Beiträge von diablo165

    Wie ist denn so der Qualitätsunterschied zwischen dem Shoei und dem Airoh?

    Der Shoei wird wohl bald durch einen neuen 22.06 ersetzt, deshalb gibt es die zu ziemlich guten Preisen in Moment.

    Um ehrlich zu sein, mir fällt nicht viel auf.

    Vorteil Airoh, die bessere Sicht, etwas leichter, Belüftungsöffnungen sind größer. Definitiv etwas preiswerter und trotzdem gut.


    Verarbeitung sind beide gut.


    Wahrscheinlich nimmt Shoei hochwertigere Materialien für Aussenschale und Polster.


    Beim Shoei gefällt mir besser, dass die seitlichen Polster nicht mit der Kalotte verbunden sind. Lassen sich besser entfernen und reinigen. Definitiv ist die Lautsprechervorbereitung besser gelöst und umgesetzt. Der Einbau des Cardo war somit wirklich plug and play.

    Gepasst hat mir aber mein alter Hornet besser als der Nachfolger in der gleichen Größe.

    Zum Teil hatte ich immer noch den alten Rider 2013 im Gebrauch. Sehr viel auch mit Calimoto unterwegs gewesen. Calimoto gefällt mir im großen und ganzen sehr gut. Schade nur, dass es mit den Geschwindigkeitsanzeigen nach wie vor nichts ist oder auch nicht wird.

    Letzte Woche zum nem guten Preis ein Garmin XT2 bekommen. Display ist definitiv top. Einstellungen ungewohnt und vielseitig. Einiges davon geht flott, flüssig und selbsterklärend.

    Bin gespannt wie es sich schlägt. Gerade im Bereich kleine asphaltierte Straßen im Bergischen.

    Den Airoh Commander habe ich im Frühjahr gekauft, da ich meinen Shoei Hornet ADV beim aufsetzen fallen gelassen habe. Auf den Asphalt natürlich.

    Der Airoh ist kommt noch mit der 22.05 Norm. Wirklich stören tut mich nur die Position bzw die Vorbereitung für das Com System. Mir drücken die Lautsprecher des Cardo auf den Kopf. Sehe allerdings viele die es verbaut haben. Einige haben wohl auch an der Kalotte etwas nachgearbeitet.

    Das hab ich auch vor. Sollte ab Januar wohl lieferbar sein. Schlechter als sein Vorgänger wird er nicht sein. Gibt auch schon nen Clip dazu mit der Vorstellung, sowie den Änderungen zum 3er.

    Im normalen Bereich, Stadt und Landstraße, hält sich das echt in Grenzen mit dem Gewackel. Finde ich jedenfalls. Allerdings mal Vollgas auf der Autobahn wackelt es schon ordentlich. Aber wann und wie oft fährt man die am Anschlag?

    Die Tenere habe ich am 20. November bekommen. Seit dem kalt und feuchte bis nasse Fahrbahnen. Die ersten 150 km vorsichtig Reifen eingefahren. Einfahren vom Neufahrzeug kam auch dazu. Mittlerweile 940 km gefahren und kurz vor der 1. Inspektion.

    Dem Reifen kann ich bisher nichts schlechtes nachsagen. Jedenfalls nicht beim Einfahren mit angepasster Fahrweise an die Witterung.

    https://www.polo-motorrad.com/…modular-1.0-20114507.html


    Ich schmeiße mal von Polo die FLM Regenjacke mit Membrane ins Rennen. Aktuell sogar reduziert.

    Zwei abnehmbare Kapuzen dabei. Wahlweise ohne, normale Alltagskapuze oder Helmkapuze. Für letztere sogar eine Innentasche. Optik gefällt mir gut. Sieht nicht wie ne typische Regenjacke aus. Geht gut über die normale Motorradjacke drüber. Bisher allerdings nicht in einer Stundendauerfahrt zum Einsatz gekommen. Zuletzt als Windblocker. Klein bißchen störend finde ich den dezent gepolsterten Kragen. Packmaß ist ok, aber nicht klein.

    Schade ist nur, dass die passende Hose unischwarz ist.

    Wenn die Karre nicht so unglaublich hässlich wäre......

    Nun. Mir gefällt die T7 optisch ebenfalls sehr gut. Auch die AT hat ne ansprechende Optik.

    Meine alte 950SM gefällt mir heute nach Jahren immer noch. Was ich von den aktuellen KTM Modellen nicht mehr sagen kann. Allein die freistehende Frontmaske der 790er geht gar nicht. Noch schlimmer wenn der Kotflügel unten auf dem 19 Zoll Rad montiert ist.

    Optik ist halt Geschmackssache und der ist nun einmal verschieden. :Daumen hoch:


    Das aktuelle KTM Modelle sich immer noch mit alten Fehlern beschäftigen ist traurig. Allein dieser olle miese KNZ. :Daumen runter:


    Meine Tendenz geht jedenfalls auch sehr zur T7.

    An der SWM habe ich den Oberon verbaut. An der KTM 950SM seit kurzem (ca.600 km) den Sigutech. Beide mit Magura Blood befüllt. Beide waren gut zu montieren, ließen sich schnell entlüften und laufen tadellos. Der Oberon war etwas teuer.

    Einen ordentlichen Test am besten mit einem Tester machen, der die Batterie über einen Widerstand belastet. Mittlerweile haben einige gute Ladegeräte eine Testfunktion integriert. Sonst hilft der Händler oder die Werkstatt.
    Geht sie beim belasten in die Knie war es das. Bei den alten Batterien mit Stöpsel kann man auch den Kurzschluss in der einzelnen Zelle bemerken. Der defekte Zelle fängt unter Belastung an zu kochen hat sie einen Kurzschluss/Zellenschluss.
    Nur sollte man keine leeren oder schwachen Batterien testen. Also komplett laden und dann testen.