Fahrwerk Front 1290 SAS

  • Hallo miteinander ,habe mir vor 3 Wochen eine 2020 1290 SAS gekauft und habe jetzt ein paar Fragen zu dem elektronischen Fahrwerk .Ich hatte vorher eine Tuono 1100 und eine V-Strom 650 und habe jetzt beide verkauft . Mit dem Vorderrad Fahrwerk bin ich etwas enttäuscht ,habe nicht so ein gutes Gefühl beim Einlenken in die Kurve . Vor allem wenn die Straße holprig ist kann ich keinen saubere Linie fahren.Sowie das Ansprechverhalten bei welligem Untergrund ,habe auch die verschiedenen Einstellungen probiert . Ist das normal oder bin ich zu verwöhnt von der Tuono. Hat jemand das gleiche Problem oder kann mir sagen was ich noch probieren kann.

    LG Falkner

  • wenn das Lenkkopflager nicht zu locker ist,

    fürchte ich ,

    dass Du Dich sich an das etwas hemdsärmlige und etwas wenig sensible Verhalten der Gabel gewöhnen musst.


    Imho nüzt es etwas , wenn man das Heck auf "1 Person mit Gepäck" oder "2 Personen" vorspannt

    und im Dämpfungsmodus "Comfort" fährt.

    dann spricht das Fahrwerk nach meinem Eindruck (89 KG) etwas sensibler an.

  • ja war bei meiner R auch zu locker und zu flatterig und klackerte auch beim anbremsen


    jetzt rollt sie wie auf Schienen durch jede kurve und Belag ist ihr total egal und mit dem Meridian von Dunlop gehts nochmals eine große Schüppe besser

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Habe die gleiche Maschine und finde das Fahrwerk auch nicht so prickelnd. War beim Vorgänger (Eisberg) auch schon so. Bei mir hats geholfen, als ich nach 4000km den Pirelli gegen den Dunlop getauscht habe. Aber das soll jetzt hier kein Reifenthread werden. Den gibts schon. LKL hatte ich auch schon prüfen lassen. Passt. Man muss sich einfach auf das WP Fahrwerk einstellen und nicht das Fahrwerk auf seine persönlichen Ansprüche :grins::grins:. Das gehts....

  • Habe die gleiche Maschine und finde das Fahrwerk auch nicht so prickelnd. War beim Vorgänger (Eisberg) auch schon so. Bei mir hats geholfen, als ich nach 4000km den Pirelli gegen den Dunlop getauscht habe. Aber das soll jetzt hier kein Reifenthread werden. Den gibts schon. LKL hatte ich auch schon prüfen lassen. Passt. Man muss sich einfach auf das WP Fahrwerk einstellen und nicht das Fahrwerk auf seine persönlichen Ansprüche :grins::grins:. Das gehts....

    da hast du recht mit dem Einstellen , das Fahrwerk wurde ja für die strasse gebaut und nicht um sich damit wohl zu fühlen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • mir wird dann wohl nix anderes übrig bleiben:wheelie: mich anzupassen:achtung ironie: ist aber schon traurig dass die das nicht besser hinbekommen .

    na mach erstmal die ganzen Sachen und wirste sehen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • mache ich ,fahre für ein paar Tage jetzt nach Österreich und mache mal eine ordentliche Probefahrt so lange ich meinen Führerschein noch habe:zwinker::zwinker:

  • mache ich ,fahre für ein paar Tage jetzt nach Österreich und mache mal eine ordentliche Probefahrt so lange ich meinen Führerschein noch habe:zwinker::zwinker:

    ...solang du dich unter der "Scheinrupfgrenze" bewegst kommst auch mit Führerschein wieder aus Österreich raus.:Daumen hoch::wheelie:


    LG aus Wien

    Georg

  • ...solang du dich unter der "Scheinrupfgrenze" bewegst kommst auch mit Führerschein wieder aus Österreich raus.:Daumen hoch::wheelie:


    LG aus Wien

    Georg

    ich bin in Deutschland gelasert worden mit 27 zu schnell und jetzt warte ich auf den Strafbefehl:lol:

  • die Strafen sollen in Österreich auch verschärft werden ,wo ist jetzt die Scheinrupfgrenze:lautlach:

    Na wenn man den Nachrichten glauben darf ab 40 drüber im Ortsgebiet und 50 im Freiland für ein Monat lange! :zorn:

    LG aus Wien

    Georg

  • bei uns ist Lage noch nicht richtig klar, die Regel ist ab 26 km zu schnell ist der Lappen 1 Monat weg ca 120€ Strafe und 1 Punkt.Ich warts mal ab,noch habe ich den Führerschein

  • bei uns ist Lage noch nicht richtig klar, die Regel ist ab 26 km zu schnell ist der Lappen 1 Monat weg ca 120€ Strafe und 1 Punkt.Ich warts mal ab,noch habe ich den Führerschein

    SAS1290, 690 Enduro R, Aprilia RXV450:zunge:

  • Hallo Falkner5,


    bei 26 km/h zuviel musst du doch nur abgeben, wenn du zweimal innerhalb eines Jahres erwischt wurdes, sonst innerorts erst über 30 zu viel.

    SAS1290, 690 Enduro R, Aprilia RXV450:zunge:

  • Danke Xingo , ich war außerhalb geschlossener Ortschaften 27 km zu schnell . Das was du schreibst ist auch mein Stand ,warte mal ab was kommt

    LG Falkner5

  • Gehts hier immer noch ums Fahrwerk der S@S? :denk:


    weniger :wheelie:dann klappt’s auch mit dem :Tempo:. Wäre auch sicherer und man steht nicht sofort vor dem :amen:.


    :prost::achtung ironie:


    Allzeit gute Fahrt

  • Hallo miteinander ,habe mir vor 3 Wochen eine 2020 1290 SAS gekauft und habe jetzt ein paar Fragen zu dem elektronischen Fahrwerk .Ich hatte vorher eine Tuono 1100 und eine V-Strom 650 und habe jetzt beide verkauft . Mit dem Vorderrad Fahrwerk bin ich etwas enttäuscht ,habe nicht so ein gutes Gefühl beim Einlenken in die Kurve . Vor allem wenn die Straße holprig ist kann ich keinen saubere Linie fahren.Sowie das Ansprechverhalten bei welligem Untergrund ,habe auch die verschiedenen Einstellungen probiert . Ist das normal oder bin ich zu verwöhnt von der Tuono. Hat jemand das gleiche Problem oder kann mir sagen was ich noch probieren kann.

    LG Falkner

    I glab du hast nur noch ein Problem mit der Umstellung aufs größere Vorderrad und generell aufs andere fahren wie bei einem Nakedbike.

    War bei mir ah so nach 10 Jahren Honda CB1000. Die hat mir gepaßt wie ein Turnpatschen. Wennst di amal umgewöhnt hast dann passts.

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S