Ja schade,
dann werde ich wohl selber messen und basteln müssen.
Ja schade,
dann werde ich wohl selber messen und basteln müssen.
Hallo Frank,
das ist mir klar. Soweit ich weiss, sind die Aufnahmen der 20er und der 21 gleich.
Vielleicht weiss das ja jemand genau?
V G Ingo
Hallo,
obwohl es nicht meine Absicht war und ist, hier ein NeuRentnerZubrot zu generieren … im Rahmen einer SAS-Kollegen Unterstützung kann ich einigen einen Satz zukommen lassen … melde mich via PN bei euch.
Hallo Frank,
ich alter Neurentner habe auch Interesse an nem Satz, meine 2020er Scheibe zerbröselt langsam an den Aufnahmen und mehr Windschutz an der Schulter wünsche ich mir seit langem.
V G Ingo
Wenn sich die Kupplungsmutter langsam löst, fängt irgendwann der Kupplungskorb an, Späne vom Kupplungsdeckel abzufräsen. Die sind dann silber. Hatte das an meiner Enduro 690 R (2019) bei etwa 10.000km. Soll aber auch schon bei viel kleineren Laufleistungen passiert sein.
Servus Phil, kennst du die Länge der Schraube? Ich glaube 140mm oder? Grüße, Peter
Hallo pedeu,
Der Abstand zwischen den beiden Aufnahmen am Rahmen beträgt innen 116mm, wenn dir das weiter hilft (gerade gemessen).
Gruss Ingo
Danke nochmal Duc,
habe es grade mit einem langer 30er Torx durch die Gegenseite klemmen können und die Schraube raus gekriegt.
Hallo Leute,
wollte vorhin mein Federbein ausbauen um es überarbeiten zu lassen und eine stärkere Feder einzubauen.
Beim Zerlegen des Hecks (nach Reparaturhandbuch) musste ich feststellen, das sich die Tank-Halteschraube unten rechts (praktisch die untere Befestigung des Heckrahmens auf der rechten Seite) nicht lösen lässt. Die Schraube dreht schwergängig durch und quietscht dabei, als würde Gummi in einer engen Passung gedreht. Auch mit elektr. Schlagschrauber konnte ich nichts erreichen.
Hatte jemand schon mal das Problem oder eine Idee dazu?
V G Ingo
Von KTM gibt es eine zusammenfassende ABE für die Powerparts der 690er.
Hab sie mal angehängt. Vielleicht passt das für euch.
V G Ingo
Meine Originalkette der Enduro 690 R 2019 hat nur ca. 12.000 km gehalten. Zum Schluss ist sie gefühlt jeden km länger geworden.
Hallo Siciliano,
du hattest recht, die Mutter des Kupplungskorbes hatte sich vollständig gelöst. Dadurch ist der Kolben des Kupplungsnehmerzylinders bis an den Anschlag ausgerückt (dadurch konnte man den Kupplungshebel nicht mehr ziehen). Die Kupplung wurde axial in Richtung Gehäusedeckel verschoben. Dadurch hat dann der Antizentrifugalring oben auf der Kupplung an den beiden Erhöhungen im Kupplungsdeckel geschliffen und ein bisschen gespant.
Auf den drei angehängten Bildern ist es recht gut zu sehen.
Die Späne scheinen sich zum Glück nicht gross verteilt zu haben. Hab alles gereinigt, Ölwechsel gemacht und warte jetzt noch auf neue Ölfilter. Dann gibts den Probelauf.
Fazit: Das lösen der Kupplungsmutter passiert anscheinend nicht nur zu Beginn der Nutzung sondern kann auch bei 12.000km noch ohne ersichtlichen Anlass passieren.
Viele Grüsse
IngoIMG_7222.jpg
Hallo Leute,
ich brauche mal euer Wissen zum Thema Kupplung 690 Enduro 2019:
Bei der Ausfahrt gestern ging nach ca. 40 km normaler Fahrt die Kupplung nicht mehr zu betätigen.
Der Kupplungshebel liess sich nicht mehr ziehen. (Kupplungsnehmerzylinder (jetzt Sigutech) und letztens auch Kupplungsgeberzylinder wurden schon revidiert, da beide undicht geworden sind).
Es ist Druck auf dem hydraulischen Betätigungssystem, aber der Widerstand am Hebel ist nicht zu überwinden. Die Kupplung ist geschlossen.
Motor läuft ohne untypische Geräusche, beim Versuch den Kupplungshebel zu ziehen gibt es Ratter- oder Rasselgeräusche.
Hatte jemand von euch auch schon mal das Problem oder hat eine fundierte Idee dazu.
Ich kann leider noch nicht nachsehen, da ich die Maschine erst übermorgen holen kann. Durfte sie in einer Scheune unterstellen.
Danke und viele Grüsse
Ingo
Hallo Mario,
ich habe nur die Halterung gekauft und dann von QuadLock den Dämpfer und den drahtlosen Ladeadapter angebaut.
Ich nutze auch ein Handy als Navi.
Gruss Ingo
Hallo Leute,
als Alternative kann ich euch die Navihalter von http://www.holder4bikers.eu empfehlen.
Habe den an meiner 1290 SAS 2020 montiert und bin sehr zufrieden.
Sind aus Edelstahl, top verarbeitet, passgenau, superstabil und leicht zu montieren.
Bezahlbar sind sie auch.
V G Ingo
Meine ist ja aus 2018. Das ist eine andere Sitzbank.
Die Sitzbänke passen ab der 1050 Adventure.
Hallo,
ich hatte auf meiner SAS 2020 die zweiteilige gegen die einteilige getauscht.
Geht ohne jede Änderungen.
Verkaufe jetzt übrigens meine einteilige, da ich was neues angeschafft habe.
V G Ingo
Hallo,
hab bei meiner 690 Enduro 2019 gestern beide LEDs in den Scheinwerfer eingebaut.
Ging problemlos und macht ein super Licht.
Habe noch je eine LED Philips 6000 H4 und Standlicht mit Originalverpackung abzugeben. (zusammen 59€).
Wer Interesse hat, bitte melden.
V G Ingo
Baust du denn jetzt wieder Sitzbänke um Ralph?
Ich beteilige mich auch und nehme einen der LED-Scheinwerfer.
V G Ingo