So, nachdem der Banditfighter an seiner Gabel so schön geübt hat, war selbes Spiel an der von meinem Eisberg dran. Ausgebaut hab ich die beiden Gabelbeine selbst, und bin mit diesen zu ihm hin. Die untere Klemmung der Gabelbrücke auch bei mir mit Ratsche nicht zu erreichen. Ergo selbes Verfahren wie oben.
2. Unterschied - wo bei ihm eine Schlüsselweite 50 für die Verschlußstopfen reicht, brauchts bei den 1290ern eines speziellen "Schlüssel", der in die Aussparungen des Verschlusses greift.
Sieht so aus:
Screenshot_20220122-150024_Firefox.jpg
Damit vor Lösen der Gabelklemmung die Stopfen leicht geöffnet.
Ansonsten die Demontage nicht groß anders.
Öl: Sah noch sehr sauber aus für die fast 30.000km, die der Eisberg drauf hat. Und sogut wie kein Dreck beim Ausspülen. Das kannte ich von meiner FJR anders, da war Öl schwarz und Abrieb drin. Die Gleitstücke zeigen auch keinen Verschleiß an den teflonbeschichteten Laufflächen.
Sehr schön.
Die Unterschiede beim inneren Aufbau sieht man hier:
20220121_154939.jpg
Linkes Bein ( ABS- Sensor, weisser Stecker ) mit Feder20220121_154946.jpg
Rechtes Bein ( roter Stecker ) mit ... Gasdruckdämpfer...und ohne Feder.
Die Federseite ging auch auseinander, ebenso gereinigt und gespült, und wieder montiert.
An der anderen Seite ist für uns nichts weiter zu machen, dafür fehlt dann das Werkzeug und Wissen. Auch das WHB schweigt zu weiteren Arbeiten.
Aber ich wollte ja auch keine Neuabstimmung machen.
Ergo: nach Reinigung und Ersetzen der Simmerringe und Staubkappen alles wieder zusammengebaut, vorschriftsmässig das Öl eingefüllt ( links 680ml, rechts 430ml ), zugeschraubt, fertig.
Fazit: die Gabel scheint mir deutlich haltbarer und verschleißärmer als beim bisherigen Motorrad.
Ein Simmerringwechsel ist auch gut machbar, wenn man das passende Werkzeug für die Stopfen hat. Macht ja Sinn, wenn z.B. schon Öl ausgetreten ist. Die jetzt 6 Jahre alten Simmerringe scheinen auch schon ein wenig verhärtet, mit den neuen Simmeringen scheint mir auch die Gleitfähigkeit besser, bzw. das Losbrechtmoment geringer.
Aaalso- morgen die Käthe komplettieren, und bei schönem Wetter probieren...
Danke nochmal an Andre für das Mitbestellen der Dichtringe und des Öles, und für die saubere Arbeit