Wem vertrauen? Tankanzeige oder Restkilometerzähler

  • Bei allen meinen Mopeds die ich bisher hatte stelle ich beim Tanken immer auf Null dann wird gefahren und bei 250-280 km wird getankt, dann schau ich was rein geht und weiss genau was mein Moped verbraucht hat und ich weiss genau welche Reserven ich zukünftig habe. Die Anzeigen im Cockpit sind für mich bestenfalls Richtwerte und mir relativ egal, freu mich aber trotzdem wenn ich feststellen kann das die Werte passen die angezeigt werden. Ich wehre mich dagegen mich dem anzupassen was mir vorgegeben wird und blindlings der zum Teil doch sehr anfälligen Elektronik zu vertrauen!


    Gruß
    Mathäus

    100% dabei!
    ... Alles andere ist Götzenhafte-Computa-Gläubigkeit!
    :kapituliere:


    Tschuldigung... Aber ich fahre den Kasten nur sehr ungern auf den letztn Tropfen
    und mecker dann das ich 3 KM schieben musste weil der Elektriktrik-Kram eine andere Weissagung hatte....

  • Als ich letztens zwecks Tankdemontage das Moped fast leer gefahren habe, lief das so ab.


    Am Abend vorher ging auf dem Weg nach Hause die Anzeige auf 0 Rest-KM. Danach bin ich noch 5km gefahren. Am Tag drauf nochmal 7km zur Arbeit und dann am Abend 33km zur Garage. Also insgesamt 45km nach dem ersten 0-km in der Anzeige. Ich hatte 5L im Reservekanister dabei.


    Fahrstil nicht besonders auf sparsam, von den 45km waren ca. die Hälfte Stadtverkehr, danach franz. Landstrasse. Mit der Tankfüllung habe ich 386km, bzw. einen Verbrauch von 6.16 Liter erfahren.


    Ich würde also davon ausgehen, dass bei Restmenge 0 km noch ca. 3 Liter im Tank sind.


    Der Tank war dann bei Ankunft wirklich fast leer. Bei der Demontage fing ich dann die Restmengen aus den Schläuchen auf, ca. 1 Schnapsglas.


    Als der Tank wieder drauf & Benzinhähne wieder geöffnet waren, sprang die Käte problemlos an und ich kam bis zur 500m entfernten Tankstelle.


    Dort habe ich dann 23,74 Liter getankt. Das Motorrad stand auf dem Hauptständer.


    Normalerweise suche ich bei 50km Rest-km die nächste Tanke auf. Wenn die mir nicht gefällt fahre ich dann auch noch bis zur übernächsten.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Bei mir es genau wie bei Womble: Wenn die Restreichweitenanzeige auf Null springt, gehen jedesmal ziemlich genau 20 Liter in den Tank. Es müssten dann also noch rund 3 Liter drin sein, bei meinem Verbrauch (6.7l/100km im MIttel über die ersten 7000km) macht das rund 45km.
    .

  • Ich habs probiert. Nach Anzeige "0" Restreichweite gingen noch 45 km verhaltenes Landstraßentempo.

  • Hi Folks,


    ich habe meine noch nicht leer gefahren, allerdings empfinde ich beide Informationen als relativ genau. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, habe ich mir eine App auch meinem Smartphone installiert und im ersten Jahr mitverfolgt, was da so durch geht. Bestwert waren 4,75 Liter/ 100km bei 130 km/h auf der AB, Freundin im Schlepptau. Extremwert nach oben lag bei 7.9 Liter/100km, jeweils über eine Tankfüllung. Mein Schnitt liegt nach 8.500km bei 5,62 Liter ohne bei den Blümchenpflücker mitzufahren. Mit diesem Wissen im Hintergrund tanke ich meist so nach 350 bis 370km gemäß Trip2, den ich bei jedem Tanken zurücksetze, Trip1 ist bei mir die Tagesleistung.


    Ansonsten bliebt für Denjenigen, der sein Tankvolumen ganz genau ermitteln will, nur übrig, einen Kanister hinten drauf zu schnellen und fahren bis nichts mehr geht. Wenn dann dazu noch der Trip- Zähler beim Tanken zurückgesetzt wird, dürfte ziemlich genau abzuzschätzen sein, wann "leer" wirklich "leer" ist :grins:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • 7,9 Liter max. habe ich noch bei keiner @ und mittlerweile 41000 km verbraucht, auch nicht bei schärfster Fahrweise!
    Im Moment verbraucht meine Käthe max. 5,7 Liter und (zwar sehr selten) min. 4,5 Liter!
    Der Verbrauch ist bei meiner 2. @ konstanter als bei der Ersten 2013!


    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • Hi Mathäus,


    wenn du knapp über 270 km in etwa 1h45 Stundem auf der nicht freien AB zurücklegst, kann das schon mal passieren. Gerade den Duchschnitt kann ich genau belegen, direkt vor der Auffahrt getankt, und beim runterfahren wieder, Reservewarnung war da schon wieder an (und ich ziemlich nervös). War aber- wie schon geschreiben - die extreme Ausnahme nach oben. Nur weil du die Werte noch nicht erreicht hast, heisst es nicht, dass diese Werte nicht möglich sind :prost:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Hi Mathäus,


    wenn du knapp über 270 km in etwa 1h45 Stundem auf der nicht freien AB zurücklegst, kann das schon mal passieren. Gerade den Duchschnitt kann ich genau belegen, direkt vor der Auffahrt getankt, und beim runterfahren wieder, Reservewarnung war da schon wieder an (und ich ziemlich nervös). War aber- wie schon geschreiben - die extreme Ausnahme nach oben. Nur weil du die Werte noch nicht erreicht hast, heisst es nicht, dass diese Werte nicht möglich sind :prost:


    Sorry, hab ich auch nicht behauptet!

    Gruß

    Mathäus

  • 7,9 Liter max. habe ich noch bei keiner @ und mittlerweile 41000 km verbraucht, auch nicht bei schärfster Fahrweise!
    Im Moment verbraucht meine Käthe max. 5,7 Liter und (zwar sehr selten) min. 4,5 Liter!
    Der Verbrauch ist bei meiner 2. @ konstanter als bei der Ersten 2013!


    Gruß
    Mathäus


    Ich liege normal so bei 5,7 bis 6,1 Liter hatte aber auch schon mal 9,1 Liter! War aber am Ring! Da schluckt jedes Moped etwas mehr!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Wenn bei mir der Hinweis zum Tanken kommt, zeigt mein Restreichweitenzähler meist noch rund 40km. Beim letzten mal habe ich die bis auf 10km runter gefahren und habe ziemlich genau 20,3l ( aber wirklich randvoll ) getankt. Also Rund 20l bei Restreichweite 0 passt...


    Bei meinen bisher gefahrenen 3000 km habe ich zwischen 5,5l und 6,3l auf 100km verbraucht. Finde das ok so... :prost:

  • Hi,


    zuerst einmal bin ich der Meinung, dass der Verbrauch zweitrangig ist. Auf dem Mopped will ich Spass haben, beim Auto wäre es ein wichtigeres Thema.


    Zum Beispiel brauche ich eigentlich immer 6 Liter und mehr. Bisher habe ich es einmal ausprobiert unter 6 Liter zu kommen. 5,7 l absolutes Minimum Verbrauch, Spaßfaktor naja geht so.
    Aboslutes Maximum: 8 Liter Vollgas-Etappe auf der Autobahn, bei freier Autobahn wäre sogar höherer Verbrauch möglich.


    Dabei muss ich aber auch sagen, dass ich 1,97 groß bin und nicht am Hungertuch nage, also im Endeffekt immer 2Mann-Betrieb.


    Meine @R ist von 2013.
    :wheelie: :driften:

  • Um den Verbrauch geht es hier ja auch nur zweitrangig. Aber natürlich hat der Verbrauch einen Einfluss auf die verbleibende Distanz ab Reserve (bei ca. 6L), bzw. ab Null (bei ca. 3L). Von da muss jeder selbst schätzen, wie weit er kommt...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Um den Verbrauch geht es hier ja auch nur zweitrangig. Aber natürlich hat der Verbrauch einen Einfluss auf die verbleibende Distanz ab Reserve (bei ca. 6L), bzw. ab Null (bei ca. 3L). Von da muss jeder selbst schätzen, wie weit er kommt...


    Das ist allerdings bei den modernen Autos, die die meisten hier ja wohl auch fahren, auch nicht anders.


    Und bei den früheren Mopeds, an denen es noch einen Benzinhahn mit Resrve-Stellung gab, war es ja eigentlich auch nicht anders, weil man da doch auch wissen mußte, wie weit man mit der vorhandenen Resrve bei welcher Fahrweise noch kommt.


    Ich finde das deshalb ganz in Ordnung so, wie es ist.

  • hab schon einmal unfreiwillig in TR ausprobiert was bei 0km Restreicihweite passiert: Bin noch zirka 30km (sparsam fahrend) weiter gekommen bis zur nächsten Tankstelle. Aufpassen muss man bei der "Warnung" im linken Display. ich habe die Restrecihweite bei meinem Favorites ganz unten und dieser Wert ist noch sichtbar wenn die grosse Tankwarnung links aufscheint - ABER der Wert der Restreichweite im Hintergrund hinter der Tankwarnung wird nicht refreshed bis man die Warnung quittiert....


    Nikolaus

  • Für den Trabant gab es solche Peilstäbe, um den Benzinstand zu prüfen. Eventuell wäre das was für manche von euch, die der Anzeige nicht vertrauen. Viele lachende Smilies.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Weiß jemand, ob es schlecht ist für die Kraftstoffpumpe, um die KTM fast leer zu fahren, wie ich verstehe, wird dass der Kraftstoff verwendet, um die Pumpe zu kühlen

  • Aus meinem früheren Elektrikerleben weiß ich noch (mei is des lang her :staun: ), das man Flüssigkeits -Pumpen nicht länger ohne Flüssigkeit laufen lassen soll (kurzer Testlauf sollte nix ausmachen)......ja, hast recht, dann werden sie zu heiß!

  • Aus meinem früheren Elektrikerleben weiß ich noch (mei is des lang her :staun: ), das man Flüssigkeits -Pumpen nicht länger ohne Flüssigkeit laufen lassen soll (kurzer Testlauf sollte nix ausmachen)......ja, hast recht, dann werden sie zu heiß!


    wäre interessant zu wissen, wie viel Kraftstoff muss bleiben, um eine Überhitzung zu vermeiden

  • Gerade gestern ist es mir passiert, daß ich liegengeblieben bin - war aber meine eigene Schuld, da ich es zu sehr ausgereizt habe.
    Ich weiß es nicht genau, schätze aber, daß ich nach Restreichweite auf 0 noch ca. 40-50 KM gefahren bin. Bei Anzeige 0 sind auf jeden Fall noch ca. 30 KM drin.
    Nachgetankt habe ich genau 10 L aus dem Kanister und nach ca. 4 km Fahrt zur Tanke nochmal 13,8 L. Macht also ein gesamtes Tankvolumen von ca. 23,7 L.
    War mir aber eine Lehre, werde zukünftig nicht mehr so knapp fahren.