am Anfang hat KTM 200Nm angegeben dann wurde auf 230Nm erhöht. Ursache waren wohl die Steck-Bolzen aus der Aufnahme in die das Rad geschoben werden. Diese schlagen gelegentlich aus. Mit einer ordentlichen Verlängerung bekommt man natürlich jedes Drehmoment gezogen. Aber auf das Radlager hat dies natürlich, wie von Ochito schon geschrieben, keinen Einfluss. Aber auch diese Radaufnahme hat so ihre Tücken. Schon mit zu schwachem Drehmoment angezogen und die Bolzen schlagen aus. Um hier alles richtig zu machen empfiehlt der Mechaniker grundsätzlich das Gewinde der Zentralmutter vor dem Zusammenbau immer mit Fett ab zu schmieren damit das Drehmoment nicht durch ein zu schwergängiges Gewinde verfälscht wird. Auch dies kann eine Ursache für falsche Drehmomente sein. Ich könnte mir an dieser Stelle gut vorstellen das aus diesem Grund KTM das Moment erhöht hat um solche Fehlmontagen zu kompensieren.
Gut erklärt, danke. Wie du sagst, hat das Anzugsmoment keine Auswirkung auf die Radlager. Mein Reifenmechaniker sagt, sein Drehmomentschlüssel zeigt max. 200Nm an, daher das "Problem". Reicht mir aber völlig aus, nebenbei bemerkt.