Vorderrad / Scheiben oder was Unwucht 1290 Super Adventure R

  • Hallo Ihr Lieben,

    hier noch mal bzw. immer noch. Die Gabel meiner 1290er SA R aus 2019 "vibriert" oder "schlägt" wie ein unrund laufendes Rad beim Bremsen. Bremse ich also beispielsweise bei 120km/h stark mit der Vorderbremse vibriert die ganze Gabel stark. Ein "vibrieren" oder "schlagen" ist ohne Bremsen nicht zu spüren. Das hatte ich auch mal aber ein neues Zentrieren der Felge und wuchten hat das beseitigt. Bringen da diese Scheiben Floater etwas? Was schlagt Ihr vor? GS kaufen ? :peace:

    Gruss

    uwe

    ab1a4d0dd4d48a2ba32924899-111.jpg

  • Bei meiner SA (Eisberg) mit Speichenfelgen waren die Bremsscheibenaufnahmen unrund. Sogar ganz Neue mussten vorher noch "gerade gedreht" werden. War ein steiniger Weg bis dahin. Es gibt viele Kommentare und ich glaube sogar einen Thread über das Problem hier. Irgendwann 2019/2020 war das. Vielleicht ist es bei deinen R-Felgen auch so.

  • Das Thema ist nicht neu und wurde hier schon x-fach behandelt. Musst keinen neuen Fred eröffnen...


    Meles

    Bei den Bremsscheibenaufnahmen ist entscheidend, ob sie plan sind. Unrund spielt dafür keine große Rolle.

  • Ja klar, natürlich. Nach dem Wort "plan" habe ich gesucht. Bin aber auf die Schnelle nur auf "unrund" gekommen. Du hats recht!

  • #Uwe

    ...bei meiner 1090er mit Gussfelgen sind die gleichen Symptome gelegentlich beim harten Abbremsen vor engen Kurven deutlich spürbar. Ich habe bis auf die Bremsbacken alles gecheckt. Die Gabel ist nicht verspannt und alle Lager sind intakt! Da bleibt nur eine zu geringe Wärmeableitung bzw. Kühlung der Bremsscheiben und -sättel übrig.


    Die Frage ist ob die serienmäßigen Bremsscheiben etwas zu dünn ausgelegt sind. ...

  • Wie bei allen Reibungsbremsen wird auch bei der Scheibenbremse beim Bremsen die kinetische Energie des Fahrzeugs vollständig in Wärme umgewandelt. Diese Wärmeenergie wird zunächst hauptsächlich in der Bremsscheibe gespeichert, wodurch sich diese stark erwärmt. Bei Scheibenbremsen liegen die Bremsflächen frei und können daher die Wärme schnell wieder an die Umgebungsluft abgeben. Zur besseren Wärmeabfuhr kann die Bremsscheibe innenbelüftet ausgeführt werden. Sie hat dann innen liegende radiale Kühlluftkanäle. Damit wird die Fläche zur Abgabe der Wärme an die Luft vergrößert und bei Drehung durch die Zentrifugalkraft wie bei einem Radial ein Luftstrom erzeugt. Dadurch lässt die Bremswirkung bei steigender Temperatur weniger nach Bremsfading. Eine beispielhafte Berechnung zur Erwärmung einer Bremse findet sich im Artikel Bremsscheibe. (Quelle: Wikipedia)


    Innenbelüftete Bremsscheiben nachzurüsten ist schwierig da auch andere Bremssättel benötigt werden.

    Ich denke, zu Anfang würden nachträglich montierte Luftkanäle via 1290 Superduke RR garantiert eine Verbesserung bringen! (siehe Bilder)

  • Die Frage ist ob die serienmäßigen Bremsscheiben etwas zu dünn ausgelegt sind. ...

    Der Meinung bin ich auch. Auch meine RC8 hatte 4,5mm Serienmäßig.

    Hab dann 5,5 (Rennstecke) und 5mm Straße umgebaut und nix verzieht es mehr.

    Die 5mm gibt es von TRW Lucas auch für die SAS:Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hi Leute,

    vielen Dank für die Tipps bisher. Ich fahre seit 1982 Motorrad aber was für mich merkwürdig klingt ist die Ursache der verzogenen Scheibe wegen zu grosser Hitze. Ich meine, die KTM Ingenieure müssen das Motorrad (1290 SAR) doch zig tausende Kilometer auf der Strasse und der Rennstrecke getestet haben und dabei viel höhere Temperaturen an der Bremsanlage erreicht haben als ich auf der Landstrasse (sportlich gefahren). Da müsste denen dieses Manko doch glasklar aufgefallen sein und das hätte behoben werden müssen (Kühlkanäle oder dickere Scheiben) oder sind das solch unglaubliche Pfeifen, eine unterdimensionierte Bremsscheibe in ein 160PS Motorrad eingebaut zu haben?

    Gruss

    uwe

    ab1a4d0dd4d48a2ba32924899-111.jpg

  • #Uwe

    ...bei meiner 1090er mit Gussfelgen sind die gleichen Symptome gelegentlich beim harten Abbremsen vor engen Kurven deutlich spürbar. Ich habe bis auf die Bremsbacken alles gecheckt. Die Gabel ist nicht verspannt und alle Lager sind intakt! Da bleibt nur eine zu geringe Wärmeableitung bzw. Kühlung der Bremsscheiben und -sättel übrig.


    Die Frage ist ob die serienmäßigen Bremsscheiben etwas zu dünn ausgelegt sind. ...

    Wenns nur gelegentlich aufftritt werden wohl kaum verzogene Bremsscheiben der Grund sein.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Uwe das muss nicht zwangsläufig an den Scheiben per se liegen. Wie schon geschrieben sind die Bremsen-themen hier voll mit Bremsrubbeln und sonst was. Es kann an vielen Dingen liegen... sind die Floater freigängig? Wurden die bremszangen bei Montage richtig ausgerichtet? Wie ist der Zustand der Zangen allgemein - Kolben, Bolzen usw in vernünftigem Maße gefettet? Alleine das hat bei mir viel gebracht! Die Leitungen ordentlich entlüftet?

    Mit all dem war bei mir kein vibrieren, rubbeln oder sowas da. Mit der Leistung und dem Bremsdruck war ich dann immernoch nicht zufrieden und habe dann eine Brembo RCS19 Pumpe verbaut. Seit dem ist der Bremspunkt super stabil. Wer noch mehr will verbaut noch P4 Zangen. Aber wie gesagt dazu gibt es zig andere Themen hier die es lohnt durchzulesen...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Der Meinung bin ich auch. Auch meine RC8 hatte 4,5mm Serienmäßig.

    Hab dann 5,5 (Rennstecke) und 5mm Straße umgebaut und nix verzieht es mehr.

    Die 5mm gibt es von TRW Lucas auch für die SAS:Daumen hoch:

    Ich habe voriges Jahr von den serienmäßigen Brembo auf die TWR MSW207 + TWR MCB683SV umgerüstet, weil ich das bekannte rubbeln beim bremsen hatte. Mit den TWR gings etwa 25000km gut, nun tritt das selbe Phänomen auf, in etwas abgeschwächter Form. Ich habe allerdings den Eindruck das es sich nicht um Verzug sondern um unterschiedlicher Reibwerte am Umfang der Bremsscheibe handelt. Kann mich aber auch täuschen...

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • ...Auch meine RC8 hatte 4,5mm Serienmäßig.

    Hab dann 5,5 (Rennstecke) und 5mm Straße umgebaut ...

    Eines darfst du hier nicht verschweigen. Eine dickere Scheibe steht nicht mehr mittig in der Bremszange. Und das Fummeln mit Distanzscheiben ist auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Bremsen wird sowieso total überbewertet. Wer bremst verliert! :wheelie::Kürbis::teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von baui123 () aus folgendem Grund: hie

  • Wenns nur gelegentlich aufftritt werden wohl kaum verzogene Bremsscheiben der Grund sein.

    ...genau richtig! Ich denke, das Problem ist eine zu geringe Wärmeableitung bei hartem Ankern im Race-Modus. (Ich hätte nie gedacht, das eine Adventure ähnlich gut wie eine Superduke in die Kurven geht!)


    Übrigens... habe gestern das gleiche Symptom via fest-hängende Hinterradbremse gehabt, so wie in einen anderen Fred beschrieben. Vorschub spürbar gebremst, danach im Leerlauf bergab und die Karre blieb stehen. (geringer Bremsgeruch) ...zwei/drei Mal das Pedal durchgetreten und alles war wieder gut.


    Ich sehe die Sache eher entspannt als problematisch an. Im Enduro-Sport kracht, schleift und quitscht es auch des Öfteren von unten.

  • Eines darfst du hier nicht verschweigen. Eine dickere Scheibe steht nicht mehr mittig in der Bremszange. Und das Fummeln mit Distanzscheiben ist auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Bremsen wird sowieso total überbewertet. Wer bremst verliert! :wheelie::Kürbis::teuflisch:

    0,5mm bzw. 1mm geht auch noch ohne Distanzscheiben, da ist noch überall genug Luft. Haben ja sogar Zulassung (mit ABE ohne Einschränkungen):Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Ich war heute mal kurz bei meinem Freundlichen bzgl. Infos zu den Luftkanälen der 1290 SD RR.


    Stückpreis = 116,- Euro / rechte Seite ist sofort lieferbar / linke Seite ab Ende September.

    Die Gabelfäuste und Bremsättel aller großen Modelle sind identisch, sprich die Luftkanäle würden passen! :Daumen hoch:


    ... nur der Frontfender müsste etwas modifiziert werden.

  • ... das wäre doch was für unsere 3-D-Drucker aus unserem Kreis?!?


    232,-Euro sind schon etwas krass.


    Sammelbestellung hier im Forum?

  • 232,-Euro sind schon etwas krass.

    ... die Teile sind aus professionellen Carbon gefertigt. Doch... in Schwarz-matt lackierten GFK o.ä. ginge auch!


    Ich wäre mit dabei!!! :Daumen hoch: