Tankgeber sdr18 realverbrauch

  • Hallo, falls es irgebwen interessiert.

    Habe heute den Bock absolut trocken gefahren und 80 Meter vor der Tankstelle noch mal 0,Liter aus ner Bionadeflasche eingefüllt.ergo Plus 0,5 Liter zur maximalen Tankmenge von 18,65 Liter = 19,1 Liter.


    Die Restweite meinte schon 15 km vorher 0km anzeigen zu müssen.

    Der Banken waberte zwischen ganz voll zu Anfang bis mittel und dann wieder...ach ihr kennt das.


    Ich bin damit 284 km gekommen bei einem real 6,7 Litern Verbrauch.

    Die Verbrsuxhsanzeige, lügt sich wie ja jedem bekannt ist irgendwas zusammen,sie behauptete Stock und steif 5,2 Liter (obwohl sie genullt war):lautlach: ich weiß nicht wie die solche Werte berechnet...:wheelie:

    K.T.M. Keine Touren möglich...keine tausend Meter.. knattert teuer marode...kunden tadeln Mängel...kein teures Material...kauf teuren Müll...komödiantisches Technik Monster...kein technischer Mehrwert...Kratzeranfällig teuer maskulin:peace::arsch:

  • Kommt alles vom Tacho.

    Der geht nun mal 10% vor.

    Durchschnittsgeschwindigkeit

    Spritverbrauch

    Usw…. alles nur Rechenwerte

    Wäre interessant zu wissen ob der Kilometerzähler richtig geht.

    6,5 l/110km sind gut, hab ich auch so.

    Wer alles tut was er kann, wird immer bleiben was er ist (Ford)

  • Ich weiß nicht warum aber meine Verbauchsanzeige ist eigentlich relativ genau. Nulle auch jede Tankfüllung und mal stimmt es genau und mal sind 0,5l Differenz. Führe auch Sprittagebuch bei Spritmonitor.de also weiß ich das ziemlich genau.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • mein händler wo ich das reklamiert hatte meinte nur "wer guckt denn auf den verbauch" nach dem ich da fast esklaiert bin, weil wenn ich etwas kaufe soll es auch funktionieren und nicht nur irgendwie...werde da mal direkt anrufen

    K.T.M. Keine Touren möglich...keine tausend Meter.. knattert teuer marode...kunden tadeln Mängel...kein teures Material...kauf teuren Müll...komödiantisches Technik Monster...kein technischer Mehrwert...Kratzeranfällig teuer maskulin:peace::arsch:

  • Ich habe auch schon mal knapp über 19 l getankt. Da war die Restanzeige gerade auf 0 gesprungen.


    Die Verbrauchsanzeige bei mir verschweigt ca einen halben Liter.

  • so, habe mit meinem KTM dealer telefoniert, wo ich selbiges Problem bereits zur 1000km Inspektion reklamiert hatte...vor 3 Monaten...wie geht KTM eigentlich mit Reklamationen um...ab in Müll oder wie...nie wieder kauf ich KTM

    K.T.M. Keine Touren möglich...keine tausend Meter.. knattert teuer marode...kunden tadeln Mängel...kein teures Material...kauf teuren Müll...komödiantisches Technik Monster...kein technischer Mehrwert...Kratzeranfällig teuer maskulin:peace::arsch:

  • Wenn der Tacho, tatsächlich 10% vor geht, dann wären das 0,65 Liter und nicht knappp 1,5 Liter, heißt also wenn der Tacho sagt 280kmh sind es rund 250....

    K.T.M. Keine Touren möglich...keine tausend Meter.. knattert teuer marode...kunden tadeln Mängel...kein teures Material...kauf teuren Müll...komödiantisches Technik Monster...kein technischer Mehrwert...Kratzeranfällig teuer maskulin:peace::arsch:

  • Hast Du schon mal die Tankanzeige einer Ducati live erlebt? Dagegen ist die KTM ein Präzisionsgerät!

    Mal ganz zu schweigen davon, dass der Tankgeber bei meiner Multi jährlich defekt war, also jedes Jahr 180,- für ein Pi mal Daumen Anzeige...

  • das Gerät ist nicht mal nen Jahr alt...

    K.T.M. Keine Touren möglich...keine tausend Meter.. knattert teuer marode...kunden tadeln Mängel...kein teures Material...kauf teuren Müll...komödiantisches Technik Monster...kein technischer Mehrwert...Kratzeranfällig teuer maskulin:peace::arsch:

  • Ich glaub wenn man ein Motorrad fahren will an dem man möglichst wenig zu meckern findet muss man eine 1995er CBR900 oder eine 1200er Bandit kaufen.

    An den Hobeln ist heute definitiv Zuviel scheiße dran ohne die man auch wunderbar fahren könnte. Allerdings muss man dann noch selber aufpassen das man sich nicht überschlägt oder in der Kurve nicht bis ins nicht vorhandene ABS bremst.

    Wer das alles will muss damit leben das nicht alles perfekt ist. Denn das ist es bei absolut keinem Hersteller mehr. Im Freundeskreis habe ich Yamaha, BMW, Suzuki, Ducati, KTM, Aprilia. Alles Bj. 2015 oder jünger. Alle haben immer mal wieder was zu meckern. Nicht immer Technik aber irgendwas gibts immer.

    Riiiischtig! Da bin ich voll bei Dir.... bis auf das Baujahr. Meine CBR 900 RR ist aus 1996 und von der Verarbeitung her einfach nur sahne. Da kommt meine SDR in der Tat bei weitem nicht mit. Und sie hat keine Lügenverbrauchsanzeige und keine Lügentankanzeige, sondern eine Reservestellung am Benzinhahn. Gut, einfach und zuverlässig!!!


    Bei der SDR habe ich noch nicht nachgerechnet. Die verbrauchsanzeige suggeriert mir einen Verbrauch zwischen 5,6 und 6,8 Litern. Verlassen werde ich mich darauf genau so wenig, wie auf die Restweitenanzeige, die eh springt, wie ein junges Fohlen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich fahr spätestens bei 50km Restanzeige zum tanken.

    Und wenn bei Anzeige NULL immer noch 0,5l drin sind -mir egal.

    Oder besser, bin dann froh, dass ich nicht 9km vor der Tankstelle auf dem Trockenen sitze.


    Verstehe das Gejammere nicht so recht...

  • Hallo,

    Ich hab mal aufgeräumt.

    Es geht hier einzig um die tankanzeige/tankvolumen/restlaufstrecke.

    Treffen oder Lack sind andere Themen wofür es zum Teil passende Bereich im Forum gibt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich richte mich immer nach dem Tageskilometerzähler wie damals bei meiner 950SM und 990SM. Bei meiner Fahrweise mit der SDR weiß ich, dass ich immer so ungefähr zwischen 270 und 300 Kilometer weit komme.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Hallo,

    Ich hab mal aufgeräumt.

    Es geht hier einzig um die tankanzeige/tankvolumen/restlaufstrecke.

    Treffen oder Lack sind andere Themen wofür es zum Teil passende Bereich im Forum gibt.

    wie Recht du hast...


    Wie lange würdest Ihr warten, habe die Anzeige mittte März beim Dealer reklamiert? Natürlich ist es nicht lebensbedrohlich oder gefährlich nur 1,5 Liter Abweichung (grundsätzlich) scheinen mir persönlich adabsurdum...:traurig:

    K.T.M. Keine Touren möglich...keine tausend Meter.. knattert teuer marode...kunden tadeln Mängel...kein teures Material...kauf teuren Müll...komödiantisches Technik Monster...kein technischer Mehrwert...Kratzeranfällig teuer maskulin:peace::arsch:

  • Ich habe mal die Genauigkeit des Kilometerzählers mit dem Navi überprüft: Bei mir (SDR 2.0, Bj 2018) zeigt der Kilometerzähler 4% zuviel an (also nach Tacho 100km gefahren, nach Navi 96km. Abweichung also deutlich geringer als bei der Geschwindigkeitsanzeige) . Das müßte dann theoretisch dem errechneten Verbrauch nach dem Tanken hinzugerechnet werden. Die Verbrauchsanzeige zeigt systematisch 0,5l bis 1,0l zuwenig an, das ist aber nichts besonderes! Ist bei meinem Passat von 2014 genauso!!

  • Ich denke, das der Verbrauch bei keinem KFZ 100% stimmt.

    Abweichung gibt es überall.

    Bei einem Motorrad, welches sich etwas mehr bewegt als ein Auto, ist es mit Sicherheit schwieriger es genau hinzubekommen.

    Hinzu kommt noch, das sobald man Gas ein klein wenig betätigt, sich der Verbrauch wieder ändert.

  • Ich möchte ja Niemandem zu nahe treten, aber bevor ich mein Möppi wegen einer ungenauen (sind sie ja eh) Tankanzeige womöglich 1 oder 2 Tage in die Werkstatt gebe, tja, da müßten schon 2 Wochen Sturm und Hagel angesagt sein.


    Jeder kennt doch nach einigen Tankvorgängen sein Moped und kann abschätzen wie weit man noch kommt.

    Hilfreich ist wenn man mit Kollegen fährt die kleinere Tanks bei etwa gleichem Verbrauch haben..... ;)

  • Hallo,

    der Verbrauch und die ungenaue Anzeige sind mir zweitrangig, was wirklich stört ist die Restreichweite.

    Wenn nur noch vier Balken (Tankanzeige) sind spielt diese total verrückt.

    Schwankt ständig zwischen vier Balken und leer, das ist ungenauer als eine Glaskugel.

    Die gefahrenen Kilometer bringen da auch nicht viel weil je nach Fahrweise das ganze schon um einiges schwankt.

  • hi,

    wenn der tacho 10% vorgeht, muß der verbrauch der errechnet wird noch kleiner werden, weil dann ja nur ca 90 km gefahren wurden . ( mann könnte ja auch mal die wegstrecke überprüfen vom tacho)

    der verbrauch wird durch die zeit der einspritzventile errechnet.

    .

    also wenn ich den verbrauch überprüfen möchte, würde ich den tank rand voll machen, dann genau 100 km fahren und dann noch mal wieder tanken. damit sind viele ungenauigkeiten aus dem weg.

    gruß

    andreas