Beiträge von Kik

am Anfang hat KTM 200Nm angegeben dann wurde auf 230Nm erhöht. Ursache waren wohl die Steck-Bolzen aus der Aufnahme in die das Rad geschoben werden. Diese schlagen gelegentlich aus. Mit einer ordentlichen Verlängerung bekommt man natürlich jedes Drehmoment gezogen. Aber auf das Radlager hat dies natürlich, wie von Ochito schon geschrieben, keinen Einfluss. Aber auch diese Radaufnahme hat so ihre Tücken. Schon mit zu schwachem Drehmoment angezogen und die Bolzen schlagen aus. Um hier alles richtig zu machen empfiehlt der Mechaniker grundsätzlich das Gewinde der Zentralmutter vor dem Zusammenbau immer mit Fett ab zu schmieren damit das Drehmoment nicht durch ein zu schwergängiges Gewinde verfälscht wird. Auch dies kann eine Ursache für falsche Drehmomente sein. Ich könnte mir an dieser Stelle gut vorstellen das aus diesem Grund KTM das Moment erhöht hat um solche Fehlmontagen zu kompensieren.

Gut erklärt, danke. Wie du sagst, hat das Anzugsmoment keine Auswirkung auf die Radlager. Mein Reifenmechaniker sagt, sein Drehmomentschlüssel zeigt max. 200Nm an, daher das "Problem". Reicht mir aber völlig aus, nebenbei bemerkt.

Gegenüber meinen Aprilias ist die SD-R ein richtiger Sparfuchs :applaus: . Ich finde man muss sich zunächst darüber einig werden wie der Verbrauch angegeben wird
    1. Wie in der Verbrauchsanzeige Tachoeinheit
    2. Volltanken - fahren - wieder volltanken und Liter/km
    3. Volltanken - fahren - wieder volltanken und Liter/km, km mit Korrektur der Tachoabweichung (bei mir +5% der gefahrenen Kilometer)
    Sonst hat man das Problem mit den Äpfeln und Birnen. Ist beim PKW übrigens genauso.

Ja danke, bin mir nur noch nicht klar ob es wirklich die Kupplung ist - wie gesagt nur im 5. und 6. Gang und dann gefühlt "Rutscher" im Zehntelsekundenbereich. Ich frage mich ob eine Kupplung wenn sie einmal rutscht so schnell wieder packen kann.

Wie macht sich das Kupplungsrutschen bei der SD-R bemerkbar? Habe seit der 15000er Inspektion das Gefühl, dass beim Beschleunigen im 5. Gang kurze "Aussetzer" im Millisekundenbereich festzustellen sind. Dachte erst die TC greift ein, aber dann fiel mir ein dass ich ja ohne TC fahre. Dann fiel mir auf dass die Drehzahl kurz hochgeht. Richtiges Kupplungsrutschen kannte ich bisher anders, nämlich dass es sekundenlang "schleift" und gar kein Kraftschluss mehr in dem Gang erfolgt. Ist das der Fehler der hier beschrieben ist? Kann es irgendwie mit dem Service (Ölwechsel) zusammenhängen? :denk:

Habe meine 7/15er gerade in der 15.000er Inspektion gehabt. Jetzt geht auch die Blinkerrückstellung (allerdings geht der Blinker nun manchmal zu früh aus). Ansonsten habe ich sie im Juni bei 12.500 gekauft, der Vorbesitzer hatte 0 Mängel daran. Ich kann auch nichts feststellen. Habe natürlich auf Wasser in der Schwinge, Spiel am Hinterrad usw. besonders geachtet. Natürlich ist das Fahrwerk nicht so exakt wie bei meinen Tuonos die ich vorher hatte, ist halt doch ein etwas anderer Motorradtyp. Ganz vorne ist man damit auf dem Track nicht. Dafür ist sie deutlich "bequemer". Nach einer Justierung bei FRS komme ich jetzt gut auf unterschiedlichen Geläufen zurecht. War nur überrascht als sie bei sehr hohen Außentemperaturen etwas aus den Überlaufschläuchen getropft hat. Die Jungs bei der Inspektion haben mir aber versichert dass nix undicht ist. Was nervt ist die hohe Tachoabweichung, ansonsten machts richtig Spass!

Also nach Aufspielen der neuen SW hat sich nicht viel verbessert:
    GPS 100 kmh Tacho 108 kmh
    GPS 150 kmh Tacho 162 kmh
    GPS 200 kmh Tacho 218 kmh

das sind also immer noch knapp unter 10 % auch bei höheren Geschwindigkeiten. Bin doch enttäuscht dass man ständig weiter Kopfrechnen muss.

Zitat

Also ich habe mir gestern alles mal ganz genau angeschaut und an den Schellen keine Undichtigkeiten festgestellt, auch an den Hupennieten nicht. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das einer der beiden Überlaufschläuche die über der Hupe sind, am Austritt feucht war. Die einzige Erklärung für mich ist, dass das Kühlwasser über den Überlauf rausgedrückt wird und somit der Ausgleichsbehälter zu tief angebracht wäre. Ich habe alles wieder auf Maximum aufgefüllt und werde es jetzt mal ganz genau beobachten. Ich gehe aber mal davon aus, dass ich ab jetzt wieder einen feuchten Stiefel bekommen werde. :motzki:

Habe das Gleiche jetzt am WE und gestern festgestellt. Nach der Fahrt tropfte es ordentlich. Undichtigkeiten waren nicht zu erkennen nur die beiden Schläuche vermutl. vom Überdruckventil/Überlauf waren feucht. Auf den 2.000km vorher war nichts festzustellen. Was ist da zu tun? Kann man so noch weiter fahren, der AGB ist immer noch halb voll, also knapp über "min". Stehe kurz vor der 15.000er Inspektion.

Habe den Lenker auch als erstes auf die vordere Position montiert um mehr Druck auf das Vorderrad zu bringen. Außerdem habe ich den Lenker relativ weit runter bzw. nach vorne gedreht. War gestern bei einem Fahrwerkspezialisten, der meinte ich solle den Lenker wieder zurückdrehen bis die "Lenkerachse" quasi über oder hinter der "Achse" der Gabelholme liegt. Ich würde mir sonst unnötig selber Instabilität in das System holen. Mal schauen ob es was bringt :denk:

.... mit dem PC5 das kommt erst in der 2. Ausbaustufe :Daumen hoch: . Wenn man ein "Akramap" aufspielt ist das SLS automatisch deaktiviert, richtig? Ich frag mich nämlich wo die benzinhaltige Luft bleibt, wenn man die Leitungen einfach mit Stopfen verschließt?

Bei meiner SD-R stört mich das extreme "brabbeln" bzw. die Fehlzündungen im Schiebebetrieb, wenn man also Gas wegnimmt und mit Motorbremse fährt. Ich weiß, dass das viele gerade ganz toll finden, mir geht es aber auf den Geist! Ich fahre mit dem normalen Sammler und einem extrem kurzen Endtopf. Hat das auch mit dem SLS zu tun, bzw. würde es helfen das SLS zu deaktivieren? :denk:

Verkleidung dran bauen !
    Dann wird sie sehr viel schneller :grins:

Kann ich nur bestätigen!! Nur mit der MRA Tourenscheibe war ich in der Lage auf meiner Tuono V4 272 km/h nach GPS zu fahren. Dann drehte sie in den Begrenzer. Auf der SDR gingen bisher "erst" 240 km/h nach GPS bei Tachoanzeige knapp 270. Da schob sie schon noch nach vorne, aber ich dachte es bläst mich vom Fahrzeug. Ich werde diesbezüglich mal die kleine MRA Scheibe testen.