin-road-5-trail

    Profiltiefe hinten neu: 6,4 mm Mitte 6 mm Rand

    Profiltiefe vorne neu: 4,1 mm Mitte 3,3 mm Rand

    KM-Leistung: ~6000km hi ~10000km vo

    Luftdruck Solo: 2,4 / 2,7 mit Gepäck 2,5 / 2,9


    Bridgestone T32 und T32 GT

    Battlax Sport Touring T32 Sport Tire - Bridgestone Motorcycle Tires

    Profiltiefe hinten neu: ? mm Mitte ? mm Rand

    Profiltiefe vorne neu: ? mm Mitte ? mm Rand

    KM-Leistung: ~?km hi ~?km vo

    Luftdruck Solo: 2,3 / 2,7 mit Gepäck 2,4 / 2,9

    hallo, mir wurde heute von der Werkstatt vom 45 Zähnen abgeraten.

    Angeblich geht dann der Tempomat nicht mehr und es gibt Probleme mit dem Quickshifter.

    Warum auch immer, kann das wer bestätigen ?

    Mein CRA3 is nach 4000km hinten am Ende…

    Luftdruck 2,5/2,9 dennoch interessant das er bei 25Grad Temperatur schon auf 3,4 hinten steigt… weis nicht ob das förderlich ist wenn der Druck derartig hoch wird im Fahrbetrieb (zugigem Reisen)

    Weder das Wochenende noch fahren und Dienstag dann einen neuen aufziehen lassen.

    Moin, da diese Diskusiioen sehr einseitig geworden ist, was die Montagegeräte angeht, werfe ich noch das Gerät von Hama Racing in den Ring.

    Ich habe das Teil inkl. Wuchtbock und Adapter für das Hinterrad für einen guten Kurs bekommen. Das Ding funktioniert bestens.

    LG A

    was kostet sowas?

    für des das ned böse gemeint ist reißt eh ganz schön den Mund auf...


    und werter Herr Professor...

    Es geht nur um die Veranschaulichung was man mit zwei Zähnen hinten oder doch eines weniger bewegen kann... und ned um a genaue Berechnung mit 70000 Einträgen...


    Man kann das zum Mond fliegen mit vielen Formeln erklären oder das es einfach nur notwendig ist mehr Schubkraft als die Erdanziehung zu haben...


    Also lass deine Süffisanten Zitate und denke nach was du wem wie erklären willst...