Beiträge von December6th

    Ich finde das die KTM ein tolles Reisemotorrad ist und nach 33TKm darf ich das wohl auch sagen. Trotzdem tut mir auf langen Touren immer wieder die rechte Schulter weh verursacht vom konstanten hallten des sehr leichtgängigen Gasgriffs. Ein Tempomat würde mir erlauben kurz die Haltung zu ändern und zusätzlich die Möglichkeit geben während der Fahrt zu fotografieren.
    Fahre ich nur Tagestouren brauche ich keinen Tempomat aber bei längeren Strecken ist der Wunsch schon gross…


    Nikolaus

    Meine PP Koffer sind bei Fahrten im Regen dicht (sogar Hagel getestet auf der Autobahn). Nass im Koffer wird es nur beim waschen der Koffer (Koffer alleine mit Autowaschbürste) da es in diesem Fall irgendwo über die Verriegelung rein rinnt. Ansonsten hatte ich nur einmal etwas Feuchtigkeit im rechten Koffer als mein Moped so ungünstig geparkt war das der gesamte Regen vom Restaurant Vorzelt direkt auf meinen Koffer prasselte. Das war aber ungefähr so als ob man den Koffer in einem Wasserfall hält...
    Sollte es echt extrem Regnen so ist die leichte (De)Montage ein grosser Vorteil - habe schon den ganzen Koffer abgenommen um nicht im Regen mühsam die Innentaschen rauszunehmen.
    Die Schlösser neigen zum haken aber mit der Zeit bin ich drauf gekommen das ich mit einer Hand auf die Schlösser drücke während ich mit der anderen Hand den Schlüssel drehe. Mit dem kleinen Trick funktioniert es relativ gut. Silikonspray habe ich auch schon verwendet aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht durch die Anhaftung von Staub (gestehe ich fahre auch auf unbefestigten Strassen) das Problem langfristig verschlimmert.


    Nikolaus

    Habe die Innentaschen und bin nicht 100% glücklich - kann aber sein das meine noch aus der Vorserie stammen da die Reisverschlüsse Rechts & Links unterschiedlich sind.
    Der linke Koffer ist halbwegs ordentlich zu beladen wenn man mal den Trick heraus hat die Innentasche an den "Kofferdeckelhalter Maximal Öffnungs Plastik Mist" herum zu kommen oder einen der zwei Miststücke pro Koffer einfach abschraubt (oder sich die Schraube wie bei mir von selbst verabschiedet). Keine Ahnung wer die Koffer für KTM baut aber die Idee die Innentasche grösser als die Kofferöffnung zu bauen und zusätzlich noch rechts und links in der Mitte der Kofferöffnung massive Plastikteile anzuschrauben die den Deckel im offenen Zustand halten ist schon fast :lautlach:


    Rechts ist das ganze noch schlimmer aber es scheint besser zu gehen wenn man die Tasche nur 90% voll packt.
    Zusätzlich habe ich im rechten Koffer ganz hinten im Eck genau Platz für:

    • eine KTM Ölflasche
    • meine Klappbaren Ersatz PP Kupplungs & Bremshebel
    • Reifenflickzeug
    • kleine Luftpumpe


    Meistens habe ich links die frische Wäsche (=voll am Anfang der Reise) und rechts Schuhe, Schmutzwäsche...
    Gegen ende der Tour schummle ich dann etwas und lasse die Rechte Innentasche leicht offen (habe rechts eine "Doppel-Reißverschluss") während ich versuche die Tasche in den Koffer zu bekommen.


    Trotzdem würde ich die Koffer wieder kaufen weil

    • die PP Koffer kein Rohrgestell am Moped brauchen
    • die Koffer sehr schnell an & abgebaut sind (sogar schneller als man die Innentaschen hinein bekommt)
    • die Kombination aus Koffer und Serienmässigem Sturzbügel der @R sehr guten Schutz bieten wenn die KTM umfällt (Ständer und/oder Fahrer Error)

    die PP Hebel haben für mich einen Vorteil: Sie sind (ganz zusammengeschoben) sehr klein und damit leichter als die Original Hebel als Ersatzteil auf große Touren mitzunehmen. Die Hebe selber hatte ich nur kurz montiert da es Probleme mit Brems und Kupplungschalter gab. Mein Händler hat mir angeboten die Hebel zurück zu nehmen aber ich habe sie mir als Notfallersatz behalten

    wirklich schlimm schaut mein Rahmen links unterm Tank aus (hab beim 30K Service kurz einen Blick in die Werkstatt geworfen). Anscheinend schleift (oder schleifte) der Tank am Rahmen. Hoffentlich tropft da nicht eines Tages Benzin auf den Motor sonst gibts ein nettes Feuerwerk...
    Auch die Hitzeschutzfolie unter der Sitzbank hat meinem Rahmen nicht gut bekommen - Lack war komplett ab an einer Scheuerstelle unter der Sitzbank


    Nikolaus

    Habe sowohl den letzten Sommer (mit um die 39 Grad in Wien) und einen Trip nach Istanbul überlebt ohne das ich mir Körperteile verbrannt habe. Bin aber von meinem Vorgängermoped (Dorsoduro) schon au höhere Sitztemperatur geeicht worden ohne gleich die Patschen zu strecken. Persönlich bin ich mir nicht sicher das die Hitzeschutzmatte hilft - eventuell wird es dadurch am Oberschenkel sogar wärmer
    :achtung ironie: Kurze Hose im Stadtverkehr dürfte aber eher nicht die beste Idee sein....


    Nikolaus

    Habe den TT. Tankrucksack mit den weis-orangen Streifen auf der Seite (denke den meinst Du) und bin sehr zu frieden. Zum Tanken nur hinten anheben (Klett am Tank) und vorne ausklicken. Lege den TR dann meistens auf den rechten PP Plastikkoffer oben ab.
    Der TR hat sich auch auf den ärgsten Pisten in BU und RO nie gelöst und hält wunderbar. Persönlich stört mich das riesige Kartenfach aber dank Navi ist das eh meistens zu Hause. Regenhaube habe ich keine - packe meistens die empfindlichen Sachen noch in einen Plastiksack und das Regenzeug muss Janet raus wenn es regnet.
    Habe auch den Original KTM (zum Moped bekommen) und der ist so umständlich beim Tanken das er seit der ersten Tour zu Hause herum liegt.

    Bn gerade mit meiner 1190R in Italien unterwegs und habe erstaunlicher Weise bei 60-80 Lenkerschlagen wenn ich den Lenker los lasse. Die Conti CTA2 haben kaum 4000 km drauf und dieses Verhalten habe ich auf den 20Tkm und den letzten zwei Conti Sets nie gehabt. Tritt sowohl mit Beladung als auch Solo auf.
    Finde auch in Kurven kein rechtes Vertrauen in den Vorderreifen.
    Kennt jemand das Problem oder habe ich einen "schlechten Conti" erwischt?


    Nikolaus

    nach +20T Km mit (leider) auch Regen Erfahrung habe ich kein Nässe Problem beobachtet . Bitumen rutscht mit jedem Reifen - sogar bei starker Hitze und Trockenheit. Regenprogram der TC bringt etwas ohne das Moped komplett zu kastrieren und habe ich bei Passfahrten im Regen schon verwendet. Finde den CTA2 eigentlich gut bei Regen.


    Bin aber noch nie im Regen mit Beifahrer unterwegs gewesen - alle Aussagen nur für Solo Betrieb


    Nikolaus

    Habe meine Felge in Bulgarien ruiniert. Entweder habe ich in einer Kurve einen grossen Felsbrocken getroffen oder bin gerade so blöd in eine Schlagloch gefahren das das Rad hineingefallen ist und der Rand der Felge am Rand des Schlagloches hängen geblieben ist. Rand der Felge hatte Links eine Beule (Bild folgt)
    Kann es leider nicht genau sagen weil beides an dem Tag vorgekommen ist und dann der Vorderreifen beim anbremsen einer Kurve plötzlich kompletten Luftverlust hatte. Das Problem ist das immer wieder Felsbrocken auf der Straße liegen und man das in Kurven mit dem Sonne / Schatten Wechselspiel schlecht sieht. Zusätzlich fräsen die netten Strassenerhalter manchmal die Strasse auf um sie dann irgendwann zu reparieren. Diese Ausfräsungen sind zirka 5-10 cm tief und wenn man versucht auszuweichen kann man eventuell mit dem Felgenrand hängenbleiben.


    Haben dann am Straßenrand einen Hammer erstanden und verrucht den Rand der Felge gerade zu klopfen um die Felge wieder dicht zu bekommen. Leider ist dabei ein kleiner Riss entstanden und ab 2 Bar hat sich der Spalt geöffnet und die Luft ist wieder raus. Daher per Abschleppwagen zum nur 50km entfernten Hotel gebracht. Bei der Ankunft war schon ein Bekannter des Abschleppwagenfahrers vor Ort und hat angeboten die Felge zu schweißen. Am nächsten morgen habe ich die Felge ausgebaut und pünktlich um 9 stand der Mechaniker wieder vorm Hotel um mein Rad abzuholen (an einem Feiertag!!!). Um 10:15 war mein Rad wieder da und schön geschweißt (sogar die Schweißnaht war schwarz lackiert) und ein Schlauch in den Reifen eingebaut. Bin dann mit dem Schlauch in der Felge problemlos bis nach Hause gefahren - eiinzig die Luftdruck Fehlermeldung war etwas störend weil in meinem rechten Koffer nun mal keine 2.4 Bar drinnen sind :zwinker:


    Zu Joe Pichler: Soviel ich vom Ihm gehört habe fährt er eine Schlauchfelge (Superenduro oder 990@) die auf die @ R Nabe eingespeicht wurde.


    Die Moral von der Geschichte: Besser durch ein Schlagloch als versuchen auszuweichen und am Rand hängenbleiben…. (Und langsamer fahren hilft sicher auch weil man bei +130 eher schlecht Steinen und Schlaglöchern ausweichen kann)


    Nikolaus

    hab auch den Nolan X-Lite x551 mit eingebautem Bluetooth BX4. Hat eine eingebaute Sonnenblende und passt auch farblich (Schwarz/Orange) gut zur Adventure. Ist wesentlich leiser als der BMW Enduro Helm den ich noch aus XT-500 Tagen daheim habe

    meine PP Plastik Koffer schließen auch nur dann gut wen ich oben auf das schwarze Plastik der Schlösser drücke während ich zusperre. Leider scheint mein Händler das Einstell / Fetten Dokument nicht zu kennen denn beim MSC update war der Kommentar zu den Koffern eher "...geht leider nicht besser..."
    Kann eventuell jemand das Dokument scannen und mir per email zukommen lassen oder hier im Forum posten?


    Nikolaus

    Da die Schmierung beim vorderen Ritzel leider auch den Seitenständer mitschmiert werde ich wohl auch Schmierung zum hinteren Kettenrad verlegen. Hat jemand ein paar gut Bilder zur Verlegung des Schlauches?


    Nikolaus