bin den TKC70 jetzt zirka 4000km gefahren (ex Jugoslawien Tour) auf meiner 1190r - hier ein erstes Feedback:
- Der Reifen ist die ersten 1000km sehr Gewöhnungbedürftig (kippelig) aber das gibt sich danach
- Die Haftung ist sehr gut - Tourguide mit 1190T und CTA2 ist noch mehr gerutscht als ich wenn wir mal wieder im Ready to Race Modus unterwegs waren
- Leichte Schotterstrassen waren kein Problem (nur die Minenwarnungen rechts und links der Schotterpisten haben uns etwas verunsichert)
- Längsrillen in der Fahrbahn mag der Hinterreifen nicht so sehr - fährt sich bei den typischen in Längsrichtung geschliffenen Belägen etwas komisch als ob das Hinterrad immer ein paar Millimeter links / rechts wandert. Eventuell ist da der durchgehende Mittelsteg schuld
- beim härteren Bremsen pfeift der Vorderreifen merklich hält aber gut. Eventuell ist der Bremsweg minimal länger als CTA2 aber alles gut beherschbar
- Überraschunge wie Schotter oder Sand mitten in der Kurve verkraftet der Reifen besser als der CTA2 - wunder darf man aber keine Erwarten...
- Beim harten Beschleunigen (Überholen) kommt ein leichtes Rühren in den Lenker das ich so vom CTA2 nicht kenne. Ist aber nicht beängstigend sobald man sich daran gewöhnt hat.
- Pendelneugung dürfte höher sein, aber da ich ohne Topcase Fahre und meine 1190r bei meinen Geschwindigkeiten kein Pendelproblem hat ist das für mich kein Ausschlussgrund. (mein Bruder fuhr auch TKC70 auf der luftgekühlten GS1200 ADV und hatte mehr Pendelprobleme bei hohem Tempo)
Fazit:
Ein guter Urlaubsreifen für die Gebiete die mehr "Adventure" bieten. Für meine normalen Strecken in den Österreichischen, Italienischen und Schweizer Alpen würde ich eher wieder den CTA2 nehmen. Laufleistungsmässig ist noch einiges an Profil vorhanden - werde weiter mit dem Reifen fahren und Berichten.
P.S.: Optisch schaut der Vorderreifen in 90/90-21" ganz anders aus als die Dimensionen der 1190T. Bin mir nicht sicher das Erfahrungen der 1190R & 1190T vergleichbar sind