Tankgeber sdr18 realverbrauch

  • Wenn ich jetzt noch die Ungenauigkeit des Tankgebers durch schwappendes Benzin mit ins Kalkül nehme, ist die beobachtete Abweichung eigentlich nicht weiter verwunderlich

    Das müsste sich spätestens vor der Ampel ausgeglichen haben.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ist noch die Frage wie hoch die Abweichung beim Wheeliefahren ist? Oder beim Rundkurs wenn ich nur rechtsrum fahre?

    Unverständlich, dass KTM noch nix gemacht hat gegen schwappendes Benzin im Tank!!!

    Ich werde die Dreckskarre verkaufen!

  • Das müsste sich spätestens vor der Ampel ausgeglichen haben.

    Prinzipiell ja, die Frage ist halt, wie schnell der Geber im Tank reagiert und wie oft das Signal durch die ECU abgenommen wird. Ich wollte auch nur deutlich machen, von wieviel Faktoren die Anzeige der Restreichweite abhängt und die Komplexität einer genaueren Darstellung hervorheben. Letztlich weiß ich bei meiner Fahrweise, wann ich in Richtung Tanke fahren muß - und mit dieser Ungenauigkeit kann ich gut leben. Viel kritischer fand ich den Ausfall des Öl-Temperaturfühlers, angezeigte 150 Grad und diverse Warnungen obwohl alles ok ist nerven mich da viel mehr. Und dieser Geber wurde schon zweimal bei mir auf Garantie gewechselt, mal gucken wie lange der jetzige hält :denk:

  • Prinzipiell ja, die Frage ist halt, wie schnell der Geber im Tank reagiert und wie oft das Signal durch die ECU abgenommen wird. Ich wollte auch nur deutlich machen, von wieviel Faktoren die Anzeige der Restreichweite abhängt und die Komplexität einer genaueren Darstellung hervorheben. Letztlich weiß ich bei meiner Fahrweise, wann ich in Richtung Tanke fahren muß -

    Ich bin ja ganz bei Dir! :prost:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Habe mal heute besonders aufgepasst. Beim fahren ändert sich die Restkilometeranzeige in 20er Schritten,

    je nachdem ob ich beschleunige bzw. bremse, von 140 auf 120, von 110 auf 90, usw.....

    Bei Restanzeige 50 km, und einem Balken der Tankanzeige kommt die Warnlampe und der Warnhinweis.

    Beim Tanken war dann bei 17 Liter Schluß, mehr ging nicht rein.

    Ein Optimist, wer sich noch 50 km bis zu nächsten Tanke zutraut :zwinker::zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Naja, wenn bei mir das erste Mal die Warnlampe kommt (und dann beim nächsten Bremsen wieder ausgeht), reicht das noch locker für 50 km. Wie gesagt, gut 19 Liter passen rein.

  • Fazit: Die Tankanzeige führt eigentlich nur zur Verwirrung und ist verzichtbar wie ein Kropf...bin ich froh, dass das ABS nicht genau so zuverlässig sporadisch korrekt arbeitet...Traurig, dass man dafür Geld,Platz und so weiter verschwendet und man dann eine Anzeige im Fahrzeug hat,die auch die Kerntemperatur des Kühlschrankes, des Nachbarn meines Schwipschwagers anzeigt (und dss nur bei 1040 hpa) ist doch absolut lächerlich :applaus::lautlach:

    K.T.M. Keine Touren möglich...keine tausend Meter.. knattert teuer marode...kunden tadeln Mängel...kein teures Material...kauf teuren Müll...komödiantisches Technik Monster...kein technischer Mehrwert...Kratzeranfällig teuer maskulin:peace::arsch:

  • Der Vergleich hinkt jetzt aber mal mehr als gewaltig.

    Mich wundert es ja hier schon fast das nicht auch noch über die Ungenauigkeit der zu erwartenden Restreichweite gejammert wird.

    Hat KTM es echt nicht drauf die Fahrweise auf den kommenden Kilometern vorherzusehen??:grins:

  • Zur Tankanzeige sind mir folgende Aspekte aufgefallen:

    - beim bergauf fahren wird der Reststand höher angezeit als beim bergab fahren. Letztens fuhr ich meine Hausstrecke zügig rauf und hatte noch 3 Striche, beim runter fahren dann nur mehr 2 und sprang auf reserve, dann fuhr ich nochmal rauf, wieder auf 3 Striche, beim erneut runter fahren wieder nur 2.

    - beim weg nach Hause sank der Stand dann auf 1 Strich, da es noch einige km zur Tanke waren fuhr ich etwas gemütlicher.. Restreichweite wurde mit 60 km angezeigt.

    - nur ein paar wenige km weiter gaste ich nochmal ein wenig an, dann wurde die Restreichweite mit nur mehr 20km angezeigt.

    - dann fuhr ich wieder gemütlicher und die Restreichweite wurde wieder mehr..


    Also orientiert sich die Restreichweite offensichtlich nicht nur am Füllstand sondern auch am durchschnittlichen (bzw. eher am aktuellen) verbrauch. (Also in etwa: wenn du so wie jetzt weiterfährst kommst du noch 20km.. oder eben 60 km...)


    Getankt hab ich dann schließlich 18,53 Liter. Gluck. Prost.

  • Zur Tankanzeige sind mir folgende Aspekte aufgefallen:

    - beim bergauf fahren wird der Reststand höher angezeit als beim bergab fahren. Letztens fuhr ich meine Hausstrecke zügig rauf und hatte noch 3 Striche, beim runter fahren dann nur mehr 2 und sprang auf reserve, dann fuhr ich nochmal rauf, wieder auf 3 Striche, beim erneut runter fahren wieder nur 2.


    Also orientiert sich die Restreichweite offensichtlich nicht nur am Füllstand sondern auch am durchschnittlichen (bzw. eher am aktuellen) verbrauch. (Also in etwa: wenn du so wie jetzt weiterfährst kommst du noch 20km.. oder eben 60 km...)

    Das ist wie beim Beschleunigen, es wird mehr, bzw. beim Bremsen weniger angezeigt. Das liegt an der Einbaulage des Gebers im Tank.

    Die Restreichweite müsste dann aber bergauf weniger werden, da mehr verbraucht wird.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Klar bezieht sich die Restreichweite auf den Momentanverbrauch - wie sollte sonst auch etwas nur annähernd Sinnvolles errechnet werden?

    Ich kann bei meinem Auto die Restreichweite innerhalb von Sekunden um 200km "springen" lassen.....und das wäre dann knapp ein Drittel der überhaupt möglichen Reichweite....bei Streichelgas....

  • G86

    Hat den Titel des Themas von „Tankvolumen sdr18 real“ zu „Tankgeber sdr18 realverbrauch“ geändert.
  • hallo, Update: zum einen Titel angepasst,zum anderen, die Anzeige scheint, nach dem der Bock einmal komplett "trocken"(Tank leer) war, halbwegs zu stimmen und sagt mir jetzt ca 5.8 Liter,was für mich zwar immernoch deutlich an den realen 6.5 Liter vorbei ist...aber Haken dran.

    Ballern und nicht Lappen oder Leib und Leben verlieren :Daumen hoch:

    K.T.M. Keine Touren möglich...keine tausend Meter.. knattert teuer marode...kunden tadeln Mängel...kein teures Material...kauf teuren Müll...komödiantisches Technik Monster...kein technischer Mehrwert...Kratzeranfällig teuer maskulin:peace::arsch:

  • So sehe ich das auch. Ist ja eigentlich eh Verschwendung.


    Ich tanke nach 250km, egal was mir die Restreichweitenanzeige noch anzeigt. Man weiß ja auch teilweise nie, wann die nächste Tanke kommt, und ob die dann auch geöffnet ist.


    Und ob der Bock nun 5,8 oder 7,3 Liter auf 100km verbraucht, ist mir ziemlich Brause.


    Der Hubraum, die Leistung und meine Fahrweise sind da ausschlaggebend. Hauptsache es macht Spaß!


    Zumindest stimmt das Verhältnis von Verbrauch zu Tankgröße einigermaßen. Ich kann nicht verstehen, wie man z.B. die neue Suzuki Katana mit so einem kleinen Tank ausstatten kann, was für ein Schwachsinn.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Ich stimme auch den meisten Aussagen zu ! Bei meiner SDR 19 ist es genauso ! Restreichweite und Durchschnittsverbrauch stimmen bei weitem nicht ! Was mich allerdings wundert ist , das bei meinen Kumpel SDGT 17 Und SDR 16 die Verbrauchsanzeige und Durchschnitt stimmen ! Also kann der Tankgebers der KTM es doch anscheinend! Ich tippe auch auf die Software !

    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    MfG Thomas

  • Ich denke eher es liegt an konstanter Fahrweise oder? Bei meiner 17er SDGT hat es auch sehr gut gepasst im Alltag. Bei sehr zügiger Gangart(eher selten) war es absolut ungenau.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Ne das kann ich so nicht bestätigen! Ich fahre sehr viel mit dem Kumpel mit der SDGT und wir fahren den gleichen Stil und trotzdem stimmt bei ihm der Verbrauch und die Anzeige ! Naja Hauptsache die SDR macht riesig Spaß

    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    MfG Thomas

  • Der Tankgeber ist allergisch gegen Bremsen und Beschleunigen, liegt an der Einbaulage und

    der "Schwimmer" bleibt ab und an hängen, die Verbrauchsanzeige stimmt eigentlich nie,

    egal, getankt wird zwischen 200 und 250 km,

    dann nix wie weiter und Spaß haben :Daumen hoch:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Meine Verbrauchsanzeige selbst ist noch einigermaßen im Rahmen, so wie bei den meisten Dosen auch. Ist auch wohl ein errechneter Wert?

    Worauf ich komplett verzichten könnte, ist die unsinnige Restweitenanzeige, die wohl direkt auf den angesprochenen Tankgeber anspricht. Die passt vorne und hinten nicht und springt bisweilen auch 60 Kilometer nach oben oder unten. Das kommt wie schon geschrieben vom Bremsen/Beschleunigen. Manchmal denke ich, ich wäre Gott und könnte Benzin vermehren. Steht die Restweitenanzeige eben noch bei 100 Kilometer, ist sie im nächsten Augenblick bei 160 Kilometer, Merkwürdigerweise ist die eigentliche Benzinanzeige etwas besser gedämpft. Sie "springst" zwar auch, aber immer nur um einen Balken.


    Die Restweitenanzeige hätte KTM sich wirklich sparen können. Oder findet die hier jemand sinnvoll? Ich tanke immer so bei 250 Kilometern (plus/ minus 25 Kilometer) und bin noch nie wegen Spritmangel liegen geblieben.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?