Beiträge von Moppedfan

    Ich sehe erstmal 3 Möglichkeiten

    - Federbein verliert Öl

    - Motor verliert Öl

    - Bremse verliert Bremsflüssigkeit


    Jetzt - nach Reinigung - wär zu prüfen, wo evtl Flüssigkeit fehlt,

    und wo sich neue Spuren zeigen.

    Wäre das Federbein leer, fängt die Hinterhand gewaltig an zu wippen,

    Kurven kaum fahrbar. Sollte man deutlich merken.

    Bremsflüssigkeit - kann die Bremse hinten gekocht haben, bei vollem Vorratsbehälter, und das Zeug ausgeworfen haben ?

    Federbein - wenn undicht, müsste an der Kolbenstange?, die in den Federbeinzylinder reingeht bei Last, Öl sein.

    Na ja, und Motor müsssen sich ja dann auch Spuren finden, wenn da was undicht ist.

    Vom Anfassen und dran riechen kannst es nicht näher beschreiben ? Den Unterschied Bremsflüssigkeit und Öl spürt man eigentlich.

    Also.....wenn die Verstellung beschädigt werden kann, wenn ich draufsitze, muss es im Handbuch stehen. Deutlich.

    Meine Meinung. Steht ja auch drin, das nur 10kg in die Koffer dürfen, und das ist ja eine klare, deutliche Ansage.

    Wen ich draufhocke, ist das Hinterrad auch belastet. Und wenn es nicht explizit drinsteht, das ich NICHT draufhocken darf, ist es doch nicht meine Sache, oder? Bei BMW gehts doch auch im draufsitzen....

    Also, ich hab ja den Eisberg völlig unbedarft gekauft. Grad aus der Garantie raus mit 6500km.

    Jetzt hab ich fast 30000km.

    Bis auf einem Preloadfehler in Schottland, wo eben die Dämpfung nicht mehr verstellen konnte, war nix.

    Aber fahren ging ja. In der Werft neu angelernt.

    War vielleicht auch mein Fehler, hätte im Draufsitzen Verstellung Zuladung gemacht, und auch mit Killschalter ausgemacht. Danach die Zicken.

    Da will ich aber nicht meckern.

    Ansonsten hätte ich mal an einer K1100RS im Ausland n defekten Simmerring am Hinterachsgetriebe,

    an einer 2 Monate aus der Garantie liegenden FJR1300 im Urlaub ein defektes Federbein, an einer GS1200 undichte Gabel, einer 2. FJR1300 ein defektes Hinterachsgetriebe auf der Heimfahrt(aber heimgekommen).

    Also bisher liegt der Eisberg gut und völlig im Rahmen, da will ich nicht meckern, und hab keine Wechselgelüste. Das Ding tut, und ich liebe den Koloss. Wobei, als sie letztens gegen einer 1250 GSADV stand, wirkte sie deutlich schlanker.......und nicht so hässlich...:wheelie:

    Letztlich wird wohl keiner eine allbefriedende Lösung kaufen können, weil jeder andere Anforderungen, Wünsche, und Vorstellungen hat, wie das Teil funktionieren sollte.

    Man hat immer einen Kompromiss.

    Oder mehrere Geräte für die jeweiligen Zwecke.

    Ich bin für meine Zwecke mit dem XT sehr zufrieden, trotz einiger Sachen, die mich ( untergeordnet) stören.

    Endlich ein schneller Prozessor, toller Bildschirm ähnlich dem 276c, dazu die Topokarte und bissel Schmunz wie Rundtour planen, Nachrichten einblenden, Mucke spielen....war mir den Preis wert. Und wenn es wieder 10 oder mehr Jahre hält, hat es sein Geld eingespielt.

    Bisher ist mir auch noch kein Garmin verreckt, trotz runterfallen und ähnlichem. Bin also Garmin-verblendeter :knie nieder:

    Und nebenher- die Leute kleben sich einen anderen Auspuff dran, obwohl die Karre einen hat. Da wird ohne zu Murren der doppelte Preis den Kindern vom Munde abgespart und auf den Tresen gehauen. Navis sind nicht Selleriemäßig dran.....

    Tja, nach fest kommt halt ab.

    Bist Du Erstbesitzer ?

    Weisst Du, wer bisher alles an dem Mopped geschraubt hat, und mit welcher Erfahrung ?

    Bei einem Kumpel hat die Werft die Verkleidungsschrauben so angezogen, das die Verkleidung

    an den Schraubunkten eingerissen ist. Was könnte der Hersteller dafür (auch wenn das nun vielleicht nicht so sicherheitsrelvant ist)

    Wer sagt, das die Werkstatt das nicht mal übertrieben hat ?

    Man liest ja auch mal von nicht festgezogenen Schrauben der Bremssättel.....

    Was kann dann der Hersteller dafür ?

    Ja, es ist kaputt. ja, 65 Ocken ist nicht billig, aber.....besser als ein defekter Motor,

    der evtl. auch blockieren könnte im Moment des Kollaps. Jetzt hat es nur 1 1/2 Tankfüllungen gekostet.

    So gesehen - sei froh, das Du es rechtzeitig entdeckt und behoben hast, ersetze die Teile,

    ziehe mit dem vorgeschrieben Drehmoment an, und hab wieder Fahrspaß.

    ja denke das liegt am einbau meistens , also bei der R wegen Dichtband

    bei mir hinten immer gleich u vorne nach 8 Wochen ca 0,2 Verlust

    aber Temperaturen sind da auch noch zu beachten und nicht grade wenig bei 15 grad oder 20 grad

    Nö, nix Einbauproblem. FJR hat Gussfelgen. Den DrsIII hatte ich dann auf dem Eisberg, wie gewohnt Luftverlust. Dann kam der CTA3 drauf - selbst gewexxelt- und schlagartig kein Luftverlust mehr.........also liegts nicht am Ventil, oder Dichtband. So fern am Reifen(fabrikat). Aber wo da genau? Reifenschulter, oder ist der Gummi durchlässiger ( dünner?)?

    Zumindest bei 2 Sätzen CTA3 kaum Luftverlust, aber bei etlichen DRSIII immer ein gewisser (nerviger)Luftverlust.

    Was mich mal noch interessiert.....halten die Meridian über längeren Zeitraum ihren Luftdruck? Beim Roadsmart III musste ich schon bei der FJR spätestens alle 4-5 Wochen den Luftdruck leicht korrigieren, bei der KTM war es nicht anders.

    Der CTA3 ist da über mehrere Monate "wartungsfrei"......

    Auf den Laschen rechts oben ist nach einer Weile so braunes Zeug, was wie Rost aussieht. Lässt sich aber bei der Kettenreinigung mit Lappen und etwas Petroleum recht einfach abwischen. An den Laschen sind dann keine....Rostkrater o.ä. zu sehen. Keine Ahnung, ob das Rost von den Laschen ist ( glaube ich nicht ), oder anderer Schmodder ist.

    Oder der Eisberg schmilzt(rostet) schneller, als ich fahre....:staun::zwinker:

    Bei mir finden sich Spritzer am Motor, und es sifft etwas am Seitenständerdrehpunkt. Unterm Tank nix. Da sich auf meiner hellen Kombi auf dem Rücken ein paar Spritzer fanden, habe ich an den originalen Kettenschutz hinten eine kleine Verlängerung angebracht, damit ist das auch erledigt.

    Insgesamt wenig Abwurf, nutze Stufe 3.


    Wobei meine Düse auch in dem Absatz läuft :denk:....da muss ich mal noch probieren oder zur Not auf das PP Kettenblatt wechseln, wenn eh Kettenwechsel ran ist. Hab aber noch keine 30.000km......, guter Hinweis, Heiko, danke.:Daumen hoch:

    Na mal so gesehen:

    - man liest eher selten von massenhaften kapitalen Motorschäden oder Rahmenbrüchen.

    - es sind eher nervige Sachen an der Peripherie, wie KNZ undicht, Preloadadjusterfehler, Kette klappert, Sitzbank unpassend/Heiss,

    Bremse stumpf, Speichen Felgen Eiern, usw.

    Ärgerlich, aber kein Fiasko. Selbst eingelaufen Nockenwellen sind bezahlbar.

    Von der Seite her, und wenn der Habenwillreflex nicht zu ausgeprägt ist, - einfach weiterfahren.

    - da keine Garantie, könnte man den Jahresservice, der nun wirklich kein Hexenwerk ist, selbermachen.

    Das spart etwas Geld für ungeplante Defekte.......

    Über Schönheit/Geschmack - oder nicht kann man nicht streiten, das liegt im Auge des Betrachters......

    Ganz einfach:

    - ich mache das, weil ich es kann :grins:

    - ich nicht auf das Wetter angewiesen bin und es entspannter ist

    - ich mir die Reifen auf 1000km bei 240 nicht in der Mitte plattfahre . AB mits Möppi? Na wer es geil findet, bitte.

    - ich bei schlechtem Wetter mit der Holden entspannt shoppen gehen und die Klamotten locker im Auto verstauen kann

    - wir nicht nur jeden Tag Mopped fahren wollen, sondern auch wandern gehen

    - und mir völlig Wumpe ist, was andere drüber denken. Kann ja jeder so halten, wie er will. Stört mich nicht.:nein: