Also nach 1.0, 2.0 nun seit März die 3.0 EVO von 6/2022. Tolles Motorrad, mir gefällt vor allem das EVO Fahrwerk. Fahre halt vorwiegend Touren auf Landstraßen. Habe leider jetzt mehrmals Probs mit der "Keyless" Funktion. Hatte mehrmals die Anzeige "kein Schlüssel in RW" obwohl ich eine neue Batterie in den Schlüssel eingebaut hatte. 2 x konnte ich sie auf Touren erst nach mehrmaligen Versuchen starten. Das war bei der 2.0, die auch Keyless hatte nie aufgetreten!! Ich bräuchte das überhaupt nicht, na ja. Außerdem ärgert mich die völlig unbrauchbare Tankanzeige (s. Post Fast leerer Tank + Beschleunigen = Aussetzer) Das ist eindeutig eine Verschlechterung gegenüber den älteren Modellen. Aber nochmal, geiles Teil!!!!!
Beiträge von Kik
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Komme auch von der 2.0. Bei der hatte ich mir von FRS das Fahrwerk überarbeiten lassen. Brauche jetzt an der Neuen nichts mehr "nachrüsten", auf Landstraßen aller Art sehr ordentlich abgestimmt auf mein Gewicht (ca. 85kg). Bin sehr zufrieden damit. Die SD wird nie so exakt fahren wie eine verkappte Rennmaschine, wie z.B. die Aprilia Tuono.
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....danke für den Tip
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Ich spreche jetzt über das Model 3.0 2022: Ärgere mich seit ich das Motorrad habe über die wenig exakte Tankanzeige. Bei der 1.0 und der 2.0 war das nicht so schlimm. Habe jetzt den Tankinhalt mit 16,2 l ermittelt. Aus einer "normal" gefahrenen Tour war der Tank bei km 280 leer. Motor ging aus. Danach konnte ich nach ein paar Sekunden wieder starten und ganz untertourig weitere 7km fahren, bevor ganz Schluss war und sie endgültig stehen blieb.
Die Tankanzeige geht regelmäßig zwischen 180km und 200 km auf Reserve. (Angeblich bei Restinhalt 3,5l, passt aber rechnerisch nicht!). Die Restweite wird dann mit 90km angezeigt. Bei 220km geht die Restweite dann rasch über 60km, 30km usw. auf 0 km. Das ist dann etwa bei 240 km! Dann fährt sie aber wie o.a. noch etwa 40km. Mit so einer Anzeige kann ich nichts anfangen, sie verhält sich auch nicht immer gleich. Rein nach den km kann man ja auch nicht gehen da der Verbrauch je nach Fahrweise doch stark schwanken kann!! Auf Touren recht ärgerlich. Der Händler hatte auf ein Softwareupdate verwiesen, das hat aber keine Veränderung gebracht.
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...mit Ventilspiel prüfen. War, glaube ich nichts einzustellen
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Heute 30K Inspektion machen lassen:
Summe 635,- brutto
Davon 31 AW = 300,-net
Material 235,- net (inkl 55 net,- für Bremsklötze vorne)
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Hätte auch noch einen Satz "reinforced" Federn abzugeben.
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Also ich hatte mit der PP Sitzbank und den PP Fussrasten immer das Problem, dass ich vom Kniewinkel her die Ballen nicht bequem auf die Fussrasten bekommen habe. Außerdem ist man bei zügiger Fahrt zu leicht nach vorne gerutscht und hat dann wegen der aufrechten Körperhaltung irgendwie keinen Druck mehr auf dem Vorderrad. Habe mich nun nach 3 Jahren dazu entschlossen, die Originale Sitzbank aufpolstern zu lassen. Das hat nun zu einer komplett anderen (sportlicheren...) Haltung auf dem Fahrzeug geführt. Bin mit diesem Ergebnis zunächst sehr zufrieden. Ob die Sitzbank auch auf langen Strecken hält, was sie verspricht wird sich zeigen!
Habe zusätzlich eine Sitzheizung verbauen lassen, da ich mir im Herbst nach 2 Tagen fahren im Nebel einen lästigen Harnwegsinfekt zugezogen hatte. Mal schauen ob das was bringt
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... ja die originalen von der 2018er SD
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Habe Gabel und Federbein von FRS überarbeiten lassen. Fühlt sich jetzt wirklich "exakt" an, will heissen, fährt fast wie auf Schienen. Natürlich ist die SD von ihrer Geometrie her kein Superbike. Aber es gibt kein schwammiges Steuerverhalten nach Bodenwellen mehr. Reagiert auf kleinste Änderungen der Druck- und Zugstufen immer sehr feinfühlig und vor allem immer gleich. In Verbindung mit dem S22 Reifen wirklich stabiles Verhalten, obwohl Unebenheiten bessser "weggebügelt" werden. Bin sehr zufrieden!! Habe die 3.0 Probe gefahren. Die fühlt sich vom Einlenkverhalten her auch super exakt an, ich komme aber mit der Sitzposition überhaupt nicht zurecht.
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Habe jetzt knapp 1.000km mit dem Satz M9RR runter. Heute nochmal 200km bei 10°C in den Ardennen. Also Einlenken, Agilität und Eigendämpfung sind o.k., die Haftung ist grottenschlecht. Fahre deutlich weniger Schräglage als mit dem S22, trotzdem schmiert das Ding in jeder 10. Kurve weg. Gott sei Dank nicht übers Vorderrad.
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Ja ganz sicher, sogar mit Akra EVO und Akra Mapping. Habe mich auch gewundert. Vielleicht liegt es daran, dass wir kaum mal Autobahn und möglichst wenig gerade Straßen fahren
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MSL Zweirad in Nettetal. Ja, die beiden neuen Reifen habe ich selbst in der Mopedbude bestellt und mitgebracht!
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Übrigens hat die 3.0 den S22 ja serienmäßig drauf. Der Händler hat mir irgendwas von "gelabelt" oder so erzählt, dass also die Werksreifen die KTM verbaut nicht dieselben seien, die man im Handel bekommt?!
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Doch, waren knapp 7k. Der Reifen war absolut gleichmäßig bis zur Kante abgefahren (..schade hätte ein Bild machen sollen). War allerdings diesen Sommer nicht auf der Renne, nur Touren auf der Landstraße
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15.000er Inspektion gem. Wartungsplan inkl. Öl und Kleinteile, plus 2 Reifen wechseln und 2 Reifen entsorgen zusammen für EUR 341,-
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So, nach nun 1 Sommer und knapp 7.000km auf dem S22 kann ich sagen: Auf der 2.0 fühlt er sich absolut agil an und er hat die beste Haftung die ich jeh hatte. Leider bei meinem Motorrad bei hohen Geschwindigkeiten Lenkerflattern! Ab 220kmh wurde es richtig gefährlich. Hatte zunächst einen 2. neuen Vorderreifen montiert, dann Fahrwerk anpassen lassen. Schließlich bei meinem KTM Händler alle Anzugsmomente kontrolliert, den Lenkungsdämpfer gewechselt, das zusätzliche Windschild demontiert, hat alles nichts genutzt. Zwischendurch wurde ein gebrauchter PP Vorderreifen montiert und das Problem war (...testhalber) behoben! Nun habe ich die neuen Metzeler M9 RR montiert. Das Problem ist behoben, leider kann ich nach 500km sagen, dass der lange nicht so gut "klebt" und deutlich weniger kurvenfreundlich ist. Na ja, was will man machen!
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Hm, interessant. Meine Tankuhr spinnt auch, zeigt erst lange gar keinen Verbrauch an und springt dann auf Reserve, werde ich mal probieren
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mir kommt es vor als ob der Nippel mit den China Hebeln etwas zu kurz sei, also etwas weniger Spiel
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Danke Ochito, wie ist es denn mit dem unteren Entlüftungsnippel???