Beiträge von Moppedfan

    Krass, hab ich so auch noch nie gesehen. Könnte da mal Dot5 Zeugs reingekommen sein? Frage wäre ja, was reagiert wie mit der 4.0ee oder 5.1er Bremsflüssigkeit?

    Ich befürchte, der Siff sitzt dann im gesamten System......könnte die Probleme hinten erklären.

    Vorne war die Bremse bisher ok?

    Hast Deine Werft mal zu einer Meinung dazu befragt?

    In D kommt es nicht nur auf den Schadensfreiheitsrabatt, und die Einstufung des Moppeds an, sondern auch auf den Wohnort. Und dadurch gibt es erhebliche Unterschiede. Für mich hieße das, für die Vollkasko gut 2000€ im Jahr trotz niedrigem SF abzudrücken. 20km weiter auffm Dorf wären es ca 350€. Großstadt kostet deutlich mehr als ländliche Gegend, da höhere Schadenshäufigkeit.

    Daher habe ich nur ne Teilkasko, um den Diebstahl oder Tierschaden abzusichern.

    Ich würde schauen, handliche, max.2l fassende Benzinkanister zu besorgen.

    Gab es früher auch mal aus Blech.

    Aus Plaste gibt es sowas auch, hatte von Hühnerdorf welche gesehen. Denke, die sind stabiler, und vor allem für Benzin geeignet.Müsstezi man sich angucken. Ölflasche/Kanister wären mir zu unsicher, mir scheint, das Material ist nicht das dickste.

    Ich würde , wenn ich sowas denn benötigen würde, auf Metall setzen.

    Oder man kauft sich ne gute 1290T mit 30lTank serienmässig. Zum Heizen macht man den dann eben nicht ganz voll.....

    :grins:

    Alles gut, hab es auch nicht so aufgefasst :prost: . War eben die Gewohnheit, mit der FJR jahrlang so praktiziert.

    Mich hat aber auch in letzter Zeit der Gedanke gezwickt, was passiert, wenn ich beim Hochfahren auf den Anhänger mal daneben trete. Dann liegt die Karre um, ich im dümmsten Fall drunter.

    Was kostet die Reparatur?

    Da war dann der Wunsch nach einfacherer Verladung, und n Absenkanhänger die Lösung....

    Sorry fürs Thereaddrifting :kapituliere:

    Na ja, man kommt bei dem Gezirkel, die Karre ohne umzukippen auf dem Anhänger zu etablieren, dummerweise besser an den Killschalter als an den Zündschlüssel......und bei den vorherigen Moppeds war das kein Problem. Ich lasse den jetzt aus dieser Erfahrung raus in Ruhe....zum anderen habe ich mir einen absenkbaren Anhänger gegönnt, da schiebe ich des Mopped drauf, ohne Motorunterstützung. Bei dem normalhohen Anhänger war ich zu schwächlich dazu :tröst: :rolleyes: :grins:

    Hatte ich einmal. Federbein musste neu angelernt werden, Fehler ging nicht von selbst weg. Evtl. auch Teil des Problems, hatte Mopped auf Anhänger gefahren, und per Killschalter ausgemacht. Dazu der Hinweis der Werkstatt, das die Verstellung schwergängig ist.

    Also Sprühöl nach dem neu anlernen dran und ein paarmal hoch und runtergefahren. Dazu ne Lifepo4 Batterie neu. Seit dem Ruhe.

    Lediglich alle 2 Jahre bissel Öl in den Verstellbereich vom FB sprühen, was runterläuft abwischen, und gut.

    In gewissem Rahmen musst mit dem Klappern leben. Die Schwinge ist einfach zu fett, und damit schlägt die Kette eben öfters an die Gleitschienen.

    Korrekt gespannt, und das Kettentrum unter Last gehalten weniger, bei 2500u/min, schlechte Straße und so rumdümpeln eben mehr. Nach korrektem Einstellen der Spannung ist ne Weile Ruhe, nach ein paar hundert km , mal mit, mal ohne Sozia und mehr oder weniger kräftig am Hahn ziehen klapperts dann eben wieder mehr.

    Kette unter Last bei >3000u/min bei schlechter Straße mindert es auch.

    Ich komme vom Kardanmopped, musste mich auch dran gewöhnen.

    Iss eben so, dafür entschädigt der Rest vom Mopped.

    Its

    Moin, ich würde den auch wieder dranbauen. Vermindert den Abwurf, und beseitigt bei mir, das dieser bis auf den Rücken der Klamotten hochfliegt. Gereinigt wird bei Reifenwechsel mit Petroleum, auch nix wildes.


    Ich hab das Teil und auch den Mofessor am 2015er Eisberg. Weniger Dreck auf Felge, keiner mehr an Koffern und Kennzeichen oder an der Kombi. Zusätzlich gesichert mit Gewindestange durch Achse und Hutmuttern auf Unterlegscheiben mit Gummiunterseite, da es sich schonmal leicht gelöst hatte. N Kumpel von mir hat es ganz verloren, von daher war es mir so lieber.

    Ich bin damit zufrieden und würde es empfehlen.

    Willkommen im Club :grins:

    Bekomme das an meinem XT einfach nicht auf die Kette.

    Hänge da jetzt schon seit Tagen erfolglos dran….. :kapituliere:

    Variante A: Setze neben Deiner Unterkunft 2 "Fähnchen", und nenne sie Start und Ziel. Die bindest in die Route ein.

    Variante 2: Ich nehme meistens einfach das Routentool, starte damit direkt auf der Unterkunft, baue mir damit die Route, und setze den letzten Punkt einfach nur in die Nähe der Unterkunft, die letzten paar Meter findet man ja auch so. Da ich Tagestouren mit 250 - 300km plane, passt das ganz gut.

    Schaue bei der Planung nebenbei auf dem Handy oder Tablet mit Google Maps, wo die für mich interessanten Strecken sind.

    1. Du wechselst die Bremsflüssigkeit ganz normal.

    2. Du machst auf einem Schotterweg ein paar ABS Bremsungen

    3. Du machst nochmal einen Bremsflüssigkeitswechsel und schaust, ob noch Luft bzw. Blasen mit rauskommen und wie der Druckpunkt ist.

    4. Druckpunkt immer noch nicht so toll? Belaste den Bremshebel kräftig über Nacht ( mit Kabelbinder geht das bei der Handbremse gut, hinten musst schauen, wie Du das anstellst ) und prüfe, wie es dann ist.

    5. Du traust Dir das mit den Bremsungen nicht zu ? Ok, lass es in der Werkstatt machen.