Beiträge von December6th

    Fahre mit der Stadler "Sun" in Wien. Ist angenehm luftig und unter 20 Grad sogar "zu kalt". Die Jacke ist eigentlich der Innenteil der Stadler "Comcept". Bin durch die positiven Erfahrungen meines Bruders mit dem TT Companero Worldwide auf Stadler gekommen wollte aber keine Gelbe Kleidung von TT.


    Netterweise hat mein Bruder die Companero Innenjacke ausgiebig auf Sturz & Abriebverhalten getestet und dabei hat die Stadler Qualität sehr gut abgeschnitten….


    Nikolaus

    der TKC70 ist in AT legal weil er M&S markiert ist also als Winterreifen durchgeht. Theoretisch bräuchte ich einen 190KmH Aufkleber am Tacho ("Die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 190 Km/h muss im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben sein (Aufkleber)"). Durch die 130KmH auf unseren Autobahnen ist das aber nicht so kritisch und mit Gepäck fahre ich sowieso langsamer….

    Gibt es für den TKC 70 mittlerweile ne Freigabe für die R ?


    Freigabe ist in Österreich nicht notwendig daher kann ich damit fahren. Und in BIH und MNE schaut eh kein Polizist auf eine Freigabe sondern nur auf die Grüne Versicherungskarte…


    Nikolaus

    bin den TKC70 jetzt zirka 4000km gefahren (ex Jugoslawien Tour) auf meiner 1190r - hier ein erstes Feedback:


    • Der Reifen ist die ersten 1000km sehr Gewöhnungbedürftig (kippelig) aber das gibt sich danach
    • Die Haftung ist sehr gut - Tourguide mit 1190T und CTA2 ist noch mehr gerutscht als ich wenn wir mal wieder im Ready to Race Modus unterwegs waren
    • Leichte Schotterstrassen waren kein Problem (nur die Minenwarnungen rechts und links der Schotterpisten haben uns etwas verunsichert)
    • Längsrillen in der Fahrbahn mag der Hinterreifen nicht so sehr - fährt sich bei den typischen in Längsrichtung geschliffenen Belägen etwas komisch als ob das Hinterrad immer ein paar Millimeter links / rechts wandert. Eventuell ist da der durchgehende Mittelsteg schuld
    • beim härteren Bremsen pfeift der Vorderreifen merklich hält aber gut. Eventuell ist der Bremsweg minimal länger als CTA2 aber alles gut beherschbar
    • Überraschunge wie Schotter oder Sand mitten in der Kurve verkraftet der Reifen besser als der CTA2 - wunder darf man aber keine Erwarten...
    • Beim harten Beschleunigen (Überholen) kommt ein leichtes Rühren in den Lenker das ich so vom CTA2 nicht kenne. Ist aber nicht beängstigend sobald man sich daran gewöhnt hat.
    • Pendelneugung dürfte höher sein, aber da ich ohne Topcase Fahre und meine 1190r bei meinen Geschwindigkeiten kein Pendelproblem hat ist das für mich kein Ausschlussgrund. (mein Bruder fuhr auch TKC70 auf der luftgekühlten GS1200 ADV und hatte mehr Pendelprobleme bei hohem Tempo)


    Fazit:
    Ein guter Urlaubsreifen für die Gebiete die mehr "Adventure" bieten. Für meine normalen Strecken in den Österreichischen, Italienischen und Schweizer Alpen würde ich eher wieder den CTA2 nehmen. Laufleistungsmässig ist noch einiges an Profil vorhanden - werde weiter mit dem Reifen fahren und Berichten.
    :wheelie:


    P.S.: Optisch schaut der Vorderreifen in 90/90-21" ganz anders aus als die Dimensionen der 1190T. Bin mir nicht sicher das Erfahrungen der 1190R & 1190T vergleichbar sind

    hab schon einmal unfreiwillig in TR ausprobiert was bei 0km Restreicihweite passiert: Bin noch zirka 30km (sparsam fahrend) weiter gekommen bis zur nächsten Tankstelle. Aufpassen muss man bei der "Warnung" im linken Display. ich habe die Restrecihweite bei meinem Favorites ganz unten und dieser Wert ist noch sichtbar wenn die grosse Tankwarnung links aufscheint - ABER der Wert der Restreichweite im Hintergrund hinter der Tankwarnung wird nicht refreshed bis man die Warnung quittiert....


    Nikolaus

    PHDS ist aber auch nicht schlecht. Hab das seit dem ersten Tag auf meiner @R (jetzt 38tkm) und bin beim letzten service eine @R im Serienzustand gefahren. Der Höhenunterschied ist besonders im stehend fahren viel angenehmer und ich fühle kaum Motorvibrationen im Lenker. Entweder dämpft das PHDS auch die Motorvibrationen oder meine @R Motor läuft besser als das Leihmoped des Händlers.


    Nikolaus

    und für den seltenen Fall das es keinen Stromanschluß in der Garage gibt hat Fritec eine nette Lösung im Program. Einfach die Box zu Hause aufladen, in der Garage an Motorrad oder Auto anschließen und nach ein paar Tagen ist die Fritec Box leer und die Batterie wieder voll. Hilft mir meine Stromfressenden Oldtimer zu überwintern....


    Link zum Hersteller Fritec

    Sitze die R und bin +30TKm damit unterwegs gewesen. Beim letzten Service bekam ich vom Händler eine T geborgt und bin zirka 150-200 Km gefahren bis mein Moped fertig war. Die T ist vom Fahrverhalten sehr nah an der alten 990 SMT. Würde zur Probefahrt beider Fahrzeuge raten und möchte nur folgende Anregungen geben um Dir die Entscheidung noch komplizierter zu machen :Kürbis:


    • Die Sitzbank der R paßt auf die T und umgekehrt. R Sitzbank ist nicht in der Höhe verstellbar. Es klingt lächerlich aber der Tausch der Sitzbank ist für mich deutlich spürbar. Hab mal einen Tag lang zwischen 990 SMT und SMR die Sitzbank getauscht bis für mich die SMT mit SMR Sitzbank die Optimale Lösung war
    • Der breiter Lenker der R ist auch auf der T möglich. Kenne jemanden der auf die T mit Lenker der R + Lenkererhöhung schwört
    • Verstellbares Fahrwerk ist nett aber irgendwie verstelle ich bei der R nichts und es paßt trotzdem immer (ausser natürlich die Vorspannung per Handrad falls mit viel Gepäck unterwegs)



    Viel Spaß beim Probefahren!

    Der KM stand geht aber bei der KTM auch deutlich vor! Bin letztes Jahr den Alpenmarahon in einer Gruppe mit 3 BMW gefahren und hatte trotz gleicher Strecke mit Abstand die meisten KM laut Tacho zurückgelegt…..