Genau das nicht, nämlich die Grenzen ausloten und dabei wissentlich in Kauf nehmen, dass deine Kunden dadurch ggf. einen Schaden erleiden können.
Du sagst selbst, es ist ein alter Hut dass der Kat diese Temperaturen auf Dauer nicht aushält, trotzdem hast du es gemacht.
Da frage ich mich ehrlich gesagt: Warum macht man das wenn es doch weiß?
Überlege mal, wie häufig dieses "Sound Feature" zum tragen kommt wenn du es im Schiebebetrieb ab 8000U/min programmiert hast.
Oder anders gesagt: wie oft ist man denn auf der Landstraße oberhalb von 8000U/min unterwegs, sodass es nicht zum tragen kommen würde?
Um die Frage zu beantworten: bei Otto Normalverbraucher ist es zu 98% im Schiebebetrieb aktiv, da er sein Fahrzeug auf der Landstraße selten über 8000U/min dreht.
Und dass das dann nicht länger als ein paar tsd. Kilometer gut gehen kann, hätte dir meines Erachtens nach auch vorher schon bewusst sein können oder müssen.
Das soll keine negative Kritik sein, aber "die Grenzen auszuloten" ist meines Erachtens nach absolut die falsche Herangehensweise für ein alltagstaugliches Mapping bzw. für das Mopped von Otto Normal Verbraucher.
Und wenn wir schon dabei sind, möchte ich eines auch noch anmerken:
Ich kenne deine Programmierung natürlich nicht im Detail, aber wenn ich mir div. Prüfstandsdiagramme von dir ansehe, dann macht es auf mich den Eindruck als würdest du auch im Bereich der Vorzündung die Grenzen ausloten.
Und ebenso ist das Anheben des Drehzahlbegrenzers, das du bei so ziemlich jedem Fahrzeug machst, soweit ich bisher gesehen habe, nichts anderes als die Grenzen auszuloten.
Auf welcher Basis machst du das? Wie verifizierst du dass es hier unter keinen Umständen zum Klopfen kommen kann und auch der Ventiltrieb für diese (meines Erachtens nach meist sinnlose) Drehzahlanhebung ausgelegt ist?
Wie gesagt, ich kenne deine Programmierung nicht im Detail, aber genau den Eindruck habe ich, nämlich dass du gerne Grenzen auslotest, einfach weil es die Programmierung zulässt.
Ob das für das Fahrzeug von Otto Normalverbraucher sinnvoll ist, sei dann mal dahingestellt.