Beiträge von Kik

    Sooo, habe meins jetzt mit dem Sena Headset und meinem Handy koppeln können. Ich frag mich gerade wo dabei der Vorteil liegt:sehe sterne::

    Jetzt also:

    1. Handy + KTM gekoppelt

    2. Headset + KTM gekoppelt

    3. Navi + Headset gekoppelt.


    Vorher ohne My Ride:

    1. Handy mit Headset gekoppelt

    2. Navi mit Headset gekoppelt

    hat auch parallel und zuverlässig funktioniert. Offenbar lassen sich ein paar Telefonfunktionen nun mit den Wahltasten am Lenker steuern:applaus:. Aber Anrufe annehmen konnte ich mit einem Druck auf das Sena am Helm vorher auch und wählen will ich während der Fahrt möglichst nicht.

    Wer kann mir erklären wie/ob ich mein Sena 10R Headset mit dem MyRide koppeln kann? Hab es mehrfach versucht, MyRide findet das Sena aber nicht. Ich hatte es immer so verstanden, dass zuerst das Headset verbunden sein muss bevor man ein Handy koppelt?

    ... ja schon kompletter Umbau, ich nehme einfach an, dass das Mapping den größten Anteil daran hat und es im Prinzip auch ohne Akra Anlage annähernd funktionieren würde. Ich denke mal, so ist es für KTM und Akra in Symbiose das beste Geschäft....:rolleyes:

    also das Bollern und Brabbeln ist komplett weg, wenn das SLS deaktiviert wird. Das ist Standard beim Akramap. Meine SDR 1.0 aus 2015 lief mit Akramap mindestens so sauber wie mit Standardmap und hatte 13PS und und gewaltig max. Drehmoment Mehrleistung am Hinterrad. Allerdings auch mind. 1,0 l/100 mehr Verbrauch. Ich gehe davon aus, dass das annähernd auch mit der der normalen KTM Anlage so ist. Wenn der Kat das dann aushält, wie Charly6 sagt, ist es doch gut.

    Hallo Steve,

    also das Akra mapping ist für die komplette Akra EVO-Anlage optimiert. Der wesentliche Unterschied bei der Hardware ist nicht so sehr der Endschalldämpfer gegenüber dem "SlipOn" sondern der ganz andere Sammler (...auch Brotkasten genannt) in dem sich der Katalysator befindet. Das führt dann schon zu unterschiedlichem Strömungsverhalten der Abgase. Ich vermute aber, dass das mapping auch mit dem Standardbrotkasten funktioniert, eventuell mußt du einen unruhigeren Lauf in bestimmten Drehzahlbereichen in Kauf nehmen. Die Leistungssteigerung dürftest du aber annähernd auch erreichen. Ob das langfristig dem Motor schadet möchte ich nicht entscheiden. Ich vermute aber nicht, dass es schadet da grundsätzlich ein fetteres Gemisch entsteht. Das ist eher "gesünder" als zu mager. Die Metallplatten sind zur Demontage des SLS Systems (Sekundär Luftsystem). Es ist relevant für die Abgaswerte. Das kannst du komplett ausbauen und die Öffnungen unter den Schlauchstutzen an den Zylinderköpfen dann mit den Metallplatten verschließen. Das Akramapping läßt den Ausbau zu ohne eine Fehlermeldung auszugeben.

    Wer kann mir erklären, wie man mit der MSR umgeht? Ich finde darüber nichts im Menü oder im Handbuch. Der Händler sagt, sie sei freigeschaltet. (Bestandteil im Performance Pack)

    ja klar, nicht nur gealtertes Öl. Der Franz hat mir erklärt, dass er durch neue Shims in den Federelementen ein viel feinfühligeres Ansprechverhalten erzeugen wird. Na ja, von der Bezeichnung der Gabel und Federbein hat sich nichts geändert, fühlt sich jetzt trotzdem deutlich exakter an. Da bleibe ich bei.

    In meinem Fall wurde nur eingestellt, was einstellbar ist. Das wurde gemacht als ich die Maschine mit 12.000km übernommen hatte. Zum Schluss war sie kurz vor 30.000km. Da wollte ich dann die komplette Überarbeitung des Fahrwerks machen lassen, habe sie aber vorher abgegeben.

    ...das sehe ich aber ganz anders. Also zu den Preisen: die findest du für Deutschland alle bei Micronsystems. https://www.micronsystems.de/ Die sind einer der Importuere für D. Da ist auch recht ausführlich beschrieben wie das ganze funktioniert. Die Preise sind vergleichbar mit den für die CH angegebenen. Der Witz an der Abstimmung ist die zylinderselektive Abstimmung mittels Breitbandsonden (...heißt annähernd über den ganzen Drehzahlbereich). Dazu müssen erst die entsprechenden Muffen in die Krümmeranlage eingeschweißt werden. (Außer bei Akra Krümmer) Durch die Abstimmung bekommt man im unteren Drehzahlbereich bei 2 Zylindermaschinen ein wesentlich homogeneres Laufverhalten hin und minimiert Konstantfahrruckeln. Eine perfekte Abstimmung benötigt tatsächlich einige Stunden Arbeit auf dem Rollenprüfstand. Werkmäßig sind die Maschinen auf Einhaltung bestimmter Abgas- und Gräuschwerte eingestellt. Wenn man da keinen Wert drauf legt, ist bei optimaler Abstimmung auch eine Leistungssteigerung zu erwarten. Das gilt auch, wenn man an der Hardware praktisch nichts ändert. Das kann dann in die Richtung gehen, als würde man gleich das (...für die Straße illegale) KTM Akra-mapping fahren.

    Habe seit dem Wochenende die SDR 2.0 aus 2018. Konnte sie gegen meine 1.0 aus 2015 eintauschen. M.E. (nach etwa 200km Landstraße in der Eifel) ist das Fahrwerk deutlich besser geworden. Hatte meine 2015er auch schon von Franz (FRS) einstellen lassen. Das Pendeln an der Gabel ist demgegenüber jetzt deutlich verringert, sie führt fast so gut wie meine frühere Tuono. Auch bei Schräglage auf Bodenwellen nun deutlich stabileres Verhalten. Ich meine, sie hätte auch wegen einer geringfügig anderen Sitzgeometrie mehr Druck auf dem Vorderrad. Ich denke, dass man mit der 2.0 allein wegen des Fahrwerks auch auf dem Kringel schneller unterwegs ist als mit der 1.0. Im Ganzen fühlt sie sich weicher an, als die alte mit den Einstellungen von FRS.