Beiträge von Meles

    Ich fahre seit Jahren auf meinen 1290 SA(S) den Nolan N70-2X. Einer Für alles. Integral, Offroad, Jet alles in einem. Je nach belieben ohne Werkzeug in Sekunden umgebaut! Inkl. Sonnenblende und Vorbereitung für Nolan Intercom. Ich hab aber eine andere Intercom eingebaut. Geht genauso. Für mich die eierlegende Wollmilchsau.

    Ich habe mit den Pirellis ein Offroad und Sand!!-Gruben Training mitgemacht. Die KTM und die Reifen kamen nicht an ihre Grenzen... Nur ich.

    Wegen der Haltbarkeit, kann ich dir keine genauen Angaben machen, da ich wegen einem Langstreckenevent im Sommer zeitweise auf Dunlop Meridian gewechselt habe. Zusammengefasst habe ich mit dem Pirelli letztes Jahr 4 Tage Österreich und Schweiz, 1 Tag Offroadtraining, 4 Tage Oberitalien und 4 Tage Südtirol ( mit Sozia) und ein paar Tagesausflüge Off- u. Onroad gemacht. Heuer will ich im April noch 5 Tage mit Sozia nach Österreich. Das wird jetzt dann allerdings schon grenzwertig vom Profil! Eigentlich sollte der STR für deine SAR noch besser passen als für meine SAS.

    Hallo, Ich fahre den STR zwar auf einer SAS 2020, aber mit Aufkleber im Sichtbereich bist du auf der legalen Seite, wegen der M+S Kennung. Übrigens ein Spitzenreifen auf und abseits der Strasse. Zumindest was man mit so einem Dickschiff auf unbefestigten Terrain anstellen kann.


    Gruß, Meles

    Ich kann mich da kt-shifter anschliessen. Ich kaufe auch "einzeln" wenn ich wieder etwas spezielles brauche. Allerdings kann ich auch nachvollziehen, dass du mal einen "Anfangssatz" brauchst. Ich kann dir Proxxon sehr empfehlen. Deren Werkszeug begleitet mich in in der "Erstausrüstung", bis auf Verschleissteile , schon seit über 30 Jahren!

    Ich habe heute den Motorschutz ( Alu-Version) an meine 2020 SAS angebaut. Bei mir war die hintere Bohrung auch frei aber mit passendem Gewinde ausgestattet. Leider war im Set keine passende Schraube dabei. Aber eine der anderen original Schrauben, die man nicht mehr braucht hat gepasst. Die Längen der Abstandshalter in der Beschreibung haben nicht mit den Abständen in Wirklichkeit zusammen gepasst (bei mir mit original KTM Sturzbügel). Aber es sind ja die anderen auch dabei und die Kürzeren haben perfekt gepasst. Die M10er Schrauben für vorne, lassen sich die letzten 5mm nur sehr schwer fest drehen. Vielleicht sind die Gewindegänge nicht bis ganz hinten sauber geschnitten. Ich hab die Schrauben mit den Originalen verglichen plus den Abstandshaltern. Von der Länge mussten sie passen. Darum hab ich dann wirklich etwas mehr Kraft aufgewendet und sie sind auch fest geworden. Habt ihr bei den 8 Schrauben, die das Skidplate vorne und hinten halten, Schraubensicherung verwendet? Da sind keine Zahnscheiben etc. dabei gewesen. Ich habe Bedenken, dass die mit der Zeit locker werden. Aussehen tut das Teil schon mal gut. Allerdings ist der Motorschutz jetzt ein "Resonanzteil" das bei jeden Ein- und Ausklappen des Seitenständers sehr "blechern" klingt. Wie ist das bei euch? Ich werde wohl Gummischeiben dazwischen montieren um die Halter vom Skidplate zu "entkoppeln". Grüße, Meles

    Noch ein kleiner Nachtrag von mir. Nachdem ich bei meiner 20er SAS auch schon wieder Probleme hatte (siehe oben) habe ich ein Angebot von einem Bekannten bekommen. Er hatte sich eine neue Husquarna 901 Norden gekauft und gleich auf die TRW umgerüstet. Warum auch immer. Er hat mir die nagelneuen 901er Scheiben zum Kauf angeboten. Gesagt getan. Seit dem fahre ich die Bremsscheiben schon gut 10000km ohne irgendwelche Probleme. Auch bei starker Belastung in den Alpen kein Rubbeln mehr. Ich weiß nicht wo Husquarna seine Scheiben kauft, aber sie sind auf alle Fälle besser.

    Wenn mein Handy und der Funkschlüssel in der selben Jackentasche sind, kommt bei mir regelmässig die Meldung, bzw. lässt sich die Kathi gar nicht starten. Die beiden mögen sich definitiv gar nicht!

    Beim 2015er Modell waren die Felgen mit "1290 Super Adventure" beschriftet. Ab Werk. Später glaube ich nicht mehr. Daher könnten die verschiedenen Teilenummern kommen. Aber nur eine Vermutung.

    Ich habe die Meldung "kein Schlüssel" immer dann, wenn ich mein Smartphone und den Schlüssel zusammen in der Jackentasche habe. Die beiden beeinflussen sich anscheinend stark.

    Bei meiner SA-T bekam ich nach 14000km neue Scheiben auf Kulanz. Haben aber auch nicht lange gehalten. Habe sie dann selbst gegen TRW getauscht. Bei meiner SAS EZ Okt.20, habe ich nach 11000km auch schon wieder das Bremsenrubbeln! Angeblich hätte ich das Motorrad mit heissen Bremsscheiben abgestellt. Ich fahre seit knapp 30 Jahren Motorrrad! Ich weiß also was gut und schlecht fürs Moped ist. Ich hatte noch nie so viele Werkstattaufenthalte, wie mit den beiden KTMs. Die Qualität der Scheiben ist grottenschlecht!

    Wenn der Fred lautet "Wieviel Nm sind bei einem Zweirad noch sinnvoll?", dann denke ich, dass es genau darum geht. Also was max. sinnvoll ist.

    Und möglich Antworten könnten sein, 80 oder 120Nm sind für Einsatzzwecke XY ideal.

    OK. Stimmt. Da hast du auch wieder recht. Gibts eigentlich irgendwo eine Aufstellung, wie viel "Kraft" ein Fahrzeug wirklich braucht, um z.B. im Gelände einen Hügel hoch zu kommen oder etwa eine bestimmte Masse zu beschleunigen? Irgendwo habe ich mal eine Aufstellung gesehen, wie viel PS man braucht, um ein Fahrzeug auf eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit zu bringen. Ist aber schon ein eWeile her. Mir ist im Gedächtnis geblieben, dass es gar nicht mal so viele PS sind. Und ich glaube es verhält sich exponentiell.

    Ich denke bei der ganzen Diskussion gehts nicht so sehr, wieviel PS oder Nm das Gefährt hat, sondern um das Gesamtkonzept. Ich habe mich (bereits 2 Mal) für eine 1290 SAS entschieden, weil für mich die Maschine als Ganzes am besten gepasst hat. Ich hätte sie auch mit 120PS gekauft. Auch ohne Keyless und noch so ein paar Gimmicks, die eigentlich nur kaputt gehen können. Aber es gibt sie halt nur so. Ich glaube, der Herr Avfuzzi hätte die Verge auch mit 500 oder 300Nm gekauft. Ich persönlich habe mir vor einigen Jahren eine Zero FX gekauft. Die bringt mit ihrem kleinen E-Motor gerade mal 18PS zustande aber mit 95Nm aus dem Stand. (Alles Herstellerangaben). Ich habe da Heidenau Stollen drauf. Bei einem Kavalierstart an der Ampel (ich habe keine Tranktionskontrolle) geht der HR kaum weg. Wenn nicht gerade ein Supersportler neben mir steht, kann ich auf die ersten 50m so gut wie jedes Moped hinter mir lassen. Ich weiß, es ist nicht SINNVOLL, aber macht Spass. Und das ist es doch hauptsächlich warum wir alle Motorrad fahren, oder?

    Ich hatte den BOS Euro3 auf meiner SAT. Meist hatte ich die Klappe fast ganz zu, bis auf einen kleinen Spalt. So war für mich der beste Kompromiss zwischen Bass und Lautstärke. Ich hatte dann einiges versucht und viel telefoniert um den Topf auch an meiner neuen SAS Bj. 20 fahren zu können. Ich hätte dann die einstellbare Schraube "befestigen" müssen und den dB-Killer auch. Wäre kein großes Problem gewesen, 2 kleine Schweißpunkte zu setzen. ABER, ich hätte dann eine Einzeleintragung machen müssen und dazu eine Lautstärkenmessung im FAHRBETRIEB machen müssen. Diese ist sehr aufwänding und dementsprechend teuer. Noch dazu wäre es nicht sicher gewesen, ob die Prüfung bestanden wird. Kurzum, Euro3 BOS für gutes Geld verkauft und Euro4 BOS erworben. Ich bin sehr zufrieden. Rein subjektiv kommt mir der 4er sogar lauter vor. Der bassige Sound ist auch sehr nach meinem Geschmack! Ich bin rundum sehr zufrieden. Der 4er steht dem 3er in Sachen Bass und Lautstärke in nichts nach. Auch das "Bollern" beim Schiebebetrieb ist schön, aber nicht aufdringlich. Das Blubbern im Stand ist vielleicht sogar noch einen Tick dumpfer als beim 3er. Ich hoffe ich konnte dir bei der Entscheidung ein wenig helfen. Gruß Meles.

    Ich fahre die Toucan und habe eine KTM/Alpinestars Elemental GTX Hose. Funktioniert einwandfrei. Noch eine Anmerkung. Die Toucan passen perfekt und fühlen sich super an. Aber auch nach ein paar Jahren und viel Gebrauch hören sie nicht auf zu quietschen beim Gehen. Mich störts nicht, aber dir sollte bewusst sein, dass ein Kirchenbesuch die Aufmeksamkeit auf dich lenkt. :grins::grins:

    Zu 1): Habe ich ehrlicherweise noch nie versucht.

    Zu 2): Auch wenn ich es als Track auf dem Navi habe, bekomme ich ganz normal meine Routenanweisungen und auch die Änderungen werden berechnet. Auch bei Strassensperrungen oder Umleitungen. Zumindest habe ich mir noch nie Gedaken über Tour und Track gemacht und fahre einfach los und bekomme die Stimme auf die Ohren. Ich werde aber mal darauf achten, ob und wie weit die Unterschiede sind.

    Also so richtig helfen kann ich dir leider nicht. Ich plane die meisten Routen über ITN Converter und spiele sie dann bei MyDrive ein. Aber oft mache ich auch Planungen schnell mal in MyDrive. Ich hab da noch nie Schwierigkeiten gehabt. Oder zu wenig Gedanken gemacht....

    Sitzbank passt! Stecker erst ab 2015 SA bzw. dann SAT. Bin mir sehr sicher, da ich eine der ersten 2015er SA hatte und warten musste, bis es die passenden, zweiteiligen Heizbänke gab. War etwa so 2016. Irgendwo gab es hier im Forum mal eine Anleitung, wie man die alten Sitzbänke mit einem anderen Stecker ausstattet und dann an die vorhandene Verkabelung anschliesst. Aber das ist Jahre her.....