Touring-Topcase alt - Pinöppel weg

  • Ich hab ja als TC den eckigen Touringkoffer, mit den beiden Verschlüssen.

    Wenn der Deckel aufgeklappt ist, hat man am Koffer auf beiden Seiten einen Pinöppel rausgucken,

    hinter den beim Zuklappen die Verriegelung am Deckel greift.

    Genau so ein Pinöppel ist irgendwie abhanden gekommen - ich vermute, die Verriegelung stand auf "geschlossen",

    und der Deckel ist mal runtergefallen / ich habe ihn zugedrückt.

    Hab also den Koffer auseinandergenommen, den anderen auch ausgebaut. Damit zum KTM-Händler, einen anderen bestellen wollen.

    Nix - konnte mir nicht wirklich helfen. Keine Zeichnung, anhand dessen man das Teil identifizieren und dann bestellen kann.

    Also Frage in die Runde - hat schon mal jemand auch son Ding verloren, und konnte das bestellen, wenn ja, gibt es ne Bestellnummer ?

    Wenn das nichts wird, muss ich mir jmanden suchen, der mir das Ding neu dreht....

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfan ()

  • Hallo Steffen,

    Ich habe genau das gleiche Problem. Mein Händler behauptet dass er mein neues Teil bestellt hat. Ich habe aber im Moment keine Zeit das Teil abzuholen da ich an Sonntag für eine Woche im Ausland bin. Ich gebe dir bescheid wenn ich das war und ob er das richtige Teil besorgt hat. Ich habe das Glück da ich noch Garantie drauf habe. Mal schauen ob das was wird.

  • So - Pinöppel wieder dran, Deckel schließt wieder perfekt.

    Eine 2. Person ( m/w/d ) ist hilfreich, wenn man die Verriegelungsgeschichte wieder einfädeln will. Aufpassen, das die beiden Plasteteile auf dem Schloß richtig draufsitzen, sonst klemmt nach Zuammenbau die Schließerei.

  • Er sagte nur, das die Teile nicht mit Bild hinterlegst sind, und er daher nicht wusste, ob es die richtigen sind....

    Werden anscheinend nicht so oft nachgefragt.


    Gruß

    Steffen

  • Muß hier gleich noch mal nachfragen - wie baut man das Teil am besten wieder ein? Hab eins samt Sprengring in meinem Koffer gefunden, aber leider keine Ahnung wie ich den Sprengring wieder drauf bekomme. Irgendwie fürchte ich das beim Zerlegen des Koffers mir wieder eine Feder um die Ohren fliegt die ich dann stundenlang suche...


    Für jeden Tip oder Zeichnung dankbar


    Nikolaus

  • Ganz grob:

    Von aussen - unten - sind 2 Inbusschrauben mit Maschinengewinde zu lösen, da, wo der Riegel sitzt, mit der der Koffer auf der Grundplatte gehalten wird.

    Von innen sind es 6 Schrauben, 2 aussen, 2 mittig, 2 innen. Die äußeren schlecht zu sehen, da ist aber eine leichte Einkerbung.

    Dann kannst das Teil nach aussen abnehmen, musst den Riegel aushaken, son Teil mit Feder.

    Dann kannst die Verschußmimik nach aussen wegnehmen. Auf dem Schloß sitzen 2 runde Plasteteile, oben das mit Nase, der den Verschluß des Deckels zur Seite schiebt, und darunter ein kleineres. Merken, wie rum die draufsitzen, sonst klemmt nachher die Verschlußmechanik.

    Dann kannst den Pinnöppel von aussen ansetzen, und von innen den ( neuen? ) Sprengring aufsetzen.

    Zusammenbau ist beim Einhaken des federbelasteten Teiles bissel tricky, besser, man hat einen zweiten Mann, der den Riegel gegen die Feder hochdrückt, und Du fummelst den in das Plasteteil rein, was vorspringt, wenn Du den Koffer abnehmen willst.


    Gruß

    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfan ()

  • Steffen, danke - werde dann am WE mal mit meiner Tochter einen Versuch starten - mal schauen wie viele Federn uns diesmal durch die Wohnung springen.....


    Nikolaus

  • Guckst und fotografierst am besten alles beim Ausbau. Dann ist der Zusammenbau einfacher.

    Gutes Gelingen !


    Gruß

    Steffen