KTM Quickshifter+

  • Servus.

    Wenn's bei mir mal nicht so gut klappt, hat die Kette zuviel Durchhang. Und wenn ich beim Runterschalten nicht konsequent bin, beschleunigt der Motor. Also wenn der Schalthebel nur sanft berührt wird. Aufgefallen ist mir auch, dass der Blipper nicht funzt wenn der Tempomat aktiv ist. Habt ihr das auch?

    Gruß

    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Und wenn ich beim Runterschalten nicht konsequent bin, beschleunigt der Motor.

    Ist logisch, weil er "Zwischengas" gibt. Und ja, mit Tempomat tut erst nicht - sollte auch so sein, könnte unerwartete Effekte geben, weil du womöglich die Hand nicht am Gasgriff hast, aber der Tempomat ja ausgeschaltet würde.

    beware of the mantis

  • Moin,

    ich habe mir im August 2019 eine 1290 SAS mit Quickshifter+ gekauft und war (nach einer Eingewöhnungsphase) begeistert. Auf Grund eines Unfalls mit Totalschaden, habe ich mir letzten Monat eine neue 1290 SAS mit Q+ gekauft. Leider war diesmal die Begeisterung über den Q+ schnell verflogen. Beim Raufschalten vom 1 auf den 2 und 3 auf den 4, funktionierte der Quickshifter sehr schwergängig oder gar nicht. Alle anderen Gänge raufschalten und auch runterschalten, funktionierte einwandfrei. Meine Werkstatt hat bei der 1000km Inspektion den Quickshifter nochmal angelernt, seitdem funktioniert er perfekt. Gerade in den unteren Gängen sogar besser als bei meiner ersten SAS...ich kann daher nur empfehlen, sollte jemand Probleme haben, zum Händler zu fahren und die Software nochmal aufspielen zulassen. Das ganze hat ca. 30min. gedauert....

  • Moin,

    ich habe mir im August 2019 eine 1290 SAS mit Quickshifter+ gekauft und war (nach einer Eingewöhnungsphase) begeistert. Auf Grund eines Unfalls mit Totalschaden, habe ich mir letzten Monat eine neue 1290 SAS mit Q+ gekauft. Leider war diesmal die Begeisterung über den Q+ schnell verflogen. Beim Raufschalten vom 1 auf den 2 und 3 auf den 4, funktionierte der Quickshifter sehr schwergängig oder gar nicht. Alle anderen Gänge raufschalten und auch runterschalten, funktionierte einwandfrei. Meine Werkstatt hat bei der 1000km Inspektion den Quickshifter nochmal angelernt, seitdem funktioniert er perfekt. Gerade in den unteren Gängen sogar besser als bei meiner ersten SAS...ich kann daher nur empfehlen, sollte jemand Probleme haben, zum Händler zu fahren und die Software nochmal aufspielen zulassen. Das ganze hat ca. 30min. gedauert....

    Das hat mir mein Mechaniker mal so erklärt, wenn der freischalter faul ist macht er einfach im System den harken und gibt das Fahrzeug raus an den Kunden. Richtig gemacht muss der sensor kalibriert werden indem er per tester das iniziert und die gänge einmal durch schaltet bei laufendem Motor auf dem Ständer. Dann würde der Butter weich schalten :crazy:

    :peace:

  • Tach zusammen!

    Meine SAS mit QS+ gibt mir gerade was die Schalterei angeht etwas Hausaufgaben:
    Verwende konventionelles und QS+-Schalten in gleichem Maße - je nach Situation.
    Kürzlich hatte ich mir ein Youtube-Video eingefahren, wo sich wer positiv über das Kuppeln mit nur 2 fingern (anatomisch-logisch: Zeige&Mittel-) geäußert hat.
    Gestern so probiert und während der Fahrt auch für gut befunden (weniger Umgriff als bei meinen üblichen 3-Finger-Kupplungsallüren). Ziehe nun die Kupplung soweit an den Griff ran, bis der V-Trec hebel meine übrigen 2 am Griff berührt. Lässt sich problemlos von Gang zu Gang bewegen, rauf wie runter.

    Jedoch: Aufgefallen ist mir speziell/erst beim Runterschalten, dass ich mit der 2-Finger-Taktik das Rev-Matching wohl IMMER punktgenau hinbekomm. "Schön" dachte ich mir...
    Die Schaltvorgänge im Stand bei mit per-2-Finger-Taktik gezogener Kupplung mal durchexerziert - Siehe da: Obgleich die Kupplung ja relativ weit gezogen ist, wird beim Runterschalten die (hier Leerlauf-)Drehzahl angehoben.
    Ziehe ich die Kupplung bis Griffanschlag bleibt die Drehzahl konstant.


    Das ist jetzt keine Fehlerbeschreibung oder eine Art Klage über die Funktion.

    Nur hätte ich gerne gewusst, ob es a) schädlich für meine Komponenten ist mit 2-Finger-Taktik zu schalten b) woran es denn liegt, dass der QS hier übernimmt - Der Schalter am Hebel (denke da gibt es Einen, jdf. gab es an den meiner F850GS dort....) öffnet/schließt doch normal schon viel früher - An diesem Schalter sollte die Elektronik ja dann wissen ob gekuppelt ist oder nicht.

    Danke für Ideen, Grüße!

  • also bei mir wenn ich den q.ter ausschalte eine runde drehe in allen Gängen und dann wieder einschalte und schalte ohne kumplung is der schaltvorgang viel ruhiger wie davor , als wenn er neu angelernt wurde


    so mein Gefühl

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • also bei mir wenn ich den q.ter ausschalte eine runde drehe in allen Gängen und dann wieder einschalte und schalte ohne kumplung is der schaltvorgang viel ruhiger wie davor , als wenn er neu angelernt wurde


    so mein Gefühl

    Dem kann ich zustimmen. Jedoch hatte ich den QS einfach ein Paar Tage bei Stadt/ Landfahrten nicht genutzt. Er war zwar an, aber Arbeitslos.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Dem kann ich zustimmen. Jedoch hatte ich den QS einfach ein Paar Tage bei Stadt/ Landfahrten nicht genutzt. Er war zwar an, aber Arbeitslos.

    ja schon coool

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Sprecht Ihr von „nicht nutzen“ oder tatsächlich „ausschalten - also im Menü deaktivieren“ ?

    Steht doch jeweils dabei! :rolleyes:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Sprecht Ihr von „nicht nutzen“ oder tatsächlich „ausschalten - also im Menü deaktivieren“ ?

    bei mir ganz aus im Menü , fahren alle Gänge und wieder ein im Menü und fahren wieder mit q.

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • bei mir ganz aus im Menü , fahren alle Gänge und wieder ein im Menü und fahren wieder mit q.

    wie schaltet man den Quickshifter aus? Ich habe zwar unter Info den QS gefunden, kann ihn aber nicht anwählen zum deaktivieren….

    Oder habe ich was an anderer Stelle übersehen?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Das müsste im Stand unter "Einstellungen" zu finden sein, wenn ich nicht irre.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • wie schaltet man den Quickshifter aus? Ich habe zwar unter Info den QS gefunden, kann ihn aber nicht anwählen zum deaktivieren….

    Oder habe ich was an anderer Stelle übersehen?

    ja genau im Stand geht es, Quick. anwählen und dann aus und ein schalten mit dem Haken

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hi,


    ist es normal, dass beim Schalten mit QS manchmal ein ordentlicher "Ruck" durchs Mopped geht?

    Das Schalten fühlt sich auch immer sehr hart an. Normal?

    Wenn ich im Stand den Leerlauf suche, wechselt das Mopped oft mehrmals zwischen 2. und 1. Gang und jedesmal steigt die Motordrehzahl. Ist das auch normal?


    Vielen Dank

  • 1. Je nach Drehzahl wird das hochschalten - mit QS - mit einem kräftigen Ruck quittiert...ist halt ein mächtiger V2:grins:

    2. Schalten - auch ohne QS - geht eigentlich relativ easy...manchmal ein wenig knackig, aber von "sehr hart" weit entfernt

    3. Die Motordrehzahl steigt nicht, wenn ich im Stand - mit gezogener Kupplung - die Gänge wechsle und den Leerlauf finde ich meist auf anhieb (Ausnahmen bestätigen die Regel).

  • Der "Ruck" kommt gelegentlich vor, ja.

    Der Schaltvorgang ist manchmal etwas härter, manchmal aber auch butterweich (für die SDR 2.0 gesprochen, wird aber wohl bei den meisten Modellen ähnlich sein).

    Hängt von den unterschiedlichsten Parametern ab, z.b. ob gerade unter Volllast oder Teillast geschalten wird (hoch) und vermutlich auch noch andere Aspekte, die hier eine Rolle spielen.


    Bzgl. Leerlauf - ja der ist nicht zwingend sofort und einfach zu treffen.

    Ein Thema kann hier z.b. auch Luft in der Kupplung sein, dann findet sich der Leerlauf noch schwerer.


    Bzgl. steigender Drehzahl - ist mir aus deiner Bescheibung nicht ganz klar, was du meinst, ich hatte einmal ein Problem mit dem Kupplungsschalter/-taster => siehe hier

  • also der ruck ist normal , er wird weniger um so höher die drehzal ist ab 7000 is wie Butter

    nein im stand is bei mir keine Erhöhung der Drehzahl beim schalten


    kuplungsschleifpunkt mal anders einstellen


    hebel ganz weit weg und testen


    und dann mal den q. deaktivieren und fahren aller Gänge rauf und runter und danach den q. wieder ein und fahren und schalten gewohnten Drehmoment ab 6000 rauf bis 6 und normal wieder runter


    das ist das schnellste was du machen kannst


    probier es aus

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Bei mir "ruckt´s" nur wenn ich mal wieder schlafe und bergab (also Moped schiebt) oder so hochschalten möchte. Ansonsten, egal bei welcher Drehzahl es schaltet butterweich. Leerlauf, im Augenblick geht er wieder ohne Probleme rein, war frisch beim Kundendienst. Ich denke hat was damit zu tun welches Öl und wie alt dieses Öl ist.

  • es hat eher was mit der Kettenspannung zu tun

    bei welcher Drehzahl und in welchem Lastbereich geschaltet wird.