Beiträge von Kik

    Also nach 1.0, 2.0 nun seit März die 3.0 EVO von 6/2022. Tolles Motorrad, mir gefällt vor allem das EVO Fahrwerk. Fahre halt vorwiegend Touren auf Landstraßen. Habe leider jetzt mehrmals Probs mit der "Keyless" Funktion. Hatte mehrmals die Anzeige "kein Schlüssel in RW" obwohl ich eine neue Batterie in den Schlüssel eingebaut hatte. 2 x konnte ich sie auf Touren erst nach mehrmaligen Versuchen starten. Das war bei der 2.0, die auch Keyless hatte nie aufgetreten!! Ich bräuchte das überhaupt nicht, na ja. Außerdem ärgert mich die völlig unbrauchbare Tankanzeige (s. Post Fast leerer Tank + Beschleunigen = Aussetzer) Das ist eindeutig eine Verschlechterung gegenüber den älteren Modellen. Aber nochmal, geiles Teil!!!!!

    Komme auch von der 2.0. Bei der hatte ich mir von FRS das Fahrwerk überarbeiten lassen. Brauche jetzt an der Neuen nichts mehr "nachrüsten", auf Landstraßen aller Art sehr ordentlich abgestimmt auf mein Gewicht (ca. 85kg). Bin sehr zufrieden damit. Die SD wird nie so exakt fahren wie eine verkappte Rennmaschine, wie z.B. die Aprilia Tuono.

    Ich spreche jetzt über das Model 3.0 2022: Ärgere mich seit ich das Motorrad habe über die wenig exakte Tankanzeige. Bei der 1.0 und der 2.0 war das nicht so schlimm. Habe jetzt den Tankinhalt mit 16,2 l ermittelt. Aus einer "normal" gefahrenen Tour war der Tank bei km 280 leer. Motor ging aus. Danach konnte ich nach ein paar Sekunden wieder starten und ganz untertourig weitere 7km fahren, bevor ganz Schluss war und sie endgültig stehen blieb.

    Die Tankanzeige geht regelmäßig zwischen 180km und 200 km auf Reserve. (Angeblich bei Restinhalt 3,5l, passt aber rechnerisch nicht!). Die Restweite wird dann mit 90km angezeigt. Bei 220km geht die Restweite dann rasch über 60km, 30km usw. auf 0 km. Das ist dann etwa bei 240 km! Dann fährt sie aber wie o.a. noch etwa 40km. Mit so einer Anzeige kann ich nichts anfangen, sie verhält sich auch nicht immer gleich. Rein nach den km kann man ja auch nicht gehen da der Verbrauch je nach Fahrweise doch stark schwanken kann!! Auf Touren recht ärgerlich. Der Händler hatte auf ein Softwareupdate verwiesen, das hat aber keine Veränderung gebracht.

    Also ich hatte mit der PP Sitzbank und den PP Fussrasten immer das Problem, dass ich vom Kniewinkel her die Ballen nicht bequem auf die Fussrasten bekommen habe. Außerdem ist man bei zügiger Fahrt zu leicht nach vorne gerutscht und hat dann wegen der aufrechten Körperhaltung irgendwie keinen Druck mehr auf dem Vorderrad. Habe mich nun nach 3 Jahren dazu entschlossen, die Originale Sitzbank aufpolstern zu lassen. Das hat nun zu einer komplett anderen (sportlicheren...) Haltung auf dem Fahrzeug geführt. Bin mit diesem Ergebnis zunächst sehr zufrieden. Ob die Sitzbank auch auf langen Strecken hält, was sie verspricht wird sich zeigen!

    Habe zusätzlich eine Sitzheizung verbauen lassen, da ich mir im Herbst nach 2 Tagen fahren im Nebel einen lästigen Harnwegsinfekt zugezogen hatte. Mal schauen ob das was bringt :denk:

    Habe Gabel und Federbein von FRS überarbeiten lassen. Fühlt sich jetzt wirklich "exakt" an, will heissen, fährt fast wie auf Schienen. Natürlich ist die SD von ihrer Geometrie her kein Superbike. Aber es gibt kein schwammiges Steuerverhalten nach Bodenwellen mehr. Reagiert auf kleinste Änderungen der Druck- und Zugstufen immer sehr feinfühlig und vor allem immer gleich. In Verbindung mit dem S22 Reifen wirklich stabiles Verhalten, obwohl Unebenheiten bessser "weggebügelt" werden. Bin sehr zufrieden!! :Daumen hoch: Habe die 3.0 Probe gefahren. Die fühlt sich vom Einlenkverhalten her auch super exakt an, ich komme aber mit der Sitzposition überhaupt nicht zurecht.

    Habe jetzt knapp 1.000km mit dem Satz M9RR runter. Heute nochmal 200km bei 10°C in den Ardennen. Also Einlenken, Agilität und Eigendämpfung sind o.k., die Haftung ist grottenschlecht. Fahre deutlich weniger Schräglage als mit dem S22, trotzdem schmiert das Ding in jeder 10. Kurve weg. Gott sei Dank nicht übers Vorderrad.

    So, nach nun 1 Sommer und knapp 7.000km auf dem S22 kann ich sagen: Auf der 2.0 fühlt er sich absolut agil an und er hat die beste Haftung die ich jeh hatte. Leider bei meinem Motorrad bei hohen Geschwindigkeiten Lenkerflattern! Ab 220kmh wurde es richtig gefährlich. Hatte zunächst einen 2. neuen Vorderreifen montiert, dann Fahrwerk anpassen lassen. Schließlich bei meinem KTM Händler alle Anzugsmomente kontrolliert, den Lenkungsdämpfer gewechselt, das zusätzliche Windschild demontiert, hat alles nichts genutzt. Zwischendurch wurde ein gebrauchter PP Vorderreifen montiert und das Problem war (...testhalber) behoben! Nun habe ich die neuen Metzeler M9 RR montiert. Das Problem ist behoben, leider kann ich nach 500km sagen, dass der lange nicht so gut "klebt" und deutlich weniger kurvenfreundlich ist. Na ja, was will man machen!