Beiträge von diablo165

Hab mir das Ganze gestern nochmal angeschaut. Die Nieten des Supersprox scheinen an der Kettenführung zu schleifen. An der Kettenführung, linke Seite/außen ist der Kunststoff etwas ausgeschliffen.

Irgendwie seltsam, da beides original Teile sind und dementsprechend kompatibel sein sollten.

Außer die Führung tiefer zu setzen, sehe ich keine andere Möglichkeit der Montage an der Schwinge.

20250309_122830.jpg

Hat man eigentlich keine Chance die Kettenführung zu demontieren ohne die Kette zu öffnen? Zweiteilig scheint die ja nicht zu sein. Oben ist sie geschlitzt. Habe ich so bisher noch nicht gesehen. Macht die Reinigung nicht gerade einfacher.

Moin zusammen.

Hat das schon mal jemand gesehen oder festgestellt? Es sieht aus als wenn etwas am Kettenrad schleifen würde oder geschliffen hat. Allerdings nicht komplett im Kreis.

Kettenblatt ist seit ca. 1100 km montiert und hat noch kein Gelände gesehen.

Bei meiner alten SM habe ich das mal gehabt, dass das Röhrchen vom Scottoiler am Kettenblatt angelegen hat. Das ist der Farbabrieb aber ein durchgezoger Kreis genau am Ende des Röhrchen.

20250308_171401.jpg

20250309_084052.jpg

Entweder Plug and Play von KTM = teuer

oder fast Plug an Play von Oxford = günstig

funktionieren tut beides gut.

So sehe ich das auch. An der Tenere hatte ich die Oxford Adventure Griffe montiert. Top. An meiner 950SM sind seit Jahren ebenfalls Oxford montiert. Allerdings in der Version Sport. Sind mir allerdings zu hart. Die Adventure Version gefällt mir besser.

An der 890er sind die KTM Originalheizgriffe montiert. Lassen sich wunderbar integrieren und über die Menüsteuerung gut bedienen. Somit entfällt die separate Schalteinheit komplett. Heizleistung ist bei allen sehr gut und zu regeln.

Hab ebenfalls auf die Art mit meinem Motorradheber das Hinterrad ausgebaut. Ging gut. Allerdings machte der Rally Motorschutz der Tenere irgendwie nen stabileren Eindruck. Gehalten hat es trotzdem und verformt hat sich auch nichts. 👍

In der 950er hatte ich einige Jahre einen Lithium-Ionen Akku von JMT. Schwarzes Gehäuse und roter Deckel mit Batterieindikator über 3 Leds. Hat tadellos seinen Dienst gemacht. Preislich unter 100€. Wurde danach durch eine Lithium von Louis ersetzt. Die gleiche Größe von JMT erfüllt in der SWM ebenfalls ihren Dienst. Ebenfalls schon ca. 3 oder 4 Jahre.

Was Lithium -Ionen Akkus wohl definitiv nicht mögen, ist die Ladungserhaltung einiger Ladegeräte.

Moin zusammen, da die Verstellschraube an der Armatur am Lenker über 11mm weit raus war, habe ich unten mal nachgestellt und oben wieder zurück gedreht. Oben und unten habe ich etwas Spiel. Schalten ist etwas besser geworden.

Wenn das One Finger Ding nicht montiert gewesen wäre, hätte ich selbst wahrscheinlich nicht umgerüstet.

Was mit metallischen Kupplungszug gemeint ist, weiß ich allerdings nicht. Jedenfalls sollte meiner ein Original sein, da ich das Motorrad mit 800 km gekauft habe.

Seid ihr schon mal drauf gekommen, dass die alten auch in den alten Motorrädern eingebaut waren?
    Die heutigen Technikkisten saugen ja immer etwas Strom. Und die sind von der Kapazität auch sehr knapp ausgelegt.
    Das war früher anders.
    Macht was aus.
    Deswegen glaube ich auch nicht, dass ich je wieder die 10Jahre mit einer Batterie ereichen werde.

Selbst die alte, aber hochgelobte, DRZ hat schon übelst Strom gezogen.

Die alten Yuasa Batterien, ab Werk im Neumotorrad, hatten auch ne echt gute und lange Lebensdauer.

Alles was danach kommt hält nicht mehr so lange. Obwohl ich mit JMT ebenfalls gute Erfahrungen gemacht habe. Egal ob Säure oder Lithium Akku.

Bei der alten 950er, sowie der SWM RS650R (ähnlich Husqvarna TE630), sind hydraulische Kupplungen drin. Auch hier muss man updaten Richtung Sigutech oder Oberon. Alles in allem aber unproblematisch.

Bei der Tenere habe ich nie an der Kupplung fummeln müssen. Spiel wurde aber sicher in der Werkstatt während der Inspektion eingestellt.

Ich denke ich lasse die Werkstatt das machen. Immerhin ist Garantie drauf und der One Finger Hebel war bereits montiert.

So. Kurzes Update.

Kette war frisch gereinigt und geschmiert.

Mit der Kettenspannung, bin ich bereits gefahren, da ich das HR draußen hatte. Eingestellt nach Bedienungsanleitung und mit dem angegebenen Spiel. Sollte eigentlich passen. Optisch finde ich sie allerdings etwas lose. Die R hat aber auch reichlich Federweg.

Das Spiel am Kupplungshebel habe ich verringert. Erst mal kein Unterschied. Noch mal verstellt und kaum noch Spiel. Gefühlt etwas besser. Die Verstellschraube kommt mir allerdings recht weit draußen vor.

Mal eben den One Finger Hebel rausschmeißen kann ich nicht, da ich die original Teile nicht mitbekommen habe.

Gepasst hat es ja bis vor kurzem. An der Tenere hatte ich das Teil nie verbaut und daher null Erfahrungswerte. Hab ich auch nicht wirklich für nötig gehalten.

Bin heute mal 80 km gefahren. Bisher habe ich immer das Schaltverhalten vom Getriebe gelobt. Heute nicht.

Motorrad hat ca 6 Wochen gestanden und etwas über 1500 km runter. Zu dem nur 5-6 Grad kalt. Obwohl ihr die Temperaturen zuletzt bei 2 Grad egal waren. Während der Fahrt lässt sie sich wie immer schalten. Mit Kupplung, ohne Kupplung und natürlich mit Quickshifter.

Im Stand oder beim Rollen an der Ampel nur noch widerwillig. Überhaupt in den Leerlauf zu kommen ist fast ein Glücksspiel. Um in den 1. Gang zu kommen teilweise viel Druck nötig. Den Quickshifter habe ich zur Probe mal deaktiviert. Keine Veränderung. Auch egal ob der Motor und das Getriebe warm sind. Jemand einen Tipp bevor ich zum Händler fahren muss?

Danke und Gruß

Andreas

War mir gar nicht aufgefallen. Dachte immer sowas gibt's auch legal, da die ganzen jungen mit den Sumos so rumfahren. Von der Funktion kann ich dir nur voll zustimmen. Bin mal die 690 vom Sohn eines Freundes gefahren, viel zu tief, lenkt den Blick total vom Fahrgeschehen ab. Fast so schlimm wie früher als man immer auf den Spickzettel, die Karte im Tankrucksack geschaut hat.

Nein, sie sind nicht zulässig in der Art der Montage. Der Mindestabstand, den die Spiegel haben müssen, ist zu gering. Hat mich selbst mal ein Kradpolizist drüber informiert beim Gespräch. Er hatte zuvor jemanden damit rausgezogen. Ich war auch der Meinung, dass es zulässig sei, solange die Spiegel eine Zulassung haben.

Muss jeder selbst wissen und entscheiden. Ich persönlich habe keine Lust jede Kradkontrolle mitzunehmen.

Ich meine den Bobbin, die Aufnahme für den Hinterradständer.

Die Bobbins werden in der Schwinge verschraubt. Korrekt. Aber die hat fast jeder montiert, weil die praktisch sind. Hab auch noch nie gehört, dass sich irgendwer deshalb die Schwinge ruiniert hat. In meinem Fall sind die Protektoren aber höher als der recht flache Bobbin.

Ich weiß nicht.

Wenn das Moped mal über den Asphalt rutscht, und dieses Teil bleibt an einer kleinen Kante hängen, ist die Schwinge im Eimer, da das Gewinde dann ausreißt.

Welches Gewinde meinst du? :denk:

Die Protektoren stecken in der Hohlachse, ähnlich wie die Befestigung der Handprotektoren im Lenkerende.