Zeig her "deine" 790/890 Adventure (R)

  • Moin,


    ich hatte eigentlich vor am Ort der Bosnia vorbei zu kommen, es sind einige Bekannte von mir mitgefahren.

    Lag ohnehin an meinem Rückweg nach Hause, ich bin nur leider erst am Sonntag in der Gegend durchgekommen.

    Insgesamt hat die 790 auf den reichlich 23000km keine Probleme gemacht. Undichte Gabel jedesmal mit Sealdoctor

    wieder dicht bekommen, Bemsklötzer gewechselt (hatte ich dabei), Reifen, Öl und Olfilter in Tiflis gewechselt, Lufi ab und zu gewaschen/geölt und 5 Platten hinten. Und in der Tat, die Rade Hecktanks der ersten Serie neigen zur Leckage :motzki:


    Gruß

    Axel


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Das war am Bogovachosghele Pass in Khevsureti in Georgien, nix ADAC :nein:

    578 Hübe (ich habe wirklich gezählt!) mit der MTB Luftpumpe, dann sitzt der Reifen wieder ordentlich auf der Felge.

  • Wie lange warst du da unterwegs? Sehr eindrucksvoll die Tour.

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • Etwas über 9 Wochen, eigentlich wollte ich ja in den Pamir aber Aserbaidschan hat ja die Schließung der Landgrenzen bis Ende September verlängert :kacke:

  • Klasse Tour ! Bitte mehr davon ?


    Wenn ich so das Pannenbild sehe …….. ich überleg mir gerade einen Hauptständer für solche und andere Gegebenheiten zu montieren. Wie siehst du das ?


    Grüße Tomac

  • Wenn ich so das Pannenbild sehe …….. ich überleg mir gerade einen Hauptständer für solche und andere Gegebenheiten zu montieren.

    Selbst auch erst vor kurzem erstmals gesehen: Bekannter, der auch größere Touren fährt, hat dazu einen Längen-Verstellbaren Stab im Gepäck, welcher auf der rechten Seite untergestellt, zusammen mit dem Seitenständer, das Moped in der Luft hält.

    ADV Einsteiger

  • Ein Trail Stand, gibt's von ein paar Anbietern oder DIY Version, wie meine (neben der Luftpumpe): eine Krücke abgesägt und einen passenden Haken (das Alu Teil gleich daneben):

    ...

    Und warum nicht gleich nen Hauptständer? Kiesel hat ja ne Rally, für die es an sich ja keinen Hauptständer gibt. :denk:

  • Wenn ich so das Pannenbild sehe …….. ich überleg mir gerade einen Hauptständer für solche und andere Gegebenheiten zu montieren. Wie siehst du das ?

    Hauptständer ist in jedem Fall praktisch, das geht ja schon bei der Kettenpflege los. Passt aber leider nicht bei meinem Motorschutz. Für Pannen habe ich ein höhenverstellbares Unterteil einer Krücke und einen lösbaren Kabelbinder für die Vorderbremse. Die Krücke wird mit einer M10 Schraube an die Schwinge geschraubt oder vorne am Motorschutz befestigt.

    Ging bis jetzt immer ganz gut.

    pasted-from-clipboard.png

  • ...hat ja ne Rally, für die es an sich ja keinen Hauptständer gibt. :denk:

    Das war mir jetzt gar nicht so bewusst. Sehr gut, da muss ich mich nicht mehr ärgern. Die 3cm sind zwar schnell eingeschweißt, vielleicht wird es dann aber eingeklappt mit dem Platz nach hinten knapp. Müsste man mal testen.

  • Ich bin tatsächlich am überlegen ob ich meinen Hauptständer wieder loswerden will. Der klappert in Gelände schon arg rum. Gestört hat er aber bisher auch nicht, außer dass sich Mal ein Ast drin Verfahren hat. Beim Reifenwechseln, war das dafür ein Gedicht und ohne jegliche Sorge zu machen.

  • Für und wider ……..


    Schon mal besten Dank für eure Erfahrungen :-)


    Hab jetzt einen gebrauchten für kleines Geld geordert. Schraube ihn an und wenn er nicht taugt kommt er zum Alteisen!


    Grüße Tomac

  • Weil meine Krücke mit Haken zusammen vielleicht 150g wiegt, wogegen der HS... +3kg? Ausserdem kriege ich meine Kette unterwegs locker auf dem Seitenständer geschmiert. Ich brauche das schwere Hufeisen kein bisschen

    Musst mal den Hauptständer wiegen. Ich war erstaunt, wie leicht sich der meiner MTSE anfühlte, als ich ihn auch mal demontiert hatte, um bei der Dicken möglichst viel Gewicht zu sparen. Fühlte sich jedenfalls nicht wie 3 Milchtüten an. :grins:

    Aus dem praktischen Nutzen heraus würde ich nun ehrlich gesagt nicht mehr drauf verzichten, jedenfalls beim nächsten Bike.

    Für meine 790 mit Rally Fahrwerk gibt es ja an sich kein Hauptständer, müsste mir diesen erst verlängern. Zudem ist es mit der Ian Chappel Skid Plate nicht mehr möglich, einen zu montieren. Daher hatte ich auch schon mal an die Combo Skid Plate inkl. Sturzbügel und Hauptständer von Outback Mototek gedacht.

    Würde ich evtl. noch tun, sollte ich meine 790 doch noch was länger fahren wollen. Ich finde es eben auch immer optisch sehr geil, wenn eine Enduro mit ordentlichen Federweg auf dem Hauptständer steht und das Fahrwerk voll ausgefedert ist. :zwinker:


    DerlePimpf ja, das Klappern und Schlagen von son nem Hauptständer nervt mich auch. War mir zuletzt bei der Probefahrt der Tiger 1200 Rally Pro unangenehm aufgefallen, als ich auch mal über nen Feldweg gehafert war. Ich würde den Hauptständer dann einfach mit einem zusätzlichen Gummi an der Soziusraste fixieren. Dann klappert da eben auch nix mehr. :zwinker: