mein post #304 lesen ? oder auf https://www.gearingcommander.com/ gehen.
Und Kettenlänge nicht vergessen.
Ahhh.... ja das ist eine wunderbare Seite... möglicherweise etwas kompliziert... ?
Dachte an sowas
mein post #304 lesen ? oder auf https://www.gearingcommander.com/ gehen.
Und Kettenlänge nicht vergessen.
Ahhh.... ja das ist eine wunderbare Seite... möglicherweise etwas kompliziert... ?
Dachte an sowas
Hat der Umbau einen negativen effekt auf die Kette zwecks Verschleiß?
Wäre doch sinnvoller hinten einen Zahn mehr zu nehmen oder sehe ich das falsch?
denke vorne 1 Zahn weniger is hinten 2-3 Zähne mehr aber genau weiß ich das nicht. gibts aber a Tabelle
warum bist du nur in spitzkehren unterwegs?
weil gerade fahren langweilig ist und genug zu Verfügung stehen...
Alles anzeigenBei 520 bis 532er Kette und original übersetzung:
Delta r = [15,88mm(5/8") / sin(180°/17)] - [15,88mm(5/8") / sin(180°/16)] / 2
17 Zähne: d = 86,422mm
16 Zähne: d = 81,398mmDelta d = -5,023mm
somit läuft die kette 2,5mm näher an den schleifern. Ob das Verschleißfördernd ist, kann man wohl recht einfach herleiten: JA
Bringt es einen um ? Ne![]()
Herbrennen im Trackmode geht auch auf die Reifen. Wir sollten alle elektrisch und im Rainmode fahren
ja geh... Denke nicht das da mehr verschleiß ist bzw. merkbar wäre...
... und schlußendlich auf Meridian wechseln. Prob solved.
weis nicht... der CRA3 ist ein guter Reifen möglicherweise is der Michelin Road 5 besser... der Meridian ist mir noch unbekannt
Bei 15 Seiten kommts auf meine Meinung auch nicht mehr an ;-)
Also ich habe die Lambda Eliminatoren noch im Keller liegen und das 16er Ritzel auch nicht verbaut, weil aus meiner Normal-Fahrer-Sicht (insbesonere für 50km/h etc) beides nicht mehr notwendig ist, seit ich das Motor-Update erhalten habe - der Motor läuft jetzt (vor allem unter 4000 u/min) um Welten besser !
welches Motorupdate?
Alles anzeigengenau;-))
deswegen frage ich auch jetzt hier nach...
ab ca 200-210 fängts vorne an zu pendeln, das ich freiwillig vom gas gehe.
keine koffer montiert...vorher mal kurz mit koffern ausprobiert (bitte nicht rummeckern)...da hab ich es bei ca 200 auf die koffer geschoben.
im regelfall fahre ich nicht mehr so schnell aber wenn, dann sollte sie stabil liegen...hatte verschiedene dämpfungs-modi ausprobiert aber keine besserung feststellen können.
ist eine 19er s@s mit cra3 und keinen 2000km jetzt auf der uhr.
wie gesagt, fängt bei ca guten 200 an und ich hab gas da nicht mehr stehen gelassen, da es sich immer mehr anfing aufzupendeln.
lg
timmi
Luftdruck kontrollieren...
Neu wuchten...
Lenkkopflager einstellen...
Hinterrad und Kettenflucht prüfen...
Alles anzeigenNur so mal eine Frage
Beim 30000-er Service letztes Jahr meinte der Händler das heuer irgendwann der Kettensatz zu tauschen wäre. Ich sagte aber das mache ich mir selber.
Daraufhin meinte er das da irgendwas zusätzlich zu tauschen wäre. Kann mich aber leider nimmer erinnern was das sein könnte.
Also Ritzen, Kettenblatt und Kette is ja klar ...
Könnte es sein das er da die Kettenführung an der Schwinge meinte?
Grüße
ja das Schleifdings vermutlich
und: ob vorne 16 statt 17 oder hinten 45 statt 42 die der Adv nimmt sich nix - es ist in beiden Fällen ca. 7% kürzer übersetzt.
okay... das wäre der geringste Eingriff...
Bei meiner Tuono war auch vorne ein Zahn weniger...
Bin ich definitiv nicht, in guten 40tkm, davon 8tkm auf der Rennstecke unterwegs, mit verschiedenen Anbietern entweder in schnellster oder 2.schnellster Gruppe. Hab die Kette dann mit ca. 42tkm getauscht weil ich schon seit Jahren Ersatz im Keller liegen hatte (man musste sie noch nicht wechseln).
das hört sich gut an...
Und wenn die Kette zu kurz is kannst du Ölen bis die Straße rutscht...
Also wäre eher zu klären was technisch nicht passt bevor da phantasievolle Distanzen mit und ohne öler erfunden werden...
Ich kenne Leute die sind mit kaputter Kette noch glückliche 10000km gefahren... das sind alles nicht representative Zahlen welche keinen Beleg haben...
die qualitativen Tests aber schon
Alles anzeigendas ist imho ziemlicher Unsinn.
Eine Kette die durch einen Öler geschmiert wird, hält bei sonst gleichen Bedingungen ,
erheblich länger !
Selbst bei starker Beanspruchung durch Dreck, Regen, etc sind 30.000 Km drin.
Bei reinem Strassenbetrieb im trockenen sind auch 40.000 Km + x mit einem Öler bestimmt keine Seltenheit.
Evtl. bist Du Deine Kette zu stramm gefahren. .. ??
Die 40 bis 45 mm sinnvollem Durchhang bei der Kati mit ihrer langen Schwinge und den 200 mm Federweg sind
im Anfang wahrscheinlich etwas ungewohnt.Evtl. stört anfangs auch gelegentliches Kettenschlagen auf der Schwinge.
Da ist man schnell in Versuchung den Kettendurchhang etwas knapper einzustellen.
hmm...
Nein das denke ich nicht...
Diese Generalisierung ist ein Fehler...
Jeder kann seine Kette fetten wann er denkt und jeder kann seine Kette Ölen mit der Menge die er denkt...
Dann ist es interessant wieviel Autobahn oder nicht oder ob du immer voll anreißt oder langsam beschleunigst.
sogar die Hersteller sagen das der Wert bei 10-20 % liegt aber der Gewinn eigentlich die Wartung ist...
es gibt von der Zeitschrift Motorrad und auch von der Französischen Zeitung Tests welche 50000km mit den selben Geräten gefahren sind und die Laufleistung ist marginal größer...
ich fahre auch einen öler und würde das nie behaupten....
Es soll auch Leute geben die mit der 1290 Adventure 500 Km fahren mit einem Tank andere kommen grad 300 Km.
Also aus meiner Sicht is das MyRide ned unbedingt notwendig...
Das Cardo Packtalk kann alles nur noch mal besser und ich weis nicht lauter/leiser oder nächster Titel is jetzt ned soooooo wichtig am Steuerkreuz zu bedienen... das geht am Headset auch... ausgehende Anrufe gehen gar nicht, das Navi is echt mau und das turn by turn is jetzt ned das große Feature...
Jeder der ein Smartphone hat kann das mit Leichtigkeit am Handy mit Google Maps oder sonst was machen und is genau so gut oder schlecht....
Mit persönlich gefällt Sygic am besten da ich auch die aktuelle erlaubte Geschwindigkeit sehe... bei uns in Ö is das leider ein Jungel mit den Begrenzungen 50 dann 100 dann 30, 70 plötzlich Ortsgebiet und die Kiwara an jedem Eck und warten nur das du mit 65 ins Ortsgebiet kommst weil du sonst an Vollanker machen musst...
Grundsätzlich, aber gerade bei Soziusbetrieb sollte die Kette nicht zu straff gespannt sein.
Mit Spray immer nach der Tour schmieren, ansonsten ist ein automatischer Öler nie eine schlechte Idee. Egal ob von CLS (elektronisch gesteuert) oder Tutoro, Scottoiler usw, gibt hier viele Erfahrungsberichte. Einfach mal die Suche benutzen.30.000 km sollten mit normalem Aufwand ohne weiteres mit einem Kettensatz möglich sein.
ja das ist realistisch
Also da gibt es hier im Forum wohl unterschiedliche Erfahrungen. Einige User sprechen von 40-50tsd km pro kette
ja kann ich noch nicht sagen... mir reicht es wenn sie genau gleich hält wie mit Fett...
Aber 50000Km da bist nur im Standgas unterwegs...
Aber egal...
Danke für die Information
also ich habe auch den Mofessor und fahre auf Stufe 4 wobei 3 vermutlich reichen würde und ja es is immer etwas die Felge angesaut aber das hatte ich bei dem Fett auch...
Dafür is die Kette immer schön ölig und auch nach längerem fahren nicht all zu warm.. das hilft sicher auch... im allgemeinen wird die Lebensdauer mit dem öler im Gegensatz zur gut gefetteter Kette ned besser... weniger aufwendig is halt...
Bei meiner Tuono hab I alle 2500km gefettet und hab bei 74000km nur drei Sätze benötigt...
Bin 2000km mit dem Kettenöler gefahren und könnte nicht sagen das die Kette sich gelängt hätte... 40mm Durchhang is eh recht viel aber halt so vorgesehen wegen der längeren schwinge... aber stört ned beim fahren...
Möglicherweise hast du die Kette zu eng und deswegen längt sie sich ?!
möglicherweise tut er sich dann leichter bis 230kmh jetzt is halt bei 200 schon mit an Abrisskalender zum stoppen ?
Da kann I a wieder zurück schalten im 5er ab 8000 is nix mehr los... da is dann der Drehmoment weg... möglicherweise tut das kleinere Ritzel gut... keine Ahnung
Hallo zusammen
Ich weiss ja nicht was euer Ziel ist, aber ich habe hinten einen 45 Kranz drin und bin begeistert
Fullspeed ist nicht meins, mir fehlst an nichts
hmmm... kein Ziel...
Geht eh wie Sau... Interesse einfach...
Probleme beim Chip ist meist mit zu hoher Abgastemperatur und dann is bei längerer Belastung mal finster im Zylinder... Zündkerzen Bild würde mich interessieren...
Weiß oder Schwarz
das Ritzel wäre halt über den ganze Drehzahlbereich mehr Schub... aber halt oben etwas dünner im Top Speed (ja ich weiß des braucht keiner) aber ich schaffe es eh nicht die Kiste im 5er oder 6er auszudrehen...
Wie ist die Erfahrung mit dem Ritzel?