Beiträge von Meles

    Laut Vorbesitzer der Fahrersitzbank aus der 1290 T, muss die Heizung intakt sein.

    Bade, ich habe nur die Fahrersitzbank verbaut. Meine SAS besitzt auch einen separaten Schalter für die Soziussitzbank. Hier habe ich allerdings noch die org. Sitzbank verbaut, weil ich selten mit Sozia fahre. Der Vorbesitzer hatte die SAS auf eine einteilige PP-Sitzbank mit getrennter Sitzheizung umbauen lassen. Allerdings kann ich die PP leider wegen der Höhe nicht nutzen.

    Meles, was meinst Du mit "etwas dauert es schon"?

    Ich meine damit, dass es je nach Aussentemperatur dauert, bis man die Wärme spürt, Wenn es kalt ist, ziehe ich auch noch unter die Motorradhose eine lange Unterhose an. Und in der Mopedhose habe ich auch noch Thermofutter drin. Dann dauerts.. Bin ich in den Bergen im Sommer auf Tour, fahre nur mit Mesh-Hose - Gehts in die Berge hoch rauf, schalte ich die Heizung ein und ich spüre die Wärme schneller, da ich ja nicht so viele Lagen dazwischne habe. Hast du das mit der blanken Hand schon ausprobiert? Dann müsste es schon nach gut einer Minute spürbar warm werden. Ich hatte die original graue Sitzbank nicht lange drauf, weil sie mir zu unbequem war. Darum kann ich leider nur für die PP-Sitzbank reden...

    Komisch ein Kumpel von mir hat auch eine t 16 ner mj und dessen Stecker sind komplett anders als bei meiner SAS und passen nicht ich habs selber ausprobiert :denk:.

    Was mir gerade noch einfällt... Die 2teilige PP Sitzbank gab es nicht von Anfang an für die T. Erst nach ca. 1 Jahr waren die verfügbar. Ich habe auch erst im Frühjahr 2017 gekauft. Aber das ändert nichts an den Steckern, da das Moped von 2015 war. Tja, ich kann mirs nicht erklären... Kann es sein, dass es 2 verschiedene Stecker gab?

    Wie kommst du zu der Annahme das die sitzheizung der t auf die sas passt? Schon mal beide Stecker gesehen nebeneinander? Warum haben dann im powerparts Katalog beide sitzbänke Unterschiedliche Teilenummern? :zwinker:

    Ich hatte eine T MJ2015. Mir hat die original Sitzbank nicht gefallen und habe mir die 2 teilige PP Sitzbank gekauft. War plug&play!Nun habe ich eine 2020 SAS und habe meine alten PP SItzbänke einfach auf diese drauf gemacht. Plug&play! Ergo: Wenn ich beide Male nichts anderes gemacht habe, als die Bänke anstecken und sie draufzuklipsen, gehe ich davon aus, dass die Stecker passen und es auch schon vorprogrammiert ist. Oder nicht? Ich hatte bei der alten einen warmen Arsch und jetzt bei der neuen auch wieder. Also keine Annahme sondern Tatsache. Mehr kann ich wirklich nicht mehr zum dem Thema beitragen. Oder han ich irgendwas falsch verstanden?

    Die original Sitzbänke der 1290er T 2015-2017 passen auf die SAS. Die Heizung der Fahrersitzbank ist plug&play. Nur im Menü den Punkt "SItzbank" aktivieren. Ist bei der SAS ab Werk schon programmiert. Anstecken und gut ists. Genauso passen die PP-Sitzbänke. ABER: Wenn du hintere Sitzbank bei der SAS auch beheizt haben möchtest, musst du den Schalter für hinten extra kaufen! Der war nur beim Eisberg serienmässig. Die Programmierung ist aber schon wieder vorhanden. Ich habs hinten aber weggelassen, weil bei mir niemand mitfährt.

    Hast offensichtlich ein glückliches Karma. Den Händler kenne ich auch. So wenig Interesse am Verkauf einer GT hab ich noch nicht erlebt. Trotz im Www genannten durchgehenden Öffnungszeiten, wurde ich „höflichst“ aus dem Geschäft gebeten, da das Mittagessen auf ihn warten würde. Meine Erwiderung, dass ich die fast 80 km Strecke (einfach) jetzt umsonst gefahren sei, entlockte ihm nur ein Schulterzucken.......

    Das tut mir leid für dich. Wie gesagt, ich bin immer sehr zuvorkommend behandelt worden und er macht vor allem sehr gute Preise bei Ankauf von Gebrauchten. Das einzige Manko ist, dass die Angebote auf der Homepage nicht aktuell sind. Ich wollte eigentlich eine die im laut Netz vorrätig war. Gabs aber nicht mehr. Musste dann eine neue bestellen und warten.. Na ja. War für mich jetzt nicht so tragisch.

    Die 1290 R hab ich vor knapp zwei Jahren aus geesundheitlichen Gründen verkauft. Danach ein sieben Monat Pause , aber ohne Moped gings doch nicht. Dann eine wunderschöne Harley gefahren , war aber für den Rücken noch schlimmer. Also Harley wieder weg und wieder sechs Monte Pause , aber EEurodie Sucht schlägt wieder durch und jetzt bin ich am überlegen. Der Iceberg kostet ca. 10000 Euro und die SAS gibts für knappe 14000 neu plus Freischalten für Software. Was für technische Problem hat dein Iceberg den gehabt , daß du gewechselt hast?

    Hauptsächlich waren es Fahrwerksprobleme. Im Endeffekt hat sich rausgestellt, dass die Radnabe vorne "schlecht" war. Kannst aber alles nachlesen, wennst auf meine Beiträge schaust. Motorisch und elektrisch war mein Eisberg perfekt. Ich war mit dem Monstrum auch viel Offroad bzw. abseits Asphalt unterwegs. Das hat auch sehr gut funktioniert. Nur ein Tip: Mein technisch komplett überholter Eisberg steht beim KTM Händler in Landshut. Unter 10000,-. Ist ja nicht so weit weg von dir. Den Händler kann ich übrigens sehr empfehlen. Hab dort 1 neue Kawa und 2 neue KTMs gekauft. Fahrwerkstechnisch habe ich jetzt zur 2015er (wenn es ab und an funktionierte) noch keinen gr0ßen Unterschied bemerkt. Ich war jetzt allerdings erst gut 2000km unterwegs und leider ab Auslieferung mit dem Pirelli bestückt. Von dem Reifen halte ich gar nichts. Hatte ich schon bei der vorgängering 2 mal drauf und hatten sich aufgelöst. Ich vertraue dem Reifen Null und warte jetzt bis zum Saisonbeginn. Zum rumstehen im Winter tut er´s ja. Ach ja... ich hatte auch schon alle Möglichen Arten von Motorrad. Aber von KTM zu Harley und wieder zurück ist eine interssante... Wandlung :grins::grins:

    Ich habe 43000km lang eine 2015er gefahren und hab seit Oktober eine neue SAS. Kurz gesagt: Sie sind ziemlich ähnlich. Bitte steinigt mich nicht, aber der große Unterschied ist nicht da. Wenn mein Eisberg nicht immer wieder Zicken gemacht hätte, würde ich ihn immer noch fahren. Technisch hat sich meiner meinung nicht viel getan. Die neue ist ein bißchen "smoother". Wenn du auf Digitaldisplay ind Quickshifter verzichten kannst.... In deinem Avatar steht, dass du eine R fährst. Warum wechseln? Und es kommt auch auf deine finazielle Situation an. Wenns keine Rolle spielt kauf dir was aktuelles, wenns gut und günstig sein soll, dann Eisberg.

    Danke für die "Höhrproben" und Kommentare. Ich habe meinen BOS eben auch so sehr gemocht. Sollte sich bis zum Saisonbeginn beim TÜV noch nichts ergeben haben, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und einen Euro4 bestellen. Aber ich denke, ich kann für meinen alten Euro3 auch noch gutes Geld bekommen.

    Danke an alle.

    Um wieder etwas zum Ursprungsthema zurück zu kommen: Hat jemand von euch einen direkten "Klangvergleich" zwischen dem BOS Dersert Fox Euro3 (mit verstellbarer Klappe) zu dem Euro4? Ich habs bei dem Verkauf meiner 15er SA nicht übers Herz gebracht den Euro3 BOS mit zu verkaufen. Auf meiner neuen SAS ist er ja nicht mehr legal. Hören sich beide gleich "bassig" "dumpf" an? Ich bin noch immer in Verhandlung mit dem TÜV, ob ich eine Zulassung des alten bekomme, wenn ich z.B. den dB-Eater per Schweißpunkt festmachen würde oder auch die KLappenverstellung ausser Betrieb nehmen würde. Aber das zieht sich und ich glaube nicht dass ich eine Genehmigung bekomme. Nun überlege ich mir die Euro4 Version zu kaufen und den Euro3 zu verkaufen.... Der Euro3 klingt schon sehr gut. Egal ob mit offener oder geschlossenen Klappe. Und um es leich wieder vorweg zu nehmen: Mir gehts überhaupt nicht um die Lautstärke sondern nur um den dumpfen Klang. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob es einen großen Unterschied macht. Danke

    Ich war in einer Linkskurve zu schnell dran (zumindest was das Verkehrszeichen anbelangt). Ein Linienbus bog nach links quer über die Strasse ab (darum wohl auch eine Beschränkung an dieser Stelle). Ich bin voll in die Bremse ohne groß zu überlegen. Das System hat den Rest erledigt. Das ganze Motorrad (1290er SA T) fühlte sich etwas schwammig an und schwänzelte ganz leicht. Aber sonst keine Auswirkungen. Bin auch rechtzeitig in einigen Metern Entfernung zum Stehen gekommen. Alles war gut, ausser meinem Pulsschlag.... Das System funktioniert. Aber ich muss es so schnell nicht wieder ausprobieren.

    Ich kann auch den AZ Graphishop aus Italien sehr empfehlen. Habe schon mehrere Tankpads dort bestellt. Immer sehr gut verarbeitet und top Qualität. Auch einfach zu verkleben, da auf Trägerfolie. Die haben auch großflächige Aufkleber. Hab im Moment keinen Link, aber der Herr Goooooogle hilft gerne...

    Ich hatte 4 Jahre eine 1290 SA-T gefahren und beim Kauf damals die zusätzlichen 2 JAhre dazu bekommen. Für mich hat es sich voll rentiert. Habe sie vor ein paar Wochen im Oktober verkauft und kurz vorher im Sommer noch eine Radnabe auf Garantie bekommen. Überhaupt hatte ich etliche Garantiesachen an der Maschine. Vielleicht auch, weil es eine der ersten war. Nun habe ich seit Oktober eine 2020er SAS, also eine der Letzteren, und werde mal kurz vor dem Ablauf des 2. Jahres abwarten, wie sich der Reparaturaufwand so gestaltet...

    Man könnte auch eine Rechnung nach Murphys Gestz machen. Schliesst man eine Anschlußgarantie ab, dann braucht man sie nicht. :lautlach::lautlach: Ist dir das ruhige Gewissen so viel wert? :lol:

    Ich hab mal schnell mobile bemüht. Die günstigste im Umkreis 200km von LD gibts für 13990,- neu... Eine R, keine S! Weiß jetzt nicht wie weit du fahren möchtest, aber ich bin zum Händler meines Vertrauens auch 120km unterwegs. Einfache Strecke. Obwohl es einen in 15km und einen in 50km Entfernung gibt. Ob du dann später deine Services bei einem Freundlichen in der Nähe machen lässt, liegt ja dann bei dir. Ich finde die knapp 13000,- auch nicht prickelnd. Aber ich denke die Preise werden noch etwas nach unten gehen. Vielleicht solltest du aber noch 2020 kaufen, da ja am 1.1. die Mwst. wieder raufeht. Und bei den Preisen gibts für 3% schon etwas Zubehör.

    Ich hatte mir vor 7 Wochen eine S bestellt. 14990,-. Mit bissl Zubehör auf 15870,- Auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber ich hab für meinen Eisberg mit 4 Jahren noch ordentlich was bekommen. Das hat dann den Ausschlag gegeben.

    Nachdem es nächstes Jahr vermutlich einen Modellwechsel geben wird, verkaufen die Händler "Lagerware" zur Zeit recht günstig. Ich denke bei mobile etc. findest du für nur ein wenig mehr eine Tageszulassung oder sogar ein Neufahrzeug... Im Moment gibts auch noch die Power-Deals oder ganze Pakete zum Sonderpreis dazu. Schau mal auf der KTM Website. Nur so ein Tip von mir....

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Koffer passer und auch dass es mit dem neuen Funkschlüssel geht. Es ist zwar wirklich etwas fummelig, aber es geht. Bart nicht ganz ausklappen und je nachdem ob auf-oder zugesperrt werden muss den Schlüssel einstecken.