Beiträge von sudu09

    Der "Ruck" kommt gelegentlich vor, ja.

    Der Schaltvorgang ist manchmal etwas härter, manchmal aber auch butterweich (für die SDR 2.0 gesprochen, wird aber wohl bei den meisten Modellen ähnlich sein).

    Hängt von den unterschiedlichsten Parametern ab, z.b. ob gerade unter Volllast oder Teillast geschalten wird (hoch) und vermutlich auch noch andere Aspekte, die hier eine Rolle spielen.


    Bzgl. Leerlauf - ja der ist nicht zwingend sofort und einfach zu treffen.

    Ein Thema kann hier z.b. auch Luft in der Kupplung sein, dann findet sich der Leerlauf noch schwerer.


    Bzgl. steigender Drehzahl - ist mir aus deiner Bescheibung nicht ganz klar, was du meinst, ich hatte einmal ein Problem mit dem Kupplungsschalter/-taster => siehe hier

    Ich grabe diesen älteren Thread mal wieder aus... Auf der ewigen Suche nach dem heiligen Gral...besten Reifen.. was auch immer...


    Bisher bin ich guter Conti RoadAttack 3 Kunde, zwischenzeitlich hatte ich einmal den MITAS Sportforce + montiert.

    Nach meinem Empfinden war der Sportforce +

    - sehr hart, sehr wenig Dämpfung

    - sehr direktes Einlenkverhalten, kleinste Impulse am Lenker sind sofort spürbar (deutlich direkter als z.b. im Vergleich zum RoadAttack)

    - dennoch bot er aus meiner Sicht ausgezeichneten Grip - ich hätte etwa das gleiche Niveau wie beim RoadAttack3 empfunden (wobei ich ausschließlich im trockenen mehr vom Reifen abverlangt habe, niemals im nassen)

    - gehalten hat er ca. 3000 km, der roadattack hält deutlich länger.. ca. 5000 oder so..


    d.h. der Mehrpreis des roadattack steht durchaus auch in einer vertretbaren Relation zur Laufleistung.


    Dennoch würde mich sehr interessieren: vom MITAS Sportforce + gibts ja nun eine neue Version - den Sportforce + EV (bzw. auch RS, allerdings nicht in passenden Dimensionen).


    Hat hier jemand schon konkrete Erfahrung und kann etwas näheres dazu ausführen?

    Vielen Dank vorab!

    Ich hab eine Serien SDR 2.0 (2017) und auch wieder den Orig Auspuff drauf.

    Bis vor kurzem hat sie gelegentlich beim raufschalten (ich schalte meistens - fast nur mit QS) geknallt.

    Ich hab ende saison 2020 das 30k service mit ventilspieleinstellung gemacht (bzw. der freundliche hats gemacht).

    heuer fällt mir auf, dass sie nun beim raufschalten recht häufig knallt.

    vielleicht zu wenig ventilspiel? (oder es passt jetzt und sie hatte vorher zu viel spiel...)

    Ich würde vermuten es gibt hier möglicherweise mehr als nur eine Fehlerquelle und wie es aussieht gibt es auch unterschiedliche, aber ähnlich lautende Fehlermeldungen (siehe Post etwas weiter oben - "Bremsschalter vo" und "Bremsschalter".

    Und auch die Händler haben nicht zwingend die gleichen Kenntnisse über das jeweilige Bike in der gleichen Tiefe. Darum kann es sicherlich sein, dass der eine Händler das gleiche Problem mit links beheben kann während der andere Händler mehrere Anläufe braucht oder eine engültige Fehlerbehebung vielleicht nicht schafft, einfach weil irgendein Detailwissen fehlt.


    In MEINEM Fall war es so, dass der Fehler das erste Mal vor längerer Zeit auftrat und nur sehr sporadisch und auch nach einiger Zeit wieder verschwand, weshalb ich mir erst keine allzu großen Gedanken darum machte, später häufte sich das Fehleraufkommen aber und im Zuge eines Jahresservice bat ich meinen :-) sich das mal anzusehen.

    Mein :-) meinte darauf der Fehler ist ihm bekannt, es hat etwas mit Luft in der zentralen ABS Einheit zu tun, das müsse nur entlüftet werden, dann funktioniert das wieder (Hinweis: ich gebe hier nur wieder soweit ich mich an das damals gesagte noch erinnere). Als ich das Bike retour bekam war der Fehler weg und ist seither nie mehr aufgetreten, ich hab damals aber (leider, mangels Zeit) nicht gefragt, was er bzgl. des Fehlers genau unternommen hatte...).


    Fazit: Fehler konnte nachhaltig behoben werden - zumindest bis zum heutigen Tag.

    Ich habe übrigens V-Trek Hebelei montiert, also keine originalen Hebel...trotzdem kein Problem.

    Super!:Daumen hoch:

    Kannst du verraten, wie du insbesondere die Löcher für die Verschraubung so hinbekommen hast? Die sind ja sehr tief... Wie ziehst du die Folie da so rein und hält die auch bei Erwärmung??

    Ich würde ja vermuten dass alleine schon die Vertiefung um den Tankring nicht ganz einfach ist dass die Folie ganz sauber in der Kante liegt ... und bleibt..

    Für unterschiedliche Fehler kann es im Steuergerät Verlernzähler geben. Tritt ein Fehler sporadisch auf, dann aber eine gewisse Anzahl an Neustart (siehe Verlernzähler) nicht mehr, dann wird die Fehlerbenachrichtigung gelöscht.

    In diesem Fehlerfall war der Verlernzähler offensichtlich auf einen relativ kleinen Wert gesetzt.

    Stromlos machen würde in dem Fall aber auch nichts bringen, da die Fehler üblicherweise im Steuergerät in nicht flüchtigem Speicher hinterlegt sind.

    ja, der Kleber der folie reicht, allerdings gibt es leider auch flächen, die nicht ordentlich foliert werden können, z.b. wenn sie eine raue oberfläche haben..dann hält das nicht unbedingt immer..

    Ich würde meinen du dehnst die Folie zu sehr in den Knick rein, wenn sich die Folie entspannt zieht sie sich aus dem knick wieder raus.

    Vermutlich beginnst du mit dem sichtbaren, großen teil (mit dem Bogen etc.) und gehst dann nach hinten.. versuchs mal umgekehrt, erst den hinteren teil bis in den Knick rein möglichst ohne großen zug auf der Folie, dann um die kante und weiter nach vorne..

    und wenn sich's ausgeht (zeitlich) lass das Teil mal abgebaut liegen, damit du nicht nochmal umsonst ab/anbauen musst...

    ob's so besser wird kann ich natürlich nicht garantieren, wär nur ein möglicher ansatzpunkt...

    Denkfehler insoweit, dass durch die Maßnahmen (ausschneiden beim Plastik, ordentlich verlegen, Abkleben der Kante etc) ja das durchscheuern verhindert bzw. unterbunden wird.

    Betroffen also vom Tausch des Kabelstrangs sind nur die Motorräder, bei denen der Kabelstrang schon verletzt ist. Ist nur die zusätzliche Isolierung außen beschädigt, der Strang selbst aber noch OK kann die Isolierung erneuert werden und durch die MAßnahmen passiert künftig (hoffentlich) auch nix mehr.

    Könnte aber sein, dass KTM das Problem irgendwann (vor der Aktion und Info an die Kunden) schon erkannt hat und die Anpassungen in neueren Modellen bereits geändert hat, daher also evtl. auch Modelle nicht betroffen.

    (Oder es war eine frühere Serie, die das Problem noch nicht hatte, und später wurde in der Produktion etwas angepasst, das dann erst zum Problem geführt hat.. dann wären die älteren Modelle evtl. auch nicht betroffen..)

    Praxis ist wenn du es selbst versuchst, wenn andere dir von ihren Erfahrungen erzählen ist es für dich immer noch Theorie...

    Auch wenn du's vielleicht ungern hörst.. du wirst keinen wesentlichen Unterschied merken. Nichts was über ein evtl. placebo hinaus geht.

    Wenn du darfst und kannst - steig um auf 390, 890, 1290.... dann wirst du einen Unterschied merken und dann wird die Übersetzung keine Rolle mehr spielen.

    Ich würde versuchen folgende Aspekte zu betrachten:


    Sitzposition und Kniewinkel: Je größer du bist und je längere Beine, desto spitzer wird der Kniewinkel. Auf der Tuono nochmal deutlich mehr als auf der SDR. Für längere Fahrten/Touren kann das einen Unterschied machen, ob/wie schnell du hier Schmerzen bekommst...


    Fahrwerk: lt. div. Testberichten ist das Fahrwerk der SDR 3.0 deutlich besser geworden und rückt in die Nähe der Tuono, hat nun auch eine Umlenkung hinten. Wenn das das entscheidende Kriterium für die Tuono ist und andere Punkte für dich für die SDR sprechen: Das Fahrwerk kann immer adaptiert und verbessert werden. Ja, kostet Geld, aber ob das dann tatsächlich gemacht werden muss und was mit passenden Einstellungen schon erreicht werden kann zeigt sich nach einiger Zeit.


    Schaltautomat: bei Tuono bisher einzigartig ist, dass auch unter Last mit Blipper zurückgeschaltet werden kann und QS/Blipper bei Tuono (lt. div. Testberichten, keine Eigenerfahrung) besonders gut funktionieren. Allerdings lt. Tests angeblich auch bei der SDR sehr gut (nur halt ohne das "unter Last"...)


    Verbrauch/Reichweite: die Tuono ist bekannt (wie auch die MT10), dass sie ordentlich säuft und die Reichweite bei zügiger Fahrt nicht sooo toll ist. Für lange Touren daher etwas öfter Zwischenstopp. Die SDR 3.0 hat einen etwas kleineren Tank aber verbraucht (angeblich) auch etwas weniger. Also eher die bessere Reichweite.


    Fahrkomfort/Fahrgefühl V2 vs. V4: Klar ist ein V4 laufruhiger als der V2. Im Drehzahlkeller sicher der V2 ruppiger.


    Qualität des Produkts/Haltbarkeit: Diesen Faktor kann man weder hier noch da voraussagen. Es gibt wie man im Forum (KTM und V4) viele, die keine/kaum Probleme haben aber auch bis hin zum Totalschaden/Motorschaden die ganze Bandbreite. Und wie mit Garantiefällen umgegangen wird ist eine Frage des Händlers und des aufgetretenen Defekts, also kann man das wohl nicht ernsthaft als Bewertungskriterium heranziehen.


    Grundkonzept: die SDR ist lt. KTM als eigenständiges Naked-Bike konzipiert. Die Tuono ist ein auf Naked Bike getrimmter Supersportler.


    Insgesamt: Egal welches Bike man letztlich wählt - Es tritt so oder so ein Gewöhnungseffekt ein, sei es ein ruppiger Motorlauf, Ansprechverhalten der Bremsen, des Schaltung, des Fahrwerks... Manche Dinge kann man mit überschaubaren Kosten optimieren. (z.b. Fahrwerk). Man gewöhnt sich auf jeden Fall an die jeweiligen Eigenheiten des Bikes und komplett falsch kann die Entscheidung so oder so nicht sein.

    Wählst du eine SDR 3.0 machst du sicher nichts falsch.

    Wählst du eine Tuono machst du sicher auch nichts falsch.

    Es gibt immer Vor- und Nachteile, überleg dir nur welches Grundkonzept besser zu deinem persönlichen Interesse/Geschmack passt.

    ..im Video zumindest schon ziemlich unschön, er hat ja scheinbar noch versucht, den Gang einzulegen, damit das Ding ruh gibt (mit Ständer unten) aber wenn kaputt dann kaputt...

    Kurbelt und kurbelt und du kannst nichts tun.. In solch einer Stresssituation dann im Boardwerkzeug nach dem richtigen Schlüssel suchen um die Batterie abzuklemmen ist wohl auch keine einfache Sache, wenn's einen unvorbereitet tritt.

    Eine Ursache wäre auf jeden Fall interessant...

    Bei nachträglichen Ein-/Umbauten könnte ich mir vorstellen, dass die evtl. nicht immer ganz so Vibrationsresistent sind wie man es sich wünschen würde..


    Wobei - wenn das Bike wie beim Eingangsthread schon 2 Wochen in der Garage stand und dann SOWAS??

    Auf den Fotos gibts ja gar keinen Tank mehr.. blöde Frage - ist der denn nun aus Kunststoff oder Metall?

    Bei einem zum Einwintern vollgefüllten Tank gibt so ein Brand sicher eine ordentliche Sauerei..

    Hi Crankandy,


    wie du siehst gibt es zu jedem Thema unterschiedliche Sichten und du erkennst auch, dass viele Aspekte beim Fahren eine Rolle spielen, sei es die Bremstechnik, die Linienführung oder was auch immer.

    Toll dass du erkannt hast, das du falsch reagiert hast und es ist der richtige Schritt für dich zu reflektieren und zu überlegen, was hier falsch lief.


    Je näher du dich mit den relevanten Themen beschäftigst und vertraut machst - und das braucht durchaus auch einige "Einarbeitungszeit", Auseinandersetzung und gedankliche Befassung mit dem Thema, um es zu verstehen und zu verinnerlichen - desto klarer werden dir die Zusammenhänge und desto besser wirst du dich danach orientieren können. Und auch das bewusste Üben der Bewegungsabläufe, also bewusst bremsen, ausweichen, Linienführung/Kurven fahren etc., auch beginnend bei langsameren Tempo ist wichtig, um die Abläufe zu verinnerlichen, zu automatisieren. Damit schaffst du die Grundlage um in künftigen heiklen Situationen richtig reagieren zu können.


    Das ABS - insbesondere Kurven-ABS der SDR (jedenfalls der 2.0, wie's mit der 3.0 ist weiss ich nicht) hat allerdings auch noch andere Besonderheiten, an die man sich auch erst gewöhnen muss.

    Bremst man in zügiger Fahrt und mit etwas Schräglage etwas härter mit der Vorderbremse, regelt das ABS schon gerne relativ früh und man hat schnell mal den Eindruck, dass nicht ordentlich verzögert wird.

    Sieh dir dazu mal den Thread an:

    ABS Problem in Schräglage SDR 2017


    und hier gibts auch ein aktuelles video bzgl. ABS/Kurven ABS

    https://www.youtube.com/watch?v=PnJJKfOfzAo