Pirelli Scorpion STR auf 2017er 1290 SAR fahren?

  • Hallo,


    würde gerne auf meiner 1290 SAR 2017 den Scorpion STR fahren. Wie ist das denn nun? Laut Pirelli gibts ne Freigabe erst für >2021er SAR ne Freigabe.

    Da meine 2017er noch die "T 250" im Schein eingetragen hat müsste ich halt hier nen M+S Aufkleber entsprechend anbringen.


    Hat da jemand ne zuverlässige Info?


    Danke :Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von KeFl ()

  • Hallo, Ich fahre den STR zwar auf einer SAS 2020, aber mit Aufkleber im Sichtbereich bist du auf der legalen Seite, wegen der M+S Kennung. Übrigens ein Spitzenreifen auf und abseits der Strasse. Zumindest was man mit so einem Dickschiff auf unbefestigten Terrain anstellen kann.


    Gruß, Meles

  • Mit der SAS bist du ja auch laut Fzg-Schein Speed Index höher als der Reifen, daher M+S.

    Aber ja, dann sollte es passen, oder?

    Kannst du schon was zur Haltbarkeit sagen?

  • Ich habe mit den Pirellis ein Offroad und Sand!!-Gruben Training mitgemacht. Die KTM und die Reifen kamen nicht an ihre Grenzen... Nur ich.

    Wegen der Haltbarkeit, kann ich dir keine genauen Angaben machen, da ich wegen einem Langstreckenevent im Sommer zeitweise auf Dunlop Meridian gewechselt habe. Zusammengefasst habe ich mit dem Pirelli letztes Jahr 4 Tage Österreich und Schweiz, 1 Tag Offroadtraining, 4 Tage Oberitalien und 4 Tage Südtirol ( mit Sozia) und ein paar Tagesausflüge Off- u. Onroad gemacht. Heuer will ich im April noch 5 Tage mit Sozia nach Österreich. Das wird jetzt dann allerdings schon grenzwertig vom Profil! Eigentlich sollte der STR für deine SAR noch besser passen als für meine SAS.

  • Ich habe aktuell den Dunlop Meridian drauf, und möchte ein bisschen mehr für Schotter gewappnet sein.

    Der Meridian ist meiner Meinung nach ein Top Reifen.

  • Hab meine 21er SAS mit dem STR und M+S Pickerl problemlos über den TÜV gebracht.

    Letzten September damit ein große Balkanrunde mit viel Schotter (und mehr) bis Süd Griechenland und zurück - der Reifen ist klasse und es geht verdammt viel damit, solange es nicht matschig wird. Nach ca 7500km war der hintere allerdings absolut fertig, beim Beschleunigen aus ca 20° Schräglage war die ASR im Dauereinsatz. Vorne gehen locker noch mal mindestens 3 - 4 tkm.

  • Super Reifen ca 6500 km hinten fertig vorderer hält 2 Hinterreifen aus.Habe schon den 3. Satz kann ich nur weiterempfehlen.