Beiträge von Meles

    Ich habe zwar keine 21er sondern eine 2020 SAS, aber meiner Erfahrung nach kommt es ganz stark auf den Reifen an, obs ab 200 pendelt oder nicht. Bei meiner war mit den original Pirellis gar nicht dran zu denken über 180 kmh zu fahren, ohne dass es hin und her ging wie auf der Achterbahn. Nach 4000km auf Dunlop gewechselt und seit dem kein Lenkerschlagen mehr und auch mit 240kmh geht es schnurgeradeaus. Evtl. ist es bei dem 2021er Modell auch so. Vielleicht kommen daher auch die unterschiedlichen Elebnisberichte.

    Combatmiles: Falls es für dich interessant ist. Ich hab mir letztes Jahr eine ElementalGTX Jacke und Hose geleistet. Fast neu von hier aus dem Forum. Ohne Probe. Beides sehr gut verarbeitet und auch bei Sonne, Kälte und Regen sehr gut. Ich bin Ganzjahresfahrer. Allerdings sind die Sachen sehr steif. Auch nach 15000km sind sie immer noch etwas Starr, sperrig... Schwer zu beschreiben. Und ein weiterer Punkt. Hose und Jacke sind sehr schwer. So ein Gewicht hatte ich sonst nur bei alten Lederklamotten.

    Fazit: Tolle Jacke und Hose mit ein bißchen Abstrichen. Bin zufrieden aber nochmals würde ich sie mir aber nicht kaufen.

    Also unbedingt probieren und auf einer Maschine Probesitzen!!!

    Wenn du in der Gegend von Mattighofen bist, dann könntest einen Abstecher nach Schwand machen. Da ist der KTM Wimmer. Der hat Klamotten da. Ob er das ganze Sortiment hat, weiß ich aber nicht.

    Ich habe zusätzlich zu unseren Reiseenduros seit einigen Jahren ein Zero FX für die Fahrten zur Arbeit, in den Biergarten, zum Badesee usw. Ich bin sehr zufrieden damit. Ich hatte sie heuer wieder beim Kundendienst und nach 6 Jahren haben die Akkus immer noch 93% Kapazität. Fürs Gepäck habe ich ein Givi Topcase drauf ( Halterung gibts aber nur von Original Zero) und weil man damit so schön leise durch Gelände fahren kann, hab ich TCK80 Stoller drauf. Ich hatte vorher einen 125er China Roller für die kurzen Fahrten. Ich möchte nicht mehr tauschen. Nur mal so so als Gedankenstupser....

    Du solltest dich grundsätzlich entscheiden, ob du eher ein Strassenfahrer mit gelegentlichen Ausflügen ins Gelände bist (dann eine SAS) oder du regelmässig auch in schwierigeres Terrain möchtest (dann SAR). Da gehts um Fahrwerks und Reifen/Felgen Unterschiede. Ansonsten, wie der Beitrag vorher schon schreibt... viel dazu bestellen war nicht nötig. Die meisten haben Vollpaket. Ausserdem lassen sich Elektronic-Pakete auch nachträglich noch freischalten. Ich hab bei meinen (SA-T und SA-S) immer noch beheizbare Sitzbank und original Koffer geordert. Aber das ist Geschmackssache. Genauso wie die "Lackierung". Es sind immer nur verschiedene durchgefärbte Kunstoffteile mit unterschiedlichen Aufklebern. Die teile lassen sich auch nachträglich austauschen. Zubehör zum "Verschönern" gibts für die 2017-2020 in der Bucht und bei den verschiedensten Zubehörhändlern genügend. Wenn also der Zustand, die Kilometerleistung und das Kundendienstheft stimmen, kannst nicht viel falsch machen. Ach ja... Kundendienst: Alle 15000km. Abwechslend klein und groß. Kleiner KD so ca 350-430€. Großer ca. 600-750€. Gibts einen ganzen Thread darüber hier im Forum. Bei den Reifen musst du selbst ausprobieren, welche für deine MAschine am besten passen. Persönlich kann ich Avon und Dunlop empfehlen. Mit den Pirellis hatte ich nur Schwierigkeiten. Aber es gibt Modelle, bei denen die Pirellis keine Sorgen machen. Bezüglich des einfachen Wechselns zwischen den S und R Reifensätzen kann ich dir leider nichts sagen. Das wissen andere besser. Ich hab einfach TKC80 auf die Gussfelgen gezogen und bin damit auch überall durch gekommen. Mit einem 21" VR tut man sich vielleicht leichter. Aber so viel bin ich im Gelände auch nicht unterwegs, dass es sich für mich rentiert hätte.

    Habe die gleiche Maschine und finde das Fahrwerk auch nicht so prickelnd. War beim Vorgänger (Eisberg) auch schon so. Bei mir hats geholfen, als ich nach 4000km den Pirelli gegen den Dunlop getauscht habe. Aber das soll jetzt hier kein Reifenthread werden. Den gibts schon. LKL hatte ich auch schon prüfen lassen. Passt. Man muss sich einfach auf das WP Fahrwerk einstellen und nicht das Fahrwerk auf seine persönlichen Ansprüche :grins::grins:. Das gehts....

    Bei meiner SA (Eisberg) mit Speichenfelgen waren die Bremsscheibenaufnahmen unrund. Sogar ganz Neue mussten vorher noch "gerade gedreht" werden. War ein steiniger Weg bis dahin. Es gibt viele Kommentare und ich glaube sogar einen Thread über das Problem hier. Irgendwann 2019/2020 war das. Vielleicht ist es bei deinen R-Felgen auch so.

    Falls jemand Interesse hat: Ich hab auch noch einen Satz Pirelli von der original Ausrüstung. SAS wurde im Oktober 2020 ausgeliefert. DOT müsste ich nachschaun. Habe sie bei 4300km gegen Dunlop getauscht. Angebote gerne per PN...

    So, heute hatte es mich erwischt. Endlich mal passendes Wetter und Grenzen offen. RaceOn Knöpfchen gedrückt und ----NIX. Alles schwarz , alles Tod. Dann natürlich auch die üblichen Verdächtigen überprüft. Schlüssel an Transponder, verschiedene Schalter ein/aus usw. NIX. Klamotten wieder aus und Computer an. KTM Empfehlung Hauptsicherung unter der Seitenverkelidung prüfen. Heckverkleidung etwas weggeschraubt und Hauptsicherung am Relais rausgezogen. Mit Messgerät geprüft. Ist gut. Sicherung wieder rein. Knöpfchen drücken... alles wieder da. Nur Uhrzeit und Datum einstellen. Dann 170km Runde gefahren und zum Tanken (mit unguten Gefühl) auch mal abgestellt. Alles gut. War vor einer knappen Wochen das letzte Mal unterwegs. Da ist mir nichts aufgefallen. Nur vor ca. 3 Wochen hatte ich bei einem Ausflug öfter mal die Meldung "Schlüssel nicht erkannt". Wenn ich ihn aus der Jackentasche über dem Tank in die Luft gehalten habe, wurde er wieder erkannt. (Hatte ihn nicht an den Transponder in der Verkleidung gehalten). Ich habs auf mein Handy geschoben, das in der gleichen Tasche war. Irgendwie sind Parallelen zu den ersten 4 Einträgen zu erkennen, oder???? Ach ja, Modell SAS von Oktober 2020.

    Ich kann euch eine Hörprobe vom BOS Euro4 nur in Süd-ost Bayern anbieten. Aber er ist schon recht geräuschvoll. Ich hatte auf der 2015er SA den Euro3 mit Klappe. Der neue steht in Punkto Bass und "Brabbeln" in nichts nach und schnalzt sogar manchmal beim Hochschalten mit dem Quickshifter. Subjektiv würde ich ihn von der Lautstärke mit dem 3er mit offener Klappe vergleichen. Ich habe den 4er beim ersten Anbau auf Undichtigkeit untersucht, weil ich die Lautstärke für Euro4 gar nicht glauben konnte. Angegeben ist er mit 92 oder 93dB. Also wie der Original. Muss er ja auch.....

    Nachdem ich hier im Forum viel nachgelesen habe, hatte ich mich vor einer Woche entschlossen, die Erstbereifung (SAS 10/2020) von Pirelli nach 4300km auszutauschen. Die SAS war immer unruhig, es waren keine sauberen Kurvenlinien zu fahren und Lenker loslassen war eine Mutprobe. Auf der Autobahn wurde es ab 180kmh so unruhig, dass ich es aufgegeben habe, mehr Gas zu geben. Jetzt habe ich mit dem Meridian 300km zurückgelegt. Erst ganz vorsichtig und dann immer mutiger. Kurz gesagt, als hätte ich ein anderes Motorrad. Spurstabil, kein Wackeln am Lenker mehr und auf der Autobahn trotz Windböen und viel LKW Verkehr keine Probleme bei 220kmh. Mehr war bei dem Verkehr noch nicht drin. Aber einmal möchte ich die Kathi ausfahren, wenn die Bedingungen passen. Fazit: Wer Probleme mit dem unruhigen Fahrwerk hat, dann die Pirellis runter!!! Ich hatte vor ein paar Jahren auf meiner SAT schon Probleme mit den Skorpion Trail 2, da sich plötzlich die Lauffläche aufgelöst hat und bin seither nur noch Avon Trailrider gefahren. Ob der Dunlop Meridian nun der "beste" Reifen für SAS ist, weiß ich nicht. Hab auch viel über die Conti gelesen und war nah dran die zu kaufen. Aber es waren dann doch noch ein paar kritische Kommentare und Erfahrungen dabei. Ich persönlich kann den Meridian sehr empfehlen. Vielleicht hilft es jemanden, der auch Probleme mit dem Fahrwerk hat. Ach ja... vielleicht hat jemand Interesse an den Pirellis für kleines Geld. Sind ja noch gut und sollen bei einigen Modellen auch problemlos laufen (siehe Thread über den Skorpion Trail).

    So, kleines Update. Ich hab heute noch 2 Mal in der Garage einfach angelassen .... und siehe da. Lämpchen ging nach dem 2. Mal aus. Keine Fehlermeldung. Alles wieder gut. Nochmals vielen Dank an alle für die konstuktiven Tips!!!!!

    Chrisch: Ich hab 2 oder 3 Mal gestartet....

    Ist es dann "normal", dass im Menü "Warnungen" nichts auftaucht? Das hat mich am meisten verwirrt. Und danke für eure "Aufklärung" zum CAN-Bus. Man lernt nie aus.... Frage fürs nächste Mal: Wenn ich wieder etwas bastle und ich zur Sicherheit die Batterie abklemme, muss ich dann irgendetwas beachten? Gehen irgendwelche Daten oder Einstellungen verloren?