Beiträge von December6th

    noch ein kleiner Tip (da ich gerade bei meiner alten Xt500 beide Gasseile getauscht habe):

    Am besten den neuen Gaszug gleich stück für stück verlegen wenn Du den alten ausbaust. Dann stehst Du nicht nachher da und überlegst wo der genau verlaufen ist (gerade beim Lenkkopf spannend). Habe zB. oben am Griff angefangen den alten raus und neuen rein und dann beim zurückziehen des alten gleich den neuen eingebaut. Mit Glück kannst Du sogar den neuen & alten zusammenhängen (Klebeband oder was auch immer) und versuchen den neuen so ohne alles zu zerlegen einzuziehen. Hab aber keine Duke Erfahrung - rede nur "gescheit" rum...


    Nikolaus

    KTM 1190 Adventure T und R:

    • 173.000 Km 1190T maus64 2013 KP
    • 138.234km, 1190R, KTMLeo, 2013, wPPP - ich erspar mir das Katzenjammer hier - seit 2018 keine Probleme
    • 126.500km, 1190R, tojo, 04/2013, kP
    • 112.000km, 1190R, Wolfgang.A, 03/2013, kP, bei 75tkm mussten die Ventile eingestellt werden
    • 102.200km, 1190T, Thomas22, 2013, in den letzten 80 tkm sehr wP
    • 90.990km, 1190R, berndw, 04/2013, außer Verschleißteilen nur SEL, in 01/2018 endlich der neue/große Anlasser (der GW-Verlängerung sei Dank), sonst kP
    • 90.000km, 1190R, Kreta, 04/2013, wP
    • 75.500km, 1190R, marty, 04/2013, wP, Kupplung präventiv erneuert bei 59tkm, Sigutech-KNZ ab 8tkm präventiv, SEL auf Garantie getauscht nach Wassereinbruch bei 15tkm
    • 70.000Km, 1190T, dhdani, 03/2013, kP, Stand in 2016 wegen GT mehrheitlich
    • 65.450km, 1190T Sabu, 05/2013, kP
    • 65.000km, 1190T, Lovi, 03/2015, kP, Bremsscheiben vorne zum 2ten mal getauscht wgn Rubbeln, jetzt Brembo Serie Oro, Kettensatz bei 41tkm gewechselt (CLS Oiler), Anl. getauscht, kein Ölverbrauch
    • 63000 km, 1190R, Reutek, 06/2014, kP
    • 59.500km, 1190R, Icemann221, 05/2015, KNZ und KGZ neu, Bremslichtschalter Hi neu, Hupenkabel <=> Garantie
    • 58.950km, 1190T, Knaepper, 03/2014, kP seit ES LKL und Schwinge gelagert
    • 58.500km, 1190T, SteFun, 02/2014, def. RDS, defekter Temperatursensor, seit einiger Zeit gelegentlich Fehlermeldung "vordere BE", gerissenes Hupenkabel, also fast nix und nach wie vor sehr zufrieden
    • 58.000km, 1190R, hmuehl, 04/2013, die Anfangsprobleme (Anl., Hauptständer, Blinker)
    • 56.000km, 1190R, Nikolaus, 03/2013, fast kP
    • 53.500km, 1190T, bischoda, Seitenständerfeder, Anl., 2 Kettensätze
    • 53.000km 1190T, Kate_23, 05/2015, Hupenkabel gebrochen, sonst nichts
    • 52.100km, 1190T, stepperg-andi, 06/2013, alle Rückrufaktionen, SEL wegen Fehlfunktionen getauscht, bei 52tkm Bremsbeläge getauscht
    • 51.000km, 1190T, Rebel10, 2014, Anl. auf Garantie, Gabel-Dichtung ersetzt bei 35tkm
    • 50.500km, 1190T, Schönwetter_Manni, 2013 (WES), kP
    • 49.000km, 1190T, Der Rolf, 2013, Anl, Bremsscheiben vorne/hinten, Hauptständer, Luftsensor auf Garantie, Selbst Lenk & Schwingen Lager (Schwarz), Felgen berarbeitet, Gabel & Federbein abstimmen lassen
    • 47.000km, 1190T, Ingo11, 2013, hintere Bremsscheibe getauscht
    • 46.000km, 1190R, JustMe, 2013, Anl. und Kupplungshebel, seither kP
    • 44.000km, 1190T, quettal23, kP
    • 42.500km, 1190T, Short-Neck, 09/2015, hintere Bremsscheibe getauscht, ansonsten kP
    • 42.000km, 1190R, thejoker, 2014, kP
    • 41.000km, 1190R, Hotte, 03/2013, kP außer ein gerissener Kühler
    • 40.000km, 1190T, Lynx, 01/2015, Anl., sonst kP
    • 40.000km, 1190R, Womble, 03/2013, nach 25tkm SEL undicht, sonst kP (mehr nach dem 1. Jahr), ca. 90ml Öl auf 1000km
    • 39.500km, 1190T, Olek, 2014,KP , Bremss.verzogen-neu mit Wave, sonst nur Verschleißteile
    • 39.400 KM, 1190T, Stromer1968, 11/2014, nur Verschleißteile.
    • 38.500km, 1190T, Tasos, 06/2014, Anlasser erneuert, Felge neu zentriert, bis jetzt kP
    • 38.000km, 1190T, wi4csi, 04/2013, lediglich die Anfangsprobleme, sonst kP
    • 35.000km, 1190T, Epse, 2013, wP
    • 33.400km, 1190T, stepperg-andi, 06/2013, nur Rückrufaktionen, bei 29tkm neuer Kettensatz
    • 33.000km, 1190T, Lawyer, 2013, alle Probleme behoben
    • 32.800km, 1190T, stocki, 08/2014, neuer Kettensatz, neue Bremsbeläge, sonst kP
    • 32.000km, 1190T, Bäuerlichen, 2013, kP
    • 30.500km, 1190T, GERUN1190, 09/2013, wP
    • 30.000km, 1190R, gremuc, 03/2016 Bremsscheiben vorne getauscht wegen Rubbeln, ansonsten keinerlei Probleme
    • 29.000km, 1190T, Landex, 04/2013, Kinderkrankheiten beseitigt (Hupe, Ständer, Starter, Airbox), Probleme: LKL, Rubbelbremse vorn leicht
    • 29.000km, 1190T, marv11111, bei 27tkm war eine Schraube des Hauptständers locker
    • 27.000km, 1190T, GerRazerXxx, bei 10tkm Bremse vorne neu, bei 22tkm KNZ und KGZ neu (wechsel von Magura auf Dot5.1)
    • 25.500km, 1190T, Kathi-Michel, 08/2014, Display getauscht -verdunkelt schon wieder, Bremsrubbeln auf Garantie beseitigt, pendelt aber immer noch
    • 25.300km, 1190T, Mandarb, 07/2013, Anlasser und vordere Bremsscheiben
    • 24.500km, 1190R, Werwolfi, 09/2014, Hupe defekt (Kabel abgerissen), BLS vorne auf Garantie getauscht, Kühler undicht (auf Anschluss-Garantie getauscht)
    • 24.000km, 1190R, Mahahne, 05/2013, Anl. getauscht, Li/ION Batterie, danach keine Probleme. Nur leichtes Rubbeln an der VR Bremse
    • 24.000km, 1190T, KarlKarlsson, 05/2013, Anfangs 2x Ölfilter defekt, danach kP
    • 23.000km, 1190T, madison5, 07/2013, Bremsscheiben vorne gewechselt, Tank getauscht, Starter getauscht, rechter Motordeckel getauscht, Hupe getauscht, Felge vorne getauscht
    • 22.700km, 1190T, dynamike, 05/2015, quietschende Vorderbremse, undichter KGZ bei 17tkm
    • 19.000km, 1190T, oldy22, 4/2014, Batterie mit Anl., Hupekabel, BLS vorn, Zündschlüssel wg Chromablösg, Vorderrad undicht, 2018: Luftsensor erneuert, Kettenriss
    • 17.900km, 1190T, Peter S, 09/2014, bis 6tkm teilweise massive Probleme (Software), seither kP
    • 17.890km, 1190T, ducelli, 09/2014, Anl., Blinker vorne, Kabel Hupe auf Garantie, 2x Batterie
    • 16.500km, 1190T, Christoph Willichm, 03/2016, kP
    • 16.000km, 1190R, tesari, 2014, kP

    Bin letztes Jahr Ende des Sommers auch in der Pendel Situation gewesen. Kurz vorm GR Urlaub noch Service & neue Reifen drauf. Motorrad wurde kurz vor 1800 fertig und ich bin über die Landstraße eine paar km zur nächsten Autobahnauffahrt gefahren. Alles ganz normal, aber auf der Autobahn war ich selbst bei unserem 130er Limit schockiert über das Fahrverhalten und bin sofort am ersten Parkplatz raus da ich wirklich glaubte irgendwas wäre nicht richtig festgeschraubt. Händler war leider schon zu also bin ich am nächsten Tag nochmal hin und nach diversen Tests mit verstellen des Fahrwerks haben wir dann den neuen CTA3 runter und Pirelli montiert.

    Würde mir wirklich wünschen Conti würde zumindestens in der 21/18 Version für die R Modelle den CTA2 wieder auflegen.


    Nikolaus

    Muß hier gleich noch mal nachfragen - wie baut man das Teil am besten wieder ein? Hab eins samt Sprengring in meinem Koffer gefunden, aber leider keine Ahnung wie ich den Sprengring wieder drauf bekomme. Irgendwie fürchte ich das beim Zerlegen des Koffers mir wieder eine Feder um die Ohren fliegt die ich dann stundenlang suche...


    Für jeden Tip oder Zeichnung dankbar


    Nikolaus

    Habe selber den BMW Navigator 4 gehabt und dann gegen den 5er ausgetauscht. Halterung ist die KTM Navihalterung kombiniert mit der Garmin 660er Halterung. Grund für die BMW Navis ist das ich so mit meinem Bruder (BMW GS) jederzeit Routen austauschen kann und mir das Schwarze Gehäuse besser gefällt als das Garmin Grau.
    Von BMW Kommt übrigens der Navigator 6 - BMW hatte aus versehen schon Fotos mit dem Teil bei der BMW GS Rally Premiere geposted und dann schnell wieder gelöscht...

    • 100500Km, Maus64 1190T 04/2013 nur Kleinigkeiten. Läut noch super
    • 90000km, Arnold, 1190R 04.2013 keine Probleme
    • 65450km, Sabu, 1190T, 05.2013, alles im Rahmen und nie Stehengeblieben,
    • 62500km, Kreta, 1190R 04.2013, wenige Probleme
    • 60000km, Thomas22,1190T, in den letzten 50 tkm sehr wenig Probleme
    • 54000km, hmuehl, 1190R, 04/2013, die Anfangsprobleme (Anlasser, Hauptständer, Blinker,) Service war super.
    • 46130km, Wolfgang.A, 1190R 03.2013, keine Probleme
    • 44000km, quettal23, 1190T, keine Probleme
    • 42000km, Nikolaus, 1190R, 03/2013, geniales Motorrad!
    • 41000km, SteFun, defekter Reifendrucksensor, gerissenes Hupenkabel, also fast nix
    • 39800km, Schönwetter_Manni, 1190T 2013 (WES), keine Probleme
    • 37000km, JustMe, 1190R 2013; ohne Probleme.
    • 35000km, Epse, 1190T 2013, wenig Probleme
    • 33000km, Lawyer, 1190T 2013, alle Probleme behoben, läuft super
    • 32000km, Bäuerlichen, 1190T 2013 ohne Probleme
    • 30500km, GERUN1190, 1190T 09/2013, wenig Probleme
    • 30000km, Reutek, 1190 R, 06/14, ohne Probleme
    • 29000km, Hotte, 1190R, 03/2013, keine aussergewöhnlichen Probleme
    • 29000KM, Landex, 1190 T 04/2013, Kinderkrankheiten beseitigt (Hupe, Ständer, Starter, Airbox), Probleme: LKL, Rubbelbremse vorn leicht. Motor funzt perfekt.
    • 27000km, Elendiir, 1290SA, 04/2015, Kleinigkeiten beseitigt; immer noch massive Schaltprobleme (SA kommt Mitte September in die Werkstatt)
    • 26000KM, Brauni1190 , 1290 SA 04/2015, Felge vorne getauscht, sonst alles gut.
    • 25000km, Knaepper, 1190T 2014 ,keine Probleme seit ES LKL und Schwinge gelagert
    • 24000km, Kathi-Michel, 1190T 8/14,, Display getauscht - verdunkelt schon wieder, Bremsenrubbeln beseitigt, pendelt immer noch
    • 24000km, Mahahne, 1190R, 05/2013, Anlasser getauscht, Li/ION Batterie, danach keine Probleme. Nur leichtes Rubbeln an der VR Bremse
    • 24000km, KarlKarlsson, 1190T 5/2013, Anfangs 2x Ölfilter defekt, danach keine Probleme.
    • 23500km, roberToB, 1290 SA, 04/2015, keine Probleme
    • 23000km, madison5 1190T 07/2013, Bremsscheiben vorne gewechselt, Tank getauscht, Starter getauscht, rechter Motordeckel getauscht, Hupe getauscht, Felge vorne getauscht
    • 22000km, KTM Treiber, 1050 ADV, 04.2016, Tankgeber, Bremsscheiben vorne gewechselt.
    • 22000km, Womble, 1190R 03.2013 keine Probleme (mehr nach dem 1. Jahr)
    • 20.000km: Lebensfreude, 1290 SA, 07.2015, Kupplungsnehmerzylinder und Sitzbankschloss
    • 19600km, Kradreisender, 1050 BJ 2015, Stand 21.08.2016
    • 18000km, walterg , 1290 2015 wenig Probleme
    • 17900km, Peter S. 1190 ADV 9/2014 bis 6000 km teilweise massive Probleme ( Software ) seither ohne Probleme
    • 17500km, Werwolfi 1190R 9/2014 Hupe defekt
    • 17000Km, silliwilly SA 1290 Bj 04/2015, Felge hinten zentriert
    • 16000km, tesari, 1190R , BJ 2014, keine Probleme
    • 15850km, harry08,1290 Bj2015,wenig Probleme
    • 13300km, Tailwalker, 1050er aus 10/2015, Schalthebel auf Kulanz sofort getauscht, keine Probleme
    • 13000km, mandello1190R 09.2014, keine Probleme
    • 12800km, SMT-Stenli 1290 10/2015, keine Probleme
    • 11000km, SirW., 1290 2015 ein paar kleinere Ölundichtigkeiten
    • 10000km, oldy22, 1190T 04/2014 keine Probleme (aktuell :-) )
    • 9600km, XXL_690, 1290 SA, 04.2015, Vorderfelge und Dichtband.
    • 8500km, Sendi 1050er Ölverlust erledigt, Schalthebel erneuert, Scheibenbremsen vorne erneuert
    • 8000km, DietmarPaderborn, 1050 06/2015, keine Probleme

    LiPo Batterie verbaut und Polschraube mit Magnetschraubenzieher rausgehoben. Nur leider ist die Schraube nicht magnetisch und entfernte sich im falschen Moment in die Untiefen des Motorrades ohne irgendwo rauszukommen. Hab dann zirka 3 Stunden gebraucht diverse Teile abzunehmen um die Schraube wieder zu finden....

    bei meinem Schwarz / Orangen X551 hat sich der Schieber für die Sonnenblende gelöst. Gleich das ganze Teil inklusive Halterung und Teil des Helmdekors. Nicht so toll wenn Du gerade in Südtirol in einen unbeleuchteten Tunnel reinfährst und das ganze in der Hand hast....
    Nach der ersten Reparatur ist es wieder ein bis zwei Monate gegangen und dann das gleicher wieder mit noch grösserer Ablösung.


    Ansonsten bin ich mit dem Helm und dem BX4 aber zufrieden.


    Nikolaus

    denke da kann ich helfen. Hatte zwei X551 weil einer immer Kaputt war. Einmal mit BX4 und einmal mit BX5. Von der Tastenbedienung war das BX5 etwas besser aber die SW ist leider ziemlich unbrauchbar. BT Musik Übertragung vom NAVI (BMW Navigator 5) bricht immer wieder ab und das Handy verliert auch die Verbindung. Das Automatisch Abschaltung Feature hat bei Ampel Stopps meinen Helm komplett abgedreht. Radio auch nicht so toll.
    Da der X551 mit dem BX5 jetzt ganz hin ist (nicht mehr reparierbar) habe ich vom Händler das geld für den X551 und das BX5 zurück bekommen und jetzt nur den anderen X551 mit BX4 (das halbwegs funktioniert) behalten.


    Daher meine Empfehlung: BX4 (oder BX4+)


    LG


    Nikolaus

    Bei mir ist der ganze Bowdenzug aus dem Haken gerutscht. War vermutlich eine Spätfolge des Alarmanlagen Einbaus bei der Auslieferung (aufgebogen und beim Zusammenbau vergessen?). Habe zur Sicherheit noch einen kleinen Kabelbinder verwendet.

    Habe PHDS seit dem ersten Tag auf meiner 1190r (jetzt 39tkm) weil es in einem der Pakete dabei war. Bin dann vor kurzem eine 1190r ohne PHDS gefahren und war echt erstaunt wie viel das PHDS bringt. Erstens ist der etwas höhere Lenker viel angenehmer und zweitens werden die Motorvibrationen weniger an die Hände weitergegeben.

    Meine PP Plastikkoffer sind auch immer innen feucht wenn ich sie mit der Waschbürste in der Garage wasche (darum mache ich das nur 2 mal im Jahr..) Während der Fahrt sind sie aber eigentlich dicht ausser man packt den Koffer so voll das es den Deckel hoch drückt.
    Gegen das nicht zurückschnappen der Orange Plastik Teile beim schliessen des Koffers hilft leichter Druck von oben auf den Schwatzen Teil in dem der Orangen Riegel stecken.
    Zur Stabilität: hab mein Moped schon mehrmals auf die Koffer gelegt (rätselhafter Traktionsmangel der Füße beim Stehen - sicherlich Regen oder Schotter bedingt) und der Koffer & Sturzbügel gemeinsam bilden einen perfekten Schutz...