Beiträge von Moppedfan

    :ja: und wenn alles gesagt ist steht ganz hinten einer auf und meint, ja aber ich habe ,.......

    Genau, wollt's grad sagen:

    Hab ich noch nie gemacht sowas, war nie nötig :grins::grins:

    Meine Erfahrung mit der FJR auf 100.000km:

    Federbein einmal bei knapp 20.000km undicht. Tausch.

    Federbein nach weiteren 30.000km deutlich weicher. Deutlich zu merken.

    Tausch auf Wilbers, alle 2 Jahre zur Durchsicht eingeschickt.

    Gabel: alle 20.000km Ölwechsel. Wurde schnell schwarz mit metallischen Film. Bei 40.000 überarbeitet durch Werkstatt. Nach 20,000 Öl wieder schwarz, aber wenig Abrieb.

    Während das weiche FB deutlich zu merken war, kann ich das von der Gabel so nicht sagen.

    Eisberg: hat nicht ganz 30.000km in den nicht ganz 6 Jahren. Letztens sabberte Öl aus der Gabel. Erstaunlicherweise sah es sauber aus, kein Vergleich zu dem der FJR. Nach Einsatz Simmerringreiniger auch wieder dicht.

    Am FB bisher nicht feststellen können, das es weich geworden ist.

    Gibt es dafür - und Gabel - als gut beleumdete Firmen, die Service dran machen?

    An Simmerring - und Ölwechsel Gabel würde ich noch rangehen, allein weil der Gummi ja auch aushärten, und ich n undichten Simmerring nicht im Urlaub brauch. Den Rest eher nicht.

    Dazu gefragt, es soll ja bei den 2015er Eisbergen andere Kartuschen eingebaut worden sein ? Nicht das ich unzufrieden wäre, es passt mir, wie es ist......ist da was dran, samt deutlicher Verbesserung?

    Bei den Riemenantrieben war doch aber auch ein Problem, das die eine gleichmäßige Spannung brauchen. Dazu müsste die Schwingenachse auf der Ausgangs/Ritzelwelle sein. Jedenfalls vertragen die das nicht so wie Ketten. Dann müsste also noch ne Spannrolle her, wenn die Schwinge beim ein/ausfedern den Weg ändert, und damit die Spannung des Riemens schwankt.

    Nebenher sind die Zahnräder samt Riemen breiter. Da spielt also auch Platz und Optik ne Rolle, denn das hintere Riemenrad ist nicht so unauffällig wie ein Kettenrad.

    Punkto Kettenkaste/Schläuche hatte ich auch man was gelesen, das es da wohl die Kettenschläuche sind, wo die Temperaturprobleme entstehen - aber obs stimmt? Bei meiner damaligen ETZ 250 habe ich nicht die Temperaturentwicklung daran gemessen. Praktisch war das Zeug, und ich fand es auch relativ unauffällig damals. Kette spannen musste ich trotzdem öfters, denn die gewaltigen 21 PS zerrten gewaltig an der Kette :grins: . Oder 's war halt Weichstahl.

    An mangelnder Schmierung hat es jedenfalls nicht gelegen. :zwinker:

    Das letzte Stück samt Halterung am Rahmen abgeschnitten, oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Man könnte eine längere Schraube für die Plasterolle nehmen, und am Gewinde ein paar Unterlegscheiben....

    Muss mir das in Ruhe mal angucken.

    So finde ich den Halter nicht schlecht, zumal zu dem Preis.

    Wie weit sitzt bei euch das Teil, was den Rahmen stützt, an diesem?

    Ich hab mir den für die SAT geholt, da ist das Teil aus schwarzer Plaste, die vorn ne Verdickung hat. Dachte, das das hinter den Rahmen greift, macht es aber nicht, liegt damit genau am Rahmen an..... Wenn es dahinter wäre, könnte das Mopped nicht von der Hülse rutschen.

    Das die Aufnahmeplatte direkt für die SAT ist, dachte ich, der serienmäßige Sturzbügel kann dran bleiben, geht aber leider nicht.... :nein:

    Odr e hab ich was falsch montiert?

    Nutzt den jemand bei der 1290 SAT ?

    Ich habe den auch von snoto drangebaut. Passt soweit problemlos, aber die Achsklemmung.......kann sich losvibrieren. Vermutlich, weil die 4 Teile aus dem selben Material sind wie der Rest, das ist zu rutschig. Endlos anknallen kann man das auch nicht. Mit einem Gummitel wie bei den Lenkergewichten würde das nicht sein.

    Ich muss mal gucken, wie ich das vorm Abfallen sichere.

    Beim Kumpel mit einer Tracer GT ist genau das passiert.

    Beim Schubert E1 hat der Sonnenschirm bei höheren Geschwindigkeiten für ziemliche Bewegung am Helm gesorgt, das er aus diesem Grund aus der Auswahl rausfiel. Der Scorpion ist da ruhiger, aber bei 180 und mehr gibt es auch ein wenig Bewegung, aber nicht wie beim E1.

    Geräusche haben beide nicht dadurch produziert.

    Ich denke aber, das wird auch von Fahrer+Scheibe unterschiedlich sein.

    Und wahrscheinlich sind die Endurohelme auch nicht zum Highspeedbolzen gemacht, bis 130 und was auf der Landstraße läuft, ist es aber kein Problem - für mich.

    Meine CZ ist jetzt bei 271mm, Verschleissmaß 272. Am hinteren Kettenblatt lässt sie sich deutlich abheben. 27.000km, seit 10.000km mit Öler. Quietsch-Geräusche macht sie keine, bissel rasseln tut sie. Und das unvermeidliche Klappern.......aber da bin ich nu dran gewöhnt....

    Mache jetzt ne DiD drauf, und dann gucken wir mal.

    Ich hab den HJC RPHA 90 seit Ende 2018. Im Vergleich mit dem Neotec 2 fand ich ihn subjektiv nicht lauter, das Geräuschbild ist dumpfer, gegenüber dem Neotec. An letzterem gefiel mir die mit Handschuhen kaum zu ertastende obere Lüftung nicht. Ansonsten kann ich weiter nix negatives sagen, Visier ist ok, auch sonst bisher nichts eingerissen oder abgenutzt.

    Hab dieses Jahr einen ADX-1 im Angebot in passender Farbe zum Mopped ergattert. Auch hier etwas helleres Klangbild, ich meine, er ist etwas lauter. Kann aber auch an der eigenen Empfindlichkeit liegen, wo jeder so in seinen Lauschlappen besser hört.

    Ansonsten finde ich das große Visier gut, Sonnenblende hat er auch, gut mit Handschuhen zu bedienen. Ab 160 bringt der Schirm etwas Unruhe an den Kopf, aber weniger als der Schubert E 1.

    Liegt aber auch bei jedem anders, ja nach Größe, Scheibe, und Sitzposition.

    Fahre beide gerne, und man hat einen Wechselhelm.

    Nebenbei, 2018 bin ich vom Systemhelm 6 umgestiegen, und hatte auch Verbesserungen punkto Lautstärke erwartet. Bot aber weder der Neotec2, Schubert C4, C3pro, E 1 oder HJC RPHA 90. Der ist es wegen Preis, Bedienung , Sitz, und Dekor geworden, und hat bisher nicht enttäuscht.

    Leiser geht wohl nur mit reinem Integralhelmohne Klappfunktion.

    Oder komplett ohne Windschild.

    20211006_163625.jpgMal rauskramt:

    Wir haben in den letzten Jahren einen leicht umgebauten ungebremsten Anhänger zum Transport genutzt.

    Der Klaufix kann nach wie vor als normaler Transportanhänger genutzt werden, ist ungebremst, mit Schraubenfedern und Stoßdämpfern ausgerüstet, und läuft sehr ruhig hinterher

    Nachteil: es muss ne Rampe dran zum Aufladen - was mir jetzt 2 mal ein bisschen aufs Bein gefallen ist ( gesundheitlich) ...... und einmal wollte keiner ran, das Mopped aufladen, weil ich nicht konnte.

    Da wir das aber weiter so nutzen wollen, haben wir uns für einen Absenkanhänger entschieden:

    20211006_164333.jpg

    Fahrposition ....

    20211006_164357.jpg


    ...und abgesenkt zum beladen.

    Zu dem kann er auch noch zusammengeklappt werden....

    20211006_164752.jpg

    ...und an die Wand gestellt werden ( mittig der ausgeklappte "Seitenständer".

    , er ist dann 230cm hoch.

    Ist aber nur für ein Motorrad - reicht für uns.

    Stabile und saubere Verarbeitung, LED-Beleuchtung, 13poliger Stecker, 550kg Gesamtgewicht ( gut für 100km/h).

    Läuft auch ruhig hinterher, und kein gefummel mit Auffahrrampe und auf den Anhänger hochsteigen wie bisher.

    Ist vielleicht für den einen oder anderen eine Alternative, es soll nächstes Jahr eine Variante für 2 Moppeds geben.

    Wermutstropfen: sollte ursprünglich 1200 kosten, kommt nun leider 1850.

    War es uns aber letztlich wert.

    Wenn ich Dir mit einem Link helfen kann:Balkonkraftwerk- Thread im Booteforum

    Ist bissel was zu lesen, aber interessant...

    Ansonsten - um was geht es Dir genau?

    Erfahrung: ein 300W Panel erwirtschaftet um 80€ im Jahr, und damit ist das Teil in 3,5 Jahren amortisiert. Bei einem 1kw Teil wird es ähnlich liegen.

    Es deckt Dein..."Grundrauschen" des Stromverbrauches am Tag ab.

    Ich hab ca 300W Grundverbrauch ( Heizung, Standbygeräte, Kühlkombi, usw.). Nachts natürlich nicht.



    Gruß Steffen