KTM Quickshifter+

  • Fahre jetzt noch einen Tausender und dann bin ich glaube ich auch reif für den QS.

  • Ja ich treff beim RAUFSCHALTEN auch manchmal zwischen die Gänge :-(

    Aufgefallen ist mir - das passiert leichter bei höheren Drehzahlen und unter RICHTIG Last. Da gilts dann schnell zu reagieren, Gas weg und Kupplung ziehen, damit man dann wieder mit angepasster Drehzahl den Gang nachschalten kann..

    Beim Bummeln und gemütlich raufschalten flutschen die Gänge hingegen richtig butterweich rein.


    Runterschalten hingegen ist eigentlich fast immer und in jeder Drehzahl butterweich...

    Nur weils mich interessiert -> hast du den Hebel jetzt mal hoch gestellt und ist es dadurch besser geworden?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • ... und hab sie inzwischen in den Winterschlaf gelegt...

    Die Arme :staun:

    Ich hab meine gerade wieder auf Straße umgebaut, die darf jetzt 5 Monate Touren Fahren bevor es wieder auf die Rennstrecke geht :grins:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich bin gefahren hätte aber putzen müssen ...:grins:


    Vielleicht noch ein Satz zum QS ... würde den nicht missen wollen und bin froh über die Nachrüstung!

  • Moin, fast 1 Jahr seit dem letzten Post um und ich kann alles nachvollziehen bei meiner SAS...


    Leider lande ich ab und an auch mal zwischen den Gängen. Meist 5. / 6.!

    Und der Nagel vom großen Zeh des linken Fußes ist irgendwie immer bläulich.....


    Gibt es inzwischen Erfahrungswerte mit Hebel weiter unten oder oben? Tritt weiter vorne oder hinten?

    Trage Stiefel Gr. 45.


    Und ja, smooth ist der QS nicht immer, HHC nervt manchmal, wenn man am Berg zurückrollen will und der gesamte Trupp hinter einem die Gedenksekunden abwarten muß aber das MSR hat mir beim übereilten (und zu weit) Runterschalten in einer Kurve wahrscheinlich den Arsch gerettet, weil das Hinterrad sonst vor dem Vorderrad den Scheitelpunkt erreicht hätte. Mit meiner 990iger war mal ein netter Highsider die Folge...

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Wieso ist der Nagel des großen Zeh bläulich? Du schaltest mit dem großen Zeh? Üblicherweise macht man das (hinauf) mit dem Rist (bzw. Mittelfuß)! Das ist auch der Grund warum Motorradstiefel dort verstärkt sind! Versuche mal deinen Schalthebel passend einzustellen, dann klappt das auch mit dem Quickshifter!


    1.JPG


    2.JPG


    P.S.: Den HHC kann man abschalten!

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Hallo


    Will mir den quickshifter an meine ADV 790r nachrüsten lassen. Gibt es mit dem Teil irgendwelche Nachteile fürs Getriebe oder was auch immer am Motor, oder kann man diesen bedenkenlos benutzen?

  • Deine 790er ist ja wie meiner 1290er bereits Vorbereitet. Zum Aktivieren muss ja nur die Software freigeschaltet werden. Ich möchte nicht mehr ohne Fahren. Die Kupplungshand wird auf langen Touren geschont. Für Motor und Getriebe sollte es kein Problem sein, da du ja ohne Last schaltest und die Gänge butterweich reinflutschen. Wo nix hackt sollte auch kein Verschleiß auftreten.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Stecher Motorradtechnik hat dazu auch ein Video gemacht, findet sich auf Youtube, die haben da einen Kanal. Ging zwar um Zubehör-QS, aber die Funktionsweise ist die selbe. Ergebnis: wenn der QS gut eingestellt ist (und das sollte der Hersteller hinkriegen, wenn er selbst den QS verbaut) und korrekt bedient wird (man soll den Fuß nicht mit Gewalt, aber bestimmt und zügig hochziehen/runterdrücken, so dass von Aktivierung des Sensors bis zum Schaltvorgang eine nur geringe Verzögerung auftritt), dann schadet er nicht. Im Gegenteil, wahrscheinlich ist die Last bei hoher Last (sprich: Brause ziemlich offen) auf Getriebe und Übertragung mit QS sogar geringer.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Letztes Wochenende bei einer Ausfahrt ist mir schnell nach der Abfahrt aufgefallen: Das schalten geht nicht mehr ordentlich.. Hochschalten unter Last (ohne Kupplung) gar nicht, erst wenn ich Gas rausnahm ging's einigermaßen, wenn auch hakelig.. Runter etwas besser.. hatte schnell die Vermutung dass es ein Problem mit dem QS gibt.

    Bin dann kurz rechts ran gefahren, Motor/Zündung aus und mal gecheckt ob irgendwas zu sehen ist. Optisch war nix auffälliges zu sehen.

    Hab dann Zündung wieder eingeschaltet, Menu und Settings gecheckt.. soweit auch alles OK.

    Also gestartet und wieder losgefahren und siehe da - wieder alles normal..


    Keine Ahnung was hier das Problem war, gab keinen Fehler oder sonst irgendwas auffälliges.. Naja.. ist mir lieber so als irgendein echtes Problem.. Man fährt irgendwann eigentlich fast nur noch mit QS rauf und runter

  • sudu09

    Gehen bei Dir ALLE Gänge gleichmäßig leicht rein, auch im gesamten Drehzahlband und Last? Bei meiner flutschen 5. und 6. Gang bei Vollgas und hoher Drehzahl nicht ganz so smooth rein, der Widerstand ist etwas größer. Ich hab´s für mich bisher damit abgetan, dass da halt auch ordentlich Power dahintersitzt.. Wenn bei euch anderen aber alle Gänge zu quasi jedem Zeitpunkt leichtgängig zu wechseln sind, sollte ich vllt mal nachsehen lassen...

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Ich hab's jetzt nicht ganz bewusst getestet, würd aber aus dem Bauch heraus schon sagen, dass sich alle Gänge gleich gut/leicht schalten lassen.

    Allerdings passierts gelegentlich auch (vor allem wenn ich "schlampig" oder halbherzig schalte), dass ich in den höheren Gängen (am häufigsten von 5 auf 6) auch mal zwischen den Gängen lande.

  • Habe exakt die gleichen Erfahrungen/Beobachtung wie sudu09 gemacht. :Daumen hoch:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Moin,


    das kann ich auch so bestätigen. Bis jetzt nur 5 auf 6.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.