Ich hätte noch eine andere Frage zum Desert Fox. Sind die für die 1190er und die 1290er SA baugleich? Die Artikelnummern sind jedenfalls identisch. Aber überall im Netz wird beim Verkauf unterschieden. Weiß da jemand etwas? Danke
Beiträge von Meles
-
-
Ich hätte noch eine andere Frage zum Desert Fox. Sind die für die 1190er und die 1290er SA baugleich? Die Artikelnummern sind jedenfalls identisch. Aber überall im Netz wird beim Verkauf unterschieden?
-
Wenn man noch nie eine KTM hatte, und da gehörte ich bis vor Kurzem auch dazu, ist einiges ungewohnt und fremd. Ich habe schon alles gefahren, von 1 Zylinder, Boxer und 4 Zylinder verschiedenster deutscher und japanischer Hersteller. Aber so ein V-Twin ist wieder etwas anderes. Jetzt hab ich gut 2000 km in 6 Wochen gefahren und es geht langsam in die "Gewöhnungsphase" über. Die Dicke SA ist kein Motorrad auf dem ich mich vom ersten Augenblick heimisch gefühlt habe, aber wenn man sich ein bißchen darauf einstellt, macht sie höllisch Spaß. (Mei, die Kathi ist halt auch eine Frau :-)) Ich hatte zuletzt eine BMW 1150 GS und eine Kawasaki Z1000 Bj. 2014 und die KTM war der einzig logische Kompromiß aus beiden!
-
SirDida, verlass dich nicht auf die Aussage des Händlers. Ich hatte noch vor der Übergabe den Händler gebeten besonders auf die Zentrierung des Vorderrades zu achten. Und prompt bei der ersten Fahrt nach Hause schon zwischen 55 und 70 dieses Lenkerschlagen. Nun beim 1000er Kundendienst das Problem nochmal angesprochen. Sie haben das Rad ausgebaut und zentriert. Seit dem ist es verschwunden und sie läuft wie ein Brett.
Nur ab 170 kmh wird der Vorderreifen etwas undruhig. Allerdings nicht dieses Pendeln (das habe ich gar nicht), sondern mehr ganz kurze Vibrationen in Längsrichtung. Aber das glaube ich ist normal. Zumindest hatte ich das auf meiner sportlichen Kawasaki auch bei hohen Tempo. -
Welche neuen Blinker? Spiele nämlich mit dem Gedanken mir sequentielle Blinker an meine 2015er zu bauen...
-
Danke euch beiden.
Hat die 1290er nicht ein paar mehr Teile als die 1190er zum Abbauen? Kann mich aber auch täuschen. Habe eine 1190er noch nie so genau angeschaut. Egal. Das wird wohl dann mal eine Arbeit fürs Frühjahr. Ich habe leider schlechtes Licht und keine Heizung in der Garage. Im Moment für die letzten Touren (sollte das Wetter nochmal passen) nehme ich einfach einen USB Stecker und ein Kabel, das ich provisorisch hinter der Scheibe zum TomTom verlege. Den Navi-Halter von SW-Motech kann ich übrigens sehr empfehlen. Passt super und ist einfach zum Einbauen.Noch eine Frage: Bei der Festverlegung, wo habt ihr das Kabel vom Navi zum ACC2 durchgeführt? Extra ein kleines Loch gebohrt oder irgendwo einen Spalt genutzt. Bei meiner 1290er schaut alles sehr passgenau aus, sodass ich nicht wüsste, wo ich hinter die Lampenmaske kommen könnte.
Pitpajero: Schade dass du soweit weg wohnst, sonst könntest du einen Rekord für eine 1290er aufstellen

Danke nochmals
Meles
-
Ich habe heute, wie weiter oben beschrieben, den Tacho ausgebaut und den Gummi der Zündschloßabdeckung rausgefummelt. Dann ins Loch reingeschaut aber ausser Kabelsalat nix gefunden. Ich habe auch noch den dicken Kabelbinder durchgeschnitten, damit ich die Kabel da drin etwas rausziehen bzw. rumschieben konnte. Geschaut und gezogen und geschoben, aber beim besten Willen keine isolierten Stecker mit ACC2 Beschriftung gefunden! Weder links noch rechts.... Kann mir bitte nochmal jemand beschreiben wo genau die Stecker sich befinden sollen? Weiter oben? Ganz tief unten? Mit den Fingern zu erreichen oder mit Zange? Hat den Anschluß wirklich schon jemand definitiv über diesen Zugang angeschlossen???
Ich habe irgendwie gar keine Lust die halbe Verkleidung und den Scheinwerfer auszubauen um mein Navi anzuschließen.
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
Gruß Meles -
danke euch für die Antworten und fürs Messen. Die Originalen haben 8cm Aufstandsfläche und 12cm Ausladung. Dagen sind 15,5 schon eine Hausnummer... @Madventure: Das scheint mir mit der Schräglage das grösste Problem zu werden. An meiner GS hatte ich auch tiefere Pivots verbaut. Die wurden bei uns in den Bergen stark in Mitleidenschaft gezogen. Aber sie waren bequem.
Vielleicht wären die Motobau mit 13,5cm ein Kompromiss.Danke nochmals für eure Tipps

-
thomas: Da kannst du recht haben, dass es an der Fusshaltung liegt. Aber bei dem breiten Tank muss ich die Beine spreizen. Wenn ich die Füsse unten bündig auf die Ratsen stelle, sehe ich aus wie ein Cowboy auf einem Brauereiross
Mir würden also auch Distanzstücke reichen..KATM: Danke. Musstest du auch einen Schweißpunkt am Ständer setzen, so wie es in der Beschreibung steht?
-
Hallo zusammen,
seit gut einer Woche hab ich meine 1290er SA. Ich habe anscheinend so breite Füsse (Schuhgrösse 46), dass ich bei den originalen Fussrasten immer auf dem äussersten Ende aufliege. Und dann ist es mir zu "kippelig", bzw. steht nicht mal der halbe Schuh auf der Fläche auf. Ich hab mich nun beim Zubehör umgesehen, finde aber nur bei den Pivots eine Massangabe der Breite. Hat jemand von euch SW-Motech, PP-Fussraster oder andere verbaut und kann mir mal kurz die Breite der "Aufliegefläche" messen? Höhenverstellung ist für mich nicht so wichtig, da der Kniewinkel bei meinen 1,87 Grösse in Ordnung geht. Ich werde dann wahrscheinlich auch eine Verbreiterung des Bremspedals bzw. Schalthebel brauchen. Was habt ihr da so verbaut? Danke schon mal im Vorraus.....Gruß Meles
-
Da ich innerhalb der nächsten Wochen auch eine 1290 SA bekomme, habe ich die Sitzbankdebatte interessiert gelesen. Mir hat nämlich schon nach der Probefahrt mit der Originalen der Popo geschmerzt. Mal ein anderer Gedanke: Könnte nicht ein guter Sattler die Heizung aus einer originalen Sitzbank ausbauen und in die Ergo verbauen?? Kabel-, Stecker- und Umpolungsproblem wäre gelöst. Oder habe ich falsche Gedanken??
Gruß Meles -
Danke für eure Antworten....So wie ich eure Kommentare deute, spricht also nichts dagegen sich eine "neue" 2015er zuzulegen. Dann werde ich den Deal wohl demnächst perfekt machen.
Eine Frage noch: Ich würde die Maschine in Deutschland kaufen, aber zum Service zu einem österreichischen Händler wegen der geringeren Entfernung fahren. Habe ich dann die gleichen Garantiebedingungen? Bei dem Kauf wurden mir 4 Jahre Garantie ohne Zuzahlung angeboten. Weiß das jemand?
Gruß Meles -
Hallo Zusammen, ich überlege mir gerade eine 1290er Super Adventure zuzulegen. Gibt es einen Unterschied zwischen den Modelljahren 2015 und 2016? Optisch ist mir nichts aufgefallen und der Händler meinte, technisch gibts auch nichts anderes. Stimmt das oder will er nur sein Modell vom letzten jahr loswerden? Danke für eure Antworten...
Meles