Beiträge von Christoph91

    Mach das so wie es am besten für dich passt. Da geht nichts kaputt, der Graue Zündungsknopf ist zum Teil ja sehr nervig, beispielsweise an einer Baustelle an der man den Motor nur kurz abstellen will.

    Gab bei meiner 21er mal das Problem, dass bei Aus- Stellung des Startschalters die Zündung eingeschaltet wurde, ein Fahrwerksfehler aufleuchtete. Gab jetzt ein Update und nun ist das Thema vom Tisch.

    Jegliche Geschichten von Not-Ausschalter und "Geht kaputt" glaube ich nicht und sind für mich absolut unlogisch. Aber ich arbeite ja auch in einem doch sehr verwandten Beruf, weshalb ich mich auch irren kann.

    Ich habe in der Einfahrphase auch bewusst hauptsächlich mit der Kupplung geschaltet, damit diese möglichst gebraucht wird. Kenne das vom meinen Mofa/ Vespa Projekten so, dass dort die neuen Beläge bei einem komplett neu aufgebauten Motor die ersten 1000km sehr viel Abrieb erzeugen, welche das Öl dann dunkel macht. Für mich sind solche sachen aber mehr psychologischer Natur... auch beim Quickshiften von Beginn an wird dir der Motor nicht auseinander fliegen. Bei meiner GT funktioniert der auch nei niedrigen Drehzahlen tiptop. Falls nicht, tut denen eine Grundeinstellung durch den Händler immer mal gut.

    Hallo

    Ich möchte nun mal noch ein Feedback geben. Hatte die SDGT im Service. Dabei wurde ein Fahrwerksupdate aufgespielt. Die Störung mit der Fehlermeldung ist nun gelöst. Das Motorrad kann nun ganz normal bedient werden :Kürbis: .

    Das bedeutet eventuell, dass, wenn das diagnosetool “Fehler xxx = Auspuffklappe” anzeigt, auch etwas ganz anderes die Ursache sein kann? Also der besagte Stecker? Da macht es sich meine Werkstatt aber ganz schön einfach. Einstellen. Tauschen des Zuges (versteht man, was ich meine?) und dann: “wir wissen auch nicht weiter..” ohne 95 Prozent des Restes des Motorrades angeschaut zu haben.

    Die Frage ist: willst du zu Beginn 95% vom Motorrad zerlegen und überprüfen um dann zu sehen, dass doch die einfachste Lösung das Problem behebt? Wer zahlt da die Fehlersuche --> genau niemand. Deshalb wird zuerst der einfachste, kostengünstigste Weg eingeschlagen.

    Ich habe mit der Suchfunktion leider nicht wirklich was gefunden, deshalb mal Frage in die Runde:

    Habe eine 21er 1290GT mit nun knapp 17000km. Seit einigen km kommt mir das Fahrwerk ziemlich unstimmig vor. Vorallem das Federbein beginnt öfters zu pumpen. Habe das Motorrad seit km 0 und fuhr meistens im Street Modus (Pässe) und Komfort (mit Sozia und Autobahn), immer auf Metzeler M9RR. Nun habe ich das Gefühl, dass das Federbein immer weicher wird. Ich muss zum Teil bei bekannten Strecken auf Sport stellen, was bei holprigen Stellen dann wieder von Nachteil ist. Hat bei dieser km Leistung schon jemand solche Erfahrungen gemacht? Luftdruck ist in Ordnung, Federbein ist trocken und Gabel vorne Spannungsfrei montiert.

    Grüsse aus der Schweiz

    Meine Superduke GT (BJ.2019) hatte den Fehler letzte Woche zum ersten Mal. Anhalten, Zündung aus, warten, starten - alles wieder gut.

    Ein echt tolles Motorrad, aber die verbauten Sensoren vom Reifendruck, LCU etc. sind wohl von Rudis Reste Rampe...

    Reifendruckwarungen sind bei mir seit dem Update im Frühling keine mehr aufgetreten, falls das bei dir ein Problem sein sollte...

    Und Christoph machst du bzw. dein Händler was dagegen? Hast du eine Erklärung warum das Thema mit einer LiFePO4 scheinbar gelöst ist und bei mir trotz Ladegerät lustig den Fehlermeldung ausgibt. Ich überlege mir ob ich nicht auch einfach eine neue Batterie kaufe oder mich mit KTM herumärgere. Ich denke ich warte mal ab ob der Austausch vom Federbeineinsteller was bringt. Der jetzige macht sowieso als Probleme beim Verstellen.

    Ich habe mit meinem Händler zusammen den Fehlerspeicher ausgelesen, welcher ein Eintrag mit CanBus Fehler hat. Da ich den Fehler aber umgehen kann, stelle ich mein Motorrad hoffentlich erst wieder zur nächsten Wartung zum Händler. Wir sind beide der Hoffnung, dass es mit einem Update behoben wird, da ja bei meiner das Problem auch erst seit einem Update besteht. Ich habe auch noch ein Jahr Garantie und sehe darum dem Problem gelassen gegenüber. Ach ja: auch bei leuchtender Fehlermeldung funktioniert das Fahrwerk bei mir. Batterie ist bei mir übrigens bei längerer Standzeit als einer Woche immer am Schwebeladegerät.


    Frage an die Kill/ Notausschalter Fraktion: Falls dieser Schalter wirklich alles Stromlos macht, weshalb geht das das Kombiinstrument, Beleuchtung und eigentlich alles ausser der Motor noch? :denk:


    Bei meiner ersten Yamaha sagte mir mein Händler damals, ich dürfe den Roten Wegfahrsperrenschlüssel niemals benutzen, da sonst der Motor kaputt gehe. Wer kennt es nicht... den alten Kolbenklemmer ausgelöst durch die aktive Wegfahrsperre...

    Ich habe mir vorgenommen mich zu solchen Kommentaren nicht mehr zu äussern. Ich muss es aber trotzdem. Ich arbeite als Automobildiagnostiker und habe so die Meinung ein bisschen Ahnung zu haben. Die Aussage, der Killschalter sei nur für den Notfall halte ich für völligen Blödsinn. Besonderns bei der langen Startzeit um die Zündung anzumachen benutze ich immer den Killschalter. Mit Unterspannung hat das Ganze auch nichts zu tun, da ja bei Killschalter- Fahrtstellung die Benzinpumpe angesteuert wird, was mehr Strom braucht. Für mich gesehen, ist das ganz klar ein Softwarefehler. Dieser tritt bei mir erst seit den neuesten Updates fürs RDK und Tacho auf.

    Klar kann man den Fehler einfach vermeiden, normal ist dieser aber bestimmt nicht. Auch ist das kein Bedienungsfehler!

    Ach so ist das. Ich habe jetzt natürlich klar den Updates die Schuld gegeben. So eine KTM ist wohl wirklich eine Diva. Wenn man vorher eine Japanerin gefahren ist, sollte KTM noch eine Umschulung anbieten:rolleyes: .

    Ich werde wohl meine Startroutine umgwöhnen und dann läuft das.

    Hallo zusammen.


    Letzte Woche hatte ich meine GT 2021 beim Händler in der Wartung. Als ich Zuhause war kam nach dem Starten "Fehler Fahrwerk". Zuerst mal alle Stecker kontrolliert --> i.O.

    Im Service wurden 2 Updates aufgespielt: Reifendruckkontrolle und Tacho.

    Also gings gestern wieder zum Händler. Fehler war CAN-Bus Kommunikation zum Steuergerät Fahrwerk. Natürlich trat der Fehler dann nicht mehr auf. Zuhause leuchtete es wieder. Habe aber nun erkannt wann: Wenn der rote Start- Fahrt- Ausschalter auf Aus steht und ich die Zündung einschalte kommt die Fehlermeldung. Fahrwerk funktioniert aber. Wenn der Schalter auf Fahrt steht und ich dann die Zündung einschalte kommt der Fehler nicht. Wir vermuten nun ein Softwareproblem, da sich die Softwareversionen nicht so mögen. Der Fall wurde nun an KTM weitergeleitet. Hat sonst noch wer diesen Fehler?

    Gruss Christoph

    Um das letzte Quäntchen noch rauszuholen geht es glaube ich nicht, eher um das Motorrad für seinen Fahrstil zu optimieren.

    Leistung ist ja genug da


    "Womöglich weil man genau Grenzen ausloten will, um das letzte Quäntchen noch rauszuholen."

    Ich wurde hier womöglich falsch verstanden. Habe nie von Leistung gesprochen. Das letzte Quäntchen an Fahrbarkeit oder was auch immer. Es soll einfach optimiert werden. Nötig ist aus meiner sicht auch das nicht. Meine geflashte MT10 war ruppiger. Originale ZH2 ist ruppiger im im Lastwechsel und so weiter... Evtl habe ich ja ein schlechtes feingefühl aber meiner Sicht ist, zumindest bei meiner 21er GT, das Ganze nicht notwendig zu machen. Eine Spielerei, welche sicherlich Pluspunkte bringen kann, jedoch absolut nicht notwendig ist. Somit wären wir bei meinem Quäntchen, welches ich meine angelangt.

    Ich lese schon eine Weile den Thread mit... die Frage ist, wiso macht man das Ganze. Ich hatte vorher eine Yamaha MT10. Die war ziemlich ruppig und ich habe dort auch die ECU flashen lassen. Jetzt habe ich eine 21er SD GT. Im Vergleich ist das eine reine Sänfte. Gasannahme, Tempomat usw einfach viel stimmiger. Und das mit 2 Zylinder und 0.3 Liter mehr Hubraum. Wiso will man sich also die 1290er flashen lassen? Womöglich weil man genau Grenzen ausloten will, um das letzte Quäntchen noch rauszuholen. Ich finde die Aufregung nicht ganz nachvollziehbar, vorallem weil in diesem Fall ja sehr Kulant umgegangen wird. Und was ist ein Tuner, der nicht an die Grenzen geht? Ist ja wie ein Motorrad ohne Motor. Ich finde hier kann man die Kirche ruhig im Dorf lassen. Der Hersteller hat bestimmt ein ganzes Team welches an der Abstimmung arbeitet. Und wie man weiss geschehen auch dort (viele) Fehler. Ich arbeite in der Automobilbranche und weiss wovon ich Spreche. So jetzt hab auch ich meinen Senf dazu gegeben. Wünsche noch ein schönes Wochenende.

    Hallo zusammen. Danke für eure Antworten. War heute bei meinem Händler und der hat das ambulant in ein paar Minuten erledigt. Ist wohl ganz normal und kommt häufiger vor. Das kannte ich von meinen Yamahas nicht^^. Motorrad fährt sich nun wieder wie neu. Schönes Wochenende wünsche ich

    Hallo zusammen


    Ich habe eine 1290GT aus dem Jahr 2021. Habe sie diesen Frühling neu gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden. Was mir aber auffällt: bei unebener Strasse, z.B. Kopfsteinpflaster, oder aber auch harten kurzeb Bodenwellen oder kleinen Schlaglöchern habe ich das Gefühl, dass etwas an der Gabel Spiel hat. Habe das auch schon bei der 1000km Inspektion bemängelt, gefunden wurde da aber nichts. Habe nun ca. 6500km und das Gefühl, dass es immer stärker wird.

    Ich weiss, ich habe noch Garantie und werde mein Motorrad auch in die Werkstatt bringen. Ich möchte die Frage nun trotzdem mal im die Runde werfen. Kennt das Problem sonst noch wer? Bilde ich mir das nur ein? Reifen ist ein M9RR, Spiel kann ich mit bewegen am Rad keines feststellen.

    Freundliche Grüsse Christoph

    Hallo Fabian


    Ich habe gerade heute Morgen das TrackPack aufspielen lassen an meiner 21er GT. Hat problemlos funktioniert.


    Gruss Christoph

    So, ich habe mir gestern auch mal die Turn-by-turn App heruntergeladen. Nach anfänglichen Problemen beim Testen in der Garage bin ich heute mal ein große Runde zum Ausprobieren gefahren. Dazu hatte ich mir eine "Probetour" auf Calimoto angelegt ... Leider keine Anzeige im Display meiner KTM. Dann habe ich bei Google Maps ein Ziel eingegeben und zack erscheint die Pfeil-Navigation im Display. Nun meine Frage, muss ich zum Navigieren mit Calimoto das Premiumpaket abschließen??

    Danke für eure Hilfe

    Calimoto funktioniert meines Wissens leider nicht mit der TbT App...

    Also bezüglich Kurvenlicht kann ich da nur gutes berichten. Ich hatte vorher eine MT10 mit voll LED... in der Nacht meiner Meinung nur geradeaus zu gebrauchen. In Kurven war dieses punktuell so hell, dass man in der nicht ausgeleuchteten Kurve gar nichts sah. Da ist das Kurvenlicht der GT ein Traum im Vergleich