Schloss PP Top Case

  • Kann mir einer helfen? Habe bei meiner Adventure einen neues Org. Top Case montiert und den Org. Schlüssel am Schloss angepasst. Das Schloß hackelt noch. Möchte daher den Schliesszylinder nochmals ausbauen und neu an den Schlüssel anpassen. wie kann ich den Schlieeszylinder herausziehen. Gibt es ein Werkzeug oder Musterschlüssel um die Sperre zum herausziehen zu entfernen. danke für Infos.

    :Daumen hoch:

  • Ich meine mich zu errinnern, dass die Schlösser hakeln, wenn sie innen zu stramm befestigt wurden.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Es ist möglich das Schloss auszubauen...
    Allerdings musst du dazu die ganze Verkleidung vom Koffer entfernen.
    Ist recht simple... und dann kommst du von innen an das Schloss.

  • Kann man auf diesen Weg auch die Verriegelung des Koffers erreichen ?


    Bei einem meiner Seitenkoffer hat sich das Schloss gelöst und dreht leer. Zum Glück ist der Kofferdeckel auf, aber ich kann den Koffer nicht abnehmen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ja, wenn du die Aufnahme des Koffers für die Schiene des Motorrades abschraubst kommst an alles dran!


    Da dein Koffer am Moppi hängt würde ich dir empfehlen das nach vorne gerichtete Seitenteil zu lösen.
    Dazu machst den Deckel auf, dann drehst du oben Mittig, an der Seite die nach vorne gerichtet ist, die (ich meine Kreuz-) Schraube raus.
    Nun hebelst mit zb einem Kunststoffkeil die Abdeckung des Tragegriffes ab (etwas frickelig wenn kein Macken rein sollen!).
    Nun die beiden Schrauben außen rausdrehen die zum Vorschein gekommen sind.
    Innen musst du dann halt noch fast alle zum Fahrzeug gerichteten Schrauben raus drehen.
    Jetzt hebelst du das Seitenteil oben etwas nach außen (also nach vorne),
    ziehst nun den Koffer etwas zu dir an der Seite und müsstest den Koffer nach hinten von der Aufnahme ziehen können.
    Dann kannst du manuell die Verrastung lösen und das Teil auch vom Moppi nehmen.
    Wenn dein Zylinder leer dreht wird sich hinten der vierkant aus Kunststoff gelöst haben, welcher mit einer Schlitzschraube hinten festgeschraubt ist bzw. war.


    Ich weiß, ist nicht die schönste Anleitung, aber für die Uhrzeit... :sensationell:

  • Super ! Vielen Dank ich probiere es nachher aus.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Nochmal super, hat geklappt. Vielleicht war es nicht nötig, aber ich habe die Aktion um den Tragegriff auch hinten wiederholt, da dort der mechanische Teil auch verankert ist.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Mal ne frage an die erfahrenen Kofferfahrer.
    Habe die original ktm kunststoffkoffer an meiner @.
    Was mich an den Dingern tierisch nervt ist die schlechte Schließung.
    Zum einen hakelt der Schließzylinder, hab schon mit Öl geflutet, ist gefühlt etwas besser, aber nicht der Hit, es wirkt irgendwie lapprig und billig beim schließen ?
    Zum zweiten, was mich noch mehr nervt ! Du musst die Koffer zuhauen wie blöd, damit die Schließung Klick macht und die entriegelungsknöpfe rausspringen.
    Für den gesalzenen Preis, wirken die Dinger irgendwie billig.
    Ich hab allerdings keinen Plan, was man alles einstellen kann ? Denke mal beim Schließzylinder an Schlüssel anpassen wird es nicht viel Spielraum geben ? Aber was ist mit der Schließmechanik vom Koffer selbst ?
    Hab die Probleme auch an allen Koffern und Topase.
    Bin für aufschlussreiche Hilfe Dankbar !
    Beste Grüße
    Andreas :Daumen hoch:

  • was das hakeln angeht steht hier im thread irgendwo das das vorkommt wenn der schliesszylinder zu stark angeschraubt wurde.
    zum schliessen der klappe kann ich nur sagen das ich gegen schwarzen plastikteile in dem die entriegenlung sitzt drücken muss bis die rausspringen. da da drunter ne gummidichtung sitzt find ich das durchaus OK.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Dein Händler hat eine Beschreibung, wie, wo und mit was der die Koffer einfetten soll.


    Ich hatte mit den Koffern auch Probs und lies dies beim MSCupdate machen und seitdem denke ich das ich neue Koffer habe :Daumen hoch: was Kleinigkeiten bewirken können :peace:

  • meine PP Plastik Koffer schließen auch nur dann gut wen ich oben auf das schwarze Plastik der Schlösser drücke während ich zusperre. Leider scheint mein Händler das Einstell / Fetten Dokument nicht zu kennen denn beim MSC update war der Kommentar zu den Koffern eher "...geht leider nicht besser..."
    Kann eventuell jemand das Dokument scannen und mir per email zukommen lassen oder hier im Forum posten?


    Nikolaus


  • Kann eventuell jemand das Dokument scannen und mir per email zukommen lassen oder hier im Forum posten?

    Ich würde mich auch über das Dokument freuen :grins:
    Da ich auch davon ausgehe das mein Händler sagt, besser gehts nicht. Aber bei dem apothekenpreis stinkt mir das.
    Beste Grüße
    Andreas :Daumen hoch:

  • Also das man beim Abschließen runterdrücken muss liegt schlicht weg an der Gummidichtung!
    Seit doch froh, wenn es in strömen regnet und man trotzdem dadurch muss sind die Koffer im abgeschlossenen Zustand (nicht nur geschlossen) richtig dicht!
    Wenn die leichter zugehen würden gäbe es hier sicher massig Beschwerden über Wassereinbrüche...!
    Und was den Rest angeht, fetten!
    Für meine Schließzylinder verwende ich z.B. das originale Schließzylinder Fettspray von VW/Audi (Überbleibsel aus früherer Zeit).
    WD 40 oder ähnliche flüchtige Schmierstoffe nutzen da nicht!
    Das selbe Fett habe ich auch an Schließmechanik der Verriegelungen an den Deckeln/Klappen gesprüht.
    Ach und das zeug ist übrings nicht teuer, kostet 6-7€ und hat jeder Händler auf Lager, normaler Weise...!
    Das nun wirklich einzige was mich am Anfang gestört hat, waren die Aussagen verschiedener mitreisender:
    "Ich dacht ich habe deine Koffer gleich im Gesicht!"
    "Sag mal sind die korrekt eingehakt?"
    Schätze jeder weiß was ich mein :ja:

  • ............Kann eventuell jemand das Dokument scannen und mir per email zukommen lassen oder hier im Forum posten?


    Nikolaus

    Scannen kann ich das nicht, weil ich es nicht habe. Ich glaube auch ein war mehr wie ein Dokument, bei einer Schulung wurde das gemacht.
    Auf alle Fälle hat meiner sie so behandelt und seitdem sind sie bedeutend besser.
    Vorher hatte ich sie bereits dreimal reklamiert und getauscht, aber seitdem ist Ruhe (aufHolzklopf) :Daumen hoch: